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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich will einen PK50XL2 Motor mit einem E-Starter nachrüsten.

Kann mir jemand mit den Maßen aushelfen:

  • Durchmesser der Bohrung für den Starter
  • Abstand Mitte KuWe/ Mitte E-Starter
  • Evtl. hab ich nicht an alle Maße gedacht, wenn was fehlt, freu ich mich über jede Info.
  • Fotos wären auch sehr gut (2 Stück sollten da ja reichen)

Gruß

Sönke

Geschrieben

was man da am Block ausfräsen muss, sollte sich eigentlich von selbst ergeben (ist spätestens bei einer XL schon vorgepresst)...

wichtiger ist ein geeignetes Polrad...

ob's das nachgebaute HP-Polrad tut, weiß ich nicht zu sagen, aber es gibt Polräder mit zwei Nuten, jeweils eine für PK und PX, bei denen die Zahnkränze runtergezupft wurden.

von diesen Zahnkränzen hätt' ich sogar noch 'n paar... ;)

es soll aber auch originale Polräder mit dem benötigten Absatz für den Zahnkranz geben...

Geschrieben

Danke für die Antwort,

leider verfüge ich (noch) über kein Polrad mit Ritzel. Da würde mir eben die Maße helfen, dass ich schon einmal alles vorbereiten kann

Geschrieben

Das siehst du von hinten, wo ausgeschnitten werden muss. Einfach die Mitte um die zweite Nut ausschneiden und noch zwei Gewinde für die Haltebolzen in die kleinen zylinderförmigen Verdickungen des äußeren Randes schneiden.

post-40004-0-05450200-1346008186_thumb.j

post-40004-0-22532500-1346007901_thumb.j

Geschrieben

@Nudel

Könntest Du mir bitte den Durchmesser von dem Loch sagen und wie tief sitzt der Anlasser drin?

Und noch die Bitte, vom Loch ein etwas größeres Bild zu machen.

Vielen Dank aber schon mal

Gruß

Sönke

Geschrieben

Sorry, keine Ahnung, wie breit das Loch sein muss oder wie tief der Anlasser drin sitzt. Ich glaub, der stützt sich an dem kleinen Gehäuserand ab, der im Loch bleibt und hat damit nur eine mögliche Einbautiefe. Aber das weiß ich nicht mehr so genau, der Motor ist nämlich schon lange wieder zusammengebaut und in der Vespa drin. Detailfotos kann ich dir deswegen auch keine machen.

Das ist das Maximum, was ich an Vergrößerung aus den Fotos rauskrieg. Wir haben das damals frei Schnauze und ohne maßnehmen geschnitten, man sieht ja, wo der Schnitt verlaufen muss.

post-40004-0-60691900-1346089327_thumb.j

post-40004-0-03305800-1346089321_thumb.j

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng mich mal an das Thema dran:

Es braucht ja wohl noch mehr für die Umrüstung; in 18 Monaten kriegt wahrscheinlich meine Tochter meine PK50SS, für das Mädel will ich allerdings einen Elektrostarter, sonst frustet die Vespa evtl.

Ich habe:

Elestart Motorgehäuse (leichter als selber fräsen ;-) )

Kabelbaum für Elestart.

Anlasserrelais

Ich habe nicht:

Lenkerarmatur links (da gibts ja eine eigene, die imho auch irgendeine Art Sicherung gegen starten im 1. Gang hat. Stimmt das überhaupt?)

Anlassermotor

Batterie (Formsache)

Polrad

Brauchts ausser den 7 Teilen oben noch weitere?

Danke!

Bearbeitet von 68iger
Geschrieben (bearbeitet)

könnte sein, dass du die Zündgrundplatte umrüsten musst. ich glaube die mit batterie modelle haben 5 oder sieben kabel am multistecker zum kabelbaum

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

@68er

Lenkerarmatur links (da gibts ja eine eigene, die imho auch irgendeine Art Sicherung gegen starten im 1. Gang hat. Stimmt das überhaupt?)

Mein 200er hat E-Start, der geht erst, wenn ich die Kupplung ziehe. Im Griff sitzt ein kleiner Schalter, der den Strom dann erst frei gibt. Bei der Automatikvariante, wo ich den Kabelbaum für das 50er Projekt herhabe, ging das erst mit gezogener Bremse (auch wieder der kleine Schalter).

Gruß

Sönke

Geschrieben

Im Kupplungshebel sitzt bei der E-Start-Version ein Schalter (ein Kabel, geht runter zum Hauptklemmbrett unter der Kaskade), der vom gezogenen Kupplungshebel dann freigegeben wird. Bei meiner Version ohne E-Start war an der Stelle nur ein kleiner Zylinder, in den der Schalter dann eingeschraubt wird, aber ohne Loch/Gewinde. Das müsste man dann halt passgenau reinschneiden :wacko:

Ich bin bei meiner Vespa den einfachen Weg gegangen: Ich hatte noch ein Schaltrohr von der Version mit E-Starter :-D

Bei mir war aber der Schalter selbst nachbearbeitungsbedürftig (Originalersatzteil): Der Nippel war ein gutes Stück zu lang, so dass der Schalter auch bei voll gezogener Kupplung nicht freigegeben hat.

post-40004-0-44631100-1348570350_thumb.j post-40004-0-92235700-1348570360_thumb.j

Ich hab den kompletten Kabelbaum und auch die Zündung der E-Start-Version verbaut. Aber das mit dem Kabelbaum ist ziemlich viel Arbeit, wenn man nicht grad eine Vollrestaurierung macht...

Geschrieben

Super, danke.

Der Kabelbaum stammt aus einer XL2, der Schalter sollte daher genauso aussehen wie auf dem Bild oben. Bin schon gespannt, wie ich das in die normale PK eingepasst bekomme.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 10.9.2012 um 13:36 hat Villager folgendes von sich gegeben:

So, nun habe ich die genauen Daten gemessen- danke Nicky :wheeeha:

E-Anlasser.pdf

E-Anlasser.pdf

 

Danke für die Vermessung.

Leider kann man nicht erkennen,  von wo die Bohrungstiefe von 16 mm in der pdf gemessen ist. Die Gußrohkontur ist eventuell von Gehäuse zu Gehäuse stark schwankend.

 

Kann jemand an einem bearbeiteten Elestart Gehäuse das Maß von Gehäusetrennebene bis zum Bund an dem der Annlasser in der 63,5 mm Bohrung anliegt herausmessen, siehe Bild?

 

IMG_8893.jpg

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