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Geschrieben (bearbeitet)

So, die Frage ist sicher auch schon mehrfach gestellt worden, aber mich interessieren fakten und diagramme! Ich werde bald auch mal nen Teil dazu Beitragen und nen Prüfstandsvergleich mit unterschiedlichen Membranern auf dem exakt identischen Setup machen.

Was mich schwer interessiert: Wie extrem wirkt sich eine augenscheinlich zu kleine Membran auf die Leistung aus? Die Meinungen gehen da von "Auch mit der kleinen Malossi Membran 30PS" bis "am besten schnallst du ein Membranzelt falschrum auf den Einlass"! Weil ich das jetzt mal wissen möchte explizit die Frage: Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich erinnere mich an Aussagen hier, dass zwischen kleiner Malossi Membran und RD350 Membran nur geringe Unterschiede festzustellen war waren. Ich weiß nichtmehr wer das war ich glaub der schoeni hat dazu mal was geschrieben, weiß aber auch nichtmehr genau welche membraner er verglichen hat. Hat jemand da schonmal versuche gemacht?

Ich seh mal zu, wie es zeitlich passt und ob ich unseren Prüfstand auch mal selber benutzen darf :-D dann würde ich auf nem 166er der derzeit mit 36 keihin läuft mal diagramme von malossi, eigenbau KTM und RD350 machen. Bis dahin ist vielleicht auch der Ansauger für die Rotax Membran fertig. Wird aber schwer die zu vergleichen, da ich die gern über beide hälften fahren würde und daher eigentlich ein anderes Setup anstrebe.

Hintergrund ist eigentlich einfach: Ich habe mit für ein kleinvolumiges Motorkonzept nen Membraner für ne kleine KTM Membran gefräst, den ich sehr schnuckelig finde. Ich mag den eigentlich nicht weg werfen habe aber bedenken, dass der beim langhub 166er mit dem 36er schon etwas mikrig ausfällt!

Sofern das hier ein abgelutschtes Thema ist, bitte drauf hinweisen und Löschen. Ich hoffe mal, dass ich ab Oktober dazu komme mal tests zu machen :thumbsup:

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Pass up, Jupp. Ist zwar Smallframe, aber damit wirste mental irgendwann schon fertig werden:

post-15976-0-59073400-1322925156_thumb.png

Das ist nen 130er Polini mit der kleinen Polini Membran. Also zumindest mit dem Stutzen. Die Membran wurde ein wenig modifiziert und auf 2 Klappen umgebaut, weil das etwas mehr Fläche bringt, weil die ziemlich breiten Stege wegfallen. Außerdem ist da ein konisches Schnüffelstück drauf um vom 35er Vergaserquerschnitt möglichst Strömungsgünstig auf die kleine Membran zu kommen.

Der Jonas von dem der Bock ist, hat auch noch einen Mallossi Ansauger (gleiche Mömbran wie bei der PX) und einen HHP (NSR bzw. CR125 Membran). Er wollte die alle mal auf dem Prüfstand vergleichen. Hat er aber bisher leider nicht gemacht.

Polini Membrankasten berarbeitet:

post-15976-045547800%201299804358_thumb.jpg

Polini und Malossi Stutzen mit konischen Schnüffelstücken:

post-15976-0-79799600-1334350676_thumb.jpg

Vergleich Polini, Malossi und HHP:

post-15976-0-93421400-1334433425_thumb.jpgpost-15976-0-22489000-1334433438_thumb.jpgpost-15976-0-16600800-1334433443_thumb.jpg

Wer das nachlesen möchte:

Achtung ist ein sehr umfangreiches Topic mit der kompletten Entwicklung vom Minderleistungsmotor zum Überpolini. Da kann man auch als Largeframer noch einiges lernen. Nicht zu letzt zum Thema: so sauber kann man arbeiten

Da die vielen bunten Bilder immer davon ablenken, nochmal als kurzes Fazit:

Mit einer eigentlich winzigen Membran sind bei Strömungsoptimierung 27PS drin. Ob mit einer größeren Membran noch mehr drin wären steht noch aus.

