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trocken laufende kupplungsbeläge = rupfende kupplungen


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich kämpfe auch gerade mit einer trockenen Rally 200 er kupplung.

Wie schon erwähnt furz trocken wie schon beschrieben.

Im unterschied zum px motor hat der rally block ja anscheinend eine gussnase fertig im block gegossen und nicht wie bei der px das kunststoffteil. Also kann auch nichts vergessen worden sein.

Komisch ich komm nicht drauf was hier los ist.

Wer hat noch ne idee?

Gruss und merci für eure überlegungen

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Wie soll denn überhaupt Öl an die Beläge kommen?

Also wie das Öl zur Kupplung kommt und wo ist eigentlich relativ klar. Nur wie es rein kommen soll nicht so richtig.

Blickrichtung ist von der Limaseite ins geöffnete Gehäuse quasi.

Das Öl wird zunächst von den Getriebezahnrädern (drehen im Uhrzeigersinn) hochgeschleudert und läuft auf dem Ölführplastikding durch die Schwerkrfat direkt auf´s Primärritzel (dreht gegen den Uhrzeigersinn) geschossen. Dieses befördert das Öl richtung Kupplung. Dort landet es eher innen an der Welle und wird sogar wegen der Schrägverzahnung Richtung Kulu gelenkt.

Da sind an der Kupplung eigentlich nur je ein Typ Öffnungen. Bei der Cosa die runden Löcher im Primärritzel und bei der PX Kupplung halt die Schlitze in den Scheiben.

Wenn das Öl da tatsächlich drin landet, ist die Fliehkraft der drehenden Kupplung eher von Vor- als von Nachteil, weil diese das Öl dann durch die Kuluschieben verteilt. Allerdings wären dann die freigefeilten Zwischenrillen an den Belägen eher von Nachteil, weil da das Öl schneller abfließen kann. So richtig zwischen die Scheiben käme das Öl dann aber eh nur beim Auskupplen.

Wer sich den Oirudo (Weg des Öls auf japanisch) nicht so richtig vorstellen kann, nehme halt eine große Motorhälfte zur Hand. Am besten mit verbauter Nebenwelle und Ölleitblech.

Bearbeitet von Brosi
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hatte früher schon immer mal wieder rupfende px-alt kulus

geholfen hat bei unter dem ritzel 2 anlaufscheiben zu verbauen (zwischen ritzel und grundplatte). die waren früher m.E. wesentlich dicker und haben jetzt nur noch papierstärke ... sonst schleift schon das ritzel in der grundplatte.

außerdem achte ich jetzt darauf, dass im zusammengebauten zustand der stumpf von der grundplatte zumindest leicht über das ritzel hinaussteht. sonst liegen beide teile, die sich ja gegeneinander drehen sollen, auf dem lager, bzw. diesem zwischenscheibchen/zahnrad auf. bei der originalen px alt war das nicht der fall. bei der indien-grundplatte war ordentlich luft.

dann eben noch das übliche, loch auf loch usw ....

bei mir funzt es und hält nahezu ewig, fahr aber auch wenig mit kupplung, d.h. überwiegend landstrasse.

edit: der letzt ausbau verlief ebenfalls sehr trocken, was aber an ölverlust lag ;-)

Bearbeitet von Das _O
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@das_o

thx aber das sind ja eh die üblichen tricks um sie das trennen sicherzustellen

hier gehts ja nicht um ein trennproblem sondern ein schmierproblem... :sly:

Dieses von dir beschriebene Ölleitblech, wie sieht die im rally motor aus?

guss wie der block

Smallframe fahren. ;-)

ich bin 190 und schau schon deppad auf lf aus :-D

ausserdem viel zu große hände um sf zu schrauben.

Die sind richtig glatt, erklärt aber meiner meinung nach nicht die fehlende schmierung.

wenn der ölfilm nicht haften bleibt - kolben ist ja auch nicht glatt sondenr hat eine struktur

für mich bleibt das erstmal der erste lösungsansatz

Bearbeitet von freakmoped
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@das_o

thx aber das sind ja eh die üblichen tricks um sie das trennen sicherzustellen

hier gehts ja nicht um ein trennproblem sondern ein schmierproblem... :sly:

guss wie der block

ich bin 190 und schau schon deppad auf lf aus :-D

ausserdem viel zu große hände um sf zu schrauben.

wenn der ölfilm nicht haften bleibt - kolben ist ja auch nicht glatt sondenr hat eine struktur

für mich bleibt das erstmal der erste lösungsansatz

Theoretisch schon richtig. Du erziehlst mit einer rauen oberfläche auch eine grössere fläche wo öl aufgenommen wird. Hmm keiner eine lösung... Sachen gibts

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dein tip für das trockenproblem?

