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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich bleibe dabei, die K5B aufmotzen mit vergaser reglementierung und den rest lassen. denn die K5b hat mal auf jeden fall eher wenig starter -punkt-

Meinste 24iger Dello und dann PM40 drauf, K5B muss ja dann wieder mit den Franzosen abgestimmt werden. Finde die Graugussregelung da schon nicht so toll.

in belleben z.b. waren die K2 hobel in der spitze 2sek/runde schneller als K1 - und das ist, für mich jedenfalls, eine ziemliche welt und auch DEUTLICH

Es ist halt auch schwierig noch mehr von den Wahnsinnigen zu finden die mit so einem Geschoss (K2) auch noch richtig schnell sind. Ist aber wie in den anderen Klassen auch, 3-5 sind richtig schnell und Rest versucht halt nicht zu stürzen und hat trotzdem Spass

bevor ich von der K1 auf die K2 umsteigen würde, nur um praktisch unbeschränkt mit mehr leistung zu rudern, würde ich vielleicht eher eine op vorziehen und K7 fahren... mit dem K1 motor...

Alexandra Stroh :-D

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

wenn die bestehen soll finde ich das auch ne gute Idee! Und der Rest muss nicht zwangsmäßig irgendwas umrüsten was eigentlich gut funktioniert....

Glaube das ist mit der geplanten Wieder-Annäherung an die Franzosen mehr als schwierig.

Geschrieben

Vielleicht sollten wir uns Smallframemässig an die Franzosen annähern die ja auch nur 2 Smallframeklassen haben . Einmal langsam und einmal schnell und die Schnellen dann so bei max 30PS einbremsen mit dem Reglement.

Geschrieben

Ich muss hier jetzt als Klasse 2 Fahrer auch kurz meinen MIst zugeben ...

Mich "stört" eigentlich nur das FHz aus anderen Klassen (wie auch schon erwähnt) nicht nur in ihren Klassen fahren .... das sollte nicht sein !!!

Das man mit einem 57er Polini z.b oder 58er Parmakit (falc 57 oder quattrini ) in Klasse2 gedrückt wird ist halt auch doof .

ich finde die Idee mit K5B auf 20 ps heben nicht schlecht (vergasergr. und Pott sollten das regeln )

Villt. anstatt eine Protoklasse (wo es ja eh keinen Pokal gibt ) lieber eine ART KLasse2 a/b - wirklich alles offen für die absoluten Leistungfetischisten

und eine Hubraum/motorgehäuse /ohne LC abgespeckte Version damit auch leute die kl. direktgesaugten zyl wie der quattrini /falc / polini direkt / parmakit hier bewegen können OHNE ind er 60/56 falc klasse etc. mit 35 Ps wie ihr ja alle schreibt nicht mitgewertet zu werden . ich finde dadurch würden diese zyl auch wieder eine daseinsberechtigung bekommen weil momentan darfst du die nicht in K1 bewegen und für K2 zu schwach ( zumindet für nicht ganz so ambitinierteschrauber und leute die villt. nicht geld scheißen können ) ist es nicht so einfach darauc 30+ Ps zu machen .... so erstmal genug - aber auch hier noch mal respekt an das gremium und alle die das überhaupt möglich machen

Geschrieben

Das mit der Änderung der K5b finde ich auch sinnvoll.

Die Frage ist nur, wo die dann fahren sollen, weil alleine kann man die aufgrund der Renntagabläufe nur schwer unterbringen und die mit K5a starten lassen, wäre auch schwierig.

Dann wäre es schon sinnvoll die K1 zu bremsen. Dies sollte man dann vielleicht schon durch ne Vergaserbegrenzung oder Verbote des ein oder anderen Zylinder tun.

Ich wäre für die Vergaserbeschränkung, weil man da keinen Hersteller übervorteilt. Bei Auspuff oder Zylinder wäre das schon irgendwie unfair den anderen Herstellern gegenüber.

Nur attraktiver wird die K2 dafür für niemanden, eher wird die K1 unattraktiver. Nicht unbedingt bei ner Vergaserbeschränkung, die würde ja sogar zum bestehenden Reglement passen.

