Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahren im Tunnel / Klemmergefahr / Fakten


Tobi - MS

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

hab jemanden im Bekanntenkreis, der sich im Tunnel nen Klemmer eingefahren hat.

Nun kann ich die Suche entweder nicht richtig bedienen oder finde einfach nichts vernünftiges. Vielleicht suche ich auch nach den falschen Begriffen.

Also auf unsere Fahrzeuge bezogen:

Was passiert in nem Tunnel?

Wie verhält sich die Luft da drin?

Magert dort ein Motor zwangsläufig ab?

Wie sollte man sich richtig verhalten? Bissken Zwischengas z.B.???

Würde mich über Infos jeglicher Art freuen.

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt mit der Luftdichte zusammen, die wiederum durch Luftdruck und Lufttemperatur beeinflusst wird.

Steigt der Luftdruck und/oder sinkt die Temperatur erhöht sich die Luftdichte (mehr Luft pro cm3 und damit auch mehr Sauerstoff pro cm3), das Gemisch magert also ab.

Um da weiter zu orakeln, müsste man nun die Gegebenheiten des Tunnels und die außerhalb des Tunnels wissen zu dem Zeitpunkt des Vorfalles wissen.

Ich bin da eher bei Deep4, Zufall, oder die Einfahrt zum Tunnel ist ein Gefälle und der Motor wurde bergab schlicht überdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmer hatte ich (und auch meine Mitfahrer) bislang noch keinen, wir haben aber vor allem in Italien des öfteren die Erfahrung gemacht, daß die Roller in längeren Tunneln deutlich schneller liefen als davor oder dahinter, teilweise sogar schneller als je zuvor.

Wir haben uns das so erklärt, das zum einen die Tunnel künstlich belüftet werden, oft Windzug in Fahrtrichtung (also quasi Rückenwind), dadurch daß es innen kälter ist kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen als die warme Sommerluft draußen (ähnlicher Effekt wie im Winter) und außerdem haben die tunnel ja oft auch noch ganz ordentliche Gefälle, was man aber aufgrund fehlender Bezugsgrößen nicht so richtig einordnen kann.

Lösung: Vollgas geben, damit man so schnell wie möglich wieder draußen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ein bisschen nachgedacht: (alles blanke Theorie...)

zum einen herrscht aufgrund der einfahrenden Fahrzeuge (die Luft verdrängen) in Tunnel ein höher Luftdruck, die Luft wird tatsächlich verdichtet, zum anderen ist es (zumindest im Sommer) aufgrund der fehlenden Sonneneinstrahlung im Tunnel kälter als außerhalb, was die Luftdichte ebenfalls erhöht, also wird das Gemisch tatsächlich abgemagert. Hinzu kommen noch die Faktoren Gefälle (siehe Champ) und Windstille, also durchaus möglich, dass man dadurch in Drehzahlen/Geschwindigkeiten vorstößt, die man außerhalb des Tunnels nicht erreicht hätte.

Ich glaube aber weiter, das höchstens das Gefälle wirklich gefährlich werden kann, es sei denn der Motor lief eh schon am absoluten Limit und ist eigentlich schon einen Tick zu mager abgestimmt. Technische Defekte wie minimale Nebenluft, die sich in normaler Umgebung (noch) nicht bemerkbar gemacht haben, kommen natürlich auch noch als Ursache des Klemmers in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmer hatte ich (und auch meine Mitfahrer) bislang noch keinen, wir haben aber vor allem in Italien des öfteren die Erfahrung gemacht, daß die Roller in längeren Tunneln deutlich schneller liefen als davor oder dahinter, teilweise sogar schneller als je zuvor.

Wir haben uns das so erklärt, das zum einen die Tunnel künstlich belüftet werden, oft Windzug in Fahrtrichtung (also quasi Rückenwind), dadurch daß es innen kälter ist kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen als die warme Sommerluft draußen (ähnlicher Effekt wie im Winter) und außerdem haben die tunnel ja oft auch noch ganz ordentliche Gefälle, was man aber aufgrund fehlender Bezugsgrößen nicht so richtig einordnen kann.

