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Diskussionsrunde K1


Da Woidi

Empfohlene Beiträge

Und des weiteren wäre ich extrem dafür, daß nur der Dellorto PHBH 30 erlaubt wäre, so wie in K5 nur der Dellorto PHBL 25 erlaubt ist. Weil erstens hat diesen Vergaser 90% der Menschheit in seiner Werkstatt liegen und für die übrigen 10% ist er um max. €30 gebraucht zu bekommen, und zweitens kann man sich so die Suche nach dem geilsten 30er Vergaser ersparen, was wiederum eine Zeit und Kostenersparnis von mehreren 100 Euro bedeutet. Und die hat man ausgesprochen schnell beisammen wenn man sich ernsthaft mit dem Thema "Welcher 30er Vergaser funktioniert mit meinem Motor am besten" auseinander setzt.

stimmt, geld sparen geht ja direkt damit einher, daß man sich ja mal eben nen neuen m1l, auspuff und weiß der geier was aus dem package holt. da fallen die 70eu mehr für nen

vernüftigen vergaser schon arg ins gewicht... :wacko:

ich verstehe diese reglementierung immer noch nicht...

zumal mit dem :

Liebe K1 Gemeinde,

Unser Ziel ist es hier eine freiwillige große Einheitsklasse zu schaffen die sich irgendwo im Bereich von 23-26 PS abspielt.

Gruß Alex

bleibt ja auch offen ob es bei freiwillig bleibt...

aber gut, schauen wir entspannt in richtung esc-saison 2013 und warten ab was uns das neue regelwerk an spannenden und interssanten neuerungen bringt.

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Was Wheelspin da so schreibt ist aber jetzt auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Was, wenn keine alte Sau das Paket kauft? Oder wenn's 5 kaufen, und die fahren dann hinterher? Vielleicht weil's Motor nicht kann, vielleicht aber weil's der Fahrer nicht kann? Dreht man dann an irgendwelchen Stellschrauben um technische, oder fahrerische Defizite zu kompensieren? Und wenn das Zeug zufällig was besser kann? Sucht man dann 'ne Möglichkeit den Leuten die Spaß am Schrauben haben und nicht nur Legosteine verstöpseln wollen noch mal 'ne Schippe drauf zu tun?

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wenn die mitstreiter, die eher weniger das talent am schraubenschlüssel haben, mit dem stecktuning kit dann in die 25ps vorstoßen, werden diese vermutlich schneller werden.

die jungs die was am gas können und bis dato mit eher 18-22ps ganz vorne mitfahren, werden allerdings mit dem lego-package eher nicht langsamer.

im endeffekt bleiben die unterschiede durchs fahrerische erhalten...

dann hätte man zwar die gewünschte ehk-k1 erreicht, jedoch den anreiz der schrauberischen entwicklung dieser vollends getötet.

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Vielleicht ist dann aber auch einfach die letzte Klasse für technisch tiefer Interessierte tot. Man weiß es nicht. Auf jeden Fall ist ein Zylinder mit dickem Direkteinlass und drei Auslasskanälen irgendwie schon der Gegenentwurf zu dem jetzigen Klassement. In letzter Konsequenz kann man dann ja direkt im Sinne der reinen Fahrerentscheidung, wie in anderen Rennserien jetzt nicht unüblich, einbaufertig verplombte Motoren von "Partnern" anliefern lassen. Da kann man dann über Stückzahl schön am Preis drehen, der Partner verdient was, die Fahrer müssen sich nicht mehr mit öligen Pfoten rumärgern und gut iss. Oder vielleicht die ganze Karre anliefern?

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vielleicht wirds aber auch so das es genug K1P fahrer werden so das man über eine eigene klasse nachdenken kann?

mal abwarten wie es kommt. ich bin optimistisch das das komitee das richtige macht

Moin!

2013 wird es zeigen, aber ich glaub nicht das es für eine eigene Klasse reicht.

Die jetzigen K1 Fahrer werden ihr Zeug denke ich behalten. Aus der Klasse 5 wird es

wohl ein paar Umsteiger geben. Und dann kommt es wohl ganz stark auf das Preis/Leistungsverhältniss

von dem Package an ob es nach der ersten Welle noch Zuwachs gibt!

