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Geschrieben

Ich brauche schnelle Hilfe da ich Dummbatz nicht mehr weiß, wie herum der Wellendichtring ins Gehäuse muss...

Ausgebaut... weggelegt... und nun hat er zwei Seiten: meine Frage ist nun ---> Fläche Richtung Drehschieber oder Lippe???

Schnelle Antworten Bitte!!!!!

Geschrieben

ich hoffe du nimmst einen neuen ;-)

du musst bei dichtringen immer gucken: wo ist die seite im gehäuse wo der druck höher ist! dort kommt die feder hin, da der innendruck dann den dichtring an die welle presst. sonst würde der dichtring nicht funktionieren da der überdruck aus dem kurbeltrieb ins getriebe blasen würde! also: feder in richtung kurbeltrieb, blechplatte in richtung kupplung

Geschrieben

Ich brauche schnelle Hilfe da ich Dummbatz nicht mehr weiß, wie herum der Wellendichtring ins Gehäuse muss...

Ausgebaut... weggelegt... und nun hat er zwei Seiten: meine Frage ist nun ---> Fläche Richtung Drehschieber oder Lippe???

Schnelle Antworten Bitte!!!!!

Häh? Erklärt sich doch von selbst. Die Lippe dichtet an der Kurbelwelle ab. Und die Kurbelwelle steckt doch im Motor und nicht auf der Kuluseite.

Geschrieben

Die Kante muß zu Dir schauen, am besten mit einer großen nuss eintreiben. 36er oder so . Also die gewölbte Seite zum Lager. Hoffe das hilft .

äähh nein lieber das gehäuse warm machen und den dichtring ganz locker mit den fingern eindrücken! wenn du ihn eintreibst scheuert die blechplatte unter umständen am lagerkäfig. dann hällt der dichtring ganze ~50km muss nicht, kann aber!

vorher n bisken hylomar schadet auch nicht. zur sicherheit gehe ich den aussenrand nachher nochmal mit einem durchschlag nach und stauche die kante leicht nach! dabei immer den durchschlag halb auf dem gehäuse um den ring nicht zu weit zu treiben!

Geschrieben

Wozu Hylomar? Ist da total Fehl am Platz. Meine Motoren haben bisher immer gehalten, aber das kommt sicher auch drauf an ob man damit umgehen kann. Immer behandeln wie eine Dame das ganze:-) . Man könnte ihn noch mit Loctite einkleben muß man aber nicht solange man schön Originale Siris verwendet.

Ich denke aber er weiß jetzt bescheid. Nicht das das jetzt wieder in einer Glaubensdiskusion endet wie so oft hier.

Ah ja an die Dichtlippe kannst noch etwas Motoröl oder Vaseline dran machen.

Geschrieben

Ah ja an die Dichtlippe kannst noch etwas Motoröl oder Vaseline dran machen.

Ferkel, das geht auch ohne bei entsprechender Stimulation :-D

Sorry, für Offtopic :rotwerd:

Geschrieben

Junge Junge... was man hier wieder mal alles an Stuss zu lesen kriegt...

Bei besagtem Wellendichtring gibt es mehrere Kleinigkeit zu beachten.

1. belcher WeDi wird überhaupt genötigt? Dafür ist nicht maßgeblich welcher verbaut war, da schon der falsche verbaut gewesen sein könnte, siehe GSF Wiki: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/PX_Wellendichtring_Kurbelwelle_Kupplungsseite

2. beim Einbau ist darauf zu achten, dass der WeDi so tief eingesetzt wird, dass die Dichtlippe nicht (!) am Lagerinnenring anliegt, dazu legt man am besten ein Stück Gummi (aus einem alten Schlauch) auf den Innenring und popelt ihn nacher heraus, auf keinen Fall sollte eine reine bündige Montage als Maß genommen werden, da bei einer bündigen Montage die Lippe am Lagerinnenring anliegen kann. Hat man etwas Gummi unterlegt und den WeDi montiert, sodass man etwas Luft zwischen Lagerinnenring und Lippe hat, und der WeDi steht etwas hervor, muss man ihn eben entsprechend kürzen.

