Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe versucht, meine neu erstandene P200E Bj. 81 Teilkasko zu versichern. Zwei Versicherer, bei denen ich angefragt habe (HUK24 + HDI) lehnen die Teilkasko ab. Habt ihr einen Tipp? Wer versichert so ein altes Ding mit TK?

Geschrieben

Aber informier dich erst mal, was du überhaupt bekommst, wenn die Karre mal geklaut werden sollte. Die Beträge, die da aufgerufen werden, sind z.T. echt ein Witz, ich glaube, für ne 20 Jahre alte 200er gibts meist nur so 500,- €.

Geschrieben

Wie hoch ist denn der Wert Deiner Vespa? :blink:

Wie kannst Du ihn belegen? :blink:

Nicht nur wegen einer Regulierung eines Teilkaskoschadens hättest Du ohne Wertgutachten schlechte Karten, auch wenn Dir ein anderer Verkehrsteilnehmer Deine schöne Vespa ruiniert, hast Du ohne dieses Wertgutachten, das übrigens alle vier oder fünf Jahre erneuert werden sollte, keine Möglichkeit, den Wert vernünftig nachweisen zu können.

Wenn diese Vespa nicht als Alltagsfahrzeug genutzt wird, kannst Du Dich auch an Oldtimer-Special-Versicherer wenden, z.B. OCC, Lübeck. :-D

Geschrieben

DEVK. Hab meine TK ohne SB versichert. Wenn mir einer ne Backe, nen Spiegel o.ä. klaut, ist das schon drin.

Natürlich auch sämtliche Gläser der Beleuchtung.

Macht also auch ohne Gutachten Sinn.

Kostet mich im Jahr komplett knapp 50 Ören.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Muerte:

Es geht hier um eine 31 (!!!) :-D Jahre alte Vespa! Eine jüngere Vespa bekommst Du natürlich überall versichert !!!!

Es geht nicht nur um die Möglichkeit, eine Versicherung zu beantragen, sondern in erster Linie um eine

vernünftige Regulierung mit passenden Werten im Schadenfall ! Nicht nur die Teilkasko ist bei einem 31 Jahre alten Roller ohne Wertgutachten wertlos, es bleibt immer noch das Risiko, von einem Dritten geschädigt zu werden, was ohne Wertgutachten auch immer viel Frust verursacht!

Oldieversicherer wie der OCC (sicherlich auch andere) bieten in der Teilkasko die Besonderheit, daß mutwillige Beschädigungen durch Dritte (z.B. Neid-Autogramme im toll polierten Lack Deiner Vespa) dort bereits über die Teilkasko versicherbar sind, ansonsten ist sowas bei jedem "normalen" Fahrzeug nur über eine Vollkasko möglich, ansonsten gibt es beim Deckungsumfang der Teilkasko keine großen Unterschiede zu den üblichen Teilkasko-Paketen für jüngere Fahrzeuge.

Also:

Altes Schätzchen immer mittels Wertgutachten bewerten lassen

Wertgutachten alle vier Jahre aktualisieren lassen

und alte Schätzchen zu Spezial-Versicherungen (z.B. OCC) bringen, die so etwas auch im Schadenfall fair

abwickeln!

Bearbeitet von Rollerrolf
Geschrieben (bearbeitet)

Meine 86'er PX ist auch ohne SB TK versichert bei der KRAVAG und bei Diebstahl oder Totalschaden gibt es definitv Wiederbeschaffungswert; Soviel zu Wertlosigkeit und Glaubensbekenntnissen.

im Schadensfall ziehen Versicherungen, bei Regulierung, derzeit doch auch schon mobile.de, sowie andere Portale zu Rate, um einen durschnittlichen Marktpreis zu ermitteln und der liegt nicht bei 500 schäbigen Euros.

Alles andere wäre auch ausgemachter Unsinn, da ich nicht wüsste wo man heutzutage ein Fahrzeug zum Schwackepreis kaufen könnte;

Schwacke wird doch eh nur noch von Händlern zum drücken des Inzahlungsnahmepreis bei weltfremden Kunden benutzt.

Das Fazit lautet jedoch zu meist, daß egal welche Versicherungsgesellschaft, am liebsten gar nicht regulieren möchte und nur auf Dein Geld für Sexpartys im Ostblock und andere Geschichten scharf ist ;-)

Bearbeitet von Zylindro
Geschrieben

@rollerrolf

sorry, da habe ich wohl etwas falsch verstanden?

Meine Vespa ist EZ. 01.07.1981 und ich habe sie nicht als Oldtimer versichert.

Sie steht selten alleine in der Gegend rum, da reicht mir die normale TK.

Meinen Mercedes Bj. 1972 habe ich als Oldtimer versichert. Vollkasko mit 150 SB ohne(!) Wertgutachten.

Die DEVK möchte erst ab einem Wert von 15.000€ ein Wertgutachten.

Ohne Wertgutachten gibt man den Wert des Fahrzeugs an und danach berechnet sich der Beitrag.

(da unsere Schätzchen stündlich im Wert steigen, kann/sollte man das regelmäßig aktualisieren)

Natürlich möchte die Versicherung Fotos von allen Seiten, um sich ein Bild vom Zustand des Fahrzeugs zu machen.

Das gibt es auch für Zweiräder.

Geschrieben

@zylindro

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Vor zwei Jahren hat eine Oma meinen Benz(Bj. 72) gestreift.

Minidelle im Kotflügel und verbogene Zierleiste waren das Ergebnis.

Wenns nach Schwacke gegangen wäre, hätte ich vermutlich noch Geld zahlen müssen...(scherz).

Der Gutachter hat den Schaden beziffert und den Wert des Autos nach dem seinerzeit üblichen Marktwert (=Wiederbeschaffungswert) ermittelt.

Der Schaden wurde komplett erstattet. (1438,00€- netto, da ich nach Gutachten abgerechnet habe).

Nach Schwacke wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Geschrieben

@all

ich habe in den Bedingungen der DEVK nachgeschaut.

Von Zeitwert steht da nichts drin.

Da steht, das bei Zerstörung (Brand, Überschwemmung, etc.) oder Verlust (Diebstahl), der Wiederbeschaffungswert (bei Zerstörung abzgl. Restwert)

gezahlt wird.