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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte man, ja. Aber da gibts auch unterschiedlich große, und die großen sind auch nicht beliebig verfügbar. Ganz abgesehen von der Kleinigkeit dass Du so 95% der existierenden K1 Motoren verbieten würdest, was man ja tunlichst vermeiden möchte.

Zudem sehe ich nicht, inwieweit da die Luftmenge stärker als bei einer Membran limitiert wird. Das ist am Anfang des Ansaugtrakts einfach sinnvoller. Vielleicht mit 'nem vorgeschnallten Einheitsluftfilter oder so. Hauptargument dagegen sind aber einfach die 95%.

Geschrieben

Aktuell 24.2 mit langen stutzen :-)

Iss kein irres Gebastel. Ich mein' wie viele Drehschieber fahren da mit? Einer? Frag' den mal, wo er leistungsmäßig ist. Ich glaub' da reicht 'ne PL170 Welle, 45 Minuten Zeit mit Säge und Feile an der Welle, plus das übliche Gewerke am Gehäuse und am Zylinder, und das war's schon. Rest ist Geduld bei der Feinabstimmung.

Geschrieben

Hätte man, ja. Aber da gibts auch unterschiedlich große, und die großen sind auch nicht beliebig verfügbar. Ganz abgesehen von der Kleinigkeit dass Du so 95% der existierenden K1 Motoren verbieten würdest, was man ja tunlichst vermeiden möchte.

Mit der Verbieterei hast du recht. Allerdings stellt sich mir die Frage, wo man mit dem Reglement überhaupt hin will. Ziemlich schwierig, ne sinnvolle Diskussion zu führen, wenn bloß ein kleiner Personenkreis die Zieldefinition kennt...

Leistungsmässige Unterscheidung KL1/KL2? Gibts ja jetzt in der jetzigen Form reglementsbedingt kaum mehr...

Kostenmässige Unterscheidung KL1/KL2? Gibts auch fast nicht mehr...

Fahrerische Unterscheidung? Streckenweise dito...

Geschrieben (bearbeitet)

Zudem sehe ich nicht, inwieweit da die Luftmenge stärker als bei einer Membran limitiert wird. Das ist am Anfang des Ansaugtrakts einfach sinnvoller. Vielleicht mit 'nem vorgeschnallten Einheitsluftfilter oder so. Hauptargument dagegen sind aber einfach die 95%.

Beim Drehschieber mit langer Dichtfläche hätte schonmal jeder dieselben Vorraussetzungen für diesselbe Einlaßfläche... Ausserdem fällt der relativ teure Membrankrieg weg (VforceXY gegen Malossipolinisonstwas im Dingsdibumsansaugstutzen).

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Ich wage mal zu deuten dass das vorrangige Ziel (vor der, in diesem Jahr nicht mehr ganz so ausgeprägten, Nähe zwischen K1 und K2) eine ausgewogenere Verteilung innerhalb der SF Klassen ist. Stand heute sind K1 und K5 auf manchen Strecken schon fast überlaufen während K2 stagniert. K2 besteht aus einem inzwischen recht großen Spitzenfeld, den leicht hinterherfahrenden K1/K2 Doppelstartern und hier und da mal 1-3 Mitfahrern. Das Mittelfeld fehlt einfach in der K2. Die Frage ist wie man mehr Leute in die K2 bringt ohne jemanden grundsätzlich zu vertreiben/verärgern...

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke, das Gremium wird schon richtig entscheiden - das haben sie ja auch in der Vergangenheit bewiesen. Und im Endeffekt funktioniert das, wie amazombi schon erwähnte, mit Demokratie nicht. Sieht man ja an der Diskussion hier, 10 verschiedene Meinungen, jeder würde es irgendwie anders machen oder haben wollen.

Ich fahre nächstes Jahr auf alle Fälle auch in der 2 mit. Nicht weil ich mir einbilde dort was reissen zu können, sondern weil ich den Motor dafür habe und weil ichs geil finde, damit zu fahren :wheeeha::inlove:

  • Like 3
Geschrieben

Meine Meinung (schon immer und immernoch) zur K1: Vergasergröße auf 30mm beschränken und alles andere außer Motor so reglementieren wie in K5. Somit muss zum Umstieg von K5 in K1 nur ein neuer Motor aufgebaut werden und gut ist. Jetzt nur Drehschieber zulassen find ich nicht gut. Ich bin kein DS-Fan und mann müsste sich auch immer ein neues Gehäuse suchen wenn die Dichtfläche dann vielleicht doch mal leiden muss.