Getriebedings verbieten finde ich auch eher schwierig, weil nur durch die DRT Primärritzel manche Kurse erst wirklich fahrbar werden, bzw. sonst müsste man mit den original 50er Dingern rummachen und jedes Mal den Motor aufmachen.

Naja, ich bin gespannt, was es gibt irgendwo werde ich dann schon mitfahren können. Zur Not nur noch wenig ambitioniert in der Fun Klasse und dann auch nicht mehr bei jedem Rennen. Liedolsheim und Ungarn würde ich mir dann z.B. schenken. (Traktime und Entfernung)

Zu bedenken gibt es noch, dass Doppelstarter dem Veranstalter helfen!

Geschrieben

Hätte auch noch eine Idee für die K2 für Bastler interessanter zu machen. Wie wäre es LC Zylinder mit max 125,9 ccm zuzulasssen? So könnte man einen Quattrini M1LA mit 51x56 fahren und hätte keinen Vorteil gegenüber den 150ccm AC Motoren. Als Steigerung könnte man noch z.b einen Rotax 123 orginal Zylinder (125ccm) zulassen. So käme man mit etwas gebastel und relativ günstig auch auf ü30 und könnte mit den 150iger Falc's mithalten. Gehört jetzt aber nicht unbedingt hier ins Topic.

Geschrieben

Das mit der Änderung der K5b finde ich auch sinnvoll.

Die Frage ist nur, wo die dann fahren sollen, weil alleine kann man die aufgrund der Renntagabläufe nur schwer unterbringen und die mit K5a starten lassen, wäre auch schwierig.

Dann wäre es schon sinnvoll die K1 zu bremsen. Dies sollte man dann vielleicht schon durch ne Vergaserbegrenzung oder Verbote des ein oder anderen Zylinder tun.

Ich wäre für die Vergaserbeschränkung, weil man da keinen Hersteller übervorteilt. Bei Auspuff oder Zylinder wäre das schon irgendwie unfair den anderen Herstellern gegenüber.

Nur attraktiver wird die K2 dafür für niemanden, eher wird die K1 unattraktiver. Nicht unbedingt bei ner Vergaserbeschränkung, die würde ja sogar zum bestehenden Reglement passen.

Getriebedings verbieten finde ich auch eher schwierig, weil nur durch die DRT Primärritzel manche Kurse erst wirklich fahrbar werden, bzw. sonst müsste man mit den original 50er Dingern rummachen und jedes Mal den Motor aufmachen.

Naja, ich bin gespannt, was es gibt irgendwo werde ich dann schon mitfahren können. Zur Not nur noch wenig ambitioniert in der Fun Klasse und dann auch nicht mehr bei jedem Rennen. Liedolsheim und Ungarn würde ich mir dann z.B. schenken. (Traktime und Entfernung)

Zu bedenken gibt es noch, dass Doppelstarter dem Veranstalter helfen!

richtig, doppelstarter helfen finanziell dem veranstalter.

aber soweit man das mitbekommt ist das wohl auch teilweise stein des anstoßes der ganze reglementiererei.

ich schreibe ja auch nur das man mit einem entsprechenden fzg. in der klasse fahren sollte.

weiter,

starterzahlen in k1 und k2 schwanken - klar.

liedolsheim ist immer knall voll - aber alle darauf folgenden rennen sind eher so mit 15-18 startern in der k1 und 10-15 startern in der k2 besetzt.

da ja immerhin bis rang 15 punkte vergeben werden also ein angemessenes starterfeld.

k5b startet mit 2 bis 4 fahrern....

nach meinem geschmack fehlt eher der schritt zwischen k5 und k1...

Geschrieben

Moin Moin!

Wie Alex hier schon geschrieben hat verfolgt das Gremium diese Diskussion. Da wäre es natürlich ganz schön wenn die im Gremium

momentan diskutierten Ideen hier einfach veröffentlicht werden. Bringt ja nichts wenn jeder hier seine Wünsche äußert die sowieso

keine Beachtung finden. Besser wäre es meiner Meinung nach über die tatsächlich angedachten Änderungen zu diskutieren.

Natürlich nur wenn die Meinung der Fahrer als Entscheidungshilfe gefragt ist!

Gruß Andi :cheers:

Geschrieben

Moin Moin!

