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Geschrieben

Wenn die (Piaggio)-Händler beim Lieferanten für Piaggio-Originalteile bestellen, kommen gerne mal die Sito-Nachbauanlagen. Die Originalanlagen sind mittlerweile auch nicht mehr besser. Ich arbeite zwar bei einer freien Rollerwerkstatt, aber wir bestellen ja auch bei Niemann + Frey (besagtem Lieferanten für "Original"-Teile) und die dort bestellten V50-Auspüffe z.B. kommen nur noch von Sito. Die für PK auch. Paßgenauigkeit stimmt, Qualität ist brauchbar, E-Pass immer dabei.

Stört ja nicht, so lange der Kram paßt und taugt. Kaputt gehen die Dinger eh irgendwann und es ist ja auch immer eine Frage der Händlermarge. Wenn der EK-Preis des Händlers nur einen sehr geringen Abstand zum üblichen Brutto-VK hat und die Marge nur ein paar Euro beträgt, bestellt der Händler natürlich eher das (nach Möglichkeit ebenfalls taugliche) Nachbauteil, bei dem die Marge u.U. einfach größer under der VK-Preis für den Kunden einfach günstiger ist.

Des Weiteren sind die Piaggioteile mitterweile einfach sakrisch teuer und ein Originalauspuff in (mittlerweile) relativ fragwürdiger Qualität kostet annähernd so viel wie ein Resonanzauspuff von der Stange. Das ist übrigens KEIN Witz.

Logisch oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Logisch und nachvollziehbar ist es. :wacko:

Aber orginale gibt's doch noch? Oder nicht? :blink:

Ich werde bei der nächsten Bestellung wohl aber genauer hinterfagen. Ich baue den Sito mal drunter, dann schauen wir mal, ob er schneller oder langsamer rostet als der orginale.

Bearbeitet von dornum4467
Geschrieben

Originale kannst du doch auch hier zu einem vernünftigten Preis kaufen. Ich hatte mir mal einen Sito für die T5 gekauft. Nach 4 tkm hat der Auspuff so was von gerasselt. :thumbsdown:

Ich war mit dem Sito nicht zufrieden.

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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