Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

hab jemanden im Bekanntenkreis, der sich im Tunnel nen Klemmer eingefahren hat.

Nun kann ich die Suche entweder nicht richtig bedienen oder finde einfach nichts vernünftiges. Vielleicht suche ich auch nach den falschen Begriffen.

Also auf unsere Fahrzeuge bezogen:

Was passiert in nem Tunnel?

Wie verhält sich die Luft da drin?

Magert dort ein Motor zwangsläufig ab?

Wie sollte man sich richtig verhalten? Bissken Zwischengas z.B.???

Würde mich über Infos jeglicher Art freuen.

Tobias

Geschrieben

Das hängt mit der Luftdichte zusammen, die wiederum durch Luftdruck und Lufttemperatur beeinflusst wird.

Steigt der Luftdruck und/oder sinkt die Temperatur erhöht sich die Luftdichte (mehr Luft pro cm3 und damit auch mehr Sauerstoff pro cm3), das Gemisch magert also ab.

Um da weiter zu orakeln, müsste man nun die Gegebenheiten des Tunnels und die außerhalb des Tunnels wissen zu dem Zeitpunkt des Vorfalles wissen.

Ich bin da eher bei Deep4, Zufall, oder die Einfahrt zum Tunnel ist ein Gefälle und der Motor wurde bergab schlicht überdreht.

Geschrieben

Klemmer hatte ich (und auch meine Mitfahrer) bislang noch keinen, wir haben aber vor allem in Italien des öfteren die Erfahrung gemacht, daß die Roller in längeren Tunneln deutlich schneller liefen als davor oder dahinter, teilweise sogar schneller als je zuvor.

Wir haben uns das so erklärt, das zum einen die Tunnel künstlich belüftet werden, oft Windzug in Fahrtrichtung (also quasi Rückenwind), dadurch daß es innen kälter ist kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen als die warme Sommerluft draußen (ähnlicher Effekt wie im Winter) und außerdem haben die tunnel ja oft auch noch ganz ordentliche Gefälle, was man aber aufgrund fehlender Bezugsgrößen nicht so richtig einordnen kann.

Lösung: Vollgas geben, damit man so schnell wie möglich wieder draußen ist...

Geschrieben

noch mal ein bisschen nachgedacht: (alles blanke Theorie...)

zum einen herrscht aufgrund der einfahrenden Fahrzeuge (die Luft verdrängen) in Tunnel ein höher Luftdruck, die Luft wird tatsächlich verdichtet, zum anderen ist es (zumindest im Sommer) aufgrund der fehlenden Sonneneinstrahlung im Tunnel kälter als außerhalb, was die Luftdichte ebenfalls erhöht, also wird das Gemisch tatsächlich abgemagert. Hinzu kommen noch die Faktoren Gefälle (siehe Champ) und Windstille, also durchaus möglich, dass man dadurch in Drehzahlen/Geschwindigkeiten vorstößt, die man außerhalb des Tunnels nicht erreicht hätte.

Ich glaube aber weiter, das höchstens das Gefälle wirklich gefährlich werden kann, es sei denn der Motor lief eh schon am absoluten Limit und ist eigentlich schon einen Tick zu mager abgestimmt. Technische Defekte wie minimale Nebenluft, die sich in normaler Umgebung (noch) nicht bemerkbar gemacht haben, kommen natürlich auch noch als Ursache des Klemmers in Frage.

Geschrieben

Klemmer hatte ich (und auch meine Mitfahrer) bislang noch keinen, wir haben aber vor allem in Italien des öfteren die Erfahrung gemacht, daß die Roller in längeren Tunneln deutlich schneller liefen als davor oder dahinter, teilweise sogar schneller als je zuvor.

Wir haben uns das so erklärt, das zum einen die Tunnel künstlich belüftet werden, oft Windzug in Fahrtrichtung (also quasi Rückenwind), dadurch daß es innen kälter ist kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen als die warme Sommerluft draußen (ähnlicher Effekt wie im Winter) und außerdem haben die tunnel ja oft auch noch ganz ordentliche Gefälle, was man aber aufgrund fehlender Bezugsgrößen nicht so richtig einordnen kann.

