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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und dat dingen watt auf der buchse rumgleitet kann nicht verkannten?

 

 

Nein, da das Material dafür ausgelegt ist und durch das Loch oberhalb des Zahnrades mitgeschmiert wird.

 

fef35844-46c4-4f67-a25f-b72547512f99.jpg

 

So entsteht ein Gleitfilm zwischen dem Kupplungszahnrad und der Buchse, nicht aber zwischen Buchse und der Kupplungsgrundplatte.

Bearbeitet von kruemml
  • 1 Monat später...
Geschrieben

und schon neuigkeiten auf dieser leidigen front?

 

die surflex in dem polini 210 motor

wo eben nur beläge getauscht wurden und das rupfen dann weg war

machen brav viele km und waren schon wieder auf großer tour italien/slowenien etc

 

hab zzt als lösungssuche nur eine idee:

fotografieren aller beläge vor und nach gebrauch

ev erkennt man dann ein muster welche womöglich schlecht sind

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

here we go

lasset bilder sprechen :satisfied:

 

hab einige alte beläge aufbehalten im laufe der jahre

der korkbelag variiert durchaus, mal grob, mal fein
das sieht man hier:

 

post-248-0-75196100-1382166198_thumb.jpg
post-248-0-01311400-1382166221_thumb.jpg

 

 

böse1:

meine cosa 200 mit rupfender px-alt kupplung

und wie vermutet wg trocken gelaufener beläge

und zwar sowas von trocken (!)

 

post-248-0-40901100-1382166175_thumb.jpg

 

 

 

böse2:

meine px125my mit rupfender px-alt kupplung

ebenso wie klar war (kulu war ja tutti serviciert u primär sowieso ok)
wg zu trockenen belägen

 

post-248-0-39408900-1382166189_thumb.jpg

 

wie gehabt die mittlerweile x-te
nur beläge getauscht und zwar gegen diese hier

 

post-248-0-64593000-1382166246_thumb.jpg

 

und alles ist wieder in ordnung auf der testrunde, rupfen weg

schaun wir mal obs weiterhin ok ist nach einigen km

 

 

ich sehe schon zumindest einen gemeinsamen nenner
der potentiell die ursache sein könnte bzw mit dazu beiträgt...

und erinnere mich :rotwerd:  dass das schonmal wer erwähnt hatte...

 

so. nun auch wieder mit bilder...

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

weiter gehts, noch drei fälle fotos nachgesurft und bingo. das muss es sein!

 

böse3

servicierte kulu auf leicht optimiertem 177er  pnp
lief relatisch schnell auch trocken

 

post-248-0-63183900-1382169498_thumb.jpg

 

 

böse4

post-248-0-09849200-1382169513_thumb.jpg

 

böse5

der besagt polini 210 motor mit einigen tausend km nun schon

der dann surflex beläge bekam, hatte die beläge zuanfangs drinnen

 

post-248-0-90302500-1382169569_thumb.jpg

post-248-0-03129600-1382169621_thumb.jpg

ah schau, ich hab das foto der gebrauchten beläge gerade gefunden

die sahen dann so aus, frisch aus dem motor wohlgemerkt:

post-248-0-00611000-1382169864_thumb.jpg

surflex rein und gut was.

========================================================================
 

alle haben eines gemeinsam: nicht ganz blanke zwischenräume beim korkbelag
und genau das hat irgendjemand mal gepostet...

ich wette wenn ich die anderen fälle raussuche wird das genau gleich aussehen

 

 

jahrelang dutzende motoren/kupplungen gemacht

1) beläge ausm sackerl

2) einölen (einlegen ist schönschrauben, braucht es nicht)

3) und alles paletti! wie eh und je

immer schlechter und schlechter werdende,  schlampige billig ersatzteile

die uns um teures geld angedreht werden

die immens aufwand erzeugen

und die man dann noch nacharbeiten muss

 

es ist echt sowas von zum  :repuke:

 

 

aber endlich froh die ursache gefunden zu haben :cheers:
nix schlimmer als wenn man ein problem hat und nicht und nicht draufkommt was die ursache ist!

 

(hätte man schon früher sehen können eigentlich :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: )

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

:thumbsup: john wayne wars :thumbsup:

 

 

 

Habe gute erfahrungen gemacht die "freien stellen" zwischen den Belägen mit dem Cutter Messer freizulegen. Bei vielen neuen Belägen ist hier der Übergang unschön. Ist zwar eine Doofmanns Arbeit, aber die Reibstellen sind exakter gestaltet und das Öl kann besser abgeführt werden.

offensichtlich nicht nur ABgeführt sondern vor allem auch ZUgeführt!