3. Das Gehäuse zur WeDi Montage zu erwärmen, halte ich für kontraproduktiv, da sich der WeDi verziehen kann oder u.U. beim Abkühlen herausploppt (beides bei anderen Gerätschaften schonegahbt, daher bin ich nie auf die Idee gekommen, das an einem Vespamotor zu testen)

4. Unbedingt darauf achten, dass der WeDi nicht schief eingesetzt wird, oder verkantet, Man kann den WeDi außen dünn mit Loctide einschmieren, oder mit Dichtmaße.

5. Dichtlippe vor der Kurbelwellenmontage (wie alle beweglichen Teile im Motor) schmieren!

Geschrieben (bearbeitet)

Junge Junge... was man hier wieder mal alles an Stuss zu lesen kriegt...

2. beim Einbau ist darauf zu achten, dass der WeDi so tief eingesetzt wird, dass die Dichtlippe nicht (!) am Lagerinnenring anliegt, dazu legt man am besten ein Stück Gummi (aus einem alten Schlauch) auf den Innenring und popelt ihn nacher heraus, auf keinen Fall sollte eine reine bündige Montage als Maß genommen werden, da bei einer bündigen Montage die Lippe am Lagerinnenring anliegen kann. Hat man etwas Gummi unterlegt und den WeDi montiert, sodass man etwas Luft zwischen Lagerinnenring und Lippe hat, und der WeDi steht etwas hervor, muss man ihn eben entsprechend kürzen.

Du redest von Stuß, aber was Du da vorschlägst, ist an Stuss nicht mehr zu überbieten.

Sorry - aber das ist absoluter Pfusch! Ich glaube, der Luzifer hatte diese Methode das

erste Mal hier vorgeschlagen. Man muß sich mal vorstellen, wenn das Gummi entfernt wird,

schwebt der Siri frei in der Führung - unglaublich!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Seltsam, dass mir noch kein Wellendichtring flöten gegangen ist. Du schlägst sie also grundsätzlich bündig ein und hoffst, dass die Dichtlippe sich einschleift, falls sie anliegen sollte? Oder wie gehst du sicher, dass die Lippe nicht anliegt? Was machst du, wenn der WeDi bei ausreichendem Spalt zwischen Lippe und Innenring heraussteht?

Kürzen musste ich bisher nur die außen ungummierten Wellendichtringe, da schwebt nichts frei ;-)

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

...erstmal das noch dazu:!

...und wenn dann auch noch das Blech

gekürzt wird, wie verhält sich das dann mit der Federkraft vom Simmerringblech auf die

Führung? Der Kragen ist dann gekürzt! Warum außrdem das Gummi rein und dann wieder rausziehen? ...dann schon lieber Paßringe

einsetzen...dann "schwebt" er zumindest nicht mehr und sitzt wenigstens am Anschlag... aber auch das ist noch erbärmlicher Pfusch!

Ich habe schon mehrmals eine totsiche Methode beschrieben!

Von mir seit Jahren praktiziert ...hat sich über Jahre bewährt. Hat hier nur niemanden interessiert.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Kürzen musste ich bisher nur die außen ungummierten Wellendichtringe, da schwebt nichts frei ;-)

Natürlich schwebt der frei im Sitz, wenn das Gummi wieder herausgezogen wird!

Natürlich reden wir hier nur über die "Blechringe"!...nicht über die gummierten!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

... Du schlägst sie also grundsätzlich bündig ein und hoffst, dass die Dichtlippe sich einschleift,

Nein! So läuft das nicht! Das kannst Du ja wohl vergessen! Wir reden hier von PXalt-Gehäusen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe. Du meinst das Hauptproblem liegt daran, dass der Wedi an seinem Außenradius nicht am Anschlag anliegt, falls man etwas zwischen Lagerinnenring und WeDi unterlegt und dies anschließend wieder entfernt, um einen Abstand zwischen beidem zu gewährleisten? Das bezeichnest du als "frei schweben"?

