Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

trocken laufende kupplungsbeläge = rupfende kupplungen


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Das Öl soll ja auch wieder aus der Kulu raus daher ja auch die gräben zwischen dem Kork die man jetzt ja neuerdings selber nacharbeiten muß, früher nicht. Hatte doch geschrieben wie das Öl dort hin kommt. Übers Primärritzel in die Ovalen Löcher (Cosa) des Ritzels dann in die Kupplung und wird dann wieder rausgeschleudert was auch muß da sonst sicher wie ich schon vorher schrieb eine art aufschwimmen des Belags passieren kann.

Wüßte jetzt nicht warum das Öl vergasen soll. Wenn es extreme Gasungen im Getriebe geben würde könnte man es an der Entlüftung am Kuludeckel sehen.

Trotzdem ist die Belag Qualität wesentlich schlechter geworden zu früher. Aber einen PX Motor mit Sichtfenster wäre schonmal was das Getriebe kann man ja auch mit einem E-Motor antreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat das rupfen ja auch eine andere ursache .

die löcher bei der mmw kulu sind für die gewichtreduzierung gedacht.

wenn, dann tropft da höchstens im stand öl auf die beläge durch die öffnungen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung:

rupft die kupplung hat es mit oder und

- einer verbogenen distanzscheibe zw. kupplung & kululager

- ausgeschlagenen bzw. abgenützten oder nicht passenden messing ring und scheibe

- verbogenen oder "federnden" scheiben

- stark ausgeschlagenen laschen

- lockerer kupplungsmutter

zu tun!

das die kupplung trocken läuft kann ich nicht glauben!

und die begründung, daß wenn der korb außen keine löcher hat, kein öl rein kann ,ist wohl wirklich nicht durchdacht! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich pxler recht das kommt häufiger vor als Man denkt! Und das ist ein kaum zu unterscheidendes rupfen.

Ne Kulu ist schnell mal überprüft aber eine primär wird nicht mal eben aufgebohrt das bedingt auch die Spaltung.und wenn da eine Feder mal durch ist folgen die anderen auch bald.hab letztens 4 primärs geöffnet und 3 davon waren federmäßig hinüber.

Das Thema ölversorgung stell ich mir auch so vor das das Öl von den gangrädern aufgewirbelt wird über das ölleitblech auf das primär geleitet wird und aufgrund von zentrifugalkräften auf die Kupplung geschleudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat das rupfen ja auch eine andere ursache .

die löcher bei der mmw kulu sind für die gewichtreduzierung gedacht.

wenn, dann tropft da höchstens im stand öl auf die beläge durch die öffnungen.

Inwieweit die persönliche Abneigung eines gewissen Kremsers gegenüber meiner Person mit fundierter Ursachenforschung zu tun hat sei hier mal dahingestellt. Es gibt da durchaus einen Fall in seiner Gegend der auf eine Fehlerhafte Serie zurück zu führen war, dessen Besitzer auch ein Austausch angeboten wurde. Soweit stimmen seine Angaben durchaus, bei dieser einen Gschicht, alle weiteren Luftblasen im angeführten Topic sind, meines Erachtens auch nichts anderes. Ein paar der Körbe sind mittlerweile schon ganz ohne Probleme im Einsatz und auch schon ein paar Tausend Kilometer.

Liegt es wirklich an meinen Körben und es lässt sich einwandfrei belegen, dann geb ich jedem gerne sein Geld zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbiege seit 1984 die Stahlscheiben minimal und hab' auch keine rupfenden Kupplungen.

Genau!

Mach ich auch immer, den tip hat mir ein mechaniker mal gegeben.

Entweder hatte ich dann einfach immer nur glück, oder es hilft wirklich.

Bis jetzt hab ich meist immer nur neue beläge mit leicht verbogenen zwischenscheiben (zs) montiert und nie hats gerupft.

Aber in einem fall (bei der vespa eines kollegen) konnte ich gar wirklich das rupfen durch lediglich leichtes "bombieren" der zs beheben.

Also Ich schwör drauf.

Es genügt die zwei zs an einer tischkante mit gefühl leicht zu verbiegen (gefühltes stichmass: 0,5 mm). Und dann um 90 grad versetzt zu verbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----> mit mceuro belaegen funzt die kupplung so wies soll! und wieman es eben seit jeher gewohnt ist :-)

das waer die bestaetigung der schlussendlichen vermutung: irgendwas hats da mit manchen belaegen...