 

 

ist sogar das zweite post nach bereinigung des topics von den ganzen spam posts der üblichen verdächtigen
mit blödsinn, schwachhsinn, gibts nicht dass beläge trocken laufen, deppada fmp etc usw
jo na eh....  :-D

Geschrieben

oder sowas

 

Schleifmaschine1.jpg

 

 

neue beläge machen sich gut

das rupfen bei meinem px177 möp = böse#2

ist weg :satisfied:

 

 

verdacht auf zweiten - wenn auch kleineren - faktor bleibt aber

nämlich die korkbelag itself bleibt. warum? zb:

 

der polini210 tourenmotor in der blauen (ö-insiderschmäh) steiermark = böse#5
wurde nur durch belagwechsel auf surflex
--> ABER ohne zwischenräume freischaufeln

das rupfende problem los...


 

 

 

 

Geschrieben

oder sowas

Eingefügtes Bild

neue beläge machen sich gut

das rupfen bei meinem px177 möp = böse#2

ist weg :satisfied:

verdacht auf zweiten - wenn auch kleineren - faktor bleibt aber

nämlich die korkbelag itself bleibt. warum? zb:

der polini210 tourenmotor in der blauen (ö-insiderschmäh) steiermark = böse#5

wurde nur durch belagwechsel auf surflex

--> ABER ohne zwischenräume freischaufeln

das rupfende problem los...

was machst fu mit dem Svhleifnock? versteh ich jetzt nicht ganz? Zwischenräume entfernen??:blink:

Geschrieben

Wie war das mit den Kanonen und Spatzen nochmal?

Lieber die Taube im Bett als die Blinde aufm Dach oder sowas in der Art.

Und mit Schrot triffst wenigstens alle Spatzen. :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

trial and error...
zu früh gefreut

die zwischenräume sind es nicht
somit retour zum kork selbst...

 

 

böse2:

meine px125my mit rupfender px-alt kupplung

ebenso wie klar war (kulu war ja tutti serviciert u primär sowieso ok)
wg zu trockenen belägen

 

 

für böse 2
diese neuen beläge mitte oktober verbaut freiräume freigeputzt

 

die kupplung schleichend immer mehr rupfend, zuletzt arg nervend

wegfahrn mit kaltem motor, laaangsam einkuppeln,

schlagartiger kraftschluss mit vorderrad 10cm über dem boden

ausgebaut, wie zu erwarten furztrocken.

und laschen auch schon deutlich angenagt...

177er si tourensetup mit 55° welle wohl so 13-14ps am hira

 

 

 

wenn man dankbar ist - wenigstens hams ein paar 100km halbwegs funktioniert...  :-(

 

ad vergleich der erhältlichen beläge

 

 

piaggio

 

rms

 

 

dr

 

surflex

 

am weichsten, gröbsten und wohl daher am saugfähigsten wirken die surflex

im vergleich zu allen anderen die feiner und vor allem festern sind

 

---> somit next surflex

 

die ja auch bei böse5 beispiel das problem mit den piaggio belägen

einfach lösten und auch nachhaltig funktionieren

post-248-0-68685400-1385208432_thumb.jpg

post-248-0-64588700-1385208515_thumb.jpg

post-248-0-06265000-1385208543_thumb.jpg

post-248-0-04679200-1385208581_thumb.jpg

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post-248-0-58982700-1385208706_thumb.jpg

post-248-0-24651000-1385208888_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

trial and error...

zu früh gefreut

die zwischenräume sind es nicht

somit retour zum kork selbst...

für böse 2

diese neuen beläge mitte oktober verbaut freiräume freigeputzt

P1100990_gut_nachgearbeitet.JPG

die kupplung schleichend immer mehr rupfend, zuletzt arg nervend

wegfahrn mit kaltem motor, laaangsam einkuppeln,

schlagartiger kraftschluss mit vorderrad 10cm über dem boden

ausgebaut, wie zu erwarten furztrocken.

und laschen auch schon deutlich angenagt...

177er si tourensetup mit 55° welle wohl so 13-14ps am hira

böse2_belaege2.JPG

wenn man dankbar ist - wenigstens hams ein paar 100km halbwegs funktioniert... :-(

ad vergleich der erhältlichen beläge

piaggio

pia1.JPG

pia2.JPG

rms

rms1.JPG

rms2.JPG

dr

dr1.JPG

dr2.JPG

surflex

surflex1.JPG

surflex2.JPG

am weichsten, gröbsten und wohl daher am saugfähigsten wirken die surflex

im vergleich zu allen anderen die feiner und vor allem festern sind

---> somit next surflex

die ja auch bei böse5 beispiel das problem mit den piaggio belägen

einfach lösten und auch nachhaltig funktionieren

aldo QM-tauglich dürften da keine der genannten Beläge sein... mit ein paar hitzigen Starts habe ich auch scjon Kupplungsbeläge zum Rupfen gebracht, die sahen optisch ok aus, waren aber nicht mehr zu gebrauchen... das ist aber eigentlich kkar, dass da net alle geeignet sind :blink:

