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trocken laufende kupplungsbeläge = rupfende kupplungen


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Moin Jungs,

 

sorry falls ich nerve, aber das ist mir echt zu viel zu lesen.

Ich brauche neue Beläge inkl. Trennscheiben für eine originale Cosa-Kupplung in einem originalen Motor.

Welchen Satz kaufe ich denn da?

 

Newfren normal:

http://www.scooter-center.com/product/9020102/Kupplungsbelaege+NEWFREN+Vespa+Cosa2+4+Scheiben+inkl+Stahlscheiben?meta=9020102*scd_ALL_de*s970396474992*kupplung%20trennscheibe%20cosa*10*10*1*16

 

Originale Beläge mit SIP-Trennscheiben:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+piaggio+stan_93083000

und

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungstrennscheiben+kit+sip+_23727400

 

oder was ganz anderes?

 

Ich würde gerne beim ersten go was kaufen, einbauen und dann Ruhe haben :-D

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ganz einfach: 

 

 

nimm die

 

falls die nirgendwo lieferbar sind, kauf die orig. piaggio beläge.  sind die alten reibscheiben verglüht ? falls nicht, würde ich die weiter verwenden

 

orig piaggio brauchst du folgendes

 

beläge

 

 

reibscheiben:

 

einmal die  oder die -> erste reibscheibe

 

einmal die  oder die ->zweite reibscheibe

 

zweimal die oder die ( sind pos. 3 und 4 - nicht wie in der artikelbeschreibung 2. und 3. )

un 2 und 3 )

 

von anderen belägen wie z.b.  surflex bzw. newframe bin ich nicht überzeugt. die neuen bgm-beläge habe ich pers. noch nicht getestet, aber ein kollege- der ist auch sehr zufrieden.

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Hab mal über das Thema geschlafen und bin zu dem Schluß gekommen ,

dass es an der Art und Weise liegen könnte wie die Kork Lamellen verklebt sind.

 

Sinnigerweise sind die Lamellen ja porös um eben das benötigte Öl aufzunehmen.

Wenn jetzt beim Verkleben der Lamellen auf den Ring z.B. ein neuer Kleber mit einer höheren Viskosität verwendet würde,könnte dieser die Lamellen durchdringen und die Poren zu einem größeren Prozentsatz zusetzen als es früher der Fall war.

Erst recht unter dem Druck einer Presse.

Natürlich könnte dies auch die Folge einer zu hohen Dosis an Klebemittel sein ,z.B. durch schlechte Maschinen in "Billig-Land".

 

Somit kann nicht mehr so viel öl in den Lamellen gespeichert werden und es könnte dann zu einem ähnlichen Effekt kommen wie bei "verglasten"

Bremsbelägen.

Da der Kleber ja eine gewisse Härte nach der Austrocknung haben wird.

 

Größer wäre der Effekt automatisch bei mehrscheiben Kupplungen ,da dort die Lamellen dünner sind.

Das wäre dann der ungünstigste Fall den man sich wünschen kann.

Verstärkt wird meine Annahme noch durch die Tatsache das die Kerben zwischen den Lamellen nicht sauber sind.

Wo kein Kleber hin soll klebt auch nix , sollte zumindest bei dem heutigen Stand der Technik kein Problem sein.

 

 

 

 

 

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Rupfende Kulus kenne ich nur von Altkulus. Eine rupfende Cosakulu hatte ich noch nie...nur einmal, kurz bevor mir alle Nieten auf einmal sauber abgeschert sind.

Und übrigens sind die Kupplungsbeläge immer fast trocken wenn ich sie ausbaue.

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ein absolutes rätsel in letzter zeit sind mir trockengelaufene px alt kupplungen!

grundlegend sind die cosa kupplungen ja extreeem trocken frisch aus dem betrieb - ein wunder dass das trennt ^^

mir kommen aber immer wieder px alt kupplungen unter die trockenlaufen und dann rupfen (nona)

ölleitflügel, öl alles drinnen, sogar die zwischenscheiben löcher fluchtend zusammengebaut (schau genau!)

nur was sind ursachen ich würde das gerne verstehen :blink:

öl?

seit ewigen zeiten wodoil sae30

belagmaterial?

unabhängig von piaggio, mceuro, dr

eure erfahrungen?

 

 

Ob dieses Löchlein etwas mit dem Myterium zu tun hat?

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  • 4 Monate später...
Rupfende Kulus kenne ich nur von Altkulus. Eine rupfende Cosakulu hatte ich noch nie...nur einmal, kurz bevor mir alle Nieten auf einmal sauber abgeschert sind.

Und übrigens sind die Kupplungsbeläge immer fast trocken wenn ich sie ausbaue.

 

 

yes. betrifft px alt

yes. cosa sind immer verdächtig trocken

 

hat mich gestern wieder erwischt.

schleichend schlechter werdende kupplung die dann gar nicht mehr trennt

px alt mit ring.

 

der unterste belag ist staubtrocken

als ob er nie einen tropfen öl gesehen hätte

oberste ist noch ölig

grrrrrrr!

 

beläge haben 500km

nicht mehr nachvollziehbar welche marke

 

post-248-0-41058400-1411803119_thumb.jpg

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post-248-0-51818700-1411803135_thumb.jpg

 

 

das löchlein wird wohl öl zur buchse leiten

aber nicht die beläge mit öl versorgen

in den ganzen fällen ist die buchse nicht die ursache

alle kupplungen sind in ordnung

es bleibt der faktor korkbelag itself

 

 

 

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Hatten wir nicht vor längerer Zeit hier schon mal fest gestellt Das es wohl an der heutigen schlechten Qualität der Beläge liegen könnte? Wäre ja mal was wenn man irgendwo noch einen alten Lagerbestand von Kulubelägen auftreibt . Meine zwei Cosa Kupplungen machen keine Probleme mehr . Bei einer lag es an einer losen Niete im Korb.