Hilfreich wäre wohl sich das mal im Betrieb anzusehen, wo da tatsächlich wieviel Öl landet. Plexiglas Kuludeckel bauen. Motor ohne Kulu (ausser Ritzel auf Kurbelwelle) zusammenbauen. Motor auf auf Motorständer mit eingelegtem Gang laufen lassen und Ölförderung beobachten. So ähnlich wie wir das mal für die Smallframe gemacht haben:

Ich werde das aber sicher nicht machen. Hab keine Largeframe und somit auch keine Probleme mit trocknen Kupplungen.

Und diese hält nicht immer ;)

Und dadurch unterscheiden die sich von den PXen inwiefern?

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das seltsame an der geschichte ist dass es nie problem gab alle die jahre!

hab mittlerweile eine dreistellige motorenanzahl am kasten - vor allem 08-10 enorm viel

kein einziges solches problem gehabt!!!

fing erst 2011 das erste mal an und häuft sich leider.... :-(

Ich hab n topic hier im gsf gefunden von 07 welcher das selbe Problem hatte. Surflex korb montiert und weg war das rupfen der kupplung. Aber keine Ahnung ob die kupplung immer noch trocken läuft.

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das seltsame an der geschichte ist dass es nie problem gab alle die jahre!

hab mittlerweile eine dreistellige motorenanzahl am kasten - vor allem 08-10 enorm viel

kein einziges solches problem gehabt!!!

fing erst 2011 das erste mal an und häuft sich leider.... :-(

Was fing da an? Das die Kupplungen trocken waren beim Ausbau? Das ist mir schon immer bei den PXen aufgefallen. Oder das die rupfen? Das ist mir genauso schon immer bei den PXen bekannt.

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das normale rupfen hat einfache erklärungen und ist lösbar.

es fing an dass verzeinzelt kupplungen unerklärlicherweise trocken laufen

obwohl alles rundum stimmt, wie üblich, samesame seit jahren

cosa kulus sind sowieso sehr trocken - funzen aber

px alt waren auch immer feucht und funktinoierten immer!

Bearbeitet von freakmoped
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Ich habe ja keine PX. Aber bei uns in der Halle so einige. Mir ist bei jeder Kupplung die ich offen gesehen habe, aufgefallen, dass die Beläge sehr trocken sind.

Waren die bei deinen Kupplungen, die ohne Probleme liefen, denn feuchter? Oder fällt dir nur auf, dass die Kupplungen trocken sind, seit du auf der Suche nach dem Grund für das häufiger auftretende Rupfen bist?

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ok noch ein versuch der besseren forumlierung

es kann schon vorkommen dass mal eine rupft - da gibts aber erklärungen und ursachen die man bereinigen kann.

die üblichen ursachen waren is in diesen speziellen fällen jedoch nicht sondern

es trat ein neues problem auf: trockenlaufen!

waren feuchter ja - ist jetzt aber ein logischer schluss oder :-)

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Iss bei mir ja schon ein paar Jahre her, aber das mit den trockenen Belägen deckt sich schon auch mit meiner Erinnerung. Mal rein von der Logik: Sind da bei den betreffenden Motoren jeweils komplett neue Kupplungen rein gekommen, oder eher nur neue Beläge? Tritt das vielleicht, anders rum gefragt, mit 'ner alten Kupplung mit neuen Belägen auch auf? Wenn ja würde ich alles, was nach Brosis Beschreibung ölförderrelevant ist ausschließen (weil halt älter als das hier angesprochene Problem). Damit wäre unter Umständen dann auch erkennbar, dass das Trockenlaufen (was ich persönlich als beinahe PX typisch betrachtet hätte) nicht die Ursache ist.

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Moin

Aldo ich hab diverse PX alt Kulus in potenteren Motoren im Einsatz!