K2 find ich so gut wie sie ist. Ich würde sogar CNC Gehäuse befürworten. Auf Dauer wird das sicher günstiger sein.

Jedem Recht machen kann man es eh nie und vieles ist auch "Geschmackssache". Ich bin z.B. eher ein Freund von Reglementierung und Einheitsklassen, weil ich halt am Schraubenschlüssel nicht viel drauf hab und dann andere doch vielleicht schneller sind aufgrund mehr Power...

Geschrieben

Dann würde ich am technischen Reglement garnichts ändern, aber Doppelstarts mit demselben Fahrzeug und Fahrer nicht zulassen.

Ausserdem sollte Spitzengruppenfahrern in KL5 und KL1 nach Saisonbeendigung unter den ersten Drei der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse nachdrücklich nahegelegt werden...

Aus einem EHK-Motor ist mit überschaubarem Aufwand ein konkurrenzfähiger KL1 Motor zu bauen, und wer KL1 unter den ersten Drei beendet, dümpelt in KL2 auch nicht im hinteren Drittel rum...

Geschrieben

Das mit der Demokratie scheitert daran, dass da jeder nur seinen eigenen Kram protegieren will und sich dann irgendwie zusammen mauschelt. Das ist zwar in der großen Demokratie auch so, da ist es aber durch die große Zahl der Spieler dann doch wieder irgendwie ok.

Ich mein' wenn's streng nach mir ginge dürfte keiner auf der Welt mehr was anderes als Drehschieber, Polini und 'n Auspuff von mir fahren. Man kann sich da aber, glaube ich, vom Kopf her so weit disziplinieren, dass man eben auch als reiner Fahrer die Schrauber leben lässt, und anders rum. Oder halt auch Membran zulässt. Wenn man's nun wirklich nicht mit dem Schrauben hat aber die Fahrerei im Griff hat kann man sich doch wunderbar in der Einheitsklasse engagieren.

Geschrieben

Dann würde ich am technischen Reglement garnichts ändern, aber Doppelstarts mit demselben Fahrzeug und Fahrer nicht zulassen.

Ausserdem sollte Spitzengruppenfahrern in KL5 und KL1 nach Saisonbeendigung unter den ersten Drei der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse nachdrücklich nahegelegt werden...

Aus einem EHK-Motor ist mit überschaubarem Aufwand ein konkurrenzfähiger KL1 Motor zu bauen, und wer KL1 unter den ersten Drei beendet, dümpelt in KL2 auch nicht im hinteren Drittel rum...

dann müssten auch die letzten drei in den jeweiligen klassen absteigen. sonst hab ich ja jahr für jahr ein raufschieben in die höheren klassen.

und das ist dann mit gagga verbunden, da nicht jeder in der jeweiligen klasse fahren möchte , oder?

ich würde nicht aufsteigen wollen wenn ich jetzt 3. in der meisterschaft wäre....

Geschrieben (bearbeitet)

dann müssten auch die letzten drei in den jeweiligen klassen absteigen. sonst hab ich ja jahr für jahr ein raufschieben in die höheren klassen.

und das ist dann mit gagga verbunden, da nicht jeder in der jeweiligen klasse fahren möchte , oder?

ich würde nicht aufsteigen wollen wenn ich jetzt 3. in der meisterschaft wäre....

Wie würdest du denn dann mehr Fahrer in KL2 bewerkstelligen? Zumal ja KL5 mal als günstige Einsteigerklasse definiert war, nachdem in KL1 das Kind in den Brunnen geschubst wurde?

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Ich seh' da auch nix von "aufsteigen". Warum soll denn 'ne Einheitsklasse minderwertig sein? Weil da weniger Kohle rein fließt und 'n Tick langsamer gefahren wird?

Geschrieben

Wär' das dann so, dass man, nur weil man so blöd war, in der Klasse, die man sich ausgesucht hat und die einem vielleicht gefällt, schnell zu sein, zur Belohnung gezwungen wäre, sich für ordentlich Geld 'nen neuen Stuhl in 'ner Klasse auf die man vielleicht gar keinen Bock hat aufzubauen?

