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Steuerzeitenfrage


Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem GT 193 derzeit einen Vorauslass von 24,5°, Steuerzeiten müss(t)en grob irgendwo im Bereich von A 175 - 177° und Ü 126-128° liegen.

Beim Abdüsen vom TMX 30 gab es bei (Beginn-) HD 250 und 240 Sekundärzündungen.

Also größere Düsen geordert.

Bei HD 330 ( nix größeres am Start) hat der Motor im 3. noch leichte Merkmale von Drosseln gezeigt, bis 300 runter je Größe HD ø Drehzahlzuwachs zwischen 100 und 250 1/ min.

Die Kerze war auch mit 330er schneeweiss, ich hätte es nun gerne etwas kühler.

Nebenluft mal ausgeschlossen würde ich nun gerne den Vorauslass erhöhen und in dem Zuge die 03er Kodi ( wegen Kolbenüberstand) rausschmeissen und ne dickere Fudi einbauen.

Hab allerdings mal so gar keinen Plan, wieviel Vorauslass wohl sinnig wäre...

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(...)

mag ja sein,aber bringt mich hier nicht weiter. Mugello ist meines Wissens nach auch nicht membrangesteuert, ändert vielleicht nix am Endergebnis, aber ich guck hier grad nach nem Weg. ;-)

Mit allem, was ich im Hinterkopf habe vom GT scheint mir der von Synergie erfahrene VA irgendwie ganz schön hoch, ich würde mir die Charakteristik vom GT so weit als möglich gerne erhalten.

Geht also primär ums notwendige Loswerden von Wärme...

Bearbeitet von Lambrookee
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rainherr T5 fährt erfolgreich PSP.

funk den mal wegen steuerzeiten an.

wobei ich denke, dass deine bedüsung ausreichend fett ist.

Der Mann fährt das ja auf TS 1.

Ich spreche aber von Herrencylander.

Ich denke auch, dass das mehr als fett sein sollte und fahren tut das einigermaßen gut mit 330er bis 240er. (PJ 30 bzw. 40)

Drehzahlmax liegt im 2. von ~89oo- 98oo 1/ min.

Das Thema Sekundärzündung ab 250er hat mir der Lambdaflüsterer in einer virtuellen Privataudienz gesteckt.

Und eben das ^ am unteren Ende und ne schlohweisse Kerze 9o Zähler drüber lässt selbst mich als Experten

völlig ohne Pendel oder Tischrücken zum Schluss kommen, dass der Hund, egal wie fett und faul er war, nicht ausschließlich in diesem Messing- Groschengrab verbuddelt sein kann.

Bearbeitet von Lambrookee
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mag ja sein,aber bringt mich hier nicht weiter. Mugello ist meines Wissens nach auch nicht membrangesteuert, ändert vielleicht nix am Endergebnis, aber ich guck hier grad nach nem Weg. ;-)

Mit allem, was ich im Hinterkopf habe vom GT scheint mir der von Synergie erfahrene VA irgendwie ganz schön hoch, ich würde mir die Charakteristik vom GT so weit als möglich gerne erhalten.

Geht also primär ums notwendige Loswerden von Wärme...

...dann mach 65-67% (Sehne) Auslassbreite mit schönen Eckradien und ca. 26° VA - da verlierst du untenrum gar nichts und das Ding dreht weiter aus. Wenn du einen LIS-Zentralkopf (ich nehme

mal an MMW-Bearbeitung, oder?) hast, dann solltest du schauen wie weit die Kerze in den Brennraum ragt - ich musste mit 2 Kupferscheiben ausgleichen, da die Kerze zu weit reingestanden ist.

Das kann auch massive Probleme mit Überhitzung, Doppelzündung, etc. geben !

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tak! :satisfied:

Der Kopf ist schon so`n CNC Ömmel von Gravie.

(Würde mich nicht wunden, wenn die Kerze da zu tief im Loch sitzt. So zum Kompensieren von ...ach was, ich hab nix gesagt)

Ich erweitere an dieser Stelle meinen Antrag und frage nochmal ganz konkret: Ein zu niedriger/ kleiner Vorauslass kann/ könnte zu zu viel Hitze mit eventuell auftretenden Phänomenen wie Doppelzündung, sehr, sehr, (sehr) hellem Kerzenbild, heißer Scheiße führen?

Wenn nicht, dann muss ich auch nix an den Zeiten ändern f. einen größeren VA. Fährt ja ansich gut, dreht mir weit gaynug, ist nur ein bischen beängstigend (s.o.).

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...also dann bringen wir das mal auf den Punkt. Kennst du das geometrische Verdichtungsverhätniss des Kopfes ? Wenn ja, dann kannst du ja daraus das effektive Verhältniss errechnen, das sich ja auf die

Oberkante des Auslasses bezieht....sollte das zu hoch sein, kann das zur Hitzeentwicklung stark beitragen. Weiters die Tiefe der kerze prüfen und gegebenfalls mit entsprechenden Unetrlegscheiben ausdistanzieren.

Zündung sauber blitzen und Vergaser sauber einstellen und dann wird alles gut.

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Kennst du das geometrische Verdichtungsverhätniss des Kopfes ? Wenn ja, dann kannst du ja daraus das effektive Verhältniss errechnen, das sich ja auf die Oberkante des Auslasses bezieht....sollte das zu hoch sein, kann das zur Hitzeentwicklung stark beitragen.

Was ist dafür anzustreben / zu unterschreiten?

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Das mit der effektiven Verdichtung iss irgendwie so 'ne Sache. Wenn der Motor mal läuft und vielleicht noch ein Resoauspuff dran hängt lädt der in Reso den ganzen Rülps ja recht ordentlich auf. Also Faktor 1,5 oder so kommt da schon vor. Da sind dann 1:6 effektiv schnell 1:9 ganz effektiv oder so. Zudem hat das auch noch was mit dem Kopflayout zu tun. Ich würde da ungern einfach so Grenzwerte angeben wollen.

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...da hast du sicher recht - darum habe ich auch geschrieben meine Erfahrungswerte mit käuflichen Standard-Resos (JL-Road, etc.) oder Ancilotti-Auspuff in Bezug auf das von Lambrookee genannte Setup

(bei Mugellos passt das auch ganz gut - ausser dem V4-200ccm für smallblock - der hat unbearbeitet nämlich schon effektiv fast 9.0 unabhängig vom Puff)....sind ja auch nur grobe Anhaltswerte....

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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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