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Geschrieben

auf brosipedia ist verlass :thumbsup:

ja schön das unterstreicht ja erstmal, was schoeni sagte. fehlt natürlich jetzt der versuch mit größeren membranern.

ich hab vorerst noch nicht die zeit und mir fehlen auch noch 2 stutzen die ich bauen muss. wenn das abgfefrühstückt ist, werd ichs mal angehen. sieht aber schön aus was der da so gemacht hat. die leistung ist natürlich auch mal ne gute ansage wie ich finde :thumbsup:

Geschrieben

Ich erwarte übrigens nicht, dass die größere Membran viel mehr bringt. Wenn dann im Bereich von 1-2PS. Denn das ist für den Motor so schon echt scheiße viel.

Geschrieben

dahin geht ja auch hier meist die vermutung/erfahrung.

als ich vorletztes jahr anfing mit der motorenbastelei riet man mir, möglichst große membraner zu bauen da das sonst alles nichts bringt weil der große vergaser zu stark gedrosselt wird. erschien mir auch erstmal logisch, kleiner querschnitt bremst aha passt, ja gut dann NSR membran drauf. vorher war schon die rd350 membran drin. der wechsel brachte aber merklich kaum etwas ausser tinitus im ohr.

wenn der 166er mal schön abgestimmt ist und die ~20 ps mal erreicht die ich mir erhoffe (ich erhoffe mir eigentlich mehr, aber wir wollen mal auf dem teppich bleiben und das ganze realistisch halten) dann mach bastel ich mal rum.

Geschrieben

Große Querschnitte (auch bei der Membran) bringen so theoretisch halt erstmal den Vorteil, das man das nicht so dringen Strömungspoptimieren muss, weil die Strömungsgeschwindigkeit geringer ist. Ab wann das allerdings wie egal ist, ist sicher eine wichtige Frage.

Geschrieben

na strömungstechnisch sind die PXen ja sowieso nicht mein favorit! das ganze gedöns wird zweimal um 90° umgelenkt, meistens in strömungsungünstigen 90° rohrbögen mit recht engen radien, das ist schon nicht so der wahre jakob finde ich.

ich denk aber wenn man einfach auf dem selben strömungs(un)günstigen motor mal 3-4 membrangrößen durchtestet hat man da vielleicht mal eine aussage. logo, die sollten dann am besten alle ähnliche anströmwege zur membran haben, sprich den klassischen 90° rohrbogen. sonst ist der vergleich wohl eher schwierig

Geschrieben

sehr interessantes thema hier! hab auch viel gelesen welchen membrankasten usw. man nehmen sollte.

einmal heissts, die malossi membran ist zuklein und bringt nicht viel und dann heissts wieder, die reicht vollkommen aus.

ich hab mich die tage entschieden und vorgestern die MMW V2 membran bestellt. :cheers:

Geschrieben

ich denke, genau wie der hr. boris, dass eine große membran und somit die riesen einlaßlöcher nicht wirklich viel bringen.

lieber strömungsgünstig bzw. beschleunigend aufbauen und arbeiten, als mit aller macht die geschwindigkeit aus dem ansaugtrackt zu nehmen.

und ja, malossi kann auch über 30ps und das auch mit einem 27er vergaser :thumbsup:

Geschrieben

und ich hab jetz umdisponiert und auf das sündteure zeugs verzichtet und mir das malossi membran kit bestellt, inkl. 30 PHB

das schnüffelstück vom sip hab ich auch dazugenommen, weil mir diese gummiverbindung was da aus dem malle stutzen kommt, recht wackelig und billig aussieht.

Geschrieben

und ich hab jetz umdisponiert und auf das sündteure zeugs verzichtet und mir das malossi membran kit bestellt, inkl. 30 PHB

das schnüffelstück vom sip hab ich auch dazugenommen, weil mir diese gummiverbindung was da aus dem malle stutzen kommt, recht wackelig und billig aussieht.

