Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neu hier und gleich ein paar Fragen


sirius_r

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie gesagt ich bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen.

Ich war bis jetzt reiner Smallframefahrer ( V50 und Primavera-ET3) bis ich letzte Woche eine

supergünstige PX 200 (Bj.81) erstanden habe.

Jetzt hab ich mir gedacht um einen einigermasen tourentauglichen Roller daraus zu machen folgendes zu verbauen:

Mallossi 210

Rennwelle

Überströme am Motor anpassen

28 oder 30 PHB Vergaser

Sito oder gleich einen englischen Auspuff ( hängt vom zustand meines Geldbeutels ab)

Jetzt meine Fragen:

Wird das ganze überhaupt tourentauglich

und

welchen zylinderkopf soll ich verwenden

Welcher engl. Auspuff ist dafür zu gebrauchen

Schon mal danke für Eure Hilfe

Gruß,

sirius_r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als erstes hat Racer_AC natürlich recht, am problemlosesten fährst du original kannst ja Originaltuning (Suche bemühen) betreiben, ist billig, du lernst viel dabei, zuverläsig, Verbrauchsgünstig usw.

Wenn du unter Touren natürlich schneller als 120 (Tacho) verstehst bist du mit Original schnell am Ende. Malossi ist aber gerade ohne Membrane nicht so das Verbrauchswunder und nur bei guter Zusammenstellung und Einstellung nauch von unten raus gut zu Touren.

Kanst auch mal an nen Polini Plug and Play-Motor denken, es gibt durchaus touenfähige Polini-Motoren.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey, wieviele tourentaugliche Polini kennst du? Erst recht p'n'p eine Utopie!

Mir sind in 15 Jahren ganze drei Polini-210/220 untergekommen, die dieses Prädikat verdienen, und das erst nach einigen Klemmern und viel Aufwand! Wir reden doch hier von einem Polini mit Leistung, Dauervollgas, zumindest längere Bahnetappen bei 110-120km/h mit Gepäck,...

Wenn schon dann Polossi, wie hier einige im Forum gezeigt haben, der Aufwand ist aber ungleich höher als bei konventionelleren Tunings....

Gutes Originaltuning mit LHW und auf Membran kann aalerdings genau deine Erfordernisse erfüllen, erreichbare Spitze bei 125-128km/h ohne sich hinters Beinschild verkriechen zu müssen..., wobei der Spritverbrauch 4-4.5l nicht übersteigen sollte! All das kenn ich von keinem anderen Motor; tourentaugliche (KoDi) Malles brauchen zumindest mehr Sprit (~5.5-6l) bei ev. etwas mehr Leistung und etwa 135km/h Vmax und mehr Drehpotential in den unteren Gängen.

Das orig.Tuning kann auch mit "SI-Tuning" ohne Membran realisiert werden, dann ist aber der Verbrauchsvorteil beim Teufel, (der Leistungsverlust ist rel. gering, du verlierst etwa 500rpm weil du nicht so lange Steuerzeiten fahren kannst!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten kannst du mit obengenannter kombi doch auch ganz gut vorankommen und bist auch bei ordentlicher pflege und einstellung ziemlich tourentauglich! ne riesen leistung darfste nich erwarten, aber der roller läuft ganz nett! Was du auf dem drehschieber bleiben lassen kannst und auch sollst ist die verwendung eines 28 oder 30er gasers! bringt NIX ausser den mehrverbrauch! ebenfalls ist die langhubwelle aufm drehschieber aufgrund der steuerzeiten nicht ratsam! rennwelle bzw besser ne umgeflexte orginalwelle ist hier die bessere wahl! Als auspuff einen SIP oder PMevo ... die laufen ganz fein auf der kombi. Also ... am vergaser sparen, den SI "oval erweitern", keine rennwelle kaufen, sondern die orginalwelle zur rennwelle flexen ... dann bleibt kohle über und du kannst dir nen schicken auspuff leisten! Beim SIP würde ich aber NICHT den edelstahl Auspuff nehmen, da dieser (wie hier oooooft nachzulesen ist) reisst!

Ansonsten ist das orginalzylindertuning nicht zu verachten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja .... erwarte nur keine wunder davon! Am Malle lohnt es den kolben zu öffnen und den auslass zu verbreitern und der richtge kopf (z.B. der GSF Kopf) wirkt wunder! mit der kombi bleibst du eben ziemlich standfest und hast etwas leistungssteigerung und könntest so an der 15-16PS marke angelangen, wenn alles fein eingestellt wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information