Geschrieben

zu vergleichszwecken sollzustand, cosa beläge einer px125-2011 mit 1400km

wobei die cosa-beläge ja üblicherweise eh trockner sind als die der px kupplung

 

 

der px2011 motor ist echt sehenswert.

sowieso klar getriebeölsauger, dazu zylinder oben/unten undicht.
getrieb zuviel spiel. schaltkreuz schon beleidigt  wiedermal nur wellscheiben überall.
die typischen motorblockschäden ala millenium und aller nachkaufblöcke

zweites exemplar kommt demnäxt2check

more info an anderer stelle

post-248-0-65495900-1385244166_thumb.jpg

Geschrieben

trial and error...

zu früh gefreut

die zwischenräume sind es nicht

somit retour zum kork selbst...

 

 

für böse 2

diese neuen beläge mitte oktober verbaut freiräume freigeputzt

attachicon.gifP1100990_gut_nachgearbeitet.JPG

 

die kupplung schleichend immer mehr rupfend, zuletzt arg nervend

wegfahrn mit kaltem motor, laaangsam einkuppeln,

schlagartiger kraftschluss mit vorderrad 10cm über dem boden

ausgebaut, wie zu erwarten furztrocken.

und laschen auch schon deutlich angenagt...

177er si tourensetup mit 55° welle wohl so 13-14ps am hira

 

attachicon.gifböse2_belaege2.JPG

 

 

wenn man dankbar ist - wenigstens hams ein paar 100km halbwegs funktioniert...  :-(

 

ad vergleich der erhältlichen beläge

 

 

piaggio

attachicon.gifpia1.JPG

attachicon.gifpia2.JPG

 

rms

attachicon.gifrms1.JPG

attachicon.gifrms2.JPG

 

 

dr

attachicon.gifdr1.JPG

attachicon.gifdr2.JPG

 

surflex

attachicon.gifsurflex1.JPG

attachicon.gifsurflex2.JPG

 

am weichsten, gröbsten und wohl daher am saugfähigsten wirken die surflex

im vergleich zu allen anderen die feiner und vor allem festern sind

 

---> somit next surflex

 

die ja auch bei böse5 beispiel das problem mit den piaggio belägen

einfach lösten und auch nachhaltig funktionieren

ich würd deine beläge mal vor und nach dem ausbau vermessen.

nimm mal ruhig die weichen, die auch öl saugen.

da fährst du am anfang gut mit, dann karre mal ne woche stehen lassen und es rupft wie sau, bzw. die kupplung funktioniert gar nit mehr.

beläge aufgequollen!!!!!!

 

hab noch keinen vespafahrer gesehen und gehört, der soviel probleme mit kupplungen hatte.

könnte es sein, dass du grundsätzlich was falsch machst?

mein ich jetzt sogar ernst!!!!

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

nene... alle anderen ursachen (primaer. messingring. falsch zsambaut) sind es (leider) nicht. ueber mehrere motoren hinweg.

das passt immer alles, wird ja immer alles neu gemacht.

wie man sich doch gross ueber normales freuen kann...

welch luxus! ohne peinlichen hupfer aus dem stehen wegfahren zu koennen :D

mit den surflex belaegen ist das

rupfen weg. dauerhaft? lets see & hope...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

ist ja mein reden.

kenne niemanden, der so häufig von kupplungsproblemen zu berichten hatte.

 

schon ziemlich eigenartig

  • Like 2
Geschrieben

ohne scheiss, ich finde das echt mitttlerweile komisch.

 

dass man mal ne schlechte serie erwischt, kann ich mir vorstellen - aber dass verfolgt dich seit ja ewigkeiten. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich hab zwar nicht die riesige Erfahrung, aber in meiner Mopedzeit, hatte ich einige Motoren gebaut und nie rupfende Kupplungen. Die letzten beide Jahre waren es 4 Motoren. Davon einer mit 3 verschiedenen Kupplungen, aber nicht weil sie kaputt war sondern weil ich zuerst mit der Originalkupplung fuhr, dann mit anderem Korb, dann die Cosa Kupplung 2 ... bei allen 6 Kupplungen null Probleme.

