Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N´Abend zusammen,

gestern fahr ich im Dunkeln los und auf einmal leuchtet mein Scheinwerfer auffallend hell. Denke auch, daß Abblend- und Fernlicht gleichzeitig und auch heller aufleuchteten. Sekunden später Ausfall des Scheinwerfers & ein Glühfaden durchgebrannt. Kurz darauf Komplettausfall der Tachobeleuchtung und der kompletten Lichtanlage(Abblend- und Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker) In den letzten Wochen kam es auch gelegentlich zu durchgebrannten Birnchen.

Erste unternommene Schritte:

1.Hupengleichrichter abgeklemmt - null Effekt

2.Blinker_Relais, abgeklemmt - null Effekt

3.Spannungsregler getauscht - null Effekt

Motor läuft ganz normal.

Hupe hupt... (besser als je zuvor)

Sonst habe ich bisher auch nichts auffälliges entdecken können.

Wer hat Ideen oder gar Ahnung, was da los sein könnte?!

Geschrieben

Danke, habe wieder Licht! :-) Alter Spannungsregler war durch (19-20V gemessen), Sämtliche Birnchen auch durch. Massekontakt des Spannungsreglers war auch stark oxidiert.

Alle Birnchen wurden erneuert, ordentlicher Massekontakt wiederhergestellt und defekter Spannungsregler durch Neuteil ersetzt.

Ergebnis: Alles leuchtet, blinkt und hupt wie es soll ;-P