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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte hier mal eine offene Diskussionrunde zur K1 starten. Ich weiss das vieles bereits im NEWS Topic besprochen wurde, aber in einem Topic wäre es halt übersichtlicher. Ich will auch keine dunklen Wolken heraufbeschwören sonder nur Meinungen anderer wissen. :satisfied:

Es ist ja schon ein offenes Geheimniss das der K1 wohl eine Reglementierung bevorsteht. Ich stelle mir trotzdem immer noch die Frage warum?

Es ist mir bekannt das letztes Jahr wohl ein paar K1 Roller in der K2 vorne mit dabei waren, aber es ist doch so das die K1 im Schnitt um 2 Sekunden langsamer ist als die K2 Spitze.

Andersrum ist die K1 um 2-3 Sekunden schneller als die K5, also irgendwie doch eine goldene Mitte. Also was genau macht den Gedanken einer Reglementierung so attraktiv? :blink:

Ich persönlich würde es schade finden wenn eine Vielzahl von interessanten und leistungsstarken Motoren beschnitten werden würden, nicht zuletzt weil ich selber viel Zeit, Arbeit und Geld investiert habe um einen konkurrenzfähigen Motor zu bauen :thumbsdown:

Wie sehen das ander K1 Fahrer bzw ESC-ler?

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

Sehe ich eigentlich genau so, hat man ja in belleben wieder gesehen. ich würde es auch sehr schade finden wenn ich mein setup komplett überdenken müsste. In der Regel haben die K1 Motoren 22-26 ps, vielmehr ist mit der hubbegrenzung und der auslassform jetzt auch nicht drin ohne das der Zylinder sehr leiden muss. Soweit ich das verstanden habe ging es alleine um die Leistung der Motoren die das Problem sind.

Geschrieben

Sollte man dabei nicht eher in rundenzeit als in Leistung drüber nachdenken? Auch wenn es vielleicht k2 Motoren unter 30 gibt machen die trotzdem deutlich mehr Band als ein k1 oder?

(null)

Geschrieben

Was sind denn die offiziellen Beweggründe für eine Regeländerung? Sind sich die beiden Klassen von den gefahrenen Rundenzeiten zu ähnlich? Fahrwerksmäßig sind die beide gleich, unterscheiden sich also nur durch die Motoren?

Geschrieben

In K1 darf man keine PMT vorne fahren. Ich denke, sie wollen die SF-Klassen leistungsmäßig noch deutlicher abgrenzen.

Einerseits ist das keine schlechte Idee, andererseits bringt es wenig wenn es am Ende nicht kontrolliert wird.

Theoretisch könntest du in K1 die ganze Saison nen zweiteiligen Auslass mit 56er Welle fahren und kein Mensch würde es merken.

Ich fänds keine schlechte Idee, nach jedem Rennen 2-3 Karren auszulosen, die den Zylinderkopf ziehen müssen um wenigstens Hub und Auslass zu kontrollieren.

Geschrieben

Hub und Auslaß kann man im Endeffekt auch so fast bestimmen. Zumindest den Auslaß, Zylinderkennung. Ok, beim parma und falc ist es nicht so leicht. Warum will man die K1 Motoren den beschneiden wenn es nicht um Leistung geht? @ amazombie, manche K1 Fahrer sind halt ganz vorne mit dabei in der K2, aber auch nicht auf jeder Strecke. Vielleicht sollten man lieber keine doppelstarter zulassen, wenn die jetzt zum Beispiel ein K1 mopet haben nicht in der K2 starten lassen, es sei den die haben ein K2 mopet noch dabei:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Letztes Jahr waren K1 und K2 rundenzeitenmäßig tatsächlich nicht arg weit auseinander. Liegt vielleicht daran dass letztes Jahr die Mehrheit der K2 Motoren max. 30Ps, eher weniger hatten, während in K1 schon ein paar 25 +- PS Motoren am Start waren. Dieses Jahr hat die Mehrheit in K2 dagegen eher deutlich über 30 PS, daher ist die Lücke wieder etwas größer geworden. Vom potentiellen Band her sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen K1 und K2 Reglement, nur im absoluten Niveau bezgl. Drehmoment und Leistung...

Bei der grundsätzlichen Fragestellung des Topics bin ich persönlich hin- und hergerissen.

