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Geschrieben

Moin,

ich kann es in keinem Online-Shop finden und frage mich was das für ein Teil ist?

IMG_1179.JPG

Das ist bei meiner 50 Special (Bj.1980) im Gepäckfach (Backe) befestigt gewesen.

Im Lenkkopf ist ein Zündschloss verbaut - kann es was damit zu tun haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke :)

Hab ne ZGP mit 5 Spulen - bedeutet 12V oder?

Edit: Ist nachträglich eingebaut worden oder? Hab ich jetzt 'ne E-Zündung?

Bearbeitet von OleFindorff
Geschrieben (bearbeitet)

Wirf mal einen Blick aufs Polrad. Wenn die öffnung zur Kontaktwartung vorhanden ist sollte sie Kontaktzündung haben.

Denke du hast 12V Kontaktzündung.

Edit sagt noch: Wenn du eh schon die Zündgrundplatte in der hand hast, kannst du dir auch da die Kontakte ansehen.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Orginal ist da ne 12 volt kontaktzündung drinn! Das ding ist der spannungsregler! Wenn du auf ezündung umbauen wills kannst du dein Lüra weiter fahren . Sofern es das Ducati Lüra ist. Einfach ne pk zgp rein und feddisch!

Geschrieben

Dieser Spannungsregler wurde bei den 12 V 4 Fach Blinker Spezials verbaut.

Die hat Serienmäßig eine e Zündung und das Ducati Polrad. Kann man mit ner standard ZGP ganz einfach auf kontaklos umrüsten.

Geschrieben

Ok, vielleicht kann mir ja weiterhin geholfen werden:

Ich baue die Vespa momentan komplett neu auf. Es sollen keine Blinker verbaut werden. Allerdings möchte ich gerne die Möglichkeiten für eine 2er Blinkanlage (Lenkerendenblinker) erhalten. Die Vespa hat zudem ein Zündschloss. Sie ist Baujahr 1980 und hatte eine 4er Blinkanlage.

Ich finde einfach keinen passenden Kabelbaum, welcher für 2er Blinkanlage und Zündschloss ausgelegt ist.

1. Muss ich noch irgendwas modifizieren oder kann ich die Standard ZGP, Polrad, etc. nutzen?

2. Bin kein Elektriker aber was hat es mit dem Zündschloss auf sich? (War das serienmäßig verbaut?)

Würde mich über einen Link zum Kabelbaum super freuen! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich genau diesen Umabau-Kabelbaum am Wochenende gebaut hab, weiß ich das zufällig gerade auswendig.

Du brauchst ein anderes Blinkerrelais(ausser du freundest dich damit an, dass die Blinker nur halb so schnell blinken)

Theoretisch kannst du alle vorhandenen komponenten so umstricken, dass du Lenkerendenblinker verbauen kannst.

Das Zündschloss gabs in D nur bei den Elestart Modellen, die Ösis hatten das wohl auch an normalen Kisten. EIn Foto würd hier sicher Klarheit bringen, ob es sich um ein original Schloss handelt oder nicht.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Ok freu mich drüber, dass ich jemanden gefunden habe, der das kennt :)

Also wie gesagt, ich möchte erstmal keine Blinker dran haben. Werde das alte Relais verbauen und vielleicht irgendwann n neues kaufen. Die Kabel sollen nur schon vorhanden sein und sich ggf. leicht einstöpseln lassen :thumbsup:

Werde morgen früh ein Foto des Zündschlosses machen. Weiß nur noch ausm Kopf, dass da zwei grün Kabel rauskommen ;) und der Schlüssel recht neu aussieht.

Bietest du zufällig eine Dienstleistung für den Kabelkaum an? :-D Wäre stark daran interessiert. Oder hast du ne Anleitung (muss für den Super-Laien zu verstehen sein ;)) für den Bau eines solchen Kabelbaums?

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst nur die Kabel der Blinker verlängern und an die Lenkerblinker anklemmen.

Die hinteren Kabel kannst du isolieren und liegen lassen. Brauchst aber ein anderes Relais.

Oder du legst die hinteren kabel an Widerstände, die gleich dem Leuchtmittel sind, oder lässt die Glühlampen im Rahmen vor sich hin blinken. Das ist aber total gefrickel und in meinen Augen Hobby!

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Dieser Spannungsregler wurde bei den 12 V 4 Fach Blinker Spezials verbaut.

Die hat Serienmäßig KEINE e Zündung und das Ducati Polrad. Kann man mit ner standard ZGP ganz einfach auf kontaklos umrüsten.

Gruß,

bubu

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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