Lösung: Vollgas geben, damit man so schnell wie möglich wieder draußen ist...

Kann ich ganz genau so unterschreiben!

Geschrieben

Im Elbtunnel kommt man in einen richtigen Sog nach der Einfahrt. Der Fahrtwind fehlt auf einmal komplett, man fängt an zu schwitzen und die Karre dreht und dreht! Egal ob es bergrunter (Einfahrt) oder bergauf (Ausfahrt) geht. Die Lautstärke im Tunnel ist auch sehr beeindruckend! Vollgas würd ich die 3,3 km nicht fahren :rotwerd:

Geschrieben

Im Elbtunnel.....! Vollgas würd ich die 3,3 km nicht fahren :rotwerd:

Da ist doch eh immer Stau (zumindest war das bei mir bislang immer so, wenn ich denn mal da durchgefahren bin)

Geschrieben

Details über den Hergang sind mir nicht bekannt. (Er liegt noch im Krankenhaus)

Ich selbst hatte vor Jahren mal nen kleinen Reiber im Tunnel.

Wenn man aber jemanden auf die Kombination Tunnel und 2T anspricht hat jeder irgendwo mal irgendwas gehört.

Schönes WoE in die Runde

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist doch eh immer Stau (zumindest war das bei mir bislang immer so, wenn ich denn mal da durchgefahren bin)

Außerhalb der Ferienzeit fahren alle 100...110 km/h!!!

Edith: Der Sog ist beachtlich. Kenne auch einen Motor, den dabei geklemmt ist.

Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben

.... die unüblich hohe Drehzahl (im Verhältnis zur Gasstellung), weil der Windwiderstand fehlt. Aber das ist bei Getrenntschmierung prinzipbedingt kein Problem...

Das Prinzip solltest Du aber mal erklären.

Die Ölfördermenge bei der Lusso ist ja nur zum Teil von der Drehzahl abhängig, letztendlich wird sie auch durch die Gasschieberstellung gesteuert.

Desweiteren kommt es ja nicht nur auf die Ölmenge an, sondern auch auf die Spritmenge an sich. Der Treibstoff trägt ja auch, gerade in so extremen Situation (sehr heißer Motor, hohe Drehzahl) mit zur Kühlung bei.

Geschrieben

Außerhalb der Ferienzeit fahren alle 100...110 km/h!!!

...

das habe ich bisher nur des nachts erlebt. so wie es etwas an berufsverkehr dazu kommt, rolle ich meistens noch recht zügig rein und unten in der mitte steht dann meistens alles. :wallbash:

besonders toll sind immer die, die kurz vorm tunnel mich (mit lkw) noch überholen und dann aufeinmal merken, "scheisse da kommt ja auf einmal nen tunnel" und dann mehr oder weniger ne vollbremsung machen, weil angst oder sonst was haben, und man selbst oben mit gerade mal 30 bis 40 angkommt, weil die 40 tonnen nun mal nicht so schnell die steigung hoch wollen.

Geschrieben

wir (orginale 200er und 150er mit 177er dr) sind heute unter anderem durch den tauerntunnel gefahren und nix is passiert :-D

  • Like 1
Geschrieben

meine Gurke ist ebenfalls im Tunnel bei uns ( 1,3 KM ) deutlch schneller als in freier Wildbahn - hab ständig das Gefühl gleich platz die Kiste...

Geschrieben

Wir sind Donnerstag wie die wilden Schweine durch die Tunnel um Rotterdam (Autobahn) geheizt.

Außer das wir Spaß an dem tierischen Krawall hatten und da einfach Volllast durchgeknallt sind, ließ sich nichts weiter beobachten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Is wohl auch ein wenig Psychologie dabei. Die Angst vorm Klemmer ist im Tunnel ein bisschen groesser, und wenn es dann mal passiert bleibt es deutlicher in Erinnerung als wenn es auf freier Strasse passiert....

Bearbeitet von Joker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Im Tunnel immer schneller.

Am auffälligsten war das um den Lago Maggiore herum.

Die Kisten rannten wie nie zuvor - passiert war aber nichts.

Kann ja nur durch ein Abmagern zu erklären sein. Irgendwie.