Einerseits fände ich eine "große Einheitsklasse" total geil, wie K5 nur mit mehr Dampf. Andererseits ist es natürlich schade um die schönen Motoren der K1, da steckt oft wirklich Hirnschmalz drin, echtes Tuning und nicht nur Teile stecken.

Vielleicht zielt man hier mit einer Drosselung auch auf eine Art Kostenbremse. Ein Top-End K1 Motor ist nicht wirklich billiger als ein K2 Motor. Der Kostenvorteil des Zylinders wird durch den extra Ansaugstutzen aufgefressen. Teure Getriebe- und Kupplungsteile braucht es in K1 genauso. Bleiben eigentlich nur die Kurbelwelle und für K2 Motoren notwendige Gehäusebearbeitungen als Kostendifferenz. Durch gewisse vorgeschriebene Teile könnte der finanzielle Aufwand für Neueinsteiger oder Aufrüster etwas geringer gehalten werden. So sinkt vielleicht das Topleistungsniveau ein wenig, aber gleichzeitig können auch etwas weniger versierte Schrauber näher an die Spitze herankommen. Das könnte für viele Motivation genug sein.

Meine (nicht ganz eindeutige) Meinung zu dem Thema. Am interessantesten für dieses Topic wäre natürlich ein repräsentativer Meinungsquerschnit aus dem aktuellen K1 Fahrerfeld, das sind hier die gefragten Leute. Sollte sich hier eine eindeutige Mehrheit (für was auch immer) finden dann solltet ihr gesammelt an die Entscheider herantreten. Anders ist es für eben diese Leute schwierig diversen Einzelmeinungen gerecht zu werden. Ich bin froh dass ich da nix entscheiden muss... :???:

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Das Problem mit den Kosten war ja vor 2 Jahren voraussehbar. Ist doch ganz einfach, Grauguß und 51Hub in K1, Rest in K2. Vielleicht noch den Zirri verbieten. Das gibt wieder cooles Gebastel. Es braucht ja keiner einen neuen Motor aufbauen, er wechselt nur evtl. die Klasse

Eine Kostenmässige Abgrenzung wär schon schön.

Man könnte auch nur Original Komponenten für die Kupplung zulassen, das begrenzt auch die Leistung von selbst.

Geschrieben

Um in K2 zu fahren Matze, müsste aber jeder K1 Fahrer auch wieder Geld in die Hand nehmen um vorne mit zumischen....

Das Problem mit den Kosten war ja vor 2 Jahren voraussehbar. Ist doch ganz einfach, Grauguß und 51Hub in K1, Rest in K2. Vielleicht noch den Zirri verbieten. Das gibt wieder cooles Gebastel. Es braucht ja keiner einen neuen Motor aufbauen, er wechselt nur evtl. die Klasse

Eine Kostenmässige Abgrenzung wär schon schön.

Man könnte auch nur Original Komponenten für die Kupplung zulassen, das begrenzt auch die Leistung von selbst.

Geschrieben

Du hast schon recht mit den Zeiten, wenngleichs am Harz "nur" ~1 Sekunde unterschied im 2. Lauf war. Wenn man aber mal nur die Technik/Kosten sieht, ist der Sprung von der K5 in die K1 schon recht stramm, wer da nicht dicke Euros ins Börserl vom Lauro, Max oder Stefano steckt, hat zumindest bis ins Mittelfeld auf der Leistungsscala in K1 nicht mehr viel zum mitreden (ohne das enorm hohe Fahrerische können bei den meisten ESC Fahrern hier irgenwie zu betrachten!), den Rest vom fetten Sparschwein frisst dann noch das "Zubehör" :-) der Technik Sprung in Richtung K1 -> K2 ist da meiner Meinung nach eher klein, ausser dem Hub der Welle, der Bohrung und dem Einlass/Auslass System am Zylinder ist ja auch kein Unterschied mehr an den Möhren, Harz4 und Co, Variable Zündungen, riesen Vergaser aus dem Moto-GP und der volle DRT Aufriss sind ja inzwischen auch in K1 State-of-the-Art, oder täusch ich mich?

