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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 21.7.2020 um 01:11 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

und das erste mal. Honda EBC beläge mit besagtem problem

 

..

 

 

 

Servus.

Leg vielleicht mal mehr Augenmerk auf die Reibpaarung. Also wenn sowas passiert nicht einfach nur neue Beläge rein sondern auch mal die Stahlscheiben ,Stapelhöhe und Federn anschauen.

Hab noch nicht annähernd so viele Kupplungen wie du getauscht aber da würd ich mal schauen.:cool:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

@joera1946 bubele, spieltrieb is in ordnung, aber gehst bitte woanders hin spielen und lasst die erwachsenen hier technik diskutieren.

und tschüss.

 

Also kannst  dich ja doch einigermaßen verständlich ausdrücken!

Wenn du häufiger so schreiben würdest hättest du vielleicht etwas weniger gegenwind!

So jetzt heule ich mein Quitscheentchen voll.......:sigh:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von joera1946
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Meine P200E mit Malossi 221ccm hat auch eine BGM Supertrong mit CR 80 Belägen verbaut.

Die Kupplung arbeitet gut und die Gänge lassen sich auch gut schalten, Laufleistung ca 2000km.

 

Nur wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft, hört es sich aus Richtung Kupplung an als wäre es eine Trockenkupplung :dontgetit:

Also es rasselt wie bei einer Duc aus den 90iger Jahren, wenn ich die Kupplung ziehe wird es deutlich leiser....

 

Öl ist mehr drin als 250ccm eher 350ccm also Ölmangel sollte es nicht sein, was aber dann :blink:

 

FK...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplungsbeläge haben jetzt was gearbeitet uns sich Luft gemacht und falls dein Polrad zu leicht ist reicht die Massenträgheit nicht aus das Spiel zu kompensieren. Das kann / muss aber nicht sein. Hast du die Kulu Mutter mit Sicherung und passenden Drehmoment angezogen?

Kannst auch mal bei Motor aus die Kupplung ziehen und schauen ob Radial oder Axial heftiges Spiel am Polrad vorhanden ist. Ein bisschen Spiel dort ist aber eigentlich immer

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
Gerade eben hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Also quasi am Lüfterrad nach aussen ziehen und da auf Spiel prüfen ?!

 

FK

Nee, Kupplung ziehen und schauen ob sich das Lüfterrad bewegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du wohl recht, sorry :rotwerd:

 

also grade probiert, während ich die Kupplung ziehe bewegt sich am Lüfterrad nichts...

Ich hätte mal bitte eine Erklärung dazu, was passiert da oder was sollte nicht sein, einfach damit ichs verstehe...

FK...

Bearbeitet von FritzKarl
Geschrieben

Damit hast du überprüft ob du erhöhtes Lagerspiel bei den Kurbelwellenlagern hast. Scheint ja  aber in Ordnung zu sein wenn das Polrad sich nicht bewegt.

Du hast uns aber noch nicht verraten welches Polrad verbaut ist oder zumindest was es wiegt. 

Ein Video könnte auch helfen. 

Ansonsten kontrollieren ob die Kupplung noch fest ist.

und sorry, wenn du nicht weißt wie man das macht oder es eruiert dann führt das hier zu nichts und du suchst dir lieber jemanden der sich damit auskennt. Ist nicht böse gemeint 

Geschrieben

Ne ich versteh das nicht falsch, keine Sorge.

Ich möchte eher was dazulernen wenn möglich...
Evtl hör ich ja auch die Flöhe husten, hab halt keinen Vergleich oder noch wenig Erfahrung, daher meine für Profis seltsamen Fragen.

 

FK...

Geschrieben

Ist auch in Ordnung. Es gibt allerdings kein Problem/Schraube das noch nicht von allen Seiten hier bequatscht wurde. Wenn du also bei Google dein Problem eingibst und Gsf dahinter schreibst wirst zu 95% fündig werden. Die Suchmaschine hier im Forum ist   eher nicht so dolle. 

Geschrieben
Am 2.9.2020 um 20:53 hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Nur wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft, hört es sich aus Richtung Kupplung an als wäre es eine Trockenkupplung :dontgetit:

Also es rasselt wie bei einer Duc aus den 90iger Jahren, wenn ich die Kupplung ziehe wird es deutlich leiser....