Ich dachte du beziehst dich mit "frei schweben" darauf, dass das Blech eines außengummierten WeDis frei im Gummi rumhängt, falls man einen außengummierten in der Höhe einkürzt.

Selbst wenn man eine passende Passscheibe einsetzen würde, würde der Metall-WeDi u.U. noch herausstehen und sollte gekürzt werden, da sonst die KuWe am WeDi schleift...

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

geil, ich eröffne gleich im SF forum mal n topic "wie rum muss bei der special die klingel montiert werden" und dann frag ich mal ob man die klingelgewichte auswuchten sollte oder ob das auch so dauerfest ist!

mal gucken nach wievielen beiträgen da die GSF kampfhahn arena eröffnet wird :gsf_chips:

ich liebe es :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nur damit wir nicht aneinanderreden, meinst du folgende Posts?

Versuch doch mal, wie oben schon erwähnt wurde, mit Zusammendrücken und Einbau des braunen Viton Metallsimmerrings. Würde mich mal interessieren, ob er sich dann auch in Deinem Motor stramm auf seinem Sitz befindet.

Vorher schrieb Lucifer zum Thema zusammendrücken:

verbaut blaue oder braune Cortecos (jeweils nicht älter als ein Jahr), sauber fachmännisch einpressen, und ihr seid alle Probleme mit den SiRis los - mehr kann ich ich euch nicht empfehlen!

Rolf-SiRis würde ich nicht einmal mehr verbauen, wenn ich keinen anderen mehr rumliegen hätte - ist eine Garantie dafür, ehebaldigst den Block wieder aufreißen zu müssen....

PS: man kann den braunen Kulu-SiRi etwas zusammendrücken, wie oben angesprochen, das funktioniert wenn vorsichtig gemacht. Wenn man beim Einziehen einen dünnen Gummifleck (ein Stückchen aus altem Fahrradschlauch etwa,...) auf's Lager legt, den man nachher rausziehen kann (vorher einölen), schleifen SiRi und Lager nachher nicht aneinander...

Ansonsten hast du noch folgendes in ein Posting von ergänzt:

Mit dem Brauen hatte ich noch nie Probleme, allerdings sind die weng zu hoch bei mir, muss immer am Rand etwas abnehmen Nix abnehmen - im Schraubstock um ca. o,6mm zusammenpressen! von der Höhe (nicht im Radius) damit die Wellle net schleift. Wenn ich ihn ganz reinklopfe schleifts am Lager -> Simmerring gang schnell kaputt.

Aber du meinst wahrscheinlich das Zusammenpressen im Schraubstock wäre die super Lösung?

Ich glaube da lässt sich ernsthaft drüber diskutieren, ob es sinnvoller ist das Risiko einzugehen, dass der WeDi nicht am Anschlag anliegt (welche Kraft soll ihn denn verschieben?), oder ob man das Risiko eingeht die äußere Fläche durch das Stauchen im Schraubstock zu verformen. Da es hier um ein paar Zehntel geht, denke ich, dass der Einfluss einer Verkleinerung der äußeren Fläche durch Einkürzen der Höhe nicht bedeutend ist. Klär mich auf!

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

mal gucken nach wievielen beiträgen da die GSF kampfhahn arena eröffnet wird :gsf_chips:

ich liebe es :wheeeha:

Hier zofft sich keiner! Kannst die Erdnußtüte wieder wegpacken!

Aber du meinst wahrscheinlich das Zusammenpressen im Schraubstock wäre die super Lösung?

Ja! Wenn genau gearbeitet wird!

Ich glaube da lässt sich ernsthaft drüber diskutieren, ob es sinnvoller ist das Risiko einzugehen, dass der WeDi nicht am Anschlag anliegt (welche Kraft soll ihn denn verschieben?), oder ob man das Risiko eingeht die äußere Fläche durch das Stauchen im Schraubstock zu verformen. Da es hier um ein paar Zehntel geht, denke ich, dass der Einfluss einer Verkleinerung der äußeren Fläche durch Einkürzen der Höhe nicht bedeutend ist. Klär mich auf!

