Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich kann es in keinem Online-Shop finden und frage mich was das für ein Teil ist?

IMG_1179.JPG

Das ist bei meiner 50 Special (Bj.1980) im Gepäckfach (Backe) befestigt gewesen.

Im Lenkkopf ist ein Zündschloss verbaut - kann es was damit zu tun haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke :)

Hab ne ZGP mit 5 Spulen - bedeutet 12V oder?

Edit: Ist nachträglich eingebaut worden oder? Hab ich jetzt 'ne E-Zündung?

Bearbeitet von OleFindorff
Geschrieben (bearbeitet)

Wirf mal einen Blick aufs Polrad. Wenn die öffnung zur Kontaktwartung vorhanden ist sollte sie Kontaktzündung haben.

Denke du hast 12V Kontaktzündung.

Edit sagt noch: Wenn du eh schon die Zündgrundplatte in der hand hast, kannst du dir auch da die Kontakte ansehen.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Orginal ist da ne 12 volt kontaktzündung drinn! Das ding ist der spannungsregler! Wenn du auf ezündung umbauen wills kannst du dein Lüra weiter fahren . Sofern es das Ducati Lüra ist. Einfach ne pk zgp rein und feddisch!

Geschrieben

Dieser Spannungsregler wurde bei den 12 V 4 Fach Blinker Spezials verbaut.

Die hat Serienmäßig eine e Zündung und das Ducati Polrad. Kann man mit ner standard ZGP ganz einfach auf kontaklos umrüsten.

Geschrieben

Ok, vielleicht kann mir ja weiterhin geholfen werden:

Ich baue die Vespa momentan komplett neu auf. Es sollen keine Blinker verbaut werden. Allerdings möchte ich gerne die Möglichkeiten für eine 2er Blinkanlage (Lenkerendenblinker) erhalten. Die Vespa hat zudem ein Zündschloss. Sie ist Baujahr 1980 und hatte eine 4er Blinkanlage.

Ich finde einfach keinen passenden Kabelbaum, welcher für 2er Blinkanlage und Zündschloss ausgelegt ist.

1. Muss ich noch irgendwas modifizieren oder kann ich die Standard ZGP, Polrad, etc. nutzen?

2. Bin kein Elektriker aber was hat es mit dem Zündschloss auf sich? (War das serienmäßig verbaut?)

Würde mich über einen Link zum Kabelbaum super freuen! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich genau diesen Umabau-Kabelbaum am Wochenende gebaut hab, weiß ich das zufällig gerade auswendig.

Du brauchst ein anderes Blinkerrelais(ausser du freundest dich damit an, dass die Blinker nur halb so schnell blinken)

Theoretisch kannst du alle vorhandenen komponenten so umstricken, dass du Lenkerendenblinker verbauen kannst.

Das Zündschloss gabs in D nur bei den Elestart Modellen, die Ösis hatten das wohl auch an normalen Kisten. EIn Foto würd hier sicher Klarheit bringen, ob es sich um ein original Schloss handelt oder nicht.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Ok freu mich drüber, dass ich jemanden gefunden habe, der das kennt :)

Also wie gesagt, ich möchte erstmal keine Blinker dran haben. Werde das alte Relais verbauen und vielleicht irgendwann n neues kaufen. Die Kabel sollen nur schon vorhanden sein und sich ggf. leicht einstöpseln lassen :thumbsup:

Werde morgen früh ein Foto des Zündschlosses machen. Weiß nur noch ausm Kopf, dass da zwei grün Kabel rauskommen ;) und der Schlüssel recht neu aussieht.

Bietest du zufällig eine Dienstleistung für den Kabelkaum an? :-D Wäre stark daran interessiert. Oder hast du ne Anleitung (muss für den Super-Laien zu verstehen sein ;)) für den Bau eines solchen Kabelbaums?

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst nur die Kabel der Blinker verlängern und an die Lenkerblinker anklemmen.

Die hinteren Kabel kannst du isolieren und liegen lassen. Brauchst aber ein anderes Relais.

Oder du legst die hinteren kabel an Widerstände, die gleich dem Leuchtmittel sind, oder lässt die Glühlampen im Rahmen vor sich hin blinken. Das ist aber total gefrickel und in meinen Augen Hobby!

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Dieser Spannungsregler wurde bei den 12 V 4 Fach Blinker Spezials verbaut.

Die hat Serienmäßig KEINE e Zündung und das Ducati Polrad. Kann man mit ner standard ZGP ganz einfach auf kontaklos umrüsten.

Gruß,

bubu

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information