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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

liebe rollerfreunde!

habe ein eigentlich lustiges problemchen (hoffe ich!). bei der rally (alles original), war nach normaler fahrt und abstellen, beim nächsten kick der funke weg.

habe jetzt alle (auf offener straße) zugängingen kontakte gecheckt und müßte alles passen. dann ist mir noch der kill-schalter eingefallen und irgendwann kam ich drauf, dass wenn ich kicke und schnell ein paar mal den schalter drücke, jedesmal ein funke kommt!

sehe ich das irgendwie richtig, dass evtl. der pick-up im sack ist und ich mit dem drücken quasi den unterbrecher simuliere???

für tipps bereits im voraus besten dank

trash

(p.s. ist mit 40 mein erster forumsbeitrag, sollte ich also hier irgendwie falsch sein, so möge man mir dies bitte nachsehen.)

Geschrieben

ne ne auf keinen fall!

aber jetzt pass auf, es wird noch besser - heute bring ich die kiste heim und probier so mit krokodilklemmen, obs evtl. kein kabelbruch ist, dann verbinde ich das grüne an der femsa-zündbox, mit dem grünen im kabelkästchen und plötzlich funkts wieder! knallt jedoch nur 2-3mal und is dann wieder aus. denk mir scheisse, mach das überbrückungskabel wieder weg und kick nochmal aus frust und der motor springt sofort an - habs dann mit ungläubigen staunen noch 10x probiert - springt immer sofort an!

komme grad von ner runde zur eisdiele zurück und dort sprang das ding wieder nicht an - ich, kein problem, schnell die beiden grünen überbrückt, einmal gekickt, kabel weg und motor startet wieder.

ist mein roller verflucht? sollte ich mal was mit ner toten katze am friedhof probieren? oder brauch ich nen ausdauschmodor?

mfg

trash

Geschrieben

Kill kann nicht Pickup "simulieren".

Kill Killt die Erregerspannung, die den Kondensator in der CDI auflädt.

Pickup triggert den Zeitpunkt, wann der Thyristor in der CDI den Kondensator entladen läßt.

Zum Verständnis bewegte Bilder bei VESPA MAINTENANCE ;-)

Geschrieben

ok, danke!

hört sich so an, als ob du davon ahnung hast. aber jetzt nochmal die gretchenfrage, hast du eine idee, was es sein könnte - kondesator? pickup? thyristor?

...oder einfach kabelbruch, aber dann verstehe ich nicht, warum gleich nach "grüner brücke" wieder alles normal funktioniert - zumindest ne zeit lang. meine neue theorie: ein "fast" kaputter kondesator (wenn es sowas gibt?)

klasse link, sehr verständlich!

thx

Geschrieben

...

und probier so mit krokodilklemmen, obs evtl. kein kabelbruch ist, dann verbinde ich das grüne an der femsa-zündbox, mit dem grünen im kabelkästchen und plötzlich funkts wieder! knallt jedoch

...

Welche Kabelfarben (woher?) gehen zur Femsa-Box?

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hey trashroyal,

Was war nun das problem? Gabs ne lösung? Hab das gleiche problem mit meiner 150 super..................... Wär dankbar für info, will nicht den killschalter triggern wie ein blödmann.

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    • Kann mir das geschulte Fachpersonal vielleicht bitte auf die Sprünge helfen:   Wenn ich im 4. Gang jeeemmütlich vor mich untertourig dahin tuckere, so im Bereich 50-60 und 1/4-1/3 Gasstellung, dann kann ich im SIP Tacho zuschauen wie die Temperatur von diesem (ich weiß, fragwürdigen) Sensor ansteigt. Passiert in der Ebene, wenn es leicht den Buckel hoch geht entsprechend schneller.    Als Motortechnik Depp, hätte ich (zumindest in der Ebene) eher das Gegenteil erwartet…..ist das normal und wenn ja, kann mir einer das auf Klasse 7 Physik Niveau vermitteln?   Mein einziger stümperhafter Ansatz wäre ja, wenig Umdrehung = wenig Kühlung (Luft/Sprit)?    Setup: Malossi Sport neu / SI 24 / SIP Road 3 / 57er Welle   Ich sag Danke !
    • O. K., von vorne: Du hast das Problem, das der Roller ausgeht, sobald Du den Choke rein machst. Du bist noch nicht gefahren. Wie lange lässt Du mit Choke laufen?  Läuft die Kiste dann nur im Standgas oder drehst Du auch mal hoch? 
    • Moin moin,    ich bin heute wieder ne Runde gefahren.  Irgendwie wird der Zylinder (gemessen in der Sacklochbohrung im Kopf) auf den langen Graden auf der Landstraße im Oldenburger Flachland unangenehm warm. Die Temperatur geht hier auch mal stramm auf die 200 Grad. Ich habe mal mit Lambada gemessen und komme bei dem aktuellen Setup zum Schluss, dass das Setup recht fett ist. Vorlast AFR um die 12.    Nun die Frage, ist hier alles ok? Sind die Temperaturen auf einem unangetasteten Zylinder normal? Mir fällt eigentlich nur noch ein, den Auslass in die Breite zu ziehen.    Das Setup ist: - Bgm 177 unangetastet    Steuerzeiten ÜS 120 / AS 172   QK 1 mm - 60er Hub Drehschieber    Einlass 120 v.OT 80 n.OT - Vergaser PHBH 30    HD 125 / ND 50 / Nadel X2 2 Clip v.O. / 40 Schieber - Alles wird mit elektrischer Benzinpumpe gefahren.  - Auspuff ist eine S-Box (ich meine 3) - Getriebe 23/65 und Rest 200er mit langem 4ten       Besten Gruß     
    • Hat er 145hd und 48 oder 50 nd Auspuff meinte er wäre ok vergaser auch ok.. Aber der Roland hat vorhin was sinnvolles geschrieben..und bei den.egig auspuffanlage steht im.detail das die egig unisex leicht abzustimmen sind mit vergaser bzw leichter einzustellen
    • Schreib doch mal @egig direkt an. Der kann Dir sicher ne Ausgangsbedüsung nennen! 
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