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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Öl soll ja auch wieder aus der Kulu raus daher ja auch die gräben zwischen dem Kork die man jetzt ja neuerdings selber nacharbeiten muß, früher nicht. Hatte doch geschrieben wie das Öl dort hin kommt. Übers Primärritzel in die Ovalen Löcher (Cosa) des Ritzels dann in die Kupplung und wird dann wieder rausgeschleudert was auch muß da sonst sicher wie ich schon vorher schrieb eine art aufschwimmen des Belags passieren kann.

Wüßte jetzt nicht warum das Öl vergasen soll. Wenn es extreme Gasungen im Getriebe geben würde könnte man es an der Entlüftung am Kuludeckel sehen.

Trotzdem ist die Belag Qualität wesentlich schlechter geworden zu früher. Aber einen PX Motor mit Sichtfenster wäre schonmal was das Getriebe kann man ja auch mit einem E-Motor antreiben.

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht hat das rupfen ja auch eine andere ursache .

die löcher bei der mmw kulu sind für die gewichtreduzierung gedacht.

wenn, dann tropft da höchstens im stand öl auf die beläge durch die öffnungen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

meine erfahrung:

rupft die kupplung hat es mit oder und

- einer verbogenen distanzscheibe zw. kupplung & kululager

- ausgeschlagenen bzw. abgenützten oder nicht passenden messing ring und scheibe

- verbogenen oder "federnden" scheiben

- stark ausgeschlagenen laschen

- lockerer kupplungsmutter

zu tun!

das die kupplung trocken läuft kann ich nicht glauben!

und die begründung, daß wenn der korb außen keine löcher hat, kein öl rein kann ,ist wohl wirklich nicht durchdacht! :wacko:

Geschrieben

gebrochene primärfedern könnten auch ein rupfen hervorrufen, quasi ein primärrupfen und kein kupplungsrupfen

  • Like 1
Geschrieben

ich würde ja jetzt gerne unseren forentroll den pqm zitieren. Aber dann krieg ich bestimmt eine auf den sack.

Der Miguel weis da sicher was :wacko:

Geschrieben

Da geb ich pxler recht das kommt häufiger vor als Man denkt! Und das ist ein kaum zu unterscheidendes rupfen.

Ne Kulu ist schnell mal überprüft aber eine primär wird nicht mal eben aufgebohrt das bedingt auch die Spaltung.und wenn da eine Feder mal durch ist folgen die anderen auch bald.hab letztens 4 primärs geöffnet und 3 davon waren federmäßig hinüber.

Das Thema ölversorgung stell ich mir auch so vor das das Öl von den gangrädern aufgewirbelt wird über das ölleitblech auf das primär geleitet wird und aufgrund von zentrifugalkräften auf die Kupplung geschleudert.

Geschrieben

vielleicht hat das rupfen ja auch eine andere ursache .

die löcher bei der mmw kulu sind für die gewichtreduzierung gedacht.

wenn, dann tropft da höchstens im stand öl auf die beläge durch die öffnungen.

Inwieweit die persönliche Abneigung eines gewissen Kremsers gegenüber meiner Person mit fundierter Ursachenforschung zu tun hat sei hier mal dahingestellt. Es gibt da durchaus einen Fall in seiner Gegend der auf eine Fehlerhafte Serie zurück zu führen war, dessen Besitzer auch ein Austausch angeboten wurde. Soweit stimmen seine Angaben durchaus, bei dieser einen Gschicht, alle weiteren Luftblasen im angeführten Topic sind, meines Erachtens auch nichts anderes. Ein paar der Körbe sind mittlerweile schon ganz ohne Probleme im Einsatz und auch schon ein paar Tausend Kilometer.

Liegt es wirklich an meinen Körben und es lässt sich einwandfrei belegen, dann geb ich jedem gerne sein Geld zurück!

Geschrieben (bearbeitet)

----> mit mceuro belaegen funzt die kupplung so wies soll! und wieman es eben seit jeher gewohnt ist :-)

das waer die bestaetigung der schlussendlichen vermutung: irgendwas hats da mit manchen belaegen...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich verbiege seit 1984 die Stahlscheiben minimal und hab' auch keine rupfenden Kupplungen.

Genau!

Mach ich auch immer, den tip hat mir ein mechaniker mal gegeben.

Entweder hatte ich dann einfach immer nur glück, oder es hilft wirklich.

Bis jetzt hab ich meist immer nur neue beläge mit leicht verbogenen zwischenscheiben (zs) montiert und nie hats gerupft.

Aber in einem fall (bei der vespa eines kollegen) konnte ich gar wirklich das rupfen durch lediglich leichtes "bombieren" der zs beheben.

Also Ich schwör drauf.

Es genügt die zwei zs an einer tischkante mit gefühl leicht zu verbiegen (gefühltes stichmass: 0,5 mm). Und dann um 90 grad versetzt zu verbauen.

  • Like 1
Geschrieben

----> mit mceuro belaegen funzt die kupplung so wies soll! und wieman es eben seit jeher gewohnt ist :-)

das waer die bestaetigung der schlussendlichen vermutung: irgendwas hats da mit manchen belaegen...

Machst du die nach ein paar km nochmal auf und guckst (am liebsten mit Foto), ob die dann weniger trocken sind?

