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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

....wie gross sollte idealerweise der Massunterschied zwischen dem Hubzapfen und den Bohrungen in der Welle sein ?? Wegen Pressung ??

Aus welchem Material sollte der Hubzapfen gefertigt sein ??

HIntergrund: Hätte jemanden für die technische Ausführung, jedoch braucht er genaue Anweisungen..... :-D

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben

100Cr6. Nach Tabelle gehärtet und angelassen. Außenmass nach Pleuelbohrung und Lager. Hubscheibenbohrung je nach Durchmesser, bei Rollerüblichen Teilen 8 Hundertstel bis 1/10.

Ich glaub nicht das dass was wird :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Frag mal rum wer hier aus den angekündigten "super Bziehungen zu nem netten Dreher" schon mal was gemacht hat. Da iwrd sie Luft dünn. Und 2 zeinander lauende Hubzapfenbohrungen macht man nich mal eben in der Mittagspause.....genausowenig wie ne Kurbelwelle.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

nönönö,

ich dachte eigentlich an einen exzentrischen Hubzapfen für eine vorhandene Rennwelle.

Kurbelwelle bauen wäre wohl etwas zu heikel :-(

Oder evtl. Hubzapfenbohrung nach aussen versetzen ( Grösser ) :-D

Er (fahr) rungen / Tips ??

Gruss Dennis

Geschrieben
Frag mal rum wer hier aus den angekündigten "super Bziehungen zu nem netten Dreher" schon mal was gemacht hat. Da iwrd sie Luft dünn. Und 2 zeinander lauende Hubzapfenbohrungen macht man nich mal eben in der Mittagspause.....genausowenig wie ne Kurbelwelle.....

Greetz,

Armin

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-P:-(
  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ich kram das hier mal hervor, weil der Titel gut passt. Wenn ihr ein anderes Topic kennt bitte Info.

Mir geht es um folgende Daten für einen eigenen exzentrischen Hubzapfen:

-Materialien die noch in Frage kommen (werde da selbst Recherchieren, Wälzlagerstahl ist da glaub ich nicht ganz verkehrt)

-Oberflächenrauheiten, vor allem auf der Lauffläche

-Oberflächenhärte, vor allem auf der Lauffläche

-Form- und Lagetoleranzen, die notwendig sind

Für alle Hinweise und Tipps bin ich dankbar!

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