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  • 6 Monate später...

Hatte schon Beläge, wo sogut wie nichts mehr drauf war, funktionierte trotzdem!

Bei diesen Einkerbungen von freakmoped, kann ich mir gut ein Verkanten vorstellen, da die "Nasen" der Beläge nicht so frei Spiel haben.

Bei der Buchse sehe ich da weniger Potential zum Rupfen, oder die ist dermaßen verschlissen! Dann müßte aber die Stahlscheibe vom Primärritzel mächtig am Korb schleifen!

 

Was mir bis jetzt hier fehlt ist die Kombination Grundplatte/Kupplungskorb!

Hatte da Grundplatten, wo max. die Hälfte der "Nasen" Kontakt zum Korb hatten. Wenn diese "Nasen" noch einseitig verteilt sind, dann kann die Grundplatte verkanten!

Thema Federn: Haben die alle noch die gleiche Spannung? Entlasteten/belasteten Zustand! Da habe ich schon Kupplungen gesehen, die sehr schief waren! - Verkanten beim Einkuppeln!

 

Was ist mit den Stahlscheiben? Baut ihr die mit einer Welle oder plan ein?

(Bezieht sich auf PX alt Kupplungen!)

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  • 9 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hier werden doch offensichtlich Probleme gesucht!

Nicht ohne Grund gibt es doch CNC gefertigte Kulus für LF, SF und Lammi.

Das ist ja auch gut und nötig...mittlerweile schicken wir ja auch schon fast 4fache Serienleistung drüber.

 

Meine letzten Beläge habe ich übrigens 40000 km gefahren.

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Trotzdem ist es interessant für LF, SF, Lammi - NormalStandartfahrer das Problem ein zu grenzen, damit man nicht unnötig Teile kauft, die im Ergebniss schrott sind!

40000 km gefahren, womit? Ist jedenfalls eine stolze Länge, alle Achtung!

Welche Kupplung hast du denn diese 40tsn verbaut gehabt?

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vor 3 Stunden schrieb 2Manni:

Trotzdem ist es interessant für LF, SF, Lammi - NormalStandartfahrer das Problem ein zu grenzen, damit man nicht unnötig Teile kauft, die im Ergebniss schrott sind!

40000 km gefahren, womit? Ist jedenfalls eine stolze Länge, alle Achtung!

Welche Kupplung hast du denn diese 40tsn verbaut gehabt?

Aber die Probleme sind doch hinreichend bekannt:

 

-die Ausnehmungen der Körbe laufen ein und nehmen dabei die Laschen der Beläge mit, bedingt durch die kleine Auflagefläche und dadurch entstehenden großen punktuellen Kräfte

-der genietete kleine Innenkorb wird lose, bis hin zum Abscheren der Nieten

-die Verzahnung der Nabe und des kleinen Innenkorbes laufen aufeinander ein

 

Alles weg mit der Superstrong!

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Okey, was kostet diese Kupplung?

Original muss ja auch gehen, sind ja nur einige Roller mit dem unterwegs.

Gut, du mails jetzt über eine Cosakupplung.

'Die alte PX sollte trotzdem funktionieren bei der gegebenen Leistung.

Was sollte man denn in eine Kulu rein stecken, für PX Normalfahrer?

Bearbeitet von 2Manni
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Es hat natürlich auch immer mit dem Einsatz des Fahrzeuges zu tun...

Meine Erfahrung ist, dass die original Cosakulus zwischen 10 und 20tsd km den Arsch hoch machen.

Manche fahren damit 10 Jahre, andere (wie ich) 3-4 Jahre.

 

Wenn man schon eine Kupplung hat, kostet das upgrade 150 (abzüglich Schrottverkauf :whistling:), bei Neukauf 250. Geht doch!

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Ich kriege mein px-alt, cosa und cosa-verstärkt mit orginale Setup Ganz einfach kaputt. Man muß dann fahren wie eine totaler A.L. Jeder Ampel sind staging lights und das Vorderrad darf nie die Grund erreichen. 2000km sind dan absoluter max. Da kenne ich auch Menschen die 8300km fahren und eine neue kupplung ausbauen...

Das ist der Unterschied

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noch eine

pornoqueen1.jpg

 

 

und noch eine

pornoqueen2.jpg

 

 

man würd meinen da ist kein öl drinnen, ist es aber

& vollkommen egal ob SAE30 oder moderneres 80W90

diese beläge kommen staubtrocken aus dem motor
ölabweisend quasi, was bei kupplungen sehr praktisch ist :muah:

 

drauf gesch...
es bekommen sowieso alle motoren per sofort honda beläge = state of the art für vespa motoren :thumbsup:

und erledigt.

 

die original dünnen kinderbeläge = klar NOT state of the art.

auch wenn mans noch so sehr versucht schönzusprechen ;-)

Bearbeitet von freakmoped
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Ich finde die Bilder jetzt nicht überraschend. 

Solange der Roller steht, kommt garkein Öl an die Beläge, weil sich nichts bewegt und die Scheiben zusammengepresst werden. Wenn man fährt kommt nur Öl an die Beläge wenn man kuppelt. Ist quasi keine nasskupplung sondern eine feuchtkupplung. 

Wenn man einen Roller aufmacht der schon ne Weile gestanden hat wird es zwangsläufig so aussehen. 

Ich kann nicht glauben das mangelndes Öl Grund für das rupfen ist.

Dann eher das der Kork alt geworden ist oder der Kleber löst sich und wandert durch den Kork. 

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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