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scheiß Gehwegschrauben - ich beneide euch um eure Garagen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

interessierte leute mit fachwissen bringen einen sowieso immer weiter.

"du, da ist die zündkerze defekt", "also wir haben früher an der kreidler immer den unterbrecher nachgeschliffen", "mach mal die hauptdüse sauber",

"der ist aber nicht original, nä?"

aber was ich nicht abkann ist, wenn die nicht wieder gehen, sondern einem minutenlang über die schulter schauen

und gar nicht merken das man gleich nen rentnermord begeht wenn noch ein wort fällt.

(zum glück hab ich jetzt zwei tore zwischen mir und der welt da draussen.

Geschrieben

Find das Bürgersteig Schrauben eigentlich sehr angenehm, wobei hier in Heidelberg immer ein gepflegter Plausch entsteht, kein Wunder bei der Akademikerdichte hier. Das Wetter spielt hier auch immer mit, ist ja fast schon Italien.

Die Nachbarn sind sehr verständnisvoll und meckern nie, wenn ich ihnen erzähle, dass das zu meiner Therapie gehört.

Geschrieben

immer wenn wir (meine cheffe und ich ) vor 10-15 jahren in september italienurlaub machten , gab es eine gute absprache zwischen uns.

ein tag strand oder shopping/alte steine gucken, ein tag schrottplätze abklappern.

meistens nach einer woche hatte ich dan 1,2 oder 3 roller im ducato stehen , und wenn cheffe ihren mittagsschlaf absolvierte , zog ich einen der roller aus den bus und fing an die teiweise jahrelang nicht bewegten motoren zu säubern ,und mit frischem spritt zum laufen zu bringen.

es dauerte meistens nicht lange bis der eine oder andere vorbeigehende italiener anfing von früher zu erzählen und wie mann kontakte einstellen musste etc.

dabei wurde dan auch oft von jahrzehnten langen abgestellten rollern oder autos erzählt , die ich dan meist in der darauf folgenden tagen ausgegraben habe

da hat sich keiner angestellt als ich auf den bürgersteig am schrauben war....

Geschrieben

Habe mit nem Freund in Italien vor ner Bar meinen 211er Motor zerlegt, nachdem der Kuli-seitige Simmerring abgeraucht ist.

Wir hatten ordentlich Publikum und wurden wiederholt dazu aufgefordert, die Vespatronic einfach mit dem Hammer runter zu machen... :-D

Irgendwann wars nervig, aber wir waren guten Kunden an der Bar und sorgten für Publikum :-)

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Geschrieben

Zum Glück hab ich es mittlerweile komfortabel, da ich jederzeit an meinen Privatkarren am Arbeitsplatz schrauben kann und meine Garage eigentlich nur noch als Lagerraum für den Oppelkram nutze und so die Meckerrentner nicht mehr an der Backe habe.

Einziger Nachteil: Unsere Werkstatt ist leider keine ehemalige Audowagenwerkstatt und hat keine Hebebühne, dann könnte ich im Winter bequem endlich den heiß ersehnten Motorumbau auf Dreilidder-Vierunswansischvau und andere Schweinereien am Tetzlaff machen. Kann mir daher leider keinen Senni oder Omega 24V als Schlachter zum ausweiden hinstellen und meine Garage ist zu klein für so ein Schlachtschiff, die wurde mal in den 50ern für Trabbi und Wartburg und nicht für Tatra und Tschaika geplant.

Geschrieben

Ach, ich habe hier keine Probleme mit Nachbarn. Auch wenn da ältere Leute und auch Polizisten dabei sind. Mit den Cops kann man sich gut mal über aktuelle Projekte unterhalten weil sie selber Motorrad fahren und ein Opa früher mit ner Lammy unterwegs war. Ansonsten halte ich es wie Don. Ruecksicht bringt einen am weitesten. Und wenn es doch mal lauter sein sollte, was selten vorkommt, dann habe ich kein schlechtes Gewissen. Denn jeder im Haus macht mal lärm auf'm Hof oder in der Bude. Das funktioniert hier ganz gut: leben und leben lassen :-)

Geschrieben

Eben. Leben und leben lassen ist in dem Fall einfach am besten. Mich stören die Cellulite-Hintern meiner Anwohner auf deren Balkonen an der Garage ja auch nicht, dann sollnse einen einfach lassen. Nee. im Ernst, wenn die mich in Ruhe lassen, lasse ich die in Ruhe und umgekehrt - gaaaaanz einfach.

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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