Gruß, Ralf

Du hast gut recherchiert! :thumbsup:

Ein Simmerring muß einfach voll und zu 100% korrekt auf auf seinem Sitz sitzen! Zumal es sich hier um ein schlankes Teil mit großem Durchmesser handelt.

Das sagt mir mein Gefühl...überhaupt, mein technisches Verständnis.

Alles, was Luzifer geschrieben hat, braucht man auch nicht unbedingt als göttlich anzusehen!

Das hier ist doch ebenfalls schlichtweg Unsinn:

Luzifer Zitat.

...verbaut blaue oder braune Cortecos (jeweils nicht älter als ein Jahr)...,

Zitat Ende (weil die Zitieren-Funktion hier nicht funktioniert)

Schon beim Simmerringkauf weiß man nicht, wieviel Jahre der beim Händler schon im Regal lag

und wenn der Siri von meinem alten Motor noch nach 15 Jahren Laufzeit gut dichtet, kann man

dererlei Ausführungen getrost vergessen.

Gruß Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Göttlich nicht; sondern "teuflisch"! :devil:

Aber das hier von ihm ist weder göttlich noch teuflisch! Das ist einfach wahr: :thumbsup:

Zitat Anfang

Rolf-SiRis würde ich nicht einmal mehr verbauen, wenn ich keinen anderen mehr rumliegen hätte - ist eine Garantie dafür, ehebaldigst den Block wieder aufreißen zu müssen....

Zitat Ende

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Wie baut ihr den MetallSiri ein ? Ich hab schon einziehen versucht und da ist es echt immer ein glücksspiel zwecks verkanten.

Ein passendes Schlagzeug wäre jetzt noch ein Versuch das exakt auf den braunen Siri passt.

Und ich hatte auch oft das Gefühl, dass wenn er mal richtig schön reingegangen ist , immer etwas leich sich verformt. Das merke ich dann am Lagerinnenring....

Geschrieben

naja vielleicht war ich zu blauäugig aber ich hab einfach den block erwärmt und dann konnt ich den blechring mit den fingern reindrücken. die ecken nochmal mit dem schlagdorn etwas nachgesetzt und so läuft das eigentlich immer tadellos.

muss aber zugeben, meine roller machen selten viele kilometer bis ich wieder wegen irgendnem scheiß spalten muss (der siri war es aber noch nie)

man könnte einfach mal einen massivieren ring drehen der aussen auf die kannte drückt. damit würde man die ring immer aussen zum gehäuse bündig einsetzen. das sollte doch klappen oder?

Geschrieben

Ein Simmerring muß einfach voll und zu 100% korrekt auf auf seinem Sitz sitzen! Zumal es sich hier um ein schlankes Teil mit großem Durchmesser handelt.

Das sagt mir mein Gefühl...überhaupt, mein technisches Verständnis.

Alles, was Luzifer geschrieben hat, braucht man auch nicht unbedingt als göttlich anzusehen!

Das hier ist doch ebenfalls schlichtweg Unsinn:

Moin,

was Lucifer schreibt ist mir völlig wurst.

Ich kann nur noch mal sagen, dass man wohl für dich entscheiden muss, ob man den Wellendichtring staucht, sodass er weniger hoch baut und dabei das Risiko eingeht, dass sich die äußere Mantelfläche verzieht, oder ob man den Wellendichtring so einbaut, dass er von vorneherein Luft zum Lager hat und man den Überstand ins Kurbelwellengehäuse nachträglich entfernt.

Wir scheinen uns aber ja scheinbar darüber einig zu sein, dass man sicher gehen muss, dass der WeDi nicht schleift. Wie man das letztendlich bewerkstellig, ist schnurz...

naja vielleicht war ich zu blauäugig aber ich hab einfach den block erwärmt und dann konnt ich den blechring mit den fingern reindrücken. die ecken nochmal mit dem schlagdorn etwas nachgesetzt und so läuft das eigentlich immer tadellos.

muss aber zugeben, meine roller machen selten viele kilometer bis ich wieder wegen irgendnem scheiß spalten muss (der siri war es aber noch nie)

man könnte einfach mal einen massivieren ring drehen der aussen auf die kannte drückt. damit würde man die ring immer aussen zum gehäuse bündig einsetzen. das sollte doch klappen oder?