Was man allerdings nicht vergessen darf ist das es in K1, über die Meisterschaft 2012 betrachtet, das grösste Stammstarterfeld der ESC mit bis dato 28 (!) Startern in den Punkten hat, rührt man in dieser Klasse zu viel um und zwingt zu viele Piloten in einen Klassenwechsel ist das bestimmt für die ganze Serie nicht optimal, keine leichte Aufgabe fürs Gremium hier das "richtige" zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Kosten möchte ich doch widersprechen. Es braucht nicht viel für einen guten K1-Motor. Selbst für die beste K1-Rundenzeit in Belleben genügen eine Polini-Membran mit 34er Vergaser, eine 51/97er Mazzu-Vollwange und eine XL2-Kupplung mit anderer Deckscheibe. Große Schrauberkünste sind dabei auch nicht nötig - mein Auslass in dem Motor ist immer noch unbearbeitet (Parmakit SP09). Die Welle ist vollrund wie aus der Schachtel. Es braucht auch keinen Materialauftrag am Gehäuse. Und am Auspuff liegt's auch nicht, ein Franz hätte die gleiche Leistung, nur in einer anderen Drehzahllage. Das ist finde ich doch ein deutlicher Unterschied zu K2.

Dazu ist das Setup so auch sehr haltbar - in der K2 wurden dieses Jahr dagegen schon einige Motoren vernichtet!

Grauguß wäre dagegen schon wieder teurer und aufwändiger. Beim Polini fängt es an mit Abdrehen, gewechselten Kolben und neu gestalteten Zylinderköpfen, beim Malossi braucht es beim vorherzusehenden Leistungsniveau wegen der viel zu weichen und rissgefährdeten Laufbahn jedes Jahr einen neuen Zylinder. Dann lieber einmal einen Alu-Zylinder für max. 350€ und Ruhe ist!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Was man allerdings nicht vergessen darf ist das es in K1, über die Meisterschaft 2012 betrachtet, das grösste Stammstarterfeld der ESC mit bis dato 28 (!) Startern in den Punkten hat, rührt man in dieser Klasse zu viel um und zwingt zu viele Piloten in einen Klassenwechsel ist das bestimmt für die ganze Serie nicht optimal, keine leichte Aufgabe fürs Gremium hier das "richtige" zu tun.

K2 hatte letztes Jahr wenige Starter, dieses Jahr aber auch kaum mehr. Vielleicht könnte man so die versierten bzw. investitionsbereiten Bastler aus K1 in K2 bringen und andererseites ein paar fahrerisch gute oder nicht so investitionsbereite Fahrer von K5 in K1 bringen. So hätte man theoretisch ein ausgeglicheneres Starterfeld in allen 3 Smallframeklassen. Stnad jetzt sind ja K1 und K5 eher zu voll und K2 eher zu leer...

Die Idee hat was, aber man muss eben immer aufpassen dass sowas nicht nach hinten los geht...

Geschrieben

Bei den Kosten möchte ich doch widersprechen. Es braucht nicht viel für einen guten K1-Motor. Selbst für die beste K1-Rundenzeit in Belleben genügen eine Polini-Membran mit 34er Vergaser, eine 51/97er Mazzu-Vollwange und eine XL2-Kupplung mit anderer Deckscheibe. Große Schrauberkünste sind dabei auch nicht nötig - mein Auslass in dem Motor ist immer noch unbearbeitet (Parmakit SP09). Die Welle ist vollrund wie aus der Schachtel. Es braucht auch keinen Materialauftrag am Gehäuse. Und am Auspuff liegt's auch nicht, ein Franz hätte die gleiche Leistung, nur in einer anderen Drehzahllage. Das ist finde ich doch ein deutlicher Unterschied zu K2.

Dazu ist das Setup so auch sehr haltbar - in der K2 wurden dieses Jahr dagegen schon einige Motoren vernichtet!

Grauguß wäre dagegen schon wieder teurer und aufwändiger. Beim Polini fängt es an mit Abdrehen, gewechselten Kolben und neu gestalteten Zylinderköpfen, beim Malossi braucht es beim vorherzusehenden Leistungsniveau wegen der viel zu weichen und rissgefährdeten Laufbahn jedes Jahr einen neuen Zylinder. Dann lieber einmal einen Alu-Zylinder für max. 350€ und Ruhe ist!