Meiner Meinung nach eine extrem schlechte Entscheidung! :-(

Der Malle Ansauger für PX ist einfach nur scheisse.

Damit zweifle ich nicht an, dass auch damit 30+ möglich sind, allerdings mit verfrästem Gehäuse (wegen scheiss Einlassposition und -form), einer Membran die Plättchen frisst, einem Schnüffelstück das auseinanderfällt und einer beschissenen Vergaserposition mit japanischen Vergasern.

Und dann ist das ganze ja nicht mal sonderlich billig und sieht auch noch schwul aus!

  • Like 2
Geschrieben

Der funktioniert auf der Smallframe für die er eigentlich gedacht war schon nicht so richtig prickelnd, das wird mit der doofen Adapterplatte nicht besser. Klar läuft das unter den von Basti MRP genannten Voraussetzungen irgendwie dann doch, aber eigentlich isses Stückwerk.

Geschrieben

Meiner Meinung nach eine extrem schlechte Entscheidung! :-(

Der Malle Ansauger für PX ist einfach nur scheisse.

Damit zweifle ich nicht an, dass auch damit 30+ möglich sind, allerdings mit verfrästem Gehäuse (wegen scheiss Einlassposition und -form), einer Membran die Plättchen frisst, einem Schnüffelstück das auseinanderfällt und einer beschissenen Vergaserposition mit japanischen Vergasern.

Und dann ist das ganze ja nicht mal sonderlich billig und sieht auch noch schwul aus!

eben diese meinungen sind es, die einem entscheidungen schwer machen ;-) wie gesagt, der eine sagt malle membran is scheisse, der andere sagt reicht vollkommen aus.

das die einlassposition des membrankästchens nicht gerade toll is, is mir auch aufgefallen.

was den vergaser angeht, kann ich nicht klagen. würd mir nie einen anderen als nen dellorto kaufen. bin mehr als zufrieden damit.

und ja das auge spielt auch mit, aber sooft sieht man das ganze nicht, is ja schliesslich unter der haube der kram ;-)

Geschrieben

find die malle membran auch eher gay. kann vielleicht was aber wenn man den einlass darauf anpassen muss, sieht das aus wie hingekackt und hingeschissen!

die überaus schönen mrp ansauger haben sich bei uns aber leider alle mehrfach losgerappelt bis wir mal andere schrauben reingewämst haben ;-) hatte zuerst auf fingervoodoo getippt aber 3 leute je 2 mal losrappelt ist dann doch wat viel voodoo! hoffe das konntet ihr in den griff kriegen denn die ansaugers sind schon schön anzusehen :thumbsup:

Geschrieben

@basti: ich muss gestehen, das ich deine membrankasten usw. irgendwie übersehen habe. die sind ja eigentlich recht kostengünstig und über die qualität brauch ma da nicht reden, das gsf schreibt genug darüber. bestellt hab ich ja nun noch nichts. vielleicht nehm ich mir doch so ein set von dir ;-)

Geschrieben

und ich hab jetz umdisponiert und auf das sündteure zeugs verzichtet und mir das malossi membran kit bestellt, inkl. 30 PHB

das schnüffelstück vom sip hab ich auch dazugenommen, weil mir diese gummiverbindung was da aus dem malle stutzen kommt, recht wackelig und billig aussieht.

schliesse mich da dem basti an, schlechte wahl!

der malleansauger ist ziemlich kacke und das in allen belangen.

würde da auch immer die mrp ansauger empfehlen, bin da auch so ein bischen in die teile und natürlich auch in den erbauer verliebt!

meine äusserung hinsichtlich malle kann auch +30ps, sollte auch auf die größe des einlaßes hinrühren und nicht auf die qualität des ansaugers.

hier ging es ja eh um die frage was besser ist " klein oder groß" und nicht um einzelne hersteller!

