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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

liebe rollerfreunde!

habe ein eigentlich lustiges problemchen (hoffe ich!). bei der rally (alles original), war nach normaler fahrt und abstellen, beim nächsten kick der funke weg.

habe jetzt alle (auf offener straße) zugängingen kontakte gecheckt und müßte alles passen. dann ist mir noch der kill-schalter eingefallen und irgendwann kam ich drauf, dass wenn ich kicke und schnell ein paar mal den schalter drücke, jedesmal ein funke kommt!

sehe ich das irgendwie richtig, dass evtl. der pick-up im sack ist und ich mit dem drücken quasi den unterbrecher simuliere???

für tipps bereits im voraus besten dank

trash

(p.s. ist mit 40 mein erster forumsbeitrag, sollte ich also hier irgendwie falsch sein, so möge man mir dies bitte nachsehen.)

Geschrieben

ne ne auf keinen fall!

aber jetzt pass auf, es wird noch besser - heute bring ich die kiste heim und probier so mit krokodilklemmen, obs evtl. kein kabelbruch ist, dann verbinde ich das grüne an der femsa-zündbox, mit dem grünen im kabelkästchen und plötzlich funkts wieder! knallt jedoch nur 2-3mal und is dann wieder aus. denk mir scheisse, mach das überbrückungskabel wieder weg und kick nochmal aus frust und der motor springt sofort an - habs dann mit ungläubigen staunen noch 10x probiert - springt immer sofort an!

komme grad von ner runde zur eisdiele zurück und dort sprang das ding wieder nicht an - ich, kein problem, schnell die beiden grünen überbrückt, einmal gekickt, kabel weg und motor startet wieder.

ist mein roller verflucht? sollte ich mal was mit ner toten katze am friedhof probieren? oder brauch ich nen ausdauschmodor?

mfg

trash

Geschrieben

Kill kann nicht Pickup "simulieren".

Kill Killt die Erregerspannung, die den Kondensator in der CDI auflädt.

Pickup triggert den Zeitpunkt, wann der Thyristor in der CDI den Kondensator entladen läßt.

Zum Verständnis bewegte Bilder bei VESPA MAINTENANCE ;-)

Geschrieben

ok, danke!

hört sich so an, als ob du davon ahnung hast. aber jetzt nochmal die gretchenfrage, hast du eine idee, was es sein könnte - kondesator? pickup? thyristor?

...oder einfach kabelbruch, aber dann verstehe ich nicht, warum gleich nach "grüner brücke" wieder alles normal funktioniert - zumindest ne zeit lang. meine neue theorie: ein "fast" kaputter kondesator (wenn es sowas gibt?)

klasse link, sehr verständlich!

thx

Geschrieben

...

und probier so mit krokodilklemmen, obs evtl. kein kabelbruch ist, dann verbinde ich das grüne an der femsa-zündbox, mit dem grünen im kabelkästchen und plötzlich funkts wieder! knallt jedoch

...

Welche Kabelfarben (woher?) gehen zur Femsa-Box?

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hey trashroyal,

Was war nun das problem? Gabs ne lösung? Hab das gleiche problem mit meiner 150 super..................... Wär dankbar für info, will nicht den killschalter triggern wie ein blödmann.

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