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trocken laufende kupplungsbeläge = rupfende kupplungen


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Unter der Kupplung ist eine Scheibe mit 1,5mm von Bgm

 

Dann brauchst Du eine dickere Distanzscheibe! Bspw. diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+drt+_11351930 Scheint es von Piaggio nicht mehr zu geben.

 

Gehört unter diese "selbstsichernde Bundmutter" nicht auch noch eine U-Scheibe? Jedenfalls muss die Kupplung fest sitzen.

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Das wären dann 2,3mm mehr Distanz, ok ich kenn mich nicht aus aber warum soviel ?!

 

VON Bgm gibt es diese Scheibe auch in 3,3mm 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-bgm-original-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-bgm6031?number=BGM6031

 

 Denkst du die Mutter hat die Kupplung mit der 1,5mm Scheibe nicht festgenug angedrückt ?!

 

Zum Verständnis meinerseits was soll die dickere U-Scheibe bewirken ?!

 

Nachtrag: vom Gewindeende der Welle bis zur Kugellagerfläche wo die Buchse der Kupplung dann anliegt messe ich ohne die U-Scheibe ca 25mm

 

 

FK...

IMG_3037.JPG

Bearbeitet von FritzKarl
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vor 3 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Nein bisher hab ich nichts gefunden was da Geräusche 

machen könnte...

Unter der Kupplung ist eine Scheibe mit 1,5mm von Bgm , Welle hat kein Spiel , Lüfterrad ist auch fest...

 

FK...

IMG_3062.JPG

IMG_3063.JPG

IMG_3069.JPG

Deine 1,5 mm Scheibe ist definitiv falsch.

Die 1,5 mm Scheibe ist eigentlich für Sprint Kupplungen. Die  Sprint Kupplungen haben original eine höhere Bauhöhe , als eine Px Kulu.

Du brauchst die 3 mm Scheibe sonst wird das nie was mit Deiner Kupplung!!!

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vor 2 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Das wären dann 2,3mm mehr Distanz, ok ich kenn mich nicht aus aber warum soviel ?!

 

VON Bgm gibt es diese Scheibe auch in 3,3mm 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-bgm-original-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-bgm6031?number=BGM6031

 

 

 

Zum Verständnis meinerseits was soll die dickere U-Scheibe bewirken ?!

 

 

 

 

FK...

IMG_3037.JPG

Sie bewirkt, daß Du die Kupplung nicht mehr 1-2mm hin her bewegen kannst. Die SOLL FEST sitzen!!!

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vor 3 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

um Verständnis meinerseits was soll die dickere U-Scheibe bewirken ?!

Wenn die nicht ist ziehst du die Mutter gegen den Absatz auf der Kurbelwelle an. Du sollst aber gegen die Kupplung anziehen. Und das geht nur, wenn diese weiter raus kommt. Eben durch eine dickere Scheibe.

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@ 2Manni

Zitat

dann jetzt die Tiefe der Grundplatte,

Du meinst dieses Maß im Bild unten ? das sind  22,6mm , da ich den Bereich ohne Gewinde nicht 100% parallel messen konnte sind die 25mm nur so ca , wird vermtl. ein 1-2 Zehntel weniger sein..

 

Zusammen mit der 1,5mm Scheibe wären das dann mit Kupplung 22,6mm, so 24,1mm

 

@Dr.Cut  

Ah ok .

 

Dazu aber noch eine Verständnisfrage (ihr seht schon ich hab keine Ahnung warum das alles so sein soll :rotwerd:)

Die Bundmutter hat doch so ca 10mm Gewinde, reicht das nicht um die Kupplung richtig festzumachen ?!

Natürlich werden ich eure Ratschläge befolgen :thumbsup:

aber verstehen möchte ich es gerne..

 

Nachtrag:

@ PK-HD 

war ne Minute zu früh ...

 

FK...

 

IMG_3052.JPG

Bearbeitet von FritzKarl
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vor 6 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Die Bundmutter hat doch so ca 10mm Gewinde, reicht das nicht um die Kupplung richtig festzumachen ?!

 

Anscheinend nicht! Sonst hätte die Kupplung wohl kein axiales Spiel gehabt. Du kannst übrigens froh sein, dass es Dir nicht die Nut in der Kurbelwelle zerstört hat. Sowas kann passieren, wenn die Kupplung lose ist. Das wird dann nämlich aufwändig und teuer! :cheers:

Bearbeitet von kbup
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vor 3 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Nachtrag: vom Gewindeende der Welle bis zur Kugellagerfläche wo die Buchse der Kupplung dann anliegt messe ich ohne die U-Scheibe ca 25mm

 

vor 8 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Zusammen mit der 1,5mm Scheibe wären das dann mit Kupplung 22,6mm, so 24,1mm

Merkste? :whistling:

 

Wenn das, was du verspannen willst kürzer ist als Gewindeende bis Anlagefläche, dann kannst du anziehen so viel du willst, da findet kein Verspannen statt.

Bearbeitet von PK-HD
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Die Anlaufscheibe hat drei Funktionen: Die Kupplung stützt sich beim Kuppeln gegen sie ab, was den Lagerinnenring dahinter schützt. Sie distanziert das Primärritzel gegen das Stirnrad ab, was großen Einfluss auf den Verschleiß der Zahnräder hat. Und zu guter Letzt bestimmt sie bei vorgespanntem Kupplungshebel dessen Position, hier ist "kurz for OT" der beste Wirkungsbereich. Wenn das alles passt (es kommen noch die unterschiedlichen Höhen der Ritzel mit ins Spiel), dann haste schöne Kupplung.

 

Die Anlaufscheibe ist so schön hart, dass sie in der Regel nicht verschleißt. Sie kann höchstens den Hitzetod sterben. Ist sie sattblau oder sogar schon grau, sollte sie raus... dann ist aber auch was mit dem angrenzenden Lager fratze oder die Kupplung rutscht permanent durch... 

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vor 44 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Ja ok jetzt hab ich verstanden, bräuchte ich nur noch eine solche Scheibe ...

Ne gute Gebrauchte ist immer ne Option... weiß nicht, wie die Qualität von den Großen mit drei Buchstaben ist. Das halte ich aber mittlerweile für Lotto. Originale neue sind (zumindest hier) schwer zu bekommen.

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Die Kupplung hat ja 2000km ohne jegliche Probleme funktioniert, lies sich leicht Kuppeln und schalten war auch gut.

 

Nur die Cosa2 mit einem Verstärkungsring die vorher auf den frisch gemachten 221 Malossi montiert worden war machte Probleme.

Die verstellte ab ca 30km Fahrt selbstständig das Kupplungsspiel gegen Null, sodass die Kupplung dann nicht mehr getrennt hat.

Nach 3 Versuchen das in den Griff zu bekommen, wurde die Bgm Superstrong mit CR80 Belägen verbaut, dann war 2000km Ruhe.

 

Dann fing dieses Rasseln an....

 

FK...

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Dein potenter Malossi mit der langen Pornhubwelle hat zusammen mit der BGM-Kupplung einfach mal superstrong den Rest vom Mofamotor weichgebimst. Das ist normal und 2.000 km eine angemessene Laufleistung. Bau den Motor konsequent und ausschließlich aus hochwertigen Rennkomponenten auf und Du erreichst 5.000 km. Und was nicht rasselt, hast Du irgendwo verloren...

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Da ich mit diesem Motor ja keine Rennen fahre denke ich mal nicht dass er mir demnächst um die Ohren fliegt.

Es ist halt wie so oft im Leben, man bezahlt Lehrgeld :dontgetit:

 

Hätten die Junx die den Motor gebaut haben mehr Ahnung gehabt oder sorgfältiger gearbeitet.... aber hätte wenn und aber bringt mich nicht weiter....

 

Ich warte jetzt auf die dickere U-Scheibe, bau alles zusammen und dann mal sehen

was noch zu hören ist.

 

Vielen Dank an alle die mir mit Erklärungen bzw Tipps weitergeholfen haben :thumbsup:

 

FK....

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vor 7 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

um die Ohren fliegt.

...wenn du die Kupplung eh auf dem Tisch hast, dann mach die zur Sichtung auf. Auf Reihenfolge der Scheiben, Beläge achten. Vielleicht mal ohne Federn zusammenbauen und rütteln, ob du das Geräusch reproduzieren kannst. Gruß

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So heute konnte ich die dickere BGM U-Scheibe (3,45mm gemessen) verbauen, nachdem sich die  neue Scheibenfeder endlich bequemte mal am Platz zu bleiben und ich die Kupplung wieder montieren konnte.

Das Ganze wurde mit 70Nm angezogen (wird im Video vom Scooter-Shop zur Bgm Superstrong so beschrieben) 

Die Kupplung hatte nach dem festziehen der Mutter kein Axialspiel mehr und eine kurze Testfahrt verlief zufriedenstellend, alles schaltet und rastet wie es soll, das Geräusch war nicht mehr zu hören.

Werde das aber mit richtig warmgefahrenen Motor nochmals nachprüfen.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung und für eure Geduld wenn ich was nicht gleich verstanden habe:thumbsup:

 

Nachtrag:

Auch nach längerer Probefahrt alle OK, Problem gelöst ...

 

FK...

Bearbeitet von FritzKarl
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  • 3 Jahre später...

Weiß jemand mittlerweile an was das ganze mit der trockenen Kupplung liegt? Hab nämlich genau das gleiche Problem mit DDog kupplung. Schon paar mal ausgebaut aber die Beläge sind fast immer trocken. Und es ruft.

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vor 16 Stunden schrieb Alex91:

Weiß jemand mittlerweile an was das ganze mit der trockenen Kupplung liegt? Hab nämlich genau das gleiche Problem mit DDog kupplung. Schon paar mal ausgebaut aber die Beläge sind fast immer trocken. Und es ruft.

Mach Öl rein 

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