Geschrieben

Dann würde ich am technischen Reglement garnichts ändern, aber Doppelstarts mit demselben Fahrzeug und Fahrer nicht zulassen.

Ausserdem sollte Spitzengruppenfahrern in KL5 und KL1 nach Saisonbeendigung unter den ersten Drei der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse nachdrücklich nahegelegt werden...

Aus einem EHK-Motor ist mit überschaubarem Aufwand ein konkurrenzfähiger KL1 Motor zu bauen, und wer KL1 unter den ersten Drei beendet, dümpelt in KL2 auch nicht im hinteren Drittel rum...

Doppelstartverbot würde ich auch überleben. Andererseits: ohne Doppelstarter ist die K2 dann noch leerer als ohnehin schon. Und haben die K2-Leute weniger Spass an der Sache, nur weil gerade ein K1-Bock mitfährt? Trainingstracktime war ja schon das ganze Jahr über angeglichen!

Leistungsunterschied zwischen K1 und K2 war dieses Jahr auch deutlich zu sehen (zumindest beim K2-Vorderfeld). Kostenmäßig unterstützt die Leistungsangabe von primavera27 ja nur meine Aussage von weiter oben. K1 geht günstiger als K2.

Ich wage mal zu deuten dass das vorrangige Ziel (vor der, in diesem Jahr nicht mehr ganz so ausgeprägten, Nähe zwischen K1 und K2) eine ausgewogenere Verteilung innerhalb der SF Klassen ist. Stand heute sind K1 und K5 auf manchen Strecken schon fast überlaufen während K2 stagniert. K2 besteht aus einem inzwischen recht großen Spitzenfeld, den leicht hinterherfahrenden K1/K2 Doppelstartern und hier und da mal 1-3 Mitfahrern. Das Mittelfeld fehlt einfach in der K2. Die Frage ist wie man mehr Leute in die K2 bringt ohne jemanden grundsätzlich zu vertreiben/verärgern...

Die K2 auf dem jetzigen Leistungsniveau bringt (mir?) leider zu viel Motorenschrott hervor. Das hat ja auch schon Auswirkungen auf die Meisterschaft, wenn öfters gute Fahrer materialbedingt ausfallen. Wenn's im Training passiert kann man ja noch den Ersatzmotor einhängen (Kostenaufwand!), wenn's im Rennen passiert hat man einfach nur Pech.

Für mich ist die K2 deswegen derzeit auch überhaupt nicht interessant. Wenn ich den Motor konsequent aufbauen will muss ich Motorschäden fürchten - oder gelangweilt hinterherfahren weil ich weder schön schrauben konnte noch leistungsmäßig mit der Spitze mithalten kann. Außerdem hat unser Team schon zwei K2-Fahrer ;-)

Ich sehe zwei Möglichkeiten, die K2 haltbarer zu machen: Dicke Gehäuse + dicke Getriebe (Quattrinigehäuse mit breitem Getriebe - wenn es das denn dann auch gibt) oder Leistung einbremsen. Da ist der Ansatz von Johannes eindeutig der günstigere: K2 einbremsen für Haltbarkeit und Leistbarkeit und dann die K1 entsprechend runterbremsen. Aber ist das zuverlässig reglementierbar (Hersteller?) und durchsetzbar (Umbau bei vorhandenen Motoren)?

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke, das Gremium wird schon richtig entscheiden - das haben sie ja auch in der Vergangenheit bewiesen. Und im Endeffekt funktioniert das, wie amazombi schon erwähnte, mit Demokratie nicht. Sieht man ja an der Diskussion hier, 10 verschiedene Meinungen, jeder würde es irgendwie anders machen oder haben wollen.

Ich fahre nächstes Jahr auf alle Fälle auch in der 2 mit. Nicht weil ich mir einbilde dort was reissen zu können, sondern weil ich den Motor dafür habe und weil ichs geil finde, damit zu fahren :wheeeha::inlove:

Sehe ich genauso, das Gremium hält die ESC seit 9 Jahren sehr gut am Leben, das verdient auf jeden Fall Respekt!!!!!

  • Like 1
Geschrieben

Eine Klasse wie Moto 2, Einheitsmotoren und verlosen. Der Undi oder andere begeisterte Vertriebler bauen die sicher gerne in Serie. So sind die Kosten auch überschaubar und es öffnen sich sicher neue Sponsormöglichkeiten (vorallem für alle). Dann machens wirklich die Fahrer aus und das soll auch so sein. Ich weiß zu radikal und nicht so leicht umsetzbar. Nur ein Anstoß für die Zukunft.