Wie Alex hier schon geschrieben hat verfolgt das Gremium diese Diskussion. Da wäre es natürlich ganz schön wenn die im Gremium

momentan diskutierten Ideen hier einfach veröffentlicht werden. Bringt ja nichts wenn jeder hier seine Wünsche äußert die sowieso

keine Beachtung finden. Besser wäre es meiner Meinung nach über die tatsächlich angedachten Änderungen zu diskutieren.

Natürlich nur wenn die Meinung der Fahrer als Entscheidungshilfe gefragt ist!

Gruß Andi :cheers:

Viel schöner wäre ---> Wenn alle ihre Wünsche an das Gremium schicken würden!

Da würde jede Meinung berücksichtigt und der auch Beachtung geschenkt und "Die" müßten sich nichts ausdenken!

Gruß aus Berlin :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

bevor ich von der K1 auf die K2 umsteigen würde, nur um praktisch unbeschränkt mit mehr leistung zu rudern, würde ich vielleicht eher eine op vorziehen und K7 fahren... mit dem K1 motor...

Herzlich Willkommen! :thumbsup:

Wir machen's uns nett! :-D

Bearbeitet von Isa
  • Like 1
Geschrieben

Viel schöner wäre ---> Wenn alle ihre Wünsche an das Gremium schicken würden!

Da würde jede Meinung berücksichtigt und der auch Beachtung geschenkt und "Die" müßten sich nichts ausdenken!

Gruß aus Berlin :cheers:

Moin!

1. Wenn man den Text richtig liest kann man feststellen das sich " Die" nicht auf Personen im Gremium bezieht, sondern auf "die" im Gremium momentan diskutierten Ideen.

Also besteht keinerlei Abwertung der Personen die sich für die ESC einsätzen. Falls du darauf hinaus wolltest.

2. Wenn niemand Änderungswünsche schickt könnte es auch sein das niemand eine Änderung der K1 wünscht!

Gruß Andi :cheers:

Geschrieben

K1 sollte so bleiben wie sie ist ;-D

Wie wär folgender vorschlag:

Eine der beiden k5 klassen upgraden, ob A oder B is egal!

Und zwar auf basis des einheitsklasse motors welcher in der grundsubstanz so bleibt wie er ist mit allen limitierungen wie sie eben jetzt sind aber statt polini left einen pm40 oder franz oder was ähnliches und tmx27 oder tmx30 sonst alles gleich!

Einheitsklasse "+" quasi würde die kosten niedrig halten, und den aufwand auch

Dann wären wir so bei 15-16 pferds und würde folgende einteilungen bringen

K5 10-12ps

K5+ so 15-16 ps

K1 23-26 ps

K2 30-35ps

Lg patrick

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

K1 sollte so bleiben wie sie ist ;-D

Wie wär folgender vorschlag:

Eine der beiden k5 klassen upgraden, ob A oder B is egal!

Und zwar auf basis des einheitsklasse motors welcher in der grundsubstanz so bleibt wie er ist mit allen limitierungen wie sie eben jetzt sind aber statt polini left einen pm40 oder franz oder was ähnliches und tmx27 oder tmx30 sonst alles gleich!

Einheitsklasse "+" quasi würde die kosten niedrig halten, und den aufwand auch

Dann wären wir so bei 15-16 pferds und würde folgende einteilungen bringen

K5 10-12ps

K5+ so 15-16 ps

K1 23-26 ps

K2 30-35ps

Lg patrick

absolut dafür :thumbsup:

wobei man mit franz und 30er schon in richtung 20pferde gehen kann.

mit pm40 oder vsp inox (die beiden anlagen laufen ja beide identisch), kann man wirklich durch umstecken der anlage einfach 15ps machen.

sollte dann noch franz oder/und 30er vergaser freigegeben werden, dann sind die 16 durchaus drin.

so wie patrick das schreibt, liest sich das wie eine vernüftig gestufte klasseneinteilung.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Schön!

Oder der herr scherer baut uns was schönes passend zum nicht bearbeiteten auslass der 133er k5 polinis :-D

Würde ich gerne machen. Könnte man ja auch etwas kantiger auslegen, also meinetwegen halt nur 15 Segmente statt der 22 oder so, dann geht das auch günstig, wahlweise als Bausatz. Obwohl es ja schon diverses gibt, LTH Road oder sonst so was.