Geschrieben

Dass der Malleansauger nicht so der Hammer ist, liegt aber halt nicht unbedingt an der Membrangröße.

Geschrieben

jungs, is schon geschichte mit dem mallemembraner. wie gesagt mir sind dem basti seine membraner irgendwie vorbeigegangen....schande :rotwerd:

mein paypal konto wird gerade aufgeladen und dann kauf ich beim basti den 30er membraner mit rd350 membran.

sind echt schöne teile :inlove:

Geschrieben

ich glaub aus der dose ist der membraner vom basti schon die beste alternative. ausreichende größe, anständige einlassform möglich. preis leistung eigentlich unschlagbar. die original mitgelieferten schrauben durch andere ersetzen und dann is das gut.

also zwischenfazit ohne große testerei ist ja nach aussage der urgesteine brosipedia und wikileapxler erstmal, dass unnötiges aufreißen wenig bringt.

mich würde aber echt mal der vergleich interessieren: rd30 membran in mrp ansauer gegen ne rotax memran über beide hälften. sieht man ja auch schonmal. ich bastel ja sowas aber das batel ich schon seit nem jahr und komme wegen zeitmangel und wichtigeren sachen grad nicht zum abschluss. werd ich mir vielleicht auch mal für ne vergleichskurve vormerken

Geschrieben

Also Probleme mit den Schrauben sind mir völlig unbekannt!

Ich fahre die Ansaugstutzen ja selbst und zig weitere Roller hier in der Umgebung.

Ich ziehe die ganz normal an, ohne Schraubensicherung oder sowas und noch nie hat sich eine Schraube gelockert...

Evtl. ist dein Gewinde nicht mehr so ganz frisch? Ein Tröpfchen Loctide schadet natürlich auch nicht!

Wir haben mit unserer DBM 200er mit meinem Ansauger und einer originalen BGM Membran über 40 PS am Rad.

Der Ansaugstutzen ist dabei völlig unbearbeitet, nur das Gehäuse daran angepasst. Natürlich nix geschweißt. Welle ist eine Lippe.

Bin fast sicher das eine größere Membrane hier Leistung kosten würde oder zumindest absolut nichts bringt.

Das ist momentan einfach sehr homogen, es gibt keine großartigen Querschnittsveränderungen im Ansaugtrakt.

Für die hohe Leistung haben wir uns aber deutlich mehr mit anderen Stellen beschäftigt, als mit dem Einlass ;-)

Gruß

Basti

Geschrieben

gewinde sind schon noch takko, der eine block war ein kaum gefahrener 125er. hab das problem aber auch schonmal in deinen dienstleistungsbeitrag gepostet. länger her. hörte schon hier und da, dass die ansauger sich losrappeln. hatte ich sonst echt noch nie und bei dem neuen von dir gleich zwei mal. und unabhängig davon n kumpel auch.

aber wie auch immer jetzt hält es.

Geschrieben

schrauben zu kurz, oder wo sollte der grund fürs losrappeln liegen?

was ist den an den anderen schrauben besser?

hab so einige ansauger vom basti und kenne da auch keine probleme und die schrauben mit torx sind ziemlich gut würde ich sagen :thumbsup:

Geschrieben

würd ich mal vermuten dass die zu kurz sind und eventuell die obersten gewindegänge (wie so oft) etwas ausgenudelter sind bei den meisten älteren blöcken.

sind auch glaub ich aus edelstahl gewesen. dem zeug trau ich ausser beim geländerbau keinen meter.

die neuen sind schwarz und ein paar mm länger und haben nicht den torx kopf für den ich nie werkzeug dabei habe :-D

versteht mich nicht falsch ich will das dingen bestimmt nicht schlecht reden. find den ansauger sehr sexuell und würd den auch fahren, wenn ich mir meine nicht immer selber bauen würde :thumbsup:

Geschrieben

würd ich mal vermuten dass die zu kurz sind und eventuell die obersten gewindegänge (wie so oft) etwas ausgenudelter sind bei den meisten älteren blöcken.