Hast du auch wieder recht...aber du bist halt auch Sauschnell :-D

Geschrieben

Bei den Kosten möchte ich doch widersprechen. Es braucht nicht viel für einen guten K1-Motor. Selbst für die beste K1-Rundenzeit in Belleben genügen eine Polini-Membran mit 34er Vergaser, eine 51/97er Mazzu-Vollwange und eine XL2-Kupplung mit anderer Deckscheibe. Große Schrauberkünste sind dabei auch nicht nötig - mein Auslass in dem Motor ist immer noch unbearbeitet (Parmakit SP09). Die Welle ist vollrund wie aus der Schachtel. Es braucht auch keinen Materialauftrag am Gehäuse. Und am Auspuff liegt's auch nicht, ein Franz hätte die gleiche Leistung, nur in einer anderen Drehzahllage. Das ist finde ich doch ein deutlicher Unterschied zu K2.

Klar ist das möglich. Aber nicht für jeden. Es gibt genug Leute die mit SP09 oder auch Falc Zylinder an den 20PS scheitern, trotz Aufriss. Und hat jemand eben nicht extremes Know-How oder Bearbeitungsmöglichkeiten dann ist ein wettbewerbsfähiger K1 Motor mit Fokus auf Haltbarkeit (hochwertige Kurbelwelle, Kupplung, etc.) eben nicht wirklich günstiger als ein K2 Motor. Auspuff kann auch nicht jeder selbst entwickeln und bauen...

Geschrieben

Wenn jemand meinen Motor nachbauen will müsste er nur Einlass und Überströmer fräsen und das Ding richtig einstellen. Das klappt doch auch in der Einheitsklasse :thumbsup:

Okay, die Membran ist auf zwei Klappen umgebaut. Aber das ist definitiv zu schaffen, wenn man den Rest schon gepackt hat!

Und Auspuff: Leistung ist bei Franz und meinem Auspuff identisch!

Geschrieben

Wenn jemand meinen Motor nachbauen will müsste er nur Einlass und Überströmer fräsen und das Ding richtig einstellen. Das klappt doch auch in der Einheitsklasse :thumbsup:

Bei mir nicht, bin zu doof dafür... :baaa:

Geschrieben (bearbeitet)

K2 hatte letztes Jahr wenige Starter, dieses Jahr aber auch kaum mehr. Vielleicht könnte man so die versierten bzw. investitionsbereiten Bastler aus K1 in K2 bringen und andererseites ein paar fahrerisch gute oder nicht so investitionsbereite Fahrer von K5 in K1 bringen. So hätte man theoretisch ein ausgeglicheneres Starterfeld in allen 3 Smallframeklassen. Stnad jetzt sind ja K1 und K5 eher zu voll und K2 eher zu leer...

Das ist sicherlich einer der Beweggründe etwas zu verändern. Wartet einfach mal ab. Ich denke, dass wir wirklich einige sehr gute Ideen verfolgen. Unser wichtigstes Ziel ist immer keine Fahrer zu verlieren, sondern neue und spannende Alternativen zu bieten!

Bearbeitet von hell n back
Geschrieben

Hab ihr mal nach Italien geschaut, da ist die schnelle Klasse auch ganz schön leer geworden. Glaub noch 6 Fahrer und die kleine Klasse läuft über, selbst Hilton fährt nur noch die kleine Klasse. Da irgendwie die Leute dazu bewegen die Klasse zu wechseln wird schwierig. Ich lass mich überraschen. Hab aber auch ehrlichgesagt wenig lust nen neuen Motor zu bauen. Unsere K1 ist dieses Jahr auch mit mehr als 3 guten Fahrern bestückt, was sie eigentlich richtig interessant macht. Die Fights in Belleben sprechen da wohl für sich.

Geschrieben

Ich lass mich überraschen. Hab aber auch ehrlichgesagt wenig lust nen neuen Motor zu bauen. Unsere K1 ist dieses Jahr auch mit mehr als 3 guten Fahrern bestückt, was sie eigentlich richtig interessant macht. Die Fights in Belleben sprechen da wohl für sich.

Meine private Meinung dazu: Du gehörst als Top-Fahrer mitsamt Deinem starken Motor schon lange in K2, also denk mal drüber nach :cheers: Du könntest sicher noch 1-2 PS rauskitzeln und dann bist du auch schon bei den "state of the art" 31 PS der K2 angekommen...

