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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

exfrau kommt ihren roller holen, dann fressen, dann pauken, dann kuchen futtern bei neuer frau. lass uns dat kommende woche machen.

edit weils mir keine ruhe lässt. es scheint als gäb es da toleranzen bei den ringen. ich hab einen in der hand gehabt, wo die gummierung leicht nach innen steht und da kam ich mit 0,1mm fühllerblatt problemlos zwischen. ich hab mir aber jetzt mal noch nen ring gegriffen und da steht die gummierung eher nach aussen wodurch die dann schon auf den innenring kommt wie du gesagt hast.

wenn man es proffezinell machen könnte wäre doch eine idee, den ring etwas zu drücken, sodass die gummierung in jedemfall zurück steht (so wie ich es auch maschinenbaulich für richtig halten täte!) oder meinst du, man verdödelt den dabei einfach nur?

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

wie dick ist denn der sprengring der das lager sichert? wenn die italiockels da mitgedacht haben, haben die das so gewählt, dass der dichtring erstmal an den sicherungsring anstößt bevor die schamlippengummierung den innenring trifft.

  • Like 1
Geschrieben

Hätte hätte Fahrradkette.... Ist doch völlig schwanz! Es geht mir nur darum, dass man darauf achten soll und man den WeDi, wenn er schleift, wieder rausreißen sollte, weil er sonst innerhalb weniger km im Arsch ist...

Geschrieben (bearbeitet)

bla blub, nö so einfach mach ichs mir nicht.

wenn einer sowas konstruiert denkt er mitunter auch mal 5 - 15 minuten drüber nach, nicht zuletzt weil ers gelernt hat (haben sollte). und dann kann man die wartungsintervalle auch ohne fahrradschlauch getüddel durchführen oder irgendwas stimmt nicht. ist die konstruktion durchdacht und die ersatzteile entsprechend hochwertig sollte man den ring da reindrücken können ohne sich gedanken über nen schleifenden innenring machen zu müssen.

ich achte bei der nächsten spaltung mal da drauf. hab ich bisher einfach immer ohne zu überlegen so gemacht. interessiert mich jetzt allerdings

edit:

also ich hab mal einen sicherungsring fürs lager hergenommen und das mal so auf die werkbank gelegt, wie man es montiert. es ist schlichtweg unmöglich, dass der innenring diese gummierung trifft wenn man den ring richtig montiert. dafür brauchte ich auch keine fühlerlehre sondern das konnte ich mit dem bloßen auge sehen. auch die 5/10el passte noch locker dazwischen. das lager hat natürlich ordentlich luft, wenn man die kupplung drückt kommt der ring etwas raus, ich glaube das bewegt sich aber im 2/10el bereich. die einzige möglichkeit ist meiner meinung nachwievor, die falsche montage und damit eine verformung des dichtringes.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Bei mir sind die Metallringe mit brauner dichtlippe auch immer am lagerinnenring angestanden! Ich schleif die um 0,3 mm runter und gut ist! Mein neuer Motor hat zum Glück die Rille für den blauen komplett gummierten Ring und der ist komplett problemlos einzubauen

Geschrieben

wie dick ist denn der sprengring der das lager sichert? wenn die italiockels da mitgedacht haben, haben die das so gewählt, dass der dichtring erstmal an den sicherungsring anstößt bevor die schamlippengummierung den innenring trifft.

also ich hab mal einen sicherungsring fürs lager hergenommen und das mal so auf die werkbank gelegt, wie man es montiert. es ist schlichtweg unmöglich, dass der innenring diese gummierung trifft wenn man den ring richtig montiert.

...

die einzige möglichkeit ist meiner meinung nachwievor, die falsche montage und damit eine verformung des dichtringes.

Jetzt bin ich tief beeindruckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich tief beeindruckt.

aber er hat recht :-D . hab da auch schon mal rumgemessen und den sicherungsring trocken aufgelegt.

die maße stehen sogar auf dem ring drauf und schwarz bzw. braun sind genau gleich. der einzige unterschied ist der größere radius am 62er durchmesser

also kann sich das ganze nur durch den einbau verformen.

ich klopf die dinger immer mit einer großen scheibe (durchmesser 70mm) bündig ein und hatte bisher noch kein probs mit anstehen am lager.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll denn Luigi im Werk sagen, der ein paar tausend Siris am Tag da rein gekloppt hat - meint Ihr, der hätte bei jedem Ring geschaut, ob´s irgendwo schleift ? Komischerweise ging das auch ganz gut so...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Das es eigentlich ziemlich wurscht ist, wie man die Dinger da rein klöppelt, so lange man es ordentlich macht.

