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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn die (Piaggio)-Händler beim Lieferanten für Piaggio-Originalteile bestellen, kommen gerne mal die Sito-Nachbauanlagen. Die Originalanlagen sind mittlerweile auch nicht mehr besser. Ich arbeite zwar bei einer freien Rollerwerkstatt, aber wir bestellen ja auch bei Niemann + Frey (besagtem Lieferanten für "Original"-Teile) und die dort bestellten V50-Auspüffe z.B. kommen nur noch von Sito. Die für PK auch. Paßgenauigkeit stimmt, Qualität ist brauchbar, E-Pass immer dabei.

Stört ja nicht, so lange der Kram paßt und taugt. Kaputt gehen die Dinger eh irgendwann und es ist ja auch immer eine Frage der Händlermarge. Wenn der EK-Preis des Händlers nur einen sehr geringen Abstand zum üblichen Brutto-VK hat und die Marge nur ein paar Euro beträgt, bestellt der Händler natürlich eher das (nach Möglichkeit ebenfalls taugliche) Nachbauteil, bei dem die Marge u.U. einfach größer under der VK-Preis für den Kunden einfach günstiger ist.

Des Weiteren sind die Piaggioteile mitterweile einfach sakrisch teuer und ein Originalauspuff in (mittlerweile) relativ fragwürdiger Qualität kostet annähernd so viel wie ein Resonanzauspuff von der Stange. Das ist übrigens KEIN Witz.

Logisch oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Logisch und nachvollziehbar ist es. :wacko:

Aber orginale gibt's doch noch? Oder nicht? :blink:

Ich werde bei der nächsten Bestellung wohl aber genauer hinterfagen. Ich baue den Sito mal drunter, dann schauen wir mal, ob er schneller oder langsamer rostet als der orginale.

Bearbeitet von dornum4467
Geschrieben

Originale kannst du doch auch hier zu einem vernünftigten Preis kaufen. Ich hatte mir mal einen Sito für die T5 gekauft. Nach 4 tkm hat der Auspuff so was von gerasselt. :thumbsdown:

Ich war mit dem Sito nicht zufrieden.

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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