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Geschrieben

Ver

Das ist doch genau das Ding, auch in K1 werden die Bastellösungen LANGSAM verdrängt weil sich ein Zylinder als Optimum herausstellt. Ich glaube das nennt man Evolution 8-).

Gruß aus Kiel

matze

So wie ich das sehe hängt das auch mit der Dichte des fahrerischen Könnens an der Spitze zusammen. Wenn sich da 4-5 Mann auf vergleichbarem Niveau bewegen gewinnen am Ende die, deren Karren besser präpariert sind. Zumindest bei den Automaten war's gerne mal so, dass wir in Deutschland nie die Dichte an der Spitze hatten. Deshalb konnten es sich auch Siegfahrer leisten, mit mäßig vorbereitetem Material an den Start zu gehen. In Italien gab's dann mit dem Zeug immer voll auf'n Sack. Nicht weil der Italiener an sich genetisch bedingt die Fahrerei besser im Griff hätte. Sobald dann ein paar Leute öfter da unten gefahren sind haben die dann ziemlich schnell ihre Kisten besser vorbereitet, oder haben halt eine Karre unten stehen lassen zur Wartung von 'nem renommierten Italiener. Und dann waren die Jungs dann auch wieder vorne mit dabei. Ich würde schätzen, dass bei den Automaten die schnellen Motoren gerne mal jeweils gut 1000 Prüfstandsläufe im Kreuz haben. Die Mühe macht sich halt bei den Schaltern in Deutschland (noch) kaum einer. Will sagen: Sobald man mit 'nem Motor oder einem Fahrzeug nicht mehr gewinnt geht die Entwicklerei weiter. Da ist es erst mal egal womit man anfängt. Ich persönlich finde halt bei der K1 interessant, dass es da eine Reihe von möglichen Ausgangsbasen gibt. Bei K2 isses, glaube ich, halt schon quasi ein Markencup für Falc-Zylinder in unterschiedlichen (auf Zuruf von Falc gelieferten) Varianten.

Geschrieben

Bibt schon einige, die ihre Motoren vorher ordentlich auf nem Prüfstand quälen und einstellen.

Selbst die EHK- Motoren K5 u. K3 :rotwerd:

Beim Klasse 4 Motor haben wir auch locker mehrer Tage am Prüfstand verbracht.

Ist ja auch nicht so schlimm, da gewinnt man ja unter Umständen auch ganz interessant Erkenntnisse.

Das finde ich nämlich eigentlich am Spannendsten. Zusammenstecken und fahren ist ja eher langweilig.

Geschrieben

Das finde ich nämlich eigentlich am Spannendsten. Zusammenstecken und fahren ist ja eher langweilig.

Eben.

Ich mein' jetzt aber weniger die Abstimmerei sondern wirkliche Entwicklungsarbeit. Das dauert im Zweifelsfall halt Monate, wenn nicht gar Jahre. Jetzt nicht 8 Stunden jeden Tag, klar, aber irgendwie fällt einem doch immer noch irgendwas ein, und dann geht man halt wieder ran. Manch einer macht das, weil er halt speziell darauf Bock hat und mit genau so was Rennen fahren will, manch einer findet das Schrauben halt eher lästig und freut sich, wenn er nicht ran muss. Aber irgendwie iss ja genau die Entwicklerei auch Motorsport.

Geschrieben

Ich meinte auch nicht nur das Abstimmen, sondern so Sachen wie langsam den Auslass immer höher ziehen, oder die Kurbelwelle mal überarbeiten oder nen Auspuff oder zehn bauen.

Also schon entwickeln, wobei auch das Abstimmen ganz interessant sein kann.

Geschrieben

Stimme ich ja zu, aber für Ü30 reicht beim Falc auch nicht einfach zusammenbauen, ich zumindest müsste bei meinem nochmal bei. Für K1 würde ich mir heutzutage einfach nen Parmakit zusammenstecken. Wo steckt da mehr Arbeit drin? Bei der Einheitsklasse haben einige (ich eingeschlossen) ne Menge Prüfstandszeit reingesteckt, nun ist halt bis auf 1-2 Sachen alles bekannt und die Entwicklung stagniert.

Geschrieben

... nun ist halt bis auf 1-2 Sachen alles bekannt und die Entwicklung stagniert.

das denke ich nicht. ich habe mit einigen k5 fahrern und schraubern gesprochen und auf nicht wenige fragen habe ich oft die antwort "nee, hab ich noch nicht probiert" bekommen.

auf jeden fall liegt selbst in der k5 noch potenzial - es steht und fällt halt einfach damit wie hoch der leidensdruck der fahrer ist und wieviel engagemant man da rein buttern will.

steck-tunen find ich dermaßen fad...

klar kommt mit dem falc nicht direkt die 30pferde kurve aus der kiste, aber die bereits angesprochene basis ist da und der weg nicht weit.

selbst aus nem polini evo membran kann man auf 54er hub recht einfacht die 4Pferde finden die bis zur 30 fehlen -

Geschrieben

Dann müssen wir uns mal unterhalten 8-). ich hab da eigentlich nur noch zwei Sachen die ich mal für K5 ausprobieren möchte und die dürfte nur noch marginale Unterschiede bringen.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Iss halt so, irgendwann brauchst du für 0,8 PS halt 150 Prüfstandsläufe. Und dann fällt dir irgendwann noch was ein, und dann noch was. Ich seh' das wie Wheelspin, alles eine Frage des Leidensdrucks.

