Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachobeleuchtung in Spezialtacho?

Empfohlene Beiträge

Hier in Ö gab es Tachos mit Beleuchtung. Frag mal bei Stoffi, vielleicht hat er noch einen.

dass bilde ich mir auch ein schon mal einen gesehen zu haben,

habe hier ein Ö-modell 12V / Blinker, der tacho hazt eine aufblendkontrolllampe aber keine beleuchtung

denke dass müsste schon machbar sein, habe da gestern mal rumgespielt,

wenn man in der kontrolleuchte eine stärkere birne verwndet kann man das ziffernblatt schon gut erkennen, ich muss dann halt die kontrolleuchte kappseln,

werd mal zum conrad schauen was es an kleinen fassungen gibt

Ich kann mich da natürlich auch irren, aber ich glaube, die Kleinmotorräder hatten die Beleuchtung als Fernlichtkontrolle mit dem blauen Punkt. Die Special Mopeds hatten nur die Beleuchtung. Kann aber auch Blödsinn sein, da die Puch Maxis (Mopeds) aus der Zeit auch keine Tachobeleuchtung hatten.

Meine Special war ein Kleinmotorrad, die hat die Fernlichtkontrollleuchte.

kollege hat einen erstserien spezial, der tacho mit den markierungen zum schalten hat beleuchtung aber keine FKL

habe birnen besorgt werde dass mal testen am we

Bearbeitet von maccoi

• 2 Monate später...

ist das der 120er tacho, den es bei SIP oder SCK gibt? Würde mir sofort n tacho mit 120km/h kaufen, nur wegen der beleuchtung ...

hab mal die dinger angesehen (die bilder bei SIP / SCK) da schreiben die nix von, und man sieht auch nix, weder fassung noch anschlüsse.

@oli-san: oder hat du den SIP mit drehzalmesser usw? Der hat ja ne beleuchtung

Bearbeitet von lasergun

Tachobeleuchtung beim Special-Tacho hat es original nicht gegeben,

bei der Ö-Version mit 4-fach Blinkanlage war die Fernlichtkontrolllampe in den Tacho integriert.

Da aber die weißen Ziffern des Tachoblattes durchscheinend sind, funktioniert es sehr gut mit LED`s im Hintergrund,

ich habe 2 LEDs mit Vorwiderstand zur Beleuchtung und eine 3. LED für die Fernlichtkontrolle in einen 120km/h Tacho integriert.

Da die Nachbautachos extrem billig aussehen und auch so gefertigt werden, hab ich Gehäuse, Glas und Chromring von einem Originaltacho verwendet, Tachoblatt und "Uhrwerk" von 120km/h Tacho.

post-35219-0-40572500-1353266894_thumb.j

post-35219-0-20549500-1353266930_thumb.j

post-35219-0-48349000-1353267076_thumb.j

• 2 Jahre später...

Ich würde das gerne machen, ohne den Tacho auseinander zu bauen, und am besten mit normalen kleinen glühlampen, weil ich nur wechselstrom im Lenker habe und auch keine kabel im Kablebaum über habe, die strahlen auch nicht so punktuell. es müsste doch reichen, an einer bestimmten stelle ein loch zu bohren und da ne lambe da reinschieben. da ich das innenleben nicht kenne, muss ich natürlich so bohren, dass ich die funktion nicht beeinträchtige. hat jemand n foto von einem auseinandergebauten tacho?