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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zwei Lüras hie rliegen und frage mich wo die Unterschiede liegen.

Vom Gewicht sind sie nahezu identisch ca. 2.8kg

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Bearbeitet von Tippe
Geschrieben

Jepp

Die Kühlen sehr gut.

Es soll Fälle geben da ist nach wenigen Kilometern Vollgasfahrt der Kolben im Zylinder festgefroren, was zum Sturz führt, wenn man nicht rechtzeitig die Kupplung zieht.

Duckundweg

Hartmut

Geschrieben

Ich habe ein solches Lüfterrad mit geraden Schaufeln wie im Beitrag #1 links abgebildet vor einiger Zeit erworben.

Das liegt hier schon die ganze Zeit bei mir rum!

Es ist brandneu, aber ich habe Bedenken, dieses Lüfterrad in meine P200E einzubauen. Ich glaube nicht, daß die

Lüfterleistung dann noch so gut ist wie mit dem alten, bin mir aber da nicht endgültig sicher.

Ist es nicht so, daß bei den Vespamodellen mit solchen Lüfterrädern die Luft nicht mehr quer zum Motor angesaugt wird,

sondern durch einen kleinen Schlitz seitlich an der Abdeckung? Wer weiß, ob dann das Lüra auch ausreichend Luft

auf der P200E fördert? Das ist doch ein ganz anderes Prinzip!:wow:

Geschrieben

Hau das Ding rein, bin sowas längere Zeit auf 220er Malossi mit immer deutlich über 20PS gefahren, das ist kein Problem...

dito :cheers:

hab auf beiden motoren (einer 221malossi, der andere 211 malossi) solche lüfterräder mit geraden schaufeln montiert. zwar ein elestart aber egal, die geraden kühlen genau so gut.

kann man bedenkenslos montieren und fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

dito :cheers:

hab auf beiden motoren (einer 221malossi, der andere 211 malossi) solche lüfterräder mit geraden schaufeln montiert. zwar ein elestart aber egal, die geraden kühlen genau so gut.

kann man bedenkenslos montieren und fahren.

Das ist ja eine schöne Nachricht! :thumbsup:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Da gabs doch mal nen Topic drüber wo jemand die Kühlleistung gemessen hatte glaube ich !!! Soweit ich mich erinnere funktionieren die LR mit geraden Schaufeln bei höherer Drehzahl besser wurde behauptet da bei den geschwungenen irgendwann der Luftstrom abreisst und sich dadurch die Kühlleistung verringert ?!?

MfG ToPPa

Geschrieben (bearbeitet)

Wechselpolrad, dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist... :-D

zur Theorie mit dem abgerissenen Luftstrom bei hohen Drehzahlen, würde ich dann mal sagen, dass die T5 Motoren ja reihenweise den Hitzetod sterben müssten, die haben auch geschwungene Schaufeln und drehen höher als 200er. Denke also mal das ist wirklich nur Theorie, wer auch immer das wie getestet hat.

Nimm das, das vom Zustand her besser ist und bau's drauf, Zündung neu blitzen nicht vergessen.

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Hat jemand mal die Stärke der Magnetfelder geprüft?Gibts da Unterschiede?!

Andererseits möchte ich die Behauptung in den Raum stellen, daß das gerade Rad schnelle hochdreht als das geschwungene, da bei dem geschwungenem der Luftwiderstand größer ist! Wird eher nicht besonders ausschlaggebend sein, ist aber ein weiterer Unterschied. Hauptsache die Dinger kühlen!!

So long... :whistling:

Geschrieben

ich glaub ihr oder einige hier machen sich viel zuviel nen kopf zwecks schaufelstellung und angeblicher theorien :-D

draufbauen, fertig und ja hat eh schon einer erwähnt....zündung blitzen!

is echt komplett blunze welches polrad man hat von diesen zwei dingern da oben :cheers:

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    • Das ist mein Indischer Stage4 175er. Knapp 10 PS mit 14 Nm. Lässt sich wunderbar fahren, und läuft knappe 100. Mit 28er Amal, Indischer BigBore Box und elektronischer Zündung. Welle mit 107/58. Bang for Bucks…        
    • Danke für die Tipps!    auf den ersten Blick keine Raketenwisschenschaft. Man startet mit einer bedüsung und passt die Bauteile die für den jeweiligen lastbereich angedacht sind so an bis der afr Wert passt. Meine posch resibox hat ja schon ein Gewinde für so eine Sonde. Ich werde die Grundeinstellung erstmal aus euren Erfahrungswerten übernehmen und von dort starten.   jemanden mit mit einem Afr Messgerät  für Vespa das mobil angeschlossen werden kann kenne ich und werde mir das ausborgen.   eine Frage hätte ich noch was das einfahren angeht. Wie sollte so eine einfahrphase aussehen?    Volllast muss ich ja letztlich auch iwann mal geben um den Motor abzustimmen und den afr Wert ermitteln und einzustellen.   nochmal vielen dank an alle für die Hilfe ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.    aufbautopic kommt demnächst.     
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