Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zwei Lüras hie rliegen und frage mich wo die Unterschiede liegen.

Vom Gewicht sind sie nahezu identisch ca. 2.8kg

post-32601-0-73885800-1345722559_thumb.j

Bearbeitet von Tippe
Geschrieben

Jepp

Die Kühlen sehr gut.

Es soll Fälle geben da ist nach wenigen Kilometern Vollgasfahrt der Kolben im Zylinder festgefroren, was zum Sturz führt, wenn man nicht rechtzeitig die Kupplung zieht.

Duckundweg

Hartmut

Geschrieben

Ich habe ein solches Lüfterrad mit geraden Schaufeln wie im Beitrag #1 links abgebildet vor einiger Zeit erworben.

Das liegt hier schon die ganze Zeit bei mir rum!

Es ist brandneu, aber ich habe Bedenken, dieses Lüfterrad in meine P200E einzubauen. Ich glaube nicht, daß die

Lüfterleistung dann noch so gut ist wie mit dem alten, bin mir aber da nicht endgültig sicher.

Ist es nicht so, daß bei den Vespamodellen mit solchen Lüfterrädern die Luft nicht mehr quer zum Motor angesaugt wird,

sondern durch einen kleinen Schlitz seitlich an der Abdeckung? Wer weiß, ob dann das Lüra auch ausreichend Luft

auf der P200E fördert? Das ist doch ein ganz anderes Prinzip!:wow:

Geschrieben

Hau das Ding rein, bin sowas längere Zeit auf 220er Malossi mit immer deutlich über 20PS gefahren, das ist kein Problem...

dito :cheers:

hab auf beiden motoren (einer 221malossi, der andere 211 malossi) solche lüfterräder mit geraden schaufeln montiert. zwar ein elestart aber egal, die geraden kühlen genau so gut.

kann man bedenkenslos montieren und fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

dito :cheers:

hab auf beiden motoren (einer 221malossi, der andere 211 malossi) solche lüfterräder mit geraden schaufeln montiert. zwar ein elestart aber egal, die geraden kühlen genau so gut.

kann man bedenkenslos montieren und fahren.

Das ist ja eine schöne Nachricht! :thumbsup:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Da gabs doch mal nen Topic drüber wo jemand die Kühlleistung gemessen hatte glaube ich !!! Soweit ich mich erinnere funktionieren die LR mit geraden Schaufeln bei höherer Drehzahl besser wurde behauptet da bei den geschwungenen irgendwann der Luftstrom abreisst und sich dadurch die Kühlleistung verringert ?!?

MfG ToPPa

Geschrieben (bearbeitet)

Wechselpolrad, dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist... :-D

zur Theorie mit dem abgerissenen Luftstrom bei hohen Drehzahlen, würde ich dann mal sagen, dass die T5 Motoren ja reihenweise den Hitzetod sterben müssten, die haben auch geschwungene Schaufeln und drehen höher als 200er. Denke also mal das ist wirklich nur Theorie, wer auch immer das wie getestet hat.

Nimm das, das vom Zustand her besser ist und bau's drauf, Zündung neu blitzen nicht vergessen.

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Hat jemand mal die Stärke der Magnetfelder geprüft?Gibts da Unterschiede?!

Andererseits möchte ich die Behauptung in den Raum stellen, daß das gerade Rad schnelle hochdreht als das geschwungene, da bei dem geschwungenem der Luftwiderstand größer ist! Wird eher nicht besonders ausschlaggebend sein, ist aber ein weiterer Unterschied. Hauptsache die Dinger kühlen!!

So long... :whistling:

Geschrieben

ich glaub ihr oder einige hier machen sich viel zuviel nen kopf zwecks schaufelstellung und angeblicher theorien :-D

draufbauen, fertig und ja hat eh schon einer erwähnt....zündung blitzen!

is echt komplett blunze welches polrad man hat von diesen zwei dingern da oben :cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information