 

Es fiel nur auf dass allerhöchstens frisch zusammengebaute Kupplungen/Blöcke zum Rupfen neigen, was sich aber nach den ersten Kilometern verflüchtigt. In denen ich immer schnell schau dass ich v Fleck komme. aqbschliessend zieh ich die Kupplung beim fahren hie u da vorsichtig damit sie mit Öl versorgt wird, dann hatte ich noch nie Probleme damit....ich hab sie nicht einmal vorher mit einem Voodooritual 8 Jahre bei Vollmond in Öl eingelegt.

 

Wenn man jetzt nicht unbedingt Rennen fährt oder einen 30+ Motor, halte ich sogar die Kupplung für einen der haltbarsten Teile auf einer Vespa.

 

Da hats irgendwas Grundlegendes. Sonst wär ja das Forum voll mit Kupplungsproblemen.

 

 

 

Gruß

 

Bruno

Bearbeitet von Atreju
Geschrieben

Ich glaub' es wurde weiter vorne schon mal gefragt, was sich denn an einem PX Motor in den letzten Jahren konstruktiv verändert hat um den "neuen" Trend hin zum trockenen Problembelag zu erklären. Ich mein' egal was da jetzt auf dem Stahl drauf pappt, trockener als vor 20 Jahren geht nach meinem Verständnis nur, wenn da einfach kein Öl mehr ankommt. Dafür fällt mir aber spontan kein Grund ein. Oder hat sich da irgendwas getan bei den Dingern? Kann schon sein, dass das so ähnlich ist wie bei den Smallframes. Dort hat sich nach grob 50 Jahren ja neulich auch endlich mal einer die Zeit genommen ein Problem, was es nicht gab zu lösen.

Geschrieben

Solution in search of a problem?

Hatte auch schon mal eine rupfende Kupplung früher, lag aber am verdrehten Zusammebau und einer losen Messingbuchse, das Problem hatte ich seit den CNC Kulus nie mehr...

Trockende Beläge is auch immer relativ finde ich, wie soll auf den Belag selber Öl kommen, wenn die Kulu nicht gezogen ist? Tropfen tun die bei mir auch net nach dem Ausbau und funktionieren trotzdem.

Geschrieben

auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: zwischen den belägen ist öl nur ein notwendiges übel. ich baue die immer trocken ein, das funktioniert i.d.r. wunderbar.

buchse, pilz und ritzel brauchen öl, sonst nix.

 

 

das würde jetzt so ziemlich allen widersrpechen was ich in 4 Jahren techn Fachschule samt 25 Jahren rund um die Uhr  Praxis gelernt hätte .

Geschrieben

siehste, man lernt doch nie aus. :-D

 

scherz bei seite: was denkst du denn, was das öl da soll? und warum sind dann da nuten, um das öl abzuführen? und warum müssen im ölbad laufende kupplungen bei ansonsten gleicher dimensionierung wesentlich (faktor zwei bis drei) stärkere federn als trockenkupplungen haben? und schlussendlich: warum funkrioniert das dann bei trockenem zusammenbau einwandfrei?

 

nasskupplungen sind ein konstruktionsbedingtes übel, mehr aber auch nicht. und komm mir jetzt bitte nicht mit öl als kühlmedium, könnte man da luft ranlassen, wäre das wesentlich effizienter, mal abgesehen davon, dass zumindest bei der px der volumenstrom wohl eher wenig wärme abtransportiert.

Geschrieben (bearbeitet)

siehste, man lernt doch nie aus. :-D

 

scherz bei seite: was denkst du denn, was das öl da soll? und warum sind dann da nuten, um das öl abzuführen? und warum müssen im ölbad laufende kupplungen bei ansonsten gleicher dimensionierung wesentlich (faktor zwei bis drei) stärkere federn als trockenkupplungen haben? und schlussendlich: warum funkrioniert das dann bei trockenem zusammenbau einwandfrei?

 

nasskupplungen sind ein konstruktionsbedingtes übel, mehr aber auch nicht. und komm mir jetzt bitte nicht mit öl als kühlmedium, könnte man da luft ranlassen, wäre das wesentlich effizienter, mal abgesehen davon, dass zumindest bei der px der volumenstrom wohl eher wenig wärme abtransportiert.

 

 

bis auf die klitzekleine Kleinigkeit dass Flüssigkeiten 24x mal besser Wärme ableiten als Luft ....wogegen der Faktor 2-3 direkt zur Lachnummer verstummt......  (ich schrieb übrigens weiter oben auch dass ich TROCKEN .zusammenbau) 

 

eine richige Nasskupplung die im Ölbad läuft ist nat bei einer Vespa nicht gegeben, aber man sollte halt die Konstruktion im Sinne des Erfinders so  lassen wie sie ist. Und der hat sich eben gedacht dass die Belege ölverschmiert sind.  Läuft im Normalfall auch millionenfach stressfrei. Keine ahnung was hier falsch läuft.

Bearbeitet von Atreju

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