Generell würden die Top-4 von K1 eine Bereicherung der K2 darstellen und dem aktuellen K1 Mittelfeld Podiumsoptionen ermöglichen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ihr mal nach Italien geschaut, da ist die schnelle Klasse auch ganz schön leer geworden. Glaub noch 6 Fahrer und die kleine Klasse läuft über, selbst Hilton fährt nur noch die kleine Klasse. Da irgendwie die Leute dazu bewegen die Klasse zu wechseln wird schwierig.

Das hab ich auch gehört, in Italien ist aber auch viel Politik im Spiel...Man wird wohl das Reglement im Winter wieder massiv ändern um dem Trend entgegenzuwirken.

Bearbeitet von hell n back
Geschrieben (bearbeitet)

Meine private Meinung dazu: Du gehörst als Top-Fahrer mitsamt Deinem starken Motor schon lange in K2, also denk mal drüber nach :cheers: Du könntest sicher noch 1-2 PS rauskitzeln und dann bist du auch schon bei den "state of the art" 31 PS der K2 angekommen...

Generell würden die Top-4 von K1 eine Bereicherung der K2 darstellen und dem aktuellen K1 Mittelfeld Podiumsoptionen ermöglichen...

Wenn ich denn mal irgendwann Meister K1 werden sollte, denke ich ernsthaft drüber nach, vorher nicht. :-D . Also warten wir mal ab was Ungarn noch bringt. Bene fährt ja nächstes Jahr keine K1 (K5 oder K2) und Karoo eh immer beides, also 1+2.

Mit dem Verbot von Wassergekühlten Zylindern hat das Interesse bei mir an K2 auch massiv gelitten. :sneaky:

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Logisch für mich wäre, wenn die K1 die beliebteste Klasse ist, dass die Klasse dann genau so bleibt wie sie ist, und man stattdessen die Klassen mit geringer Teilnehmerzahl nochmal überdenkt bzw. attraktiver macht und / oder eine neue Klasse einführt die dem Trend der letzten Jahre (welcher das auch immer sein mag, habs nicht so verfolgt) Rechnung trägt.

  • Like 3
Geschrieben

Mitte September sind wir alle schlauer, bis dahin hilft ja alles nichts, die Entscheidung im Gremium sind denke ich schon gefällt, also warten auf das was kommt.

Geschrieben

Sind sie das???

Ich denke es ist extrem wichtig dem Gremium gedankenanstösse und Meinungen zu liefern.

Nur so können die Jungs eine optimale Lösung für alle finden

(null)

Geschrieben

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Logisch für mich wäre, wenn die K1 die beliebteste Klasse ist, dass die Klasse dann genau so bleibt wie sie ist, und man stattdessen die Klassen mit geringer Teilnehmerzahl nochmal überdenkt bzw. attraktiver macht und / oder eine neue Klasse einführt die dem Trend der letzten Jahre (welcher das auch immer sein mag, habs nicht so verfolgt) Rechnung trägt.

Klingt für mich logisch voll schlüssig.

Ich bin auch nicht sicher, ob man die K2, wie hier getan, implizit als Königsklasse und als Endziel jedes Rollerfahrers begreifen muss. Mir persönlich scheint die K1 für interessierte Bastler eigentlich spannender als die eigentlich nur von finanzieller Leidensbereitschaft begrenzte K2. Also auch Dauerhaft.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

oder eine neue Klasse einführt die dem Trend der letzten Jahre (welcher das auch immer sein mag, habs nicht so verfolgt) Rechnung trägt.

Ich glaub nicht das noch eine Klasse der Serie gut tut. Ist ja jetzt schon in zu viele Klassen gesplittet. K5a, K5b. K3a K3b und dann nächstes Jahr K1a und K1b. Da blickt doch keiner mehr durch und dann fahren in manchen Klassen 3 Roller. Zum anderen hat Amazombi recht wenn er sich fragt, ob man wirklich ü30 (manche kurz vor 40) braucht um schnell im Kreis zu fahren und dabei Spass zu haben. Glaube der Rapf hat schon den 3. Motor für dieses Jahr drin. Markus und Ulf sind auch mit Motorschaden in Belleben ausgefallen. Weder Kartbahn noch Roller sind dafür ausgelegt.

Bearbeitet von Prodigy
  • Like 2

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