Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50 XL1 Sondermodell "lila Kuh"

Empfohlene Beiträge

Wie im Titel bereits geschrieben geht es um eine PK XL1, original in lila lackiert, Modell mit deutschem Typenschild, Vierfachblinkanlage, so wie man sie hier in Deutschland halt kennt. Als Tacho hat diese ja den großen runden Tacho mit roter Skalierung und den 4 Kontrolleuchten, allerdings hat diese nur eine grüne Kontrolleuchte für Abblendlicht. Bei den anderen 3 Kontrolleuchten ist eine blaue Kappe ohne aufgedrücktes Symbol drauf. so einen Tacho hatte ich bislang noch nicht in den Fingern. Kann da jemand was zu sagen?

Das das irgendsoeine Sparversion ist ist mir schon klar. Was mich halt nur wundert ist halt, daß die halt die normale Vierfachblinkanlage hat, aber keine Blinkerkontrolleuchte. Also jetzt mal im Ernst, bei so einer Kontrolleuchte halte ich jetzt im Vergleich zur kompletten Blinkanlage das "Einsparpotential" für sehr überschaubar. Hupe ist da aber wohl dran.

Im Zweifel ist das wieder so ein Zusammengestückel aus der ital. Sparversion ohne Blinker und der normalen Version für den deutschen Markt.

• Like 1

Tankanzeige ist nicht vorhanden, ist also zweifelsfrei der Tacho von dem Sparmodell.

Allerdings glaube ich nicht, daß der getauscht wurde. Das Fahrzeug ist komplett in Originalzustand, wenig gelaufen, seit vielen Jahren in Besitz einer Person die da nichts dran gemacht. Außerdem hat der Tank auch keinen Geber. Hupe ist dran und funktioniert auch. Kein Fernlicht, sondern der PK Scheinwerfer mit der Einfadenbirne. Lichtschalter mit nur einem Kippschalter für Licht an / aus und Hupenknopf.

Ich gehe eigentlich mal davon aus, daß das Fahrzeug nicht nachträglich, sondern ab Werk so "verbastelt" wurde. Quasi so ein Mischmasch aus "normaler" deutscher PK und ital. Sparmodel (da irritieren mich halt nur die Blinker)

Baujahr laut Typenschild 1990.

Schaltsegment ist mit Blinkerschalter, hat die Version ohne Blinker normal ein Schaltsegment ohne Schalter oder lediglich eine Abdeckkappe statt des Schalters, die leicht durch einen Schalter zu ersetzen wäre?

Ob die Blinker nachgerüstet wurden kann ich so nicht erkennen, müßte ich mal einen rausschrauben. Das typische XL2 Gepäckfach mit Schriftzug ist dran.

So ich hab ne rote Sparversion. Dazu kann ich sagen das weder Blinker, noch Bremslicht, noch Fernlicht und Hupe verbaut sind. Sieht man recht schnell am Kabelbaum ob da nur jemand gespachtelt hat oder nicht.

Der Tacho ist wie oben schon gesagt ohne Tankanzeige nur mit grüner Anzeige fürs normal Licht, das war es. Was mich irritiert ist das Baujahr 90, den da dürfte es keine Sparmodele mehr geben. Es gab von Milka ne Menge und eben die hellroten meines wissen.

Stell doch mal ein paar Bilder ein dann kann man evtl mehr sagen.

So long

Also ich habe mir das Teil dann mal vorgenommen. Die Blinker sind wohl tatsächlich nachgerüstet. Zumindest sind die Blinkeröffnungen nicht ausgestanzt sondern ausgesägt. Das ist aber alles sehr seriös gemacht. Weiß jemand zufälllig ob die Löcher im Rahmen für die Blinkerkabel auch bei den Versionen ohne Blinker drin sind? Die Löcher müssen nämlich schon vor dem Lackieren drin gewesen sein.

Alle Kabel sind ordentlich verlegt, Hupengleichrichter und Blinkrelais sind so montiert wie man es von der XL kennt. Die Kabel mit den Durchgangsgummi verlegt u.s.w..

Wenn die Hupe auch nachgerüstet sein sollte, was ist denn das dann für ein Schalter? Der sieht nicht nach umgefreckelt aus, ist aber nur Licht an/aus und Hupenknopf.

Hatten die Sparversionen denn überhaupt ein Gepäckfach (PK S war ja Sparversion immer ohne Gepäckfach). Das Gepäckfach ist aber, da bin ich mir 100% sicher Originallack und nichts nachlackiertes.

Also ein Edelbastler hat das nicht gemacht, tippe da eher auf den Händler, der die ausgeliefert hat (oder vielleicht sogar schon direkt bei Vespa selber?)

Das PK XL Sparmodell hatte original ein Gepäckfach, eine Hupe und zumindest in der späten Ausführung auch 12 V Elektrik, allerdings ohne Brems- und Fernlicht und keine Tankanzeige. Gleichrichter und Spannungsregler sind dementsprechend auch Serie gewesen. Zumindest für die vorderen Blinker sind auch Löcher für die Kabeldurchführung am Tunnel vorhanden, hinten müsste ich nachsehen.

Ich kann das mit Bestimmtheit behaupten, weil ich 1991 so ein Gerät nagelneu gekauft habe, weil ich keine XL 2 wollte und die Sparversion der XL 1 damals noch parallel angeboten wurde.

Dann wird das wohl genau so eine sein. Dann vermute ich mal, daß die Blinker vom Händler nachgerüstet wurden. Laut Typenschild ist die BJ. 1990, den Original Papieren nach ist sie aber erst 1993 erstmalig zugelassen worden. War dann wohl mehr so der Ladenhüter - ohne Blinker wohl unverkäuflich, weil in den 90er ja (außer Dir) alle die viel tollere XL2 gekauft haben.

Gepäckfach ist bei meiner dabei, Hupe definitiv nicht, wo soll die auch sitzen. Die Kabeldurchführungen für Blinker hab ich keine.

Es gab neben den Sparmodelen auch irgendwelche bastelfahrzeuge von Piaggio, die darf man nicht verwechseln.

Mach doch einfach mal ein paar Bilder und dann kann man evtl noch mehr sehen.

So, dürfte nun ja hinreichend geklärt sein, was das für ein Mofa ist. Wer solch topmodisches Accessoir in Originallack sein Eigen nennen möchte, hat jetzt die Möglichkeit es zu erwerben, hier das entsprechende Verkaufstopic:

http://www.germanscooterforum.de/topic/251841-pk-50-xl-1-originallack-guter-zustand/