Machst du die nach ein paar km nochmal auf und guckst (am liebsten mit Foto), ob die dann weniger trocken sind?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

nun hats mich selber erwischt wie vermutet

trockene beläge in meinem cosaken daher strange kupplungsdinge

1) rupfend 2) nicht trennend

beläge aus der frisch ausgebauten und zerlegten kupplung

vollkommen trocken

das ist alles andre als normal...

wiederum no idea why

weiß aber leider auch nicht was das für beläge sind

laschenfrass startet auch schon nach nur 100km :sneaky:

obwohl nur polossi 221, si, siproad, elestarter lüra

hab vor monaten mal 2 alte beläge eingeweicht

und aufgehängt in der werkstatt, schaut derart ölig aus

post-248-0-66064600-1361032415_thumb.jpg

post-248-0-77572000-1361032676_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hats mich selber erwischt wie vermutet

trockene beläge in meinem cosaken daher strange kupplungsdinge

1) rupfend 2) nicht trennend

beläge aus der frisch ausgebauten und zerlegten kupplung

post-248-0-66064600-1361032415_thumb.jpg

vollkommen trocken

das ist alles andre als normal...

wiederum no idea why

weiß aber leider auch nicht was das für beläge sind

laschenfrass startet auch schon nach nur 100km :sneaky:

obwohl nur polossi 221, si, siproad, elestarter lüra

hab vor monaten mal 2 alte beläge eingeweicht

und aufgehängt in der werkstatt, schaut derart ölig aus

post-248-0-77572000-1361032676_thumb.jpg

:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

:blink::blink::blink::blink::blink::blink::blink::blink:

wo sollen da beläge trocken sein? so sehen die immer aus wenn man die ausbaut! die sehen nie aus wie diejenigen, die du grad aus dem Öl-Bad-über-Nacht" rausziehst!

wie kommst du denn da eigentlich immer wieder drauf und hältst dieses topic immer wieder am laufen.. ich denke das thema mit den "trockenen" kupplungen ist inzwischen mehr als durch, oder?

deine kupplungsprobleme kommen nicht von den belägen, siehe beiträge von vielen anderen weiter oben!

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich - bei cosakulu - auch mal, dann orig. piaggio cosa belaege vom stoffi und nie mehr probleme.

dieses phänomen, dass kupplung nicht gescheit trennt und rupft, hat doch jeder mal.... aber dann liegts doch an der qualität und dem "zustand" der beläge, aber doch sicher nicht daran, dass diese "trocken laufen", oder? ... was gar nicht geht, wenn man nicht ohne öl fährt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
aber doch sicher nicht daran, dass diese "trocken laufen", oder?

 

 

warum ist er sich da so sicher? es ist leider genauso....

 

ist mir nun schon mehrfach bei mehreren motoren

in den letzten jahren untergekommen

 

 

 

polini 210, si24 tourensetup, motor von mir jedoch im fernen graz  ;-)

 

originale piaggio beläge für px alt kupplung von anfang an rupfende kupplung  :censored:

 

ursache wie vermutet wieder einmal vollkommen trockene beläge =  mieser korkbelag  :thumbsdown:

 

 

beläge getauscht gegen 

Surflex Kork SCK Artikelnr. 1498067

 

 

alles wunderbar wie man es von früher her gewohnt ist

 

 

es ist echt zum heulen

immer mehr probleme

mit miesen ersatzteilen...

  :repuke:

 

 

also. wer hat noch troubles?

machen wir eine blacklist betreffend belägen

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie rupfen kann das aber auch von ner schlechten Messing Buchse kommen.

Klar wenn bei dir nach dem wechseln der Beläge alles wieder lief, dann nicht.

Kann und ist bei mir letztens in meiner wechsel Kupplung (PX Alt Kupplung 7 Scheiben) so gewesen.

Wollts nur erwähnt haben :rotwerd:

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yesyes.. ein lockerer messingring rupft, das passiert gerne, noch dazu kanns falsch zusammengebaut sein

bei meinen motoren ist das immer allles komplett serviciert 

dh kupplung alles gemacht und natürlich auch primär neu

 

 

gute theroie zum problem vom motorenbesitzer - hab noch nicht nachgedacht darüber:

 

Meiner Meinung nach ist bei den orig. Belägen
Der Kork zu fein.

 

 

mal beobachten und unterschiedliche alte beläge vergleichen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der messingbuchse und dem rupfen, kann das mal jemand technisch erklären? Ich versteh das problem nicht, warum diese buchse nicht mitdrehen darf. Ich hab hier mal so 4 originale alte cosakulus, da kann ich grob bei allen diese buchse drehen. Die rupfen aber alle eher nicht. Sind allerdings minderleistungsmotoren (keiner über 20ps).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der messingbuchse und dem rupfen, kann das mal jemand technisch erklären? Ich versteh das problem nicht, warum diese buchse nicht mitdrehen darf. Ich hab hier mal so 4 originale alte cosakulus, da kann ich grob bei allen diese buchse drehen. Die rupfen aber alle eher nicht. Sind allerdings minderleistungsmotoren (keiner über 20ps).

 

Weil die Buchse auf der Welle verkanten kann. Dadurch kann das Rupfen entstehen, muß es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dat dingen watt auf der buchse rumgleitet kann nicht verkannten?

Das mit den tolleranzen seh ich ja noch ein, können aber bei nicht mitdrehender buchse genau so gross sein.

Bearbeitet von Torto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information