Geschrieben

Das iss so ein wenig wie Geld unter der Dusche zerreißen, oder`?

Findet derzeit in der K2 aber statt wenn man sich die Ausfälle so ansieht. hat aber mit K1 nichts zu tun ...

Geschrieben (bearbeitet)

Das iss so ein wenig wie Geld unter der Dusche zerreißen, oder`?

Ich denke das betrifft alle Klassen, Motorsportarten und allem was damit zu tun hat. Die Tatsache das man teilweise bis zu 800km durch die Welt eiert um mit einem Roller im Kreis zu fahren, und noch dazu Veletzungen riskiert ist wohl nur durch Spaß an der Freud und totalem Wahnsinn zu rechtfertigen :wheeeha:

Bearbeitet von Prettyfucker
  • Thanks 1
Geschrieben

Eben. Das iss ja hier genau der Punkt, glaube ich. Es scheint halt Leute zu geben, die die K1 als bezahlbare Spielwiese für technikinteressierte Bastler bewahren wollen.

Geschrieben

.... und die angesprochenen ersten drei oä der K1. , sollte man dann nicht zwinglich in der K2 unterbringen wollen. Nur weil Sie zur Anwendung kommendes Regelment gut ausgereizt und zusätzlich gute Fahrer sind...

Geschrieben

ich bleibe dabei, die K5B aufmotzen mit vergaser reglementierung und den rest lassen. denn die K5b hat mal auf jeden fall eher wenig starter -punkt-

der unterschied in der K1 K2 unterliegt einem stetigen wandel und aufgrund dieser tatsache eine klasse zu beschneiden finde fraglich.

in belleben z.b. waren die K2 hobel in der spitze 2sek/runde schneller als K1 - und das ist, für mich jedenfalls, eine ziemliche welt und auch DEUTLICH

bevor ich von der K1 auf die K2 umsteigen würde, nur um praktisch unbeschränkt mit mehr leistung zu rudern, würde ich vielleicht eher eine op vorziehen und K7 fahren... mit dem K1 motor...

  • Like 2
Geschrieben

Musst du alles verraten, jetzt wird das ja keine Überraschung mehr :-)

ich bleibe dabei, die K5B aufmotzen mit vergaser reglementierung und den rest lassen. denn die K5b hat mal auf jeden fall eher wenig starter -punkt-

der unterschied in der K1 K2 unterliegt einem stetigen wandel und aufgrund dieser tatsache eine klasse zu beschneiden finde fraglich.

in belleben z.b. waren die K2 hobel in der spitze 2sek/runde schneller als K1 - und das ist, für mich jedenfalls, eine ziemliche welt und auch DEUTLICH

bevor ich von der K1 auf die K2 umsteigen würde, nur um praktisch unbeschränkt mit mehr leistung zu rudern, würde ich vielleicht eher eine op vorziehen und K7 fahren... mit dem K1 motor...

Geschrieben

Nur mal so, die kleine Klasse in Italien ist eigentlich vergleichbar mit unserer K1 (motortechnisch) ausser das die nur einen 19er Gaser fahren dürfen. Leistung ist aber trotzdem bei angeblichen 25PS.

Geschrieben

Hab' ich auch schon gehört. Kann ich schwer glauben. Bei den Automaten ist bei 21, vielleicht bei 22 PS mit dem 19er der Bart ab. Keine Ahnung wie der knappe 20% Mehrleistung versorgen soll. Iss aber ja auch worsch, man kriegt da auf jeden Fall genügend Leistung raus für im Kreis zu fahren.

Geschrieben

ich bleibe dabei, die K5B aufmotzen mit vergaser reglementierung und den rest lassen.

wenn die bestehen soll finde ich das auch ne gute Idee! Und der Rest muss nicht zwangsmäßig irgendwas umrüsten was eigentlich gut funktioniert....

  • Like 1
Geschrieben

Nur mal so, die kleine Klasse in Italien ist eigentlich vergleichbar mit unserer K1 (motortechnisch) ausser das die nur einen 19er Gaser fahren dürfen. Leistung ist aber trotzdem bei angeblichen 25PS.

22- 25 ps

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