Geschrieben

Würde ich gerne machen. Könnte man ja auch etwas kantiger auslegen, also meinetwegen halt nur 15 Segmente statt der 22 oder so, dann geht das auch günstig, wahlweise als Bausatz. Obwohl es ja schon diverses gibt, LTH Road oder sonst so was.

Das wäre mal was! "Zombiklasse", curlymäßig verlegt, müsste ja genug Platz sein, der Road wäre nicht so kurvengeeignet denke ich.

Geschrieben

Da ich nur ein "Einrennenimjahrfahrer" bin, käme mir eine K1 ohne Änderung meinem sehr knappen Budget sehr entgegen.

Die Slicksache dieses Jahr konnte ich auch nur durch Spende und Ausleihen kompensieren.

Habe momentan 16,5 PS mit denen ich aber, durch Fräserei, nicht in der Einheitsklasse fahren kann.

Bin weder ein guter Schrauber, noch, bedingt durch mangelnde Fahrpraxis das Jahr über, ein guter Fahrer.

Das Mittelfeld, in dem ich mich momentan bewege, reicht mir.

Würde eine Regelung kommen mit nur DS hieße das für mich wieder einen hohen Kostenfaktor den ich

im Moment nicht aufbringen könnte... In dem Fall dann 2013 kein Rennen mehr.

Vergaserbeschränkung wäre da besser. Da könnte ich dann sogar noch auf einen 30er aufrüßten :-D

Lieber würde ich das Geld in eine Scheibenbremse investieren.

Will damit nur andeuten, das manche Änderungen in K1 zu einem Verlust mancher Fahrer (wie mir z.B.)

kommen kann, und keine Umstufung in die Einheitsklasse oder gar K2 mit sich bringt.

Will nicht jammern, sollte nur als Denkanstoß dienen :cheers:

Und ja, ich würde gerne noch ein paar Jahre mitfahren auch wenn ich nicht

mehr so taufrisch bin...

Geschrieben

Und ja, ich würde gerne noch ein paar Jahre mitfahren auch wenn ich nicht

mehr so taufrisch bin...

Was soll das denn jetzt? Guter O-Lack mir Patina, würde ich meinen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll das denn jetzt? Guter O-Lack mir Patina, würde ich meinen.

Danke :rotwerd:

Naja wenn ich da jedes Jahr für ein Rennen mir nen anderen/neuen

Motor zusammenschustern muß bin ich schnell aus dem Rennen.

Das Gremium wird sicher eine gute Lösung finden.

Zu den Doppelstartern...finde ich sollte man lassen da, wie schon erwähnt,

in K2 noch weniger am Start wären.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Liebe K1 Gemeinde,

vielen Dank für die interessanten Ansatzpunkte in diesem Topic. Wir haben am Freitag für die K1 (2013, 2014) folgendes beschlossen:

- K1 Regelwerk bleibt bis auf eine Einschränkung wie es ist

- Einschränkung: Der verwendete Vergaser darf maximal einen Querschnitt von 30mm haben

Zusätzlich werden wir ein sog. K1-Package anbieten. Das Package wird einen Zylinder (vorr. M1L Basis) und einen Auspuff beinhalten. Weiterhin wird genau definiert werden welche Komponenten man verbauen darf und was bearbeitet werden darf. Das Package wird von Quattrini in der Form unterstützt, dass ein Fahrer der nachweislich 2 oder 3 ESC_Rennen bestritten hat einen Teil seines Geldes wiederbekommt. Die K1-Package Fahrer sind aber ein ganz normaler Teil der K1 und fahren in der gleichen Meisterschaftswertung. Unser Ziel ist es hier eine freiwillige große Einheitsklasse zu schaffen die sich irgendwo im Bereich von 23-26 PS abspielt.

Das Package (Teile, Details) und die Konditionen sind noch nicht final getestet / verhandelt, hierzu müssen wir Euch noch um etwas Gedulb bitten. Wir hoffen aber aktuell alle Informationen bis zum Release des Reglements Ende September / Anfang Oktober hinzubekommen.

Gruß Alex

  • Like 3

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