sind auch glaub ich aus edelstahl gewesen. dem zeug trau ich ausser beim geländerbau keinen meter.

die neuen sind schwarz und ein paar mm länger und haben nicht den torx kopf für den ich nie werkzeug dabei habe :-D

versteht mich nicht falsch ich will das dingen bestimmt nicht schlecht reden. find den ansauger sehr sexuell und würd den auch fahren, wenn ich mir meine nicht immer selber bauen würde :thumbsup:

@mottin: kannst du mir mal verraten welche schrauben du reingegeben hast, abmessungen?

torx is zwar toll aber auch eher unsexy weil man die nie mithat im bordwerkzeug :-D

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt, ist natürlich echt ein einwand, dass mit den torx und dem unterwegs festschrauben jetzt!

hast ja sonst sicherlich alles an schlüsseln dabei um deine karre wärend der fahrt am laufen zu halten :aaalder:

von 7er bis 24er ist wohl immer alles an bord bei dir, oder?

warum dann nicht auch einen passenden torx in die werkzeugtasche legen?

mit einem tropfen schraubensicherung wird sich da aber eh nix lösen. :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

http://www.google.de/imgres?q=Torxschlüssel&um=1&hl=de&client=safari&sa=N&rls=en&biw=1280&bih=686&tbm=isch&tbnid=A1d77DvcvR3_eM:&imgrefurl=http://www.cmc-versand.de/LRP/Torx-Schluessel-T20-HPI-arnr-15-HZ922.html&imgurl=http://www.cmc-versand.de/bilder/HPI/LRP_Torx-Schluessel-T20-HPI-_15-HZ922-1.jpg&w=500&h=375&ei=lJo7UO_0NdDPsgbl5YDYDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=193&vpy=298&dur=3026&hovh=194&hovw=259&tx=78&ty=110&sig=100405103138427823369&page=2&tbnh=151&tbnw=204&start=10&ndsp=21&ved=1t:429,r:11,s:10,i:150

So sieht ein Torx-Schlüssel aus. Der iss nicht so riesig. Kosten tut so was um 1,90 € oder so. Keine Ahnung. Ich würd' mir da jetzt nicht in's Hemd machen wenn's drum geht, so was anzuschaffen und vielleicht dort, wo's eventuell gebraucht werden könnte, zu deponieren. Zumal das Torx-Zeug alles, aber auch wirklich alles, einfach besser kann als eine Inbusschraube.

Geschrieben

schwall laber fasel! ja bis auf torx habe ich alles dabei! darum gings mir auch eigentlich nicht primär.

und wie schon gesagt, 3 fälle losgerappelt wo sonst nie was losgerappelt ist. daraus resultierte ein hitzereiber und ein fast totalschaden weil die schrauben beinahe ins kurbelhaus gefallen wären. kann zufall sein oder eben nicht. ich glaube eben nicht! hab vorher meinen selbst gebauten membraner drauf gehabt ohne sicherungslack und der hat sich auch nicht abgerappelt. kumpel fuhr vorher auf mrp drehschieber ansauger, auch nichts losgerappelt. und das trotz diverser demontagen zwischendurch.

Geschrieben

Ich find den MRP Ansaufer sehr schön. Hat bei meiner Kiste mit BGM Membran für ü30PS gereicht, ohne Bearbeitung...

Kleiner Wermutstropfen: Mit 33er PWK und der 'alten' Ansauger-Version wird's ganz schön eng zur Backe... Soziusbetrieb nicht möglich, schätze ich... Aber egal, im Winter wird optimiert und dann passt dat schon.

Geschrieben

Hi,

die Torx Schraube kriegt man zur Not auch mit nem Inbusschlüssel auf und zu ;-)

@crisu: Brauchst keine anderen Schrauben verbauen. Mit V3 gibts diese Probleme mit Sicherheit nicht.

Gruß

Basti

  • Like 1

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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