 

Ich hab' zwar keine Ahnung, was eine "Duc aus den 90iger Jahren" ist, aber ich hatte das mal, da war die Feder der Andruckplatte gebrochen! Da würde ich mal nachschauen, falls das nicht schon passiert ist.

Geschrieben

Gemeint war eine Ducati die hatten als eine der ersten Serienmotorräder eine Trockenkupplung verbaut, die im Stand/Gas fürchterlich rasselte aber da war es normal...

Mit der Feder der Andruckplatte ist das hier gemeint, ist aber nur eine Scheibe   ?!

 

https://www.scooter-center.com/de/scheibe-fuer-andruckplatte-kupplung-bgm-pro-superstrong-10-federn-lambretta-typ-li-bgm8010gli?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIspi7uOnN6wIVB893Ch0jmgYDEAQYASABEgLFEfD_BwE 

 

FK...

 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Gemeint war eine Ducati die hatten als eine der ersten Serienmotorräder eine Trockenkupplung verbaut, die im Stand/Gas fürchterlich rasselte aber da war es normal...

Mit der Feder der Andruckplatte ist das hier gemeint, ist aber nur eine Scheibe   ?!

 

https://www.scooter-center.com/de/scheibe-fuer-andruckplatte-kupplung-bgm-pro-superstrong-10-federn-lambretta-typ-li-bgm8010gli?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIspi7uOnN6wIVB893Ch0jmgYDEAQYASABEgLFEfD_BwE 

 

FK...

 

nein, die hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+andruckplatte+kupplung+_14458000

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So heute hab ich die Kupplung demontiert, die Mutter war fest Druckpilz usw in Ordnung, nur die Scheibenfeder hat es an den Radien etwas nach innen gedrückt, ob das das klappern verursacht hat ?!

 

Die Kuppung selbst hatte ca 1-2mm axialspiel sollte als ok sein oder ?!

 

FK

 

1269286067_1-Kopie(2).thumb.JPG.0074604e65bd16c925d07932a64c07d8.JPG

Bearbeitet von FritzKarl
Geschrieben
vor 1 Minute hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Da eine neue Scheibenfeder unterwegs ist sollte ich noch das Anzugsdrehmoment für die Kupplungsmutter wissen, ich hab da so 75-80 Nm im Kopf sollte passen oder ?!

 

FK...

Waren das nicht eher 60 bis 65?:???:

Geschrieben

@FritzKarl
nur zur Info. Handbuch Pia gibt 45 Nm für die Kulumutter (Kronenmutter) an. Ob die jetzt erhältliche Bundmutter mehr verträgt weiß ich aus Erfahrung nicht. Bei mehr, wäre für mich eher das Gewinde der Kurbelwelle der beschränkende Faktor. Hoffe aber es gibt andere, die da Erfahrung haben,,Grüße

Geschrieben
vor 21 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Scheibenfeder hat es an den Radien etwas nach innen gedrückt, ob das das klappern verursacht hat ?!

 

Eher nicht! Nach dem Anziehen der Mutter sollte die Scheibenfeder eigtl. keine Kräfte mehr übertragen. Es kann aber sein, dass die Kupplung locker war und von daher die Scheibenfeder deformiert worden ist. Das könnte wiederum das Geräusch verursacht haben.

 

vor 21 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Die Kuppung selbst hatte ca 1-2mm axialspiel sollte als ok sein oder ?!

 

Das verstehe ich nicht: Was für ein Spiel? Die Kupplung sollte überhaupt kein merkliches Spiel aufweisen!

Geschrieben (bearbeitet)

Naja ich konnte ,obwohl die Mutter noch fest war die Kupplung auf der Welle bewegen also schieben, rein-raus die schon erwähnten 1-2mm :dontgetit:

Hatte ich extra vor dem lösen der Mutter probiert.

Ursache dafür  ?!

 

 

FK..

Bearbeitet von FritzKarl
Geschrieben (bearbeitet)

@FritzKarl
 da hast du vielleicht die Quelle der Geräusche gefunden?

Die Kupplung mit festsitzender MUTTER bewegt sich sich bei mir überhaupt nicht

. Selbst zum runter machen von der Welle benötige ich Abzieher oder 2 Schraubendreher. Zerlegen und messen was da verschlissen ist, oder. BILDER einstellen. Gruß

Bearbeitet von 2Manni

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