Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie im Titel bereits geschrieben geht es um eine PK XL1, original in lila lackiert, Modell mit deutschem Typenschild, Vierfachblinkanlage, so wie man sie hier in Deutschland halt kennt. Als Tacho hat diese ja den großen runden Tacho mit roter Skalierung und den 4 Kontrolleuchten, allerdings hat diese nur eine grüne Kontrolleuchte für Abblendlicht. Bei den anderen 3 Kontrolleuchten ist eine blaue Kappe ohne aufgedrücktes Symbol drauf. so einen Tacho hatte ich bislang noch nicht in den Fingern. Kann da jemand was zu sagen?

Geschrieben

Meine Schwester hat auch so'n Ding. Mit Klingel. In Rot. War ursprünglich wohl ein Lotteriegewinn. Also mutmaßlich die Billigstausstattung. Hilft dir das irgendwie?

Geschrieben

Das das irgendsoeine Sparversion ist ist mir schon klar. Was mich halt nur wundert ist halt, daß die halt die normale Vierfachblinkanlage hat, aber keine Blinkerkontrolleuchte. Also jetzt mal im Ernst, bei so einer Kontrolleuchte halte ich jetzt im Vergleich zur kompletten Blinkanlage das "Einsparpotential" für sehr überschaubar. Hupe ist da aber wohl dran.

Im Zweifel ist das wieder so ein Zusammengestückel aus der ital. Sparversion ohne Blinker und der normalen Version für den deutschen Markt.

  • Like 1
Geschrieben

Die von meiner Schwester hat den Tacho wie du ihn beschreibst, aber keine Blinker und auch kein Auf- oder Abblendlicht. Blinker dran und Kontrollleuchten ab klingt doof.

  • Like 1
Geschrieben

Der Tacho des PK 50 XL Sparmodells hat (außer nur einer belegten Kontrollleuchte für Licht) normalerweise auch keine Tankanzeige, an dieser Stelle ist nur ein Piaggioschriftzug. Wenn dein Tacho auch so aussieht, wird ihn wohl mal jemand getauscht haben.

Geschrieben

Tankanzeige ist nicht vorhanden, ist also zweifelsfrei der Tacho von dem Sparmodell.

Allerdings glaube ich nicht, daß der getauscht wurde. Das Fahrzeug ist komplett in Originalzustand, wenig gelaufen, seit vielen Jahren in Besitz einer Person die da nichts dran gemacht. Außerdem hat der Tank auch keinen Geber. Hupe ist dran und funktioniert auch. Kein Fernlicht, sondern der PK Scheinwerfer mit der Einfadenbirne. Lichtschalter mit nur einem Kippschalter für Licht an / aus und Hupenknopf.

Ich gehe eigentlich mal davon aus, daß das Fahrzeug nicht nachträglich, sondern ab Werk so "verbastelt" wurde. Quasi so ein Mischmasch aus "normaler" deutscher PK und ital. Sparmodel (da irritieren mich halt nur die Blinker)

Baujahr laut Typenschild 1990.

Geschrieben

Und die Blinker sind sicher original und nicht nachgerüstet? Müsste sich bei der XL ja recht einfach erkennen lassen aufgrund der abgesetzten Kanten im Blech, die man nachträglich kaum wie original hinbekommen dürfte.

Geschrieben

Schaltsegment ist mit Blinkerschalter, hat die Version ohne Blinker normal ein Schaltsegment ohne Schalter oder lediglich eine Abdeckkappe statt des Schalters, die leicht durch einen Schalter zu ersetzen wäre?

Ob die Blinker nachgerüstet wurden kann ich so nicht erkennen, müßte ich mal einen rausschrauben. Das typische XL2 Gepäckfach mit Schriftzug ist dran.

Geschrieben

So ich hab ne rote Sparversion. Dazu kann ich sagen das weder Blinker, noch Bremslicht, noch Fernlicht und Hupe verbaut sind. Sieht man recht schnell am Kabelbaum ob da nur jemand gespachtelt hat oder nicht.