Lösung: Vollgas geben, damit man so schnell wie möglich wieder draußen ist...

Kann ich ganz genau so unterschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Elbtunnel kommt man in einen richtigen Sog nach der Einfahrt. Der Fahrtwind fehlt auf einmal komplett, man fängt an zu schwitzen und die Karre dreht und dreht! Egal ob es bergrunter (Einfahrt) oder bergauf (Ausfahrt) geht. Die Lautstärke im Tunnel ist auch sehr beeindruckend! Vollgas würd ich die 3,3 km nicht fahren :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Details über den Hergang sind mir nicht bekannt. (Er liegt noch im Krankenhaus)

Ich selbst hatte vor Jahren mal nen kleinen Reiber im Tunnel.

Wenn man aber jemanden auf die Kombination Tunnel und 2T anspricht hat jeder irgendwo mal irgendwas gehört.

Schönes WoE in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch eh immer Stau (zumindest war das bei mir bislang immer so, wenn ich denn mal da durchgefahren bin)

Außerhalb der Ferienzeit fahren alle 100...110 km/h!!!

Edith: Der Sog ist beachtlich. Kenne auch einen Motor, den dabei geklemmt ist.

Bearbeitet von jpelfeldt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... die unüblich hohe Drehzahl (im Verhältnis zur Gasstellung), weil der Windwiderstand fehlt. Aber das ist bei Getrenntschmierung prinzipbedingt kein Problem...

Das Prinzip solltest Du aber mal erklären.

Die Ölfördermenge bei der Lusso ist ja nur zum Teil von der Drehzahl abhängig, letztendlich wird sie auch durch die Gasschieberstellung gesteuert.

Desweiteren kommt es ja nicht nur auf die Ölmenge an, sondern auch auf die Spritmenge an sich. Der Treibstoff trägt ja auch, gerade in so extremen Situation (sehr heißer Motor, hohe Drehzahl) mit zur Kühlung bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerhalb der Ferienzeit fahren alle 100...110 km/h!!!

...

das habe ich bisher nur des nachts erlebt. so wie es etwas an berufsverkehr dazu kommt, rolle ich meistens noch recht zügig rein und unten in der mitte steht dann meistens alles. :wallbash:

besonders toll sind immer die, die kurz vorm tunnel mich (mit lkw) noch überholen und dann aufeinmal merken, "scheisse da kommt ja auf einmal nen tunnel" und dann mehr oder weniger ne vollbremsung machen, weil angst oder sonst was haben, und man selbst oben mit gerade mal 30 bis 40 angkommt, weil die 40 tonnen nun mal nicht so schnell die steigung hoch wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is wohl auch ein wenig Psychologie dabei. Die Angst vorm Klemmer ist im Tunnel ein bisschen groesser, und wenn es dann mal passiert bleibt es deutlicher in Erinnerung als wenn es auf freier Strasse passiert....

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...Die Geschichte mit der Psyche, dass im Tunnel die Angst vor nem Klemmer größer ist......hört sich auch plausibel an.

Meinst Du die Psyche des Rollers? Das macht natürlich Sinn. Der Roller bekommt im Tunnel ob der Enge und Dunkelheit Beklemmungen, mobilisiert daher alle Kraft um so schnell wie möglich raus zu kommen und bei manchen sind die Beklemmungen halt so groß, daß sich der Kolben im Zylinder festklemmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt einfach daran, daß es im Tunnel Systembedingt einfach mal Windstill ist. Kombiniert mit dem häufig anzutreffenden Gefälle in der ersten Hälfte drehen die Motoren dann einfach mal etwas höher als sonst. Motren die etwas grenzwertig abgestimmt sind geraten dann halt an ihre Grenzen.

Der Norddeutsche Tourenroller hat bei der Einfahrt zum Elbtunnel schon mindestens 100km Dauervollgas hinter sich und klemmt deshalb auch nicht im Tunnel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information