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

nun hats mich selber erwischt wie vermutet

trockene beläge in meinem cosaken daher strange kupplungsdinge

1) rupfend 2) nicht trennend

beläge aus der frisch ausgebauten und zerlegten kupplung

vollkommen trocken

das ist alles andre als normal...

wiederum no idea why

weiß aber leider auch nicht was das für beläge sind

laschenfrass startet auch schon nach nur 100km :sneaky:

obwohl nur polossi 221, si, siproad, elestarter lüra

hab vor monaten mal 2 alte beläge eingeweicht

und aufgehängt in der werkstatt, schaut derart ölig aus

post-248-0-66064600-1361032415_thumb.jpg

post-248-0-77572000-1361032676_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

nun hats mich selber erwischt wie vermutet

trockene beläge in meinem cosaken daher strange kupplungsdinge

1) rupfend 2) nicht trennend

beläge aus der frisch ausgebauten und zerlegten kupplung

post-248-0-66064600-1361032415_thumb.jpg

vollkommen trocken

das ist alles andre als normal...

wiederum no idea why

weiß aber leider auch nicht was das für beläge sind

laschenfrass startet auch schon nach nur 100km :sneaky:

obwohl nur polossi 221, si, siproad, elestarter lüra

hab vor monaten mal 2 alte beläge eingeweicht

und aufgehängt in der werkstatt, schaut derart ölig aus

post-248-0-77572000-1361032676_thumb.jpg

:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

:blink::blink::blink::blink::blink::blink::blink::blink:

wo sollen da beläge trocken sein? so sehen die immer aus wenn man die ausbaut! die sehen nie aus wie diejenigen, die du grad aus dem Öl-Bad-über-Nacht" rausziehst!

wie kommst du denn da eigentlich immer wieder drauf und hältst dieses topic immer wieder am laufen.. ich denke das thema mit den "trockenen" kupplungen ist inzwischen mehr als durch, oder?

deine kupplungsprobleme kommen nicht von den belägen, siehe beiträge von vielen anderen weiter oben!

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben (bearbeitet)
1) rupfend 2) nicht trennend

hatte ich - bei cosakulu - auch mal, dann orig. piaggio cosa belaege vom stoffi und nie mehr probleme.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben

hatte ich - bei cosakulu - auch mal, dann orig. piaggio cosa belaege vom stoffi und nie mehr probleme.

dieses phänomen, dass kupplung nicht gescheit trennt und rupft, hat doch jeder mal.... aber dann liegts doch an der qualität und dem "zustand" der beläge, aber doch sicher nicht daran, dass diese "trocken laufen", oder? ... was gar nicht geht, wenn man nicht ohne öl fährt ...

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
aber doch sicher nicht daran, dass diese "trocken laufen", oder?

 

 

warum ist er sich da so sicher? es ist leider genauso....

 

ist mir nun schon mehrfach bei mehreren motoren

in den letzten jahren untergekommen

 

 

 

polini 210, si24 tourensetup, motor von mir jedoch im fernen graz  ;-)

 

originale piaggio beläge für px alt kupplung von anfang an rupfende kupplung  :censored:

 

ursache wie vermutet wieder einmal vollkommen trockene beläge =  mieser korkbelag  :thumbsdown:

 

 

beläge getauscht gegen 

Surflex Kork SCK Artikelnr. 1498067

 

 

alles wunderbar wie man es von früher her gewohnt ist

 

 

es ist echt zum heulen

immer mehr probleme

mit miesen ersatzteilen...

  :repuke:

 

 

also. wer hat noch troubles?

machen wir eine blacklist betreffend belägen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Wenn sie rupfen kann das aber auch von ner schlechten Messing Buchse kommen.

Klar wenn bei dir nach dem wechseln der Beläge alles wieder lief, dann nicht.

Kann und ist bei mir letztens in meiner wechsel Kupplung (PX Alt Kupplung 7 Scheiben) so gewesen.

Wollts nur erwähnt haben :rotwerd:

 

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

yesyes.. ein lockerer messingring rupft, das passiert gerne, noch dazu kanns falsch zusammengebaut sein

bei meinen motoren ist das immer allles komplett serviciert 

dh kupplung alles gemacht und natürlich auch primär neu

 

 

gute theroie zum problem vom motorenbesitzer - hab noch nicht nachgedacht darüber:

 

Meiner Meinung nach ist bei den orig. Belägen
Der Kork zu fein.

 

 

mal beobachten und unterschiedliche alte beläge vergleichen 

Geschrieben

Das mit der messingbuchse und dem rupfen, kann das mal jemand technisch erklären? Ich versteh das problem nicht, warum diese buchse nicht mitdrehen darf. Ich hab hier mal so 4 originale alte cosakulus, da kann ich grob bei allen diese buchse drehen. Die rupfen aber alle eher nicht. Sind allerdings minderleistungsmotoren (keiner über 20ps).

Geschrieben

Das mit der messingbuchse und dem rupfen, kann das mal jemand technisch erklären? Ich versteh das problem nicht, warum diese buchse nicht mitdrehen darf. Ich hab hier mal so 4 originale alte cosakulus, da kann ich grob bei allen diese buchse drehen. Die rupfen aber alle eher nicht. Sind allerdings minderleistungsmotoren (keiner über 20ps).

 

Weil die Buchse auf der Welle verkanten kann. Dadurch kann das Rupfen entstehen, muß es aber nicht.

Geschrieben

Ich denke nicht das dass Rupfen entsteht weil sich die Buchse mitdreht, sondern wenn die Toleranzen zu hoch sind. Denke da eher an Kippung des Ritzels zum Innenkorb!

Ist aber auch nur meine Meinung :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Und dat dingen watt auf der buchse rumgleitet kann nicht verkannten?

Das mit den tolleranzen seh ich ja noch ein, können aber bei nicht mitdrehender buchse genau so gross sein.

Bearbeitet von Torto

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