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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier, da ich mir vor kurzen einen Vepsa PX 125 Bjr. 2000 erstanden habe. Der Zustand kann als schäbig eingestuft werden, aber der Motor läuft prima. Das wollte ich so, damit ich meine vorliebe am Herrichten und herauszuputzen ausleben kann :-). Da es meine erste Vespa ist, kenne ich die Technik und Finessen leider noch nicht.

Im Moment möchte die kaputte Spiegelhalterung wechseln, die im inneren der Lenkerabdeckung angeschraubt ist. Das Problem dabei ist, dass ich den Schaltgriff nicht genug nach hinten ziehen kann um den neuen Halter einzuschrauben. Der Schaltzug, der im Lenkerrohr verschwindet, ist dabei im Weg. Ich habe ohne Erfolg schon versucht den Schaltzug von außen durch den Schaltgriff durchzubekommen. Zweite Möglichkeit die ich sehe, ist den Schaltzug mit Hülle komplett auszubauen. Ich wollte aber vorher Fragen ob es da nciht eine einfachere Lösung gibt?

Grüße

Jau-man

Geschrieben

Hallo,

Die Lenkabdeckung ist ja schon ab. Das Problem ist, dass man die Rückspiegelhalterung nur anschrauben kann, wenn der Schaltgriff ab ist. Das geht deshalb nur dann, da sich das vorgesehene Gewindeloch fast unterhalb dem Griffrohr befindet. Deshalb ist der Spiegelhalter im unteren Teil ein Stück verjüngt (siehe Bild). Einmal eingeschraubt geht quer dazu dann am dünneren Teil der Griff durch. Den Splint am ende des Schaltgriffs habe ich abgezogen. Ab nun ist eben das Problem den Griff komplett herauszunehmen.

spiegelhalter-piaggio-vespa.jpg

Geschrieben

Um den Schaltgriff komplett rausziehen zu können, muss auch der Kupplungszug gelöst werden, der Kabelstrang vom Blinkerschalter unter der Kaskade ausgesteckt und rausgezogen sowie das Kabel vom Sicherheitsschalter des Elestarts (vermute mal, dass es sich bei Bj. 2000 um eine Elestartversion handelt) ausgesteckt werden. Viel Vergnügen! :-D

Geschrieben

Ich hatte den Kupplungszug am Kupplungshebel gelöst und gedacht der könnte dann von innen mit der Hülle herausgezogen werden. Das ging aber nicht, da der Klemmnippel nicht durchging. Muss man also den kompletten Kupplungszug aus der Karosserie herausziehen um ihn dann durch den Lenker nach außen zu schieben?

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