Der Tacho ist wie oben schon gesagt ohne Tankanzeige nur mit grüner Anzeige fürs normal Licht, das war es. Was mich irritiert ist das Baujahr 90, den da dürfte es keine Sparmodele mehr geben. Es gab von Milka ne Menge und eben die hellroten meines wissen.

Stell doch mal ein paar Bilder ein dann kann man evtl mehr sagen.

So long

Geschrieben

Also ich habe mir das Teil dann mal vorgenommen. Die Blinker sind wohl tatsächlich nachgerüstet. Zumindest sind die Blinkeröffnungen nicht ausgestanzt sondern ausgesägt. Das ist aber alles sehr seriös gemacht. Weiß jemand zufälllig ob die Löcher im Rahmen für die Blinkerkabel auch bei den Versionen ohne Blinker drin sind? Die Löcher müssen nämlich schon vor dem Lackieren drin gewesen sein.

Alle Kabel sind ordentlich verlegt, Hupengleichrichter und Blinkrelais sind so montiert wie man es von der XL kennt. Die Kabel mit den Durchgangsgummi verlegt u.s.w..

Wenn die Hupe auch nachgerüstet sein sollte, was ist denn das dann für ein Schalter? Der sieht nicht nach umgefreckelt aus, ist aber nur Licht an/aus und Hupenknopf.

Hatten die Sparversionen denn überhaupt ein Gepäckfach (PK S war ja Sparversion immer ohne Gepäckfach). Das Gepäckfach ist aber, da bin ich mir 100% sicher Originallack und nichts nachlackiertes.

Also ein Edelbastler hat das nicht gemacht, tippe da eher auf den Händler, der die ausgeliefert hat (oder vielleicht sogar schon direkt bei Vespa selber?)

Geschrieben

Das PK XL Sparmodell hatte original ein Gepäckfach, eine Hupe und zumindest in der späten Ausführung auch 12 V Elektrik, allerdings ohne Brems- und Fernlicht und keine Tankanzeige. Gleichrichter und Spannungsregler sind dementsprechend auch Serie gewesen. Zumindest für die vorderen Blinker sind auch Löcher für die Kabeldurchführung am Tunnel vorhanden, hinten müsste ich nachsehen.

Ich kann das mit Bestimmtheit behaupten, weil ich 1991 so ein Gerät nagelneu gekauft habe, weil ich keine XL 2 wollte und die Sparversion der XL 1 damals noch parallel angeboten wurde.

Geschrieben

Dann wird das wohl genau so eine sein. Dann vermute ich mal, daß die Blinker vom Händler nachgerüstet wurden. Laut Typenschild ist die BJ. 1990, den Original Papieren nach ist sie aber erst 1993 erstmalig zugelassen worden. War dann wohl mehr so der Ladenhüter - ohne Blinker wohl unverkäuflich, weil in den 90er ja (außer Dir) alle die viel tollere XL2 gekauft haben.

Geschrieben

Gepäckfach ist bei meiner dabei, Hupe definitiv nicht, wo soll die auch sitzen. Die Kabeldurchführungen für Blinker hab ich keine.

Es gab neben den Sparmodelen auch irgendwelche bastelfahrzeuge von Piaggio, die darf man nicht verwechseln.

Mach doch einfach mal ein paar Bilder und dann kann man evtl noch mehr sehen.

Geschrieben

Wir reden hier über das PK XL Sparmodell. Und das hat im Gegensatz zur PK 50 (Sparmodell ohne S) sehr wohl eine Hupe. Die sitzt wie bei allen PK XL hinter den ausgestanzten Löchern in Fahrtrichtung links hinter dem Beinschild. Oder hast du da ein bildlich belegtes Gegenbeispiel? :lookaround:

Geschrieben

Blinkerkontrolleuchten sind sogar ebenfals nachgerüstet, nur das die halt blau und nicht mit Symbol versehen sind.

Die sind bei dem Tacho immer blau, hatte meine auch, obwohl keine Blinker dran waren.

Geschrieben

Zur Hupe, meine rote XL Sparversion Baujahr 88 hat keine Hupe und auch kein Kabel dafür. Und das die ne Hupe hatten hör ich grad zum ersten mal.

Aber wie schon gesagt, die haben oft einfach iwas zusammengeschraubt und verkauft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information