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Geschrieben

Hallo Leute,

ein Freund hat ne Vespa Bj.´51 und ihn würde interessieren welche das ist und wie die gehandelt werden. Ich kenn mich noch nicht so gut aus in Sachen Vespa :wow:

Danke für eurere Hilfe und Einschätzung

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Geschrieben

Das ganze Geschichte Ist irgendwie komisch.

Dieser Roller wurde seit April in Serbien auf Mojauto. Rs inszeniert.

der verkäufer war aus südserbien. (hiess: vladislav ilic)

Er hat mir damals auch meghr bilder per email geschikt. Von motor und rahmennummer usw.

Motor war fest, kein vergaser, usw...

Die Bilder , die Du angehängt hast, stammen von den damaligen inserat, nur die Logos von mojauto.rs sind wegmontiert worden.

Hat Dein "Freund" keine neue Bilder???

Oder ist das ganze nicht so, wie Du es beschreiben hast?

Damals kostete es 1200 eur. - wenn es Dir hilft! :)

Geschrieben

Das ganze Geschichte Ist irgendwie komisch.

Dieser Roller wurde seit April in Serbien auf Mojauto. Rs inszeniert.

der verkäufer war aus südserbien. (hiess: vladislav ilic)

Er hat mir damals auch meghr bilder per email geschikt. Von motor und rahmennummer usw.

Motor war fest, kein vergaser, usw...

Die Bilder , die Du angehängt hast, stammen von den damaligen inserat, nur die Logos von mojauto.rs sind wegmontiert worden.

Hat Dein "Freund" keine neue Bilder???

Oder ist das ganze nicht so, wie Du es beschreiben hast?

Damals kostete es 1200 eur. - wenn es Dir hilft! :)

Also aufklährung,

der Kumpel hat sie nicht zuhause sondern in Serbien im internet gefunden... wusste ich nicht!

Er würde sie mit ein paar alten autos importieren wenn das nicht ein allerweltsmodell ist... Was ich auch nicht weiß, aber BJ.51 hört sich schon mal nicht schlecht an...

Grüße

Geschrieben

Ich persönlich würde denken, dass man, wenn man davon jetzt nicht so den plan hat, am besten die Finger lassen sollte. Da entscheiden "Kleinigkeiten" schnell mal ob der Preis jetzt voll günstig, voll ok oder voll überzogen ist. Als kommerzieller Beifang ist das dann der Unterschied zwischen 'n bisschen was verdienen oder mit dem Kackfass alt werden.

Geschrieben

Für 1200 kann man die kaufen. Das ist eben ne 51er - denke in Italien auf einem Markt bringt die um die 2 Kilo.

Mit der Materie sollte man sich schon richtig auskennen und sich im Klaren sein - dass ist nicht nur richtig Arbeit .. sondern da will auch nen Haufen Kohle versenkt werden..

Die Gabel scheint definitiv verbogen zu sein - find mal ne ital. Lampe unten Gabel. Na Servus. Forum kann man da mal gleich vergessen, hier taucht eine Französische im Jahr auf.

Naja, für 1200 würde ich sie mit zu den alten Autos aufladen lassen - kann mir nicht denken, egal wie sie dann in Natura ist, die kriegt man nicht für 1500 mit wenig Aufriss weiter..

Geschrieben

Ja. Dann hätteste 300 gut gemacht. Ist Serbien EU? Zoll? Mwst.? Papiere? Wenn das Blech dann noch brack iss und der Motor tot und nicht komplett, dann kann's schon sein, dass du die Kohle nicht direkt morgens nach dem Tür aufmachen in bar vorbei gebracht kriegst. Wenn man Ahnung hat und den Zustand wirklich bewerten kann sieht das anders aus, dann weiß man, was nicht passt, kann damit vielleicht noch den Preis drücken, hat 'ne Vorstellung, was das Ding in dem Zustand bringt, oder was man machen muss, damit's grob das oder das bringt. Ich würd' da, zum Geld verdienen, die Finger von lassen.

Geschrieben

Was Ich weiss: v30 t.

Kein vergaser, gepackbrucke, lichter, leisten, usw. Motor ist fest, die rahmennummer sind sehr schlecht lesbar. Motornummer ist ok. :)

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Das war eine Vespa in Südserbien, aber es hatte mit den anderen erwähnten nicht viel zumtun gehabt.

Der Verkäufer warnicht besonders korrekt, ich habe aufgegeben zu verhandeln.

Ich weiss nicht , wer es gekauft hat.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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