Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Verbraucher von Stromzähler doppelt gezählt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen!

Eine Frage an die Profielektriker:

Ist es technisch (!) möglich, daß ein und derselbe Verbraucher von 2 offiziellen Stromzählern gezählt wird?

Solche Dinge wie "unwahrscheinlich", Schuldzuweisungen an Elektriker oder Stromkonzern sollen jetzt mal ganz bewusst aussen vor bleiben.

Erst mal nur: Ist es technisch (oder irgendwie anders(?)) möglich?

(mit Wasser kenn ich mich da aus, da hatten wir so was schon - aber Strom is nich mein Ding... :rotwerd: )

Danke in Voraus,

Jan

Geschrieben

Häng halt zwei Stromzähler in Reihe hintereinander, dann wird das auch doppelt gezählt. Funktioniert beim Wasser genau so. Halte ich nicht für unmöglich.

Geschrieben

Davon würd ich auch abraten. Wie schon geschrieben würd ich einfach nen zusätzlichen sog zwischenzähler in Reihe in die Leitung hängen, deren Verbrauch gezählt werden soll. Die gibt's auch in ner geeichten version.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

@tboyrex:

Nein, nein, Verständnisfehler!

Ich will hier gar nichts umkabeln.

Es geht darum, ob wegen einer früheren Falschverkabelung -die nirgends verzeichnet wurde- ein (großer) Stromverbraucher von zwei (eigentlich voneinander unabhängigen) Stromzählern des Energielieferanten gezählt werden kann; somit auch doppelt abgerechnet wird.

Hab ichs jetzt klar ausgedrückt? :rotwerd:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

Korrigiere, ich glaub das funktioniert dixh nicht..... Also dass der Zähler doppelt zählt. Denn selbst wenn zwei Leitungen von zwei unterschiedlichen Zählern (phasengleichheit, vor nem FI usw) natürlich vorausgesetzt; auf den Verbraucher gehen dann würde sich die verbrauchte Leistung quasi auf zwei Leitungen bzw 6 Phasen aufteilen und der jeweilige Zähler nur die Leistung zählen, die dann über die jeweilige Leistung fließt. Ne doppelzählung ist somit nicht möglich.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

...- ein (großer) Stromverbraucher von zwei (eigentlich voneinander unabhängigen) Stromzählern des Energielieferanten gezählt werden kann;...

Hast Du die Möglichkeit diesen großen Stromverbraucher ein- und auszuschalten? Dann müßte sich das doch recht leicht feststellen lassen. Wenn man einen großen Verbraucher einschaltet, dreht dieses Rad bei den Zählern doch sofort deutlicht sichtbar schneller, bzw. beim Ausschalten langsamer. Also den Verbraucher ein- / ausschalten und sehen welcher der Stromzähler oder beide darauf reagieren.

Geschrieben

Kann man den Verbraucher nicht zu "Wartungsarbeiten" mal abschalten über den HSA des einen Zählers..... und wenn das Ding dann immer noch läuft dann kommt der Strom von zwei Seiten. Allerdings verstehe ich den Sinn nicht ganz, sollte es so sein.....

Aber gut, darum gehts ja hier nicht ;-)

Geschrieben

Servus!

Naja, ned wirklich. Hängt jeweils noch ein Haufen anderes Zeug dran, und das alles abzuschalten ist so gut wie unmöglich. Das ist schon ne ziemlich dicke Sache und dazu müsst ich erst mal recht sicher wissen ob das mit den 2 Stromzählern überhaup möglich ist.

Örtliche Haus- und Hofelektriker waren da überfordert...

greets,

Jan

Geschrieben

Warum soll das nicht möglich sein? Zwei Zähler direkt hintereinadner, ich sehe da kein Problem. Wenn beide Zähler angemeldet sind, würden beide auch abgerechnet werden

Geschrieben

Ah ok... Ich glaub ich habs gecheckt, zwei Spannungsquellen, ein Verbraucher, dann sollte sich der Verbauch aber halbieren pro Zähler, also verbraten werden kann da nichts...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar theoretisch halbiert sich der Verbrauch auf jedem Zähler, vorausgesetzt du hast zwei exakt lange Leitungen, selben Querschnitt, verlegeart usw. Aber das ist alles Theorie in meinen Augen. Sollte das soll sein wies der TE annimmt, dann hat das jemand mit Absicht so gemacht. Das passiert nicht aus Versehen. Also ist es quasi stromdiebstahl, der Aufwand steht aber in keiner Relation mit dem ersparten (denke ich).

Also würde ich es doch gleich so machen dass der Verbraucher komplett auf nem Zähler hängt, dessen Verbrauch ICH nicht zahlen muss.

Ich will hier niemanden was unterstellen, Gerüchte herauf beschwören oder ähnliches. Nur so am Rande.

Bearbeitet von tboyrex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information