Gruß Andi

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1.Finde das von Karoo gepostete klingt nicht nach der wildem Bastlerklasse zu der die K1 von einigen hochstilisiert wird. Also kann man auch in Klasse 1 einfach nur Geld in die Hand nehmen. Das die meisten es anders machen liegt doch am eigenen Basteltrieb und nicht daran das es nötig ist.

2.Glaube ich nicht das ein gesteckter M1L mehr als 22PS bringt. Und wenn lässt sich das ja sehr leicht über den freigegebenen Auspuff auf ein gewünschtes Niveau einbremsen um den Abstand zur "echten" K1 zu wahren.

Gruß aus Kiel

matze

Bei den Kosten möchte ich doch widersprechen. Es braucht nicht viel für einen guten K1-Motor. Selbst für die beste K1-Rundenzeit in Belleben genügen eine Polini-Membran mit 34er Vergaser, eine 51/97er Mazzu-Vollwange und eine XL2-Kupplung mit anderer Deckscheibe. Große Schrauberkünste sind dabei auch nicht nötig - mein Auslass in dem Motor ist immer noch unbearbeitet (Parmakit SP09). Die Welle ist vollrund wie aus der Schachtel. Es braucht auch keinen Materialauftrag am Gehäuse. Und am Auspuff liegt's auch nicht, ein Franz hätte die gleiche Leistung, nur in einer anderen Drehzahllage. Das ist finde ich doch ein deutlicher Unterschied zu K2.

Dazu ist das Setup so auch sehr haltbar - in der K2 wurden dieses Jahr dagegen schon einige Motoren vernichtet!

Grauguß wäre dagegen schon wieder teurer und aufwändiger. Beim Polini fängt es an mit Abdrehen, gewechselten Kolben und neu gestalteten Zylinderköpfen, beim Malossi braucht es beim vorherzusehenden Leistungsniveau wegen der viel zu weichen und rissgefährdeten Laufbahn jedes Jahr einen neuen Zylinder. Dann lieber einmal einen Alu-Zylinder für max. 350€ und Ruhe ist!

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Achso und zur Materialschlacht in K2, das

mag für die Plätze 1-5 gelten, aber sowohl ich als auch der Weellee fahren äusserst zuverlässige Falcen, die seit dem Aufbau (bei mir 2008) problemlos ohne Defekt laufen. Ich habe den Verdacht das das obere Drittel in K1 mittlerweile mehr oder zumindest ähnlich viel Geld in Motoren versenkt hat.

Gruß aus Kiel

matze

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Und des weiteren wäre ich extrem dafür, daß nur der Dellorto PHBH 30 erlaubt wäre, so wie in K5 nur der Dellorto PHBL 25 erlaubt ist.....

Einspruch!! in K5 ist nur der PHBL24 erlaubt, darauf bitte ich zu achten :-D

Bearbeitet von Sprintschrauber
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was ich so von einigen K1 Leuten weiß, welche sie im vorderen Drittel bewegen, das sie den Zylinder zum teil nicht mal im Auslass befummelt haben

die Drehzahl kamm dann gerne vom Karoo, der ja bekanntlich sehr freizügig mit seinen Puffs umgeht, na den Einlass aufreißen ist jetzt auch nicht das Wunder.

Aber vielleicht mache ich das auch einfach schon zu lange. Der Aufwand für nen K1 oder K2 Roller ist für mich fast das selbe. Der Falczylinder Kostet ein paar Euro mehr,

hält aber dafür auch ewig wie Matze schon schrieb.

Bin jetzt aber mal gespannt was mit dem neuen K2 regelment wird.

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Es gibt halt Zylinder wie den Polini Evo, der aus der Kiste nicht so viel kann, da muss man dann mit dem Fräser ran. Beim Parmakit ist der Auslass halt schon von Werk aus groß. Was aber nich heißt dass man da noch was verbessern kann. Beim Einlass ist auch manchmal weniger mehr. In K2 muss auch schon etwas mehr Hand ans Gehäuse gelegt werden, Schweißen, Spindeln, planen. Wenn man das machen lassen muss, geht das schon ins Geld. Und solange die Wasserspiele in K2 nicht eröffnet werden fehlt mir da die Motivation einen neuen Motor zu bauen. Ein 30iger liegt eh schon länger hier rum.

