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MMW V2 vs. BGM pro (Daten, Fakten, Erfahrungen...)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja, normal schon, ausser das kuluritzel ist ausserhalb der toleranz. manche sind höher..... :satisfied:

dann musst das ritzel vorne etwas abplanen, damit das ding frei läut bzw. mit den abgesetzten unterlegscheiben arbeiten.

man hätte auch die nabe länger fertigen können, aber dann ist das spiel mit "normalen" ritzeln wieder zu groß.

blöde sache mit den cosa teilen, aber die haben wohl je nach hersteller andere maße.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

uh - das' äh schwer...

welche anlaufscheibe meinst du?

die innere, also zwischen nabe und ritzel ?

oder die scheibe zwischen nabe/ritzel und kurbelwellenlager? für getrenntschmierung // ohne getrenntschmierung

die kupplung ist ja komplett, sogar mit passender mutter.

wenn, dann kann bei deinem motor höchsten die anlaufscheibe zum kurbelwellenlager fehlen.

ja es handelt sich um die anlaufscheibe zwischen narbe und ritzel die habe ich jetzt mal nicht verbaut und ich habe nur den korb und die orignial scheiben usw reingemacht

vorher habe ich mit einer orignalen komplett kupplung das problem gehabt das ich den 3 und 4 gang schwer reinbekommen habe

das problem habe ich mit dem BGM korb nicht mehr jetzt lässt sich jeder gang seidenweich einlegen...

Geschrieben (bearbeitet)

ja, normal schon, ausser das kuluritzel ist ausserhalb der toleranz. manche sind höher..... :satisfied:

dann musst das ritzel vorne etwas abplanen, damit das ding frei läut bzw. mit den abgesetzten unterlegscheiben arbeiten.

man hätte auch die nabe länger fertigen können, aber dann ist das spiel mit "normalen" ritzeln wieder zu groß.

blöde sache mit den cosa teilen, aber die haben wohl je nach hersteller andere maße.

also dann werde ich es mal mit der anlaufscheibe probieren ob sich da was ändert aber ich bin gerade echt so zufrieden das ich es nur ändern möchte wenn es einen folge schade dadurch geben könnte ..

die unterlegs scheibe die am lager liegt ist bei mir eine mit 3,3 mm so wie es sck schreibt

lg coldie

ps tolle arbeit gravedigger:)

Bearbeitet von coldie
Geschrieben

ja es handelt sich um die anlaufscheibe zwischen narbe und ritzel die habe ich jetzt mal nicht verbaut und ich habe nur den korb und die orignial scheiben usw reingemacht

vorher habe ich mit einer orignalen komplett kupplung das problem gehabt das ich den 3 und 4 gang schwer reinbekommen habe

das problem habe ich mit dem BGM korb nicht mehr jetzt lässt sich jeder gang seidenweich einlegen...

zwischen ritzel und nabe gehört auf jeden fall eine anlaufscheibe, das könnte ungeachtet der oberflächengüte und der materialqualität sonst ggf. zu "reibereien" führen.

wenn sich die gänge schwer einlegen lassen, liegt es meist an einer nicht trennenden kupplung - aber das scheint ja jetzt behoben....

  • Like 1
Geschrieben

anlaufscheibe ist drin und funktioniert damit auch top so ist es auch gedacht jeder gang butter weich egal bei welcher drehzahl....

noch mal ein lob an den BGM bzw MMW ein super teil

jetzt hoffe ich das der korb das letzte ist was mir früher oder später eigeht:)

lg coldie

ps nächster motor für cannonball ist über den winter in planung

Geschrieben

Wie sieht die Vespa Tuner Szene eigentlich das Thema Entwicklungen von anderen zu nehmen und ähnlich nachzubauen?

Das Wellenritzel von BGM und das der MMW2 Kupplung sehen gleich aus. Wurde das Ding in Kooperation entwickelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht die Vespa Tuner Szene eigentlich das Thema Entwicklungen von anderen zu nehmen und ähnlich nachzubauen?

Das Wellenritzel von BGM und das der MMW2 Kupplung sehen gleich aus. Wurde das Ding in Kooperation entwickelt?

das ist alles geklärt und save für beide seiten.

muss man also keine schlaflosen nächte haben.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

welche Kupplungsbeläge fährt ihr in der BGM Kupplung ?

ich hab zwar nur den korb von bgm -der rest ist original und passt bei mir perfekt..also auch die kupplungsbeläge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi

2 fragen:

1.

wie siehts jetzt mit dem kupplungshebel aus.

musste der bearbeitet werden?

korb hab ich noch nen ausgedrehten.

2.

hatte schon jemand ein problem dass der korb(sicherungsring) sich gelöst hatte? hatte ich schon in der vergangenheit des öfteren mit anderen kupplungen....

gruss

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben (bearbeitet)

hi

2 fragen:

1.

wie siehts jetzt mit dem kupplungshebel aus.

musste der bearbeitet werden?

korb hab ich noch nen ausgedrehten.

2.

hatte schon jemand ein problem dass der korb(sicherungsring) sich gelöst hatte? hatte ich schon in der vergangenheit des öfteren mit anderen kupplungen....

gruss

Hebel muß nicht bearbeitet werden, Kupplungsarm passt so. Trotzdem immer freigang kontrollieren.

Korb brauchst Du doch nicht, ist bei der Kupplung dabei.

Bearbeitet von SCK Alex
  • 8 Monate später...

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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