Ich habe immer drei neue originale Beläge und die ALTEN zwischenscheiben verbaut.

Ich habe noch nie Probs mit trockenen und rupfenden Kulus gehabt.

Ich bau mir demnächst nen 210 Alu Polini auf. Hier will ich das erste mal 4 DR Beläge mitsamt den mitgelieferten Zwischenscheiben. Bis dato habe ich immer nur die Federn verbaut.

Da bin ich mal gespannt ob es Probs geben wird?!

Cheers Philipp :cheers:

Bearbeitet von philv50
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Wenn das früher mit den umgefalteten Nasen kein Problem war (bei mir kam das aber durchaus vor) dann könnte man ja mal 'nen Messschieber an einen alten und einen neuen Belag halten, und wenn man das gemacht hat, mal die beiden zum Anfunken geben. Damit wäre dann auch geklärt ob, und wenn ja, was es an Unterschieden gibt.

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Also ich hatte in der letzten Zeit auch vermehrt Ärger mit Kupplungen. Das war aber eigentlich überwiegend Cosa Kram. Hauptproblem, zumindest bin ich mitlerweile zu der Erkenntnis gekommen, ist wohl die mangelnde Kompatibilität unterschiedlicher Produkte verschiedener (Nachbau-) Hersteller. So hatte ich z.B. (offensichtliche) Nachbau-Kupplungen die durchaus eine Weile funktionierten, mit neuen Belägen dann aber nicht mehr vernünftig zu Trennen zu bekommen sind, weil die Taschen für die Laschen (geile Wortspielerei...) zu klein sind. Ein anderes Problem sind Zahnräder in unterschiedlichen Breiten (habe da inzwischen Unterschiede von 1,5 mm vom schmalsten bis zum breitesten Zahnrad gemessen (find ich jetzt schon viel, so als Toleranz).

Ich persönlich bin ja immer noch ein Freund der alten Kupplung. Da gibt es nur keine aktzeptablen Körbe mehr (also aus dem "normalen" Ersatzteilprogramm"), so daß man da halt direkt auf CNC gefräste Körbe gehen muß. In Verbindung mit originalen Belägen und verstärkten Federn funktioniert das dann aber gut und haltbar.

Habe sowas im Urlaub mal einem Kupplungs-"Härtetest" unterzogen. Mit der ganzen Family im Gespann (Gesamtgewicht 380 kg) und Motor mit etwas mehr Drehmoment als normal. Die Kupplung hat keinerlei Schwächen gezeigt, läßt sich super dosieren, funktioniert einfach einwandfrei.

Das die Mitnehmerlaschen der Beläge sich "abarbeiten" war früher auch schon so und ich würde nicht sagen, daß das bei den originalen Belägen heute schlimmer geworden ist.

Als Öl neheme ich grundsätzlich das ganz normale SAE30 und habe da noch nie Probleme mit gehabt.

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Ich persönlich bin ja immer noch ein Freund der alten Kupplung. Da gibt es nur keine aktzeptablen Körbe mehr (also aus dem "normalen" Ersatzteilprogramm"), so daß man da halt direkt auf CNC gefräste Körbe gehen muß. In Verbindung mit originalen Belägen und verstärkten Federn funktioniert das dann aber gut und haltbar.

ditto. ich verbaue nur px alt kupplungen mit cnc korb und härteren federn in allen motoren

funktionieren bestens mit einem schönen großen trennbereich! (im vergleich zur cosa.)

cosa kulus fliegen meist sofort raus da hohes nervpotential :-D

@kupplungslaschen

die angenagten laschen sind überland und auf touren kein problem, logisch - da ist die haltbarkeit in ordnung

aaaber in kombination mit stop&go stadverkehr & immer vollgas unterwegs = viele lastwechsel

ein sehr großes problem.. innert ein paar hundert km sind die laschen hinüber und kulu trennt schleichend immer weniger...

(ok das war ein extremfall - sagen wir mal haltbarkeit 1000km...)

Ach so, ich nehm für den Polini motor nen CNC Korb vom ddog.

Bin mal gespannt obs Probs gibt ...

solltest jetzt aber nicht in zusammenhang mit ddog korb bringen die problematik

hab schon dutzende verbaut, funzt tiptop

Bearbeitet von freakmoped
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    • Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…  
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