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so hab ihn nochmal gefunden, das ist der kurve und der sp09 vom karoo.

http://www.germanscooterforum.de/topic/170191-parmakit-09/page__st__1720__p__1066899777#entry1066899777

meiner meinung nach sieht das genau nach dem zylinder aus, den hab ich nämlich rumliegen, und vom auslaß her sieht der aus wie eben der evo zylinder. laut der kurve sieht das ja dann sehr vielversprechend aus für die k1.

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289945429210720&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

ich weiss auch nicht ob der normale sp09 auch den zweigeteilten zylinderkopf hat.

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so hab ihn nochmal gefunden, das ist der kurve und der sp09 vom karoo.

http://www.germansco...entry1066899777

meiner meinung nach sieht das genau nach dem zylinder aus, den hab ich nämlich rumliegen, und vom auslaß her sieht der aus wie eben der evo zylinder. laut der kurve sieht das ja dann sehr vielversprechend aus für die k1.

https://www.scooter-...C&category2=CAT

ich weiss auch nicht ob der normale sp09 auch den zweigeteilten zylinderkopf hat.

ich behaupte ja der parma sp09 und der evo identisch sind ausser das der evo den zweigeteilten kopf hat und 58mm

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Ich glaub' das iss so.

63-65% ist jetzt nicht wirklich groß

Würde meinen nicht so breit aber dafür hoch und ringschonend. Beim Alu-Polini ist das Loch da eher klein. Der Karoo hat bis Belleben auch einen Polini gefahren den er mit viel Bastelei auf ein ähnliches Niveau wie den Parmakit gebracht hatte. Sag ja auch das man da noch was optimieren kann. Fahre den Zylinder jetzt die 2. ESC-Saison und kenne sonst keinen K1-Zylinder mit dem man gesteckt mit den richtigen Komponenten locker 24-25 PS (auf einem P4 gemessen 2011) hinbekommt.

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Das ist doch genau das Ding, auch in K1 werden die Bastellösungen LANGSAM verdrängt weil sich ein Zylinder als Optimum herausstellt. Ich glaube das nennt man Evolution 8-).

Gruß aus Kiel

matze

naja, sagen wir mal so, wenn die ausgangsbasis schon auf einem hohen level einsteigt, kann man ja auch durch "bastellösung" was drauf legen.

ich sehe den schritt zum "ohne denken schrauben" eher nicht als förderliche evolution.

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@Matzmann:

Ganz so isses ja jetzt nicht. Da gibt's schon mehrere Wege nach Rom. Ich würde zum Beispiel denken, dass so ein Polini Evo jetzt mit etwas Nacharbeit (ich würde Auslass hoch fräsen jetzt noch nicht unter "viel Bastelei" verbuchen) nicht weniger Leistung hat. Genau wie ein oller Gußpolini, oder ein Malossi. Oder ein DR. Das muss man dann halt wollen. Gehen tut's aber. Da sehe ich bei 'nem einigermaßen brauchbaren K2 Falc halt schon einiges was nicht so ohne weiteres aus mehr oder minder jedem Zylinder mit einfachem Auslass und nicht komplett dämlichem Überströmerlayout geschnitzt werden kann.

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@Matzmann:

Ganz so isses ja jetzt nicht. Da gibt's schon mehrere Wege nach Rom. Ich würde zum Beispiel denken, dass so ein Polini Evo jetzt mit etwas Nacharbeit (ich würde Auslass hoch fräsen jetzt noch nicht unter "viel Bastelei" verbuchen) nicht weniger Leistung hat. Genau wie ein oller Gußpolini, oder ein Malossi. Oder ein DR. Das muss man dann halt wollen. Gehen tut's aber. Da sehe ich bei 'nem einigermaßen brauchbaren K2 Falc halt schon einiges was nicht so ohne weiteres aus mehr oder minder jedem Zylinder mit einfachem Auslass und nicht komplett dämlichem Überströmerlayout geschnitzt werden kann.

also in meinen augen liest sich das so:

parma nehmen.

überströmer anpassen,

einlass schön machen

richtigen auspuff dran und sich über 22+ ps freuen.

oder lieg ich da falsch?

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