Meine Meinung, klar. Aber ich konnte auch noch nie Unterschiede zwischen verschiedenen Siris feststellen und fuhr bisher sehr gut damit die Dinger einfach bündig reinzudrücken...Egal, welches Vespamodell.

Geschrieben

das auf solche Fragen überhaupt noch geantwortet wird.

Das Forum strotzt nur so von Redundanzen an Kupplungs-,

Öl-, Simmerring-, Bedüsungs-, und Reifenfragen nur weil die Hilfesuchenden zu faul,

oder zu doof sind die Suche anzuwerfen.

Geschrieben (bearbeitet)

[offtopic]

das gute an diskussionen ist doch, dass man sie einfach immer wieder abhalten kann ;-) neue leute in der szene wollen eben auch was zu babbeln und zu klugscheißen haben!

der herr freibier fährt vermutlich schon länger roller als ich weiß, wie mein pilleman richtig funktioniert! für den ist das hier eher kinderbelustigung mit bonbons werfen. ich hingegen besitze erst seit ~2 jahren son ofen und laber mir gerne einen ab und probier gern selber sachen aus.

genau aus solchen gründen, wird eben schonmal was zweimal erzählt. wie der stahlfix mal so schön gesagt hat "es ist eigentlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem" :-D

[/offtopic]

wir halten also fest, einige wichsen die ringe ohne rücklicht auf verluste rein und es hält. manchmal aber auch nicht. einige haben ihre eigene technik entwickelt und es hält. manchmal aber auch nicht! was lernen wir daraus: technische geräte zeigen verschleißerscheinungen, die nicht allumfassend durch eine mathematische funktion, sei sie auch noch so mit risikofaktoren beaufschlagt, vorhergesagt werden können. war mir irgendwie auch schon vorher klar ;-)

das schöne in der vespa szene ist: geht was kaputt bist du ein dummer august der keine ahnung hat.

fliegt den bergenennen fahrern o.ä. 4 rad sport szene fahrer mal ein motor um die ohren oder knallt ein getriebe durch wird sofort mit urmenschartigen lauten untermalt gegröhlt "der hatte einfach soviel leistung, den hats zerfetzt, geiel junge!"

so, wieder genug blödsinn gelabert für heut, ich machs aber auch einfach zu gern :rotwerd:

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

würde weniger Unsinn und Doppelt- und Drei- und Vielfaches den Server belasten, käme das GSF auch nicht so oft in Schwierigkeiten,

was die Kapazität betrifft.

Aber jeder wie er meint. Beim nächsten Crash ist das Heulen und Zähneklappern wieder groß.

Und eine gezielte Suche führt den Hilfesuchenden meist schneller zum Ziel.

Geschrieben

aber er hat recht :-D . hab da auch schon mal rumgemessen und den sicherungsring trocken aufgelegt.

die maße stehen sogar auf dem ring drauf und schwarz bzw. braun sind genau gleich. der einzige unterschied ist der größere radius am 62er durchmesser

also kann sich das ganze nur durch den einbau verformen.

ich klopf die dinger immer mit einer großen scheibe (durchmesser 70mm) bündig ein und hatte bisher noch kein probs mit anstehen am lager.

Genau das hab ich ja gemeint. :alien:

Evtl. war's zu viel Sarkasmus. :rotwerd:

Geschrieben

bla blub, nö so einfach mach ichs mir nicht.

wenn einer sowas konstruiert denkt er mitunter auch mal 5 - 15 minuten drüber nach, nicht zuletzt weil ers gelernt hat (haben sollte). und dann kann man die wartungsintervalle auch ohne fahrradschlauch getüddel durchführen oder irgendwas stimmt nicht. ist die konstruktion durchdacht und die ersatzteile entsprechend hochwertig sollte man den ring da reindrücken können ohne sich gedanken über nen schleifenden innenring machen zu müssen....

Nix da! Über eines solltest Du Dir im klaren sein: Der metalle, braune Siri ist nicht für das PXalt-Gehäuse konstruiert!

Er hat andere Maße als der blaue Vollgummisiri, der für dieses Gehäuse vorgesehen ist; deshalb gibt es ja diese Probleme mit dem Schleifen.

@freibier

Wenn's mal wieder an der Zeit ist, warum nicht die andere Methode ausprobieren?

Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Nder für dieses Gehäuse vorgesehen ist; deshalb gibt es ja diese Probleme mit dem Schleifen.

nein.....

der absatz an dem dichtring ist von werk aus kleiner als der sicherungsring dick ist.

daher kann das nie schleifen oder sind bei der px alt dünnere sicherungsringe verbaut?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wär mir neu bzw hab ich noch nicht drauf geachtet. habe aber nur alt gehäuse hier. wenn es so ist, wieder was gelernt! kann das vielleicht mal jemand bestätigen?

Geschrieben

Der Seegerring ist seit Kain und Abel gleich.

Ich verbau die braunen Metall-Cortecos sogar in Rally 180 und Rally 200.

Und ich schlage sie rein, bis sie am Seegerring (der von Kain und Abel) anliegen.

Hat immer funktioniert.

Zum Teil laufen Motoren seit 1990 und ca. 70tkm ohne Überholung.

Geschrieben

also so ähnlich wie ich nach dem ersten fehlversuch.

nagut wäre das also geklärt. werde aber beim zukünftigen zusammenbauen mal drauf achten. gehe aber einfach davon aus, dass es da dann wohl keine signifikanten unterschiede geben wird.

Geschrieben
Ich verbau die braunen Metall-Cortecos sogar in Rally 180 und Rally 200.
Ich mach das genau anderst herum :-D

Das Problem kommt mMn von der schlechteren Qualität der Lager in Verbindung mit der ständigen "Wechselei"

==> die Sitze der Lager und Simmerringe werden dadurch auch nicht besser

Grüße aus Minga

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

nem kumpel hats den ring halt mal im betrieb rausgehauen -> totalschaden über locker 1000€ da wurde natürlich hochgradigst spekuliert wieso und warum und überhaupt. weiß leider nicht wie alt das gehäuse war. konnte mir die ursache nicht so recht erklären.

hab mal kurz vermutet, total ausgenackeltes lager + kupplung drücken wodurch das lager dann immer den ring trifft und der irgendwann die grätsche macht.

aber wenn das lager so durch gewesen wäre hätte man das vermutlich stark gehört.

man sieht schon beim kupplungsziehen, dass das polrad einige 10el, mitunter auch nen mm rausgedrückt wird. also das passiert schon. je stärker die kupplungsfedern sind, derso stärker ist natürlich der verschleiß der wälzkörper. die kupplungen werden halt heut immer stärker mit 16 xxxxl federn. da wird sich das lager bedanken. ich weiß aber echt nicht, ob es so weit kommen kann, dass das den dichtring andrückt/rausdrückt. wäre aber erstmal meine einzige erklärung.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

nein.....

der absatz an dem dichtring ist von werk aus kleiner als der sicherungsring

Du meinst Simmerring? dick ist.

daher kann das nie schleifen oder sind bei der px alt dünnere sicherungsringe verbaut?

Der Seegerring ist seit Kain und Abel gleich....

Wieso jetzt Seegering? Es geht doch um den Simmerring?

Irgendwie habe ich jetzt Verständnisschwierigkeiten bei den letzten Beiträgen.

Natürlich haben die braunen Metallsiris andere Maße als die blauen Cortecos!

Woher kommen denn die vielen Diskussionen wegen des schleifenden Siris?

...und das hier nun schon seit Jahren.

Ich hatte statt des blauen den braunen eingebaut ...und der hatte geschliffen...der andere nicht!

Ich hatte doch die beiden Siris auch selber nachgemessen! Die waren unterschiedlich breit!

Irgendwie seltsam jetzt, die Debatte! :wow:

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab gestern nen braunen in der hand gehabt und auf der werkbank alles so hingelegt wie es eingebaut ist. da kann schlichtweg nichts schleifen. einen mit blauer lippe habe ich leider nicht hier. tät mich interessieren.

der harald meinte schon sicherungsring. der verhindert nämlich eben genau, dass da was schleifen kann. weil eben der sicherungsring (der das lager im sitz sichert) dicker ist, als der absatz oder die ausbeulung am radialwellendichtring.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab gestern nen braunen in der hand gehabt und auf der werkbank alles so hingelegt wie es eingebaut ist. da kann schlichtweg nichts schleifen. ..

Ob er schleift oder nicht, das weißt Du erst nach dem Einbau.

Ich verstehe nicht, warum über den Seegering jetzt diskutiert wird. Das ist doch gar nicht relevant!

Edit: ...und wenn Du den blauen Corteco nicht zum Vergleich vorliegen hast, kannst Du überhaut keine Aussage über

Maßabweichungen machen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

hab ich ja auch gesagt dass ich das nicht kann oder?

über den sicherungsring wird auch nicht diskutiert. es wurde lediglich gesagt, dass eben dieser besagtes schleifen verhindert.

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