Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat schon mal wer eine beleuchtung für einen tacho einer 50 spezial realisiert oder gab es tachos mit beleuchtung?

tipps & tricks willkommen

Geschrieben

Hi,

habs selber noch nicht gemacht, aber man könnte von unten in den Tacho an einer geeigneten Stelle ein Loch bohren und dort eine LED unterbringen. Wurde glaub ich schon öfters besprochen, probier dich mal an der Suchfunktion ;9

Grüße,

Tom

Geschrieben

Hier in Ö gab es Tachos mit Beleuchtung. Frag mal bei Stoffi, vielleicht hat er noch einen.

dass bilde ich mir auch ein schon mal einen gesehen zu haben,

habe hier ein Ö-modell 12V / Blinker, der tacho hazt eine aufblendkontrolllampe aber keine beleuchtung

Geschrieben

denke dass müsste schon machbar sein, habe da gestern mal rumgespielt,

wenn man in der kontrolleuchte eine stärkere birne verwndet kann man das ziffernblatt schon gut erkennen, ich muss dann halt die kontrolleuchte kappseln,

werd mal zum conrad schauen was es an kleinen fassungen gibt

Geschrieben

Wir haben mal einen aufgemacht und 3 LEDs mit vorwiderständen und einer Diode drin untergebracht. Leuchtet halt sehr punktuell. Platz ist da massig drin.

Geschrieben

Ich mach mal davon nen Foto,ist mein Tacho. Extrem punktuell ist das garnicht,denke ,dass es mit 5 LEDs noch besser sein könnte.

Ist halt schön,zu wissen,dass man nachts nicht mit 80 Sachen durch die Ortschaft brausen sollte :-D

Geschrieben

Ich kann mich da natürlich auch irren, aber ich glaube, die Kleinmotorräder hatten die Beleuchtung als Fernlichtkontrolle mit dem blauen Punkt. Die Special Mopeds hatten nur die Beleuchtung. Kann aber auch Blödsinn sein, da die Puch Maxis (Mopeds) aus der Zeit auch keine Tachobeleuchtung hatten.

Meine Special war ein Kleinmotorrad, die hat die Fernlichtkontrollleuchte.

Geschrieben

Beleuchtung als Fernlichkontrolle? du meinst die FLK sollt immer leuchten? das wär ja ein vollmurks..

Hab ein paar Spezitachos herumfliegen, entweder haben sie eine Fernlichtkontrolle oder gar keine Fassung dafür..

Geschrieben

Hab ein paar Spezitachos herumfliegen, entweder haben sie eine Fernlichtkontrolle oder gar keine Fassung dafür..

Dann habe ich mich da (wieder einmal) geirrt :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

kollege hat einen erstserien spezial, der tacho mit den markierungen zum schalten hat beleuchtung aber keine FKL

habe birnen besorgt werde dass mal testen am we

Bearbeitet von maccoi
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ist das der 120er tacho, den es bei SIP oder SCK gibt? Würde mir sofort n tacho mit 120km/h kaufen, nur wegen der beleuchtung ...

hab mal die dinger angesehen (die bilder bei SIP / SCK) da schreiben die nix von, und man sieht auch nix, weder fassung noch anschlüsse.

@oli-san: oder hat du den SIP mit drehzalmesser usw? Der hat ja ne beleuchtung

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

Tachobeleuchtung beim Special-Tacho hat es original nicht gegeben,

bei der Ö-Version mit 4-fach Blinkanlage war die Fernlichtkontrolllampe in den Tacho integriert.

Da aber die weißen Ziffern des Tachoblattes durchscheinend sind, funktioniert es sehr gut mit LED`s im Hintergrund,

ich habe 2 LEDs mit Vorwiderstand zur Beleuchtung und eine 3. LED für die Fernlichtkontrolle in einen 120km/h Tacho integriert.

Da die Nachbautachos extrem billig aussehen und auch so gefertigt werden, hab ich Gehäuse, Glas und Chromring von einem Originaltacho verwendet, Tachoblatt und "Uhrwerk" von 120km/h Tacho.

post-35219-0-40572500-1353266894_thumb.j

post-35219-0-20549500-1353266930_thumb.j

post-35219-0-48349000-1353267076_thumb.j

Geschrieben

Die Verarbeitung der Nachbauten ist wirklich mies, aber ein pendeln der Tachonadel habe ich nicht. Ich würde wie F.eatR auch eher auf deine Tachowelle tippen.

Geschrieben

hatte das Pendeln auch.. an der Tachowelle liegts nicht, rückbau auf Originaltacho beseitigte das Pendeln.. selbes Phänomen mit Nachbau und Originaltacho bei PV. Ich denke einfach, dass das Nachbauzeugs zu wenig Dämpfung hat..

Geschrieben

Habe es auch bei meinem Rundlicht-Nachbau bis 120km/h. Bis 60km/h ist alles gut und dann fängt er an du pendeln. Weiß da jemand Rat? Habe zwar noch einen originalen, aber da macht der TüV nicht mit, da als 125er eingetragen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich würde das gerne machen, ohne den Tacho auseinander zu bauen, und am besten mit normalen kleinen glühlampen, weil ich nur wechselstrom im Lenker habe und auch keine kabel im Kablebaum über habe, die strahlen auch nicht so punktuell. es müsste doch reichen, an einer bestimmten stelle ein loch zu bohren und da ne lambe da reinschieben. da ich das innenleben nicht kenne, muss ich natürlich so bohren, dass ich die funktion nicht beeinträchtige. hat jemand n foto von einem auseinandergebauten tacho?