Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

mein Polini 133er Motor wird sehr heiss. Zündung ist auf 18 Grad geblitzt und Bedüsung sollte auch passen. Motor läuft eher etwas zu fett.

Setup:

- 133er unbearbeitet

- ÜS gefräst

- Rennwelle

- 19/19 mit 88 HD

- Original PK 125 Pott

- Zündung PK

- Kerze NGK BR7 HS

Kann es sein das durch den originalen Pott der Motor so heiss wird?! Auspuff war damals beim Motor dabei, also keine Ahnung wie viel der drauf hat und wie dicht der ist...

Motor hat auch fürn Polini eher Minderleistung...die 80 Km/h dürfte ich wohl grad packen.... :blink:

Mfg Felix.

Geschrieben

Motoren werden immer heiss.

Das ist schon mal Fakt und im luftgekühlten 2-Taktbereich bei 35°C Außentemperatur noch mehr :D

Wie heiß ist denn Dein heiß?

Grüße

Zapper

Geschrieben (bearbeitet)

....so dass man ihn am Getriebe ganz unten kaum anfassen kann?!

Also wenn man das kaum anfassen kann würde ich es mal >= 45-50°C schätzen, was normal ist.

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Schon ab ca. 60°C kann man Alu kaum anfassen. Abgesehen davon, dass die Temperatur am Getriebe nicht so unbedingt was über den Wärmehaushalt des Zylinders aussagt.

Geschrieben

Hatte ich neulich auch als Kritik an einem Motor bei dem ich meine Finger im Spiel hatte. Vielleicht mal anders rum: Zündung stimmt, Vergaserbedüsung auch, Falschluft? Wenn beides ja: Läuft die Kiste, oder schmilzt was weg, oder klemmt der, wenn er so heiß ist? Wenn nein: Siehe Brosi. Wenn ja: Zündung stimmt, Vergaserbedüsung auch, Falschluft?

  • Like 1
Geschrieben

temperatur kann ich keine sagen...mir ist nur aufgefallen das mein kaltmetall am ÜS an der lüra seite weich wurde. ist angeblich bis 260 grad geeignet.....

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit würde dein motor alles machen ausser zu laufen, sobald es irgendwo aussen am gehäuse auch nur ansatzweise auf die 260° zugeht.

der zylinder wird unter normalbedingungen sogar schon mal gerne im kopfbereich mehr als 100° warm, das ist schon arg warm, da kocht sogar wasser und das fasse ich dann bestimmt nicht an.

ich würde 1. versuchen festzustellen wie warm dein gefühltes warm denn so ist und 2. mir ernsthafte gedanken über die verarbeitung und unter umständen sogar über die qualität des kaltmetalls machen.

Geschrieben

Wenn Du jetzt mit Luftfilterkasten auch tatsächlich das Ding am Vergaser meinst, bekommst Du dadurch höchstens mehr Sauerstoff zur Verbrennung in den Gaser und dadurch wirst Du noch magerer, wobei Du selber schreibst, dass Du ne fettere HD benötigst...

Geschrieben

dein vergaser ist viel zuklein bin auf einen 102 dr ein 19/19 gefahren mit 98 hd nur mal als vergleich

ne zu klein ist ein 19er prinzipiell nicht.

in italien wird mit dem 19er und 133cm 20ps plus erreicht...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

nachdems mir vor kurzem im m1l60 den originalkolben am fenster zerbröselt hat, bin ich nun etwas wachsamer und mir ist aufgefallen, dass das ding ganz schön warm wird.

klar, aktuell hats 30°C hier in wien und eventuell passt es auch so wie es ist...

 

aber ist es normal, dass

- sogar der vergaser bzw der schieber sehr warm sind? (nicht heiss)

- ansaugstutzen klarerweise auch sehr warm bis leicht heiss

- die hutze ist sehr heiss, 2sek drangreifen dann flosse weg

- getriebedeckel kann man 5sek angreifen, dann zieht man die flosse besser auch dort weg

- unterm tank das blech bzw die blechdelle wo drunter der zylinder ist, ist auch sehr warm.

