Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier und da liest man von diesen Leistungen und Motoren aus bella Italia.

Bis jetzt sind mir nur ein Falc mono und eine SP09oval in die Hände gefallen, die dafür ausgelegt sein sollen.

Auffällig bei diesen Zylindern ist der etwas kantige Auslass.

Hat jemand mal ernsthafte Infos dazu und vielleicht auch mal ne Kurve?

Es wird immer nur von einem "19er" Vergaser gesprochen. Ist damit echt der olle SHB gemeint oder werden da auch PHBG, AMAL etc. verbaut?

Ich mein, bald ist ja wieder winter und man könnte auc langeweile mal son ding mit gußklumpen zusammen stecken...

Geschrieben

ich such morgen mal bilder von ansauger und so

die motoren sind breitbandig ausgelegt, weil die dürfen nur standard getriebe mit kurzen 4. fahren (Z48)

die ganzen beschränkungen stehen im ital. Reglement

Geschrieben

uh - ok. hab ich auf nem 24er auