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trocken laufende kupplungsbeläge = rupfende kupplungen


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Und dat dingen watt auf der buchse rumgleitet kann nicht verkannten?

 

 

Nein, da das Material dafür ausgelegt ist und durch das Loch oberhalb des Zahnrades mitgeschmiert wird.

 

fef35844-46c4-4f67-a25f-b72547512f99.jpg

 

So entsteht ein Gleitfilm zwischen dem Kupplungszahnrad und der Buchse, nicht aber zwischen Buchse und der Kupplungsgrundplatte.

Bearbeitet von kruemml
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  • 1 Monat später...

und schon neuigkeiten auf dieser leidigen front?

 

die surflex in dem polini 210 motor

wo eben nur beläge getauscht wurden und das rupfen dann weg war

machen brav viele km und waren schon wieder auf großer tour italien/slowenien etc

 

hab zzt als lösungssuche nur eine idee:

fotografieren aller beläge vor und nach gebrauch

ev erkennt man dann ein muster welche womöglich schlecht sind

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  • 2 Wochen später...

here we go

lasset bilder sprechen :satisfied:

 

hab einige alte beläge aufbehalten im laufe der jahre

der korkbelag variiert durchaus, mal grob, mal fein
das sieht man hier:

 

post-248-0-75196100-1382166198_thumb.jpg
post-248-0-01311400-1382166221_thumb.jpg

 

 

böse1:

meine cosa 200 mit rupfender px-alt kupplung

und wie vermutet wg trocken gelaufener beläge

und zwar sowas von trocken (!)

 

post-248-0-40901100-1382166175_thumb.jpg

 

 

 

böse2:

meine px125my mit rupfender px-alt kupplung

ebenso wie klar war (kulu war ja tutti serviciert u primär sowieso ok)
wg zu trockenen belägen

 

post-248-0-39408900-1382166189_thumb.jpg

 

wie gehabt die mittlerweile x-te
nur beläge getauscht und zwar gegen diese hier

 

post-248-0-64593000-1382166246_thumb.jpg

 

und alles ist wieder in ordnung auf der testrunde, rupfen weg

schaun wir mal obs weiterhin ok ist nach einigen km

 

 

ich sehe schon zumindest einen gemeinsamen nenner
der potentiell die ursache sein könnte bzw mit dazu beiträgt...

und erinnere mich :rotwerd:  dass das schonmal wer erwähnt hatte...

 

so. nun auch wieder mit bilder...

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
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weiter gehts, noch drei fälle fotos nachgesurft und bingo. das muss es sein!

 

böse3

servicierte kulu auf leicht optimiertem 177er  pnp
lief relatisch schnell auch trocken

 

post-248-0-63183900-1382169498_thumb.jpg

 

 

böse4

post-248-0-09849200-1382169513_thumb.jpg

 

böse5

der besagt polini 210 motor mit einigen tausend km nun schon

der dann surflex beläge bekam, hatte die beläge zuanfangs drinnen

 

post-248-0-90302500-1382169569_thumb.jpg

post-248-0-03129600-1382169621_thumb.jpg

ah schau, ich hab das foto der gebrauchten beläge gerade gefunden

die sahen dann so aus, frisch aus dem motor wohlgemerkt:

post-248-0-00611000-1382169864_thumb.jpg

surflex rein und gut was.

========================================================================
 

alle haben eines gemeinsam: nicht ganz blanke zwischenräume beim korkbelag
und genau das hat irgendjemand mal gepostet...

ich wette wenn ich die anderen fälle raussuche wird das genau gleich aussehen

 

 

jahrelang dutzende motoren/kupplungen gemacht

1) beläge ausm sackerl

2) einölen (einlegen ist schönschrauben, braucht es nicht)

3) und alles paletti! wie eh und je

immer schlechter und schlechter werdende,  schlampige billig ersatzteile

die uns um teures geld angedreht werden

die immens aufwand erzeugen

und die man dann noch nacharbeiten muss

 

es ist echt sowas von zum  :repuke:

 

 

aber endlich froh die ursache gefunden zu haben :cheers:
nix schlimmer als wenn man ein problem hat und nicht und nicht draufkommt was die ursache ist!

 

(hätte man schon früher sehen können eigentlich :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: )

Bearbeitet von freakmoped
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:thumbsup: john wayne wars :thumbsup:

 

 

 

Habe gute erfahrungen gemacht die "freien stellen" zwischen den Belägen mit dem Cutter Messer freizulegen. Bei vielen neuen Belägen ist hier der Übergang unschön. Ist zwar eine Doofmanns Arbeit, aber die Reibstellen sind exakter gestaltet und das Öl kann besser abgeführt werden.

offensichtlich nicht nur ABgeführt sondern vor allem auch ZUgeführt!

 

 

ist sogar das zweite post nach bereinigung des topics von den ganzen spam posts der üblichen verdächtigen
mit blödsinn, schwachhsinn, gibts nicht dass beläge trocken laufen, deppada fmp etc usw
jo na eh....  :-D

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oder sowas

 

Schleifmaschine1.jpg

 

 

neue beläge machen sich gut

das rupfen bei meinem px177 möp = böse#2

ist weg :satisfied:

 

 

verdacht auf zweiten - wenn auch kleineren - faktor bleibt aber

nämlich die korkbelag itself bleibt. warum? zb:

 

der polini210 tourenmotor in der blauen (ö-insiderschmäh) steiermark = böse#5
wurde nur durch belagwechsel auf surflex
--> ABER ohne zwischenräume freischaufeln

das rupfende problem los...


 

 

 

 

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oder sowas

Eingefügtes Bild

neue beläge machen sich gut

das rupfen bei meinem px177 möp = böse#2

ist weg :satisfied:

verdacht auf zweiten - wenn auch kleineren - faktor bleibt aber

nämlich die korkbelag itself bleibt. warum? zb:

der polini210 tourenmotor in der blauen (ö-insiderschmäh) steiermark = böse#5

wurde nur durch belagwechsel auf surflex

--> ABER ohne zwischenräume freischaufeln

das rupfende problem los...

was machst fu mit dem Svhleifnock? versteh ich jetzt nicht ganz? Zwischenräume entfernen??:blink:

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  • 4 Wochen später...

trial and error...
zu früh gefreut

die zwischenräume sind es nicht
somit retour zum kork selbst...

 

 

böse2:

meine px125my mit rupfender px-alt kupplung

ebenso wie klar war (kulu war ja tutti serviciert u primär sowieso ok)
wg zu trockenen belägen

 

 

für böse 2
diese neuen beläge mitte oktober verbaut freiräume freigeputzt

 

die kupplung schleichend immer mehr rupfend, zuletzt arg nervend

wegfahrn mit kaltem motor, laaangsam einkuppeln,

schlagartiger kraftschluss mit vorderrad 10cm über dem boden

ausgebaut, wie zu erwarten furztrocken.

und laschen auch schon deutlich angenagt...

177er si tourensetup mit 55° welle wohl so 13-14ps am hira

 

 

 

wenn man dankbar ist - wenigstens hams ein paar 100km halbwegs funktioniert...  :-(

 

ad vergleich der erhältlichen beläge

 

 

piaggio

 

rms

 

 

dr

 

surflex

 

am weichsten, gröbsten und wohl daher am saugfähigsten wirken die surflex

im vergleich zu allen anderen die feiner und vor allem festern sind

 

---> somit next surflex

 

die ja auch bei böse5 beispiel das problem mit den piaggio belägen

einfach lösten und auch nachhaltig funktionieren

post-248-0-68685400-1385208432_thumb.jpg

post-248-0-64588700-1385208515_thumb.jpg

post-248-0-06265000-1385208543_thumb.jpg

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post-248-0-24651000-1385208888_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
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trial and error...

zu früh gefreut

die zwischenräume sind es nicht

somit retour zum kork selbst...

für böse 2

diese neuen beläge mitte oktober verbaut freiräume freigeputzt

P1100990_gut_nachgearbeitet.JPG

die kupplung schleichend immer mehr rupfend, zuletzt arg nervend

wegfahrn mit kaltem motor, laaangsam einkuppeln,

schlagartiger kraftschluss mit vorderrad 10cm über dem boden

ausgebaut, wie zu erwarten furztrocken.

und laschen auch schon deutlich angenagt...

177er si tourensetup mit 55° welle wohl so 13-14ps am hira

böse2_belaege2.JPG

wenn man dankbar ist - wenigstens hams ein paar 100km halbwegs funktioniert... :-(

ad vergleich der erhältlichen beläge

piaggio

pia1.JPG

pia2.JPG

rms

rms1.JPG

rms2.JPG

dr

dr1.JPG

dr2.JPG

surflex

surflex1.JPG

surflex2.JPG

am weichsten, gröbsten und wohl daher am saugfähigsten wirken die surflex

im vergleich zu allen anderen die feiner und vor allem festern sind

---> somit next surflex

die ja auch bei böse5 beispiel das problem mit den piaggio belägen

einfach lösten und auch nachhaltig funktionieren

aldo QM-tauglich dürften da keine der genannten Beläge sein... mit ein paar hitzigen Starts habe ich auch scjon Kupplungsbeläge zum Rupfen gebracht, die sahen optisch ok aus, waren aber nicht mehr zu gebrauchen... das ist aber eigentlich kkar, dass da net alle geeignet sind :blink:

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zu vergleichszwecken sollzustand, cosa beläge einer px125-2011 mit 1400km

wobei die cosa-beläge ja üblicherweise eh trockner sind als die der px kupplung

 

 

der px2011 motor ist echt sehenswert.

sowieso klar getriebeölsauger, dazu zylinder oben/unten undicht.
getrieb zuviel spiel. schaltkreuz schon beleidigt  wiedermal nur wellscheiben überall.
die typischen motorblockschäden ala millenium und aller nachkaufblöcke

zweites exemplar kommt demnäxt2check

more info an anderer stelle

post-248-0-65495900-1385244166_thumb.jpg

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trial and error...

zu früh gefreut

die zwischenräume sind es nicht

somit retour zum kork selbst...

 

 

für böse 2

diese neuen beläge mitte oktober verbaut freiräume freigeputzt

attachicon.gifP1100990_gut_nachgearbeitet.JPG

 

die kupplung schleichend immer mehr rupfend, zuletzt arg nervend

wegfahrn mit kaltem motor, laaangsam einkuppeln,

schlagartiger kraftschluss mit vorderrad 10cm über dem boden

ausgebaut, wie zu erwarten furztrocken.

und laschen auch schon deutlich angenagt...

177er si tourensetup mit 55° welle wohl so 13-14ps am hira

 

attachicon.gifböse2_belaege2.JPG

 

 

wenn man dankbar ist - wenigstens hams ein paar 100km halbwegs funktioniert...  :-(

 

ad vergleich der erhältlichen beläge

 

 

piaggio

attachicon.gifpia1.JPG

attachicon.gifpia2.JPG

 

rms

attachicon.gifrms1.JPG

attachicon.gifrms2.JPG

 

 

dr

attachicon.gifdr1.JPG

attachicon.gifdr2.JPG

 

surflex

attachicon.gifsurflex1.JPG

attachicon.gifsurflex2.JPG

 

am weichsten, gröbsten und wohl daher am saugfähigsten wirken die surflex

im vergleich zu allen anderen die feiner und vor allem festern sind

 

---> somit next surflex

 

die ja auch bei böse5 beispiel das problem mit den piaggio belägen

einfach lösten und auch nachhaltig funktionieren

ich würd deine beläge mal vor und nach dem ausbau vermessen.

nimm mal ruhig die weichen, die auch öl saugen.

da fährst du am anfang gut mit, dann karre mal ne woche stehen lassen und es rupft wie sau, bzw. die kupplung funktioniert gar nit mehr.

beläge aufgequollen!!!!!!

 

hab noch keinen vespafahrer gesehen und gehört, der soviel probleme mit kupplungen hatte.

könnte es sein, dass du grundsätzlich was falsch machst?

mein ich jetzt sogar ernst!!!!

  • Like 2
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nene... alle anderen ursachen (primaer. messingring. falsch zsambaut) sind es (leider) nicht. ueber mehrere motoren hinweg.

das passt immer alles, wird ja immer alles neu gemacht.

wie man sich doch gross ueber normales freuen kann...

welch luxus! ohne peinlichen hupfer aus dem stehen wegfahren zu koennen :D

mit den surflex belaegen ist das

rupfen weg. dauerhaft? lets see & hope...

Bearbeitet von freakmoped
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Hi,

 

ich hab zwar nicht die riesige Erfahrung, aber in meiner Mopedzeit, hatte ich einige Motoren gebaut und nie rupfende Kupplungen. Die letzten beide Jahre waren es 4 Motoren. Davon einer mit 3 verschiedenen Kupplungen, aber nicht weil sie kaputt war sondern weil ich zuerst mit der Originalkupplung fuhr, dann mit anderem Korb, dann die Cosa Kupplung 2 ... bei allen 6 Kupplungen null Probleme.

 

Es fiel nur auf dass allerhöchstens frisch zusammengebaute Kupplungen/Blöcke zum Rupfen neigen, was sich aber nach den ersten Kilometern verflüchtigt. In denen ich immer schnell schau dass ich v Fleck komme. aqbschliessend zieh ich die Kupplung beim fahren hie u da vorsichtig damit sie mit Öl versorgt wird, dann hatte ich noch nie Probleme damit....ich hab sie nicht einmal vorher mit einem Voodooritual 8 Jahre bei Vollmond in Öl eingelegt.

 

Wenn man jetzt nicht unbedingt Rennen fährt oder einen 30+ Motor, halte ich sogar die Kupplung für einen der haltbarsten Teile auf einer Vespa.

 

Da hats irgendwas Grundlegendes. Sonst wär ja das Forum voll mit Kupplungsproblemen.

 

 

 

Gruß

 

Bruno

Bearbeitet von Atreju
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Ich glaub' es wurde weiter vorne schon mal gefragt, was sich denn an einem PX Motor in den letzten Jahren konstruktiv verändert hat um den "neuen" Trend hin zum trockenen Problembelag zu erklären. Ich mein' egal was da jetzt auf dem Stahl drauf pappt, trockener als vor 20 Jahren geht nach meinem Verständnis nur, wenn da einfach kein Öl mehr ankommt. Dafür fällt mir aber spontan kein Grund ein. Oder hat sich da irgendwas getan bei den Dingern? Kann schon sein, dass das so ähnlich ist wie bei den Smallframes. Dort hat sich nach grob 50 Jahren ja neulich auch endlich mal einer die Zeit genommen ein Problem, was es nicht gab zu lösen.

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Solution in search of a problem?

Hatte auch schon mal eine rupfende Kupplung früher, lag aber am verdrehten Zusammebau und einer losen Messingbuchse, das Problem hatte ich seit den CNC Kulus nie mehr...

Trockende Beläge is auch immer relativ finde ich, wie soll auf den Belag selber Öl kommen, wenn die Kulu nicht gezogen ist? Tropfen tun die bei mir auch net nach dem Ausbau und funktionieren trotzdem.

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auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: zwischen den belägen ist öl nur ein notwendiges übel. ich baue die immer trocken ein, das funktioniert i.d.r. wunderbar.

buchse, pilz und ritzel brauchen öl, sonst nix.

 

 

das würde jetzt so ziemlich allen widersrpechen was ich in 4 Jahren techn Fachschule samt 25 Jahren rund um die Uhr  Praxis gelernt hätte .

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siehste, man lernt doch nie aus. :-D

 

scherz bei seite: was denkst du denn, was das öl da soll? und warum sind dann da nuten, um das öl abzuführen? und warum müssen im ölbad laufende kupplungen bei ansonsten gleicher dimensionierung wesentlich (faktor zwei bis drei) stärkere federn als trockenkupplungen haben? und schlussendlich: warum funkrioniert das dann bei trockenem zusammenbau einwandfrei?

 

nasskupplungen sind ein konstruktionsbedingtes übel, mehr aber auch nicht. und komm mir jetzt bitte nicht mit öl als kühlmedium, könnte man da luft ranlassen, wäre das wesentlich effizienter, mal abgesehen davon, dass zumindest bei der px der volumenstrom wohl eher wenig wärme abtransportiert.

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siehste, man lernt doch nie aus. :-D

 

scherz bei seite: was denkst du denn, was das öl da soll? und warum sind dann da nuten, um das öl abzuführen? und warum müssen im ölbad laufende kupplungen bei ansonsten gleicher dimensionierung wesentlich (faktor zwei bis drei) stärkere federn als trockenkupplungen haben? und schlussendlich: warum funkrioniert das dann bei trockenem zusammenbau einwandfrei?

 

nasskupplungen sind ein konstruktionsbedingtes übel, mehr aber auch nicht. und komm mir jetzt bitte nicht mit öl als kühlmedium, könnte man da luft ranlassen, wäre das wesentlich effizienter, mal abgesehen davon, dass zumindest bei der px der volumenstrom wohl eher wenig wärme abtransportiert.

 

 

bis auf die klitzekleine Kleinigkeit dass Flüssigkeiten 24x mal besser Wärme ableiten als Luft ....wogegen der Faktor 2-3 direkt zur Lachnummer verstummt......  (ich schrieb übrigens weiter oben auch dass ich TROCKEN .zusammenbau) 

 

eine richige Nasskupplung die im Ölbad läuft ist nat bei einer Vespa nicht gegeben, aber man sollte halt die Konstruktion im Sinne des Erfinders so  lassen wie sie ist. Und der hat sich eben gedacht dass die Belege ölverschmiert sind.  Läuft im Normalfall auch millionenfach stressfrei. Keine ahnung was hier falsch läuft.

Bearbeitet von Atreju
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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