Mein 54 x 57 Falc hatte nach Zusammenstecken und paar Düsen einwürfeln, über 30. Dann 15 Minuten Oberkante Auslass gerade gezogen und es waren knappe 33. Alles in allem mit diversen Auspuffprotos testen waren das noch keine 100 Prüfstandsläufe. Bei 3-4 Läufen pro Setup sind das dann entsprechend 25-30 Setups. Also praktisch nix.

Geschrieben

Also mein Falc hatte unbearbeitet (57/54) mit 07er Falc Auspuff 28 PS mit nem anderen Vergaser und nach ein paar anderen Auspuffprotos hat der 33PS rausgehustet ohne Bearbeitung.

Gehäuse nicht geschweißt, nur gespindelt und geplant.

Etwas langweilig, da war der 136er schon interessanter.

Bei der Einheitsklasse würde mich das auch mal interessieren, was man da noch machen sollte. Fahr ich zwar nicht mehr, aber einfach mal so.

Gerne auch per PM!

Geschrieben (bearbeitet)

Den SP09 Evo C fährt meines Wissens noch keiner in K1.

noch nicht.... :-D

fucking hell!!

jetzt hat mir doch tatsächlich einer den letzten vor der nase weggekauft :sneaky:

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

fucking hell!!

jetzt hat mir doch tatsächlich einer den letzten vor der nase weggekauft :sneaky:

Ich wars nicht :aaalder: , hab aber einen anderen RWRTler angefixt. Woltest du nicht am Polini weiter machen :rotwerd:

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben (bearbeitet)

Seht ihr das meinte ich. K2 Falc Klasse, K1 Parmakit (evtl noch ein Paar Polini EVO). Denkt in 2 Jahren an meine Worte.

Vor 2 Jahren gabs auch in K2 noch andere Konzepte.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ach was, das iss jetzt halt ein Hype weil der Prodigy damit Meister geworden ist, da denken jetzt halt alle, das lag am Zylinder. Wenn der Hilton irgendwo mit 'nem 19er Vergaser auf seinem Eimer aufläuft wird das ja auch zumindest kurzzeitig als Tuninggeheimtip gehandelt.

Geschrieben

Ach was, das iss jetzt halt ein Hype weil der Prodigy damit Meister geworden ist, da denken jetzt halt alle, das lag am Zylinder. Wenn der Hilton irgendwo mit 'nem 19er Vergaser auf seinem Eimer aufläuft wird das ja auch zumindest kurzzeitig als Tuninggeheimtip gehandelt.

ist letztes jahr nicht der neuberger mit dem 136er meister geworden?

Geschrieben

Keine Ahnung. 136er iss aber zu alt als dass man damit noch eine Hysterie auslösen könnte.

so ganz die hysterie seh ich hier noch nicht. aber warten wirs ab.

ich hab für K1 2013 eine geheimwaffe entdeckt :-D

Geschrieben

ist letztes jahr nicht der neuberger mit dem 136er meister geworden?

Nee das war ein 18PS M1, dieses Jahr war es ein Polini Evo mit ü20. Glaub auch diese Jahr waren mehr Polini Evos als Parmakit in K1 unterwegs. Das Feld ist auf jeden Fall gemischter wie die K2-Falc-Einheitsklasse.

Geschrieben

Macht da jetzt noch wer Drehschieber? Ich mein' aktuell gibt's da ja anscheinend nur einen, und der hat nicht sooo wenige Leistung und eigentlich sogar an zwei Stellen noch Luft nach oben, wenn das jeweils noch das bringt, was es bringen sollte ist er auf jeden Fall überdurchschnittlich motorisiert mit seinem Aggregat. Ich würd' einem ambitionierten Drehschieberprobanden wohl aus sentimentalen Gründen vielleicht einen Ansaugstutzen sponsorn.

Geschrieben

Hier ist eine ultra-ambitionierte Drehschieberprobandin :rotwerd: Allerdings nicht ganz K1-konform (Steg im Auslass) und einen Ansaugschnorchel hab ich schon. Aber wolltest du nicht den Frauenrennsport unterstützen? Ich könnte evtl. noch nen guten Auspuff für das Projekt gebrauchen... :sigh:

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