Wenn du dabei irgendwie sicherstellst, dass die Dichtlippe nicht am Lagerinnenring schleift....

Geschrieben

ich frage mich schon die ganze zeit, wie das überhaupt funktioniert. die dichtlippe steht doch zurück. erstmal schleift der sich ausbeulende teil des blechkörpers doch am lagerkäfig! ich hab den mal zu weit reingekloppt und dadurch ist der ring durch die reibung warm geworden (verfärbung beim ausbau und relativ hartes gummi waren die folge)

aber dass die lippe am innenring schleift ist doch nicht möglich (war grad extra nochmal gucken und hab nen dichtring auf ein lager gelegt damit ich hier keinen stuß aus dem durch alkohol verseuchten erinnerungsspeicher verzapfe :-D)

wenn man den dichtiring natürlich mit ner 20er nuss reinwämst und damit die ursprüngliche form des ringes zerstört, ist das was anderes und ich gebe dir völlig recht! wobei wir da wieder beim thema unsachgemäßer einbau wären.

memo: ich brauche neue dichtringe! wie lang halten die wenn die trocken ohne benzin kontakt liegen? nicht das ich bald mal für 100€ dichtringe weg werfen muss. hab immer die guten cortecos gebunkert und die billigen eingebaut :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spreche die ganze Zeit von dem Metall WeDi ohne Gummierung außen, den man sehr wohl so tief einschlagen kann, dass das Gummi der Dichtlippe am Lagerinnenring anliegt...

@ Don, ich werde bei nächster Gelegenheit mal probieren einen WeDi zu stauchen und dann berichten.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

dann müsste ich aber noch sehr voll sein von dem einen bier gestern. ich habe einen solch blechernen ring gerade mal auf ein lager gelegt. wenn man den nicht krumm kloppt ist da platz zwischen gummi & ring

Bearbeitet von mottin86

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    • Ich kann dir gerne mal ein Video schicken, da ist wirklich alles ausgeschlagen. Der Eimer hat auch schon 40 tkm runter und ich habe "nur" 4 Lagen Lack freigelegt. Vorher war der Lack eine super Führung....
    • Ich nehme auch gerne drei Stk.   Danke für diese Aktion
    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
    • Also ich sehe weder weniger Mitarbeiter im Laden noch erboste entlassene Angestellte mit Pappschildern vorm Laden stehen, seitdem es diese Kassen gibt. Was ich sehe, sind weiterhin vollständig geöffnete Kassen mit echten Menschen dahinter, die den "Schnellkassen-Unfähigen" weiterhin die Ware über den Scanner ziehen     Es steckt nicht immer gleich Böses dahinter, wenn sich etwas verändert. Auch vor den Scanner-Kassen waren von 4 Bändern nur 2 besetzt. Warum wohl, bestimmt nicht weil die Mitarbeiter im Pausenraum rauchen oder im Kühlhaus vögeln   Die Dinger sind einfach dafür da, den Ansturm zu den obligatorischen Kackzeiten besser bewältigen zu können.... gut.... muss man halt auch wollen und mitmachen.    Ich nutz die eigentlich immer, solange der Wagen nicht zu voll ist, weil dann reicht der Platz zum abstellen meistens nicht und das nervt auch wieder. Ach, und wenn Alkohol dabei ist, ist es mit dem "Zeitvorteil" auch schnell dahin, weil den muss nämlich ein Mitarbeiter auch wieder freigeben an dem Ding.   Super sind die übrigens im DM, Rossi oder weitere ungenannte Drogerien, wer stellt sich schon gern für ne handvoll Produkte in die Schlange. Und auch da sehe ich weiterhin die volle Anzahl der Belegschaft...
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