 

bedüsung, zündung, restliches setup (M1L60, 55er, 35er keihin, 12V pk auf 20°) sind genau so (bis auf HD wegen der hohen temp), wie ich sie im herbst eingestellt habe und seither schon monatelang gefahren bin bzw ist merklich zu fett.

dh magerer düsen grad an der nadel mach ich aufgrund dessen auch mit ordentlichen bauchweh....

 

edit:

der M1L vom kollegen sowie der polini evo sind auch immer merklich kühler im direkten vergleich :whistling:

vielleicht bin ich grad auch bissl paranoid :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hab mir letztens am ASS meines M1L60 die Flossen deermaßen verbrannt... das schreckte mich auch,  Lufthutze ist nicht arg heiß bei mir...

 Werd mal den InfrarotTempmesser vom Labor mitnehemn und a bissal temp messen...

Geschrieben

Du bist das Ding doch vor deinem (nicht hitzebedingten) Kolbenbruch ewig genau so gefahren, oder? Also kann da nix gravierend falsch gewesen sein. Ich würde das mit dem Heiß, wenn's denn keine Probleme macht, so wie Brosi als bauartebedingt begreifen.

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt. aber vielleicht lag beim kolbenbruch die ursache auch am zu heiss werden?

so ganz klar ist mir das eben noch nicht...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Gerade die Kolben brechen ja eigentlich schon öfter mal, nach eigenem Bekunden fährst du ja jetzt auch nicht primär untertourig, und Kolbenwechsel alle 20-30 Betriebsstunden ist auch nicht deins. So wie ich das sehe ist dein Motor fest bevor du unten am Frischgasgekühlten Ende des Kolbenhemdes in festigkeitsrelevante Temperaturbereiche kommst.

 

Zu der Temperatur noch mal: Wenn man mit dem Ding fährt und das dann hinstellt, und dann 'nen Minute oder zwei an die Kühlhutze greift, dann ist das was anderes, als wenn man das bei laufendem Motor tut. Wenn du da dann 2 Sekunden hin greifen kannst ist das nicht wirklich heiß.

Geschrieben (bearbeitet)

dann bin ich mal ein bisschen beruhigter, danke fürs erläutern.

 

das mit abgestellten und laufenden motor ist mir klar - bei laufenden steht das ding ja unter konstanter kühlung und ist logischerweise deutlich kühler.

nachm abstellen arbeitet sich der hitzekern von innen erst so richtig über die komponenten nach draussen da nix mehr gekühlt wird.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hab grad das gleiche Problem mit meinem m1 60 ohne L. Motor wird sehr schnell sehr heiß und mieft auch ganz schön. Fahr das ganze mit Ets Banane mit ori Krümmer. Bin das ursprünglich mit nem Shb20 gefahrn und jetzt mit nem Vhsh30 mit 125 Hd, hab aber bei beiden das Problem mit der Temp. Zündung ist abgeblitzt auf 17°, Quetschspalt 1,3 mm. Weiß momentan auch nicht wo ich noch ansetzen kann.

Geschrieben

Jungs, was bedeutet denn sehr heiss? Ich mein in sonem' Zylinder passiert ja auch was. Da innendrin' brennts'. Die durch fremdzündung herbeigeführten exothermen reaktionen von fossilen brennstoffen entwickeln da schon ein gewisses maß an energie.

Eine Temperatur am Kopf die dem Sidepunkt von Wasser entspricht ist da nicht unüblich. Ich könnte mich jetzt so direkt nicht an eine Situation erinnern wo ich meine Hand mal in einen Topf kochendes Wasser gehalten habe und nach 2 Sekunden ist mir dann langsam klar geworden dass das jetzt eher auf der Seite von heiß ist.

 

Bevor hier nicht mal jemand eine einigermaßen glaubhafte messung durchgeführt hat, kommt die wahrnehmung "heiß" eher auf den eigenen Memmenfaktor an. mich würde nicht wundern wenn bei diesen messungen irgendwas um die 80-90° heraus kommt. für den motor als aussentemperatur voll kuschelig. für die eigene hand eher voll heiß.

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information