Geschrieben

Ich habs ja auch nur mal aufgeschnappt und schiebe meinen Reiber vor Jahren mal auf ne falsche Bedüsung und kann das nun ja nichtmehr nachvollziehen.

Die Geschichte mit der Psyche, dass im Tunnel die Angst vor nem Klemmer größer ist......hört sich auch plausibel an.

Geschrieben

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die im Tunnel schneller läuft.

Und das nicht nur gefühlt, sondern auch laut Tacho,.

Ich hatte mir das bisher immer mit einem Sog, oder ähnlichem erlärt.

Geschrieben

...Die Geschichte mit der Psyche, dass im Tunnel die Angst vor nem Klemmer größer ist......hört sich auch plausibel an.

Meinst Du die Psyche des Rollers? Das macht natürlich Sinn. Der Roller bekommt im Tunnel ob der Enge und Dunkelheit Beklemmungen, mobilisiert daher alle Kraft um so schnell wie möglich raus zu kommen und bei manchen sind die Beklemmungen halt so groß, daß sich der Kolben im Zylinder festklemmt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke es liegt einfach daran, daß es im Tunnel Systembedingt einfach mal Windstill ist. Kombiniert mit dem häufig anzutreffenden Gefälle in der ersten Hälfte drehen die Motoren dann einfach mal etwas höher als sonst. Motren die etwas grenzwertig abgestimmt sind geraten dann halt an ihre Grenzen.

Der Norddeutsche Tourenroller hat bei der Einfahrt zum Elbtunnel schon mindestens 100km Dauervollgas hinter sich und klemmt deshalb auch nicht im Tunnel :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hey    ich würde am liebsten den Ausgleich von der 60er Welle am Fuß setzten. Bedeutet ja eine 1,5mm Dichtung.      Hat sich in der letzten Zeit (war lange nicht mehr da) was in Steuerzeitenrechner etwas ergeben?    Würde gern wissen wo ich mit dem Hubausgleich lande.    danke 
    • Wollte nächstes Wochenende zum ersten Mal Fluidfilm für den Tunnel verwenden. Im Datenblatt steht tatsächlich, daß es Kunststoff angreifen kann.  Die beiden letzten Roller haben Mike Sanders bekommen. Topf und Herdplatte stehen dafür eh bereit. Dann wird es das wohl wieder.   Rausfliessen tut da aber nix. Allerdings sind die Griffel immer gut versifft, wenn man unten in den Tunnel langt.
    • Suche bereits umgearbeitete Gabel für MV 150, Vespa Sprint. Darf auch gekürzt und komplett sein. Desweiteren PX 150 Motor, im Idealfall fahrbereit (nur zum typisieren), Grimeca teilhydraulisch. Danke im voraus 
    • ... weiß, dass wenn der Dachstuhl brennt, im Keller die Hölle los ist 
    • Hallo Liebe Kollegen, ich bin noch relativ neu hier und versuche mich zurecht zu finden in der Forenstruktur.    entschuldigt deshalb falls ich hier an falscher Stelle poste.   ich bin auf der Suche nach einer Grundeinstellung für meinen vergaser…   mein Setup:   dellorto vhsh 30cs würde gerne über den Rahmen ansaugen. kingwelle 65mm hub    quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  Zeiten 127/180 wobei diese sich nochmal minimal verändert haben da ich die fusdichtung erhöht habe von 1,5 auf 1,8 mm. So komme ich dann mit 2,9mm kopfdichtung auf die QK von 1,3-1,4   malossi vr one mslossi Ansaugstutzen und Membran. posch resibox Auspuff. kingwelle px clutch  übersetzung 25/62 kurzer 4gang   ich habe auch schon überlegt mein Projekt hier im Forum zu dokumentieren. Anbei lade ich mal ein zwei Bilder hoch. Falls Interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Projekt hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben.   so nun zurück zur Thematik:    welche bedüsung könnte ich vorsehen um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Mir geht es erstmal darum eine Grundeinstellung zu haben mit der ich sicher fahren kann ohne das mir alles gleich um die Ohren fliegt. Ich will nicht das letzte ps aus dem Motor quetschen. Mir ist es wichtiger das der Gerät zuverlässig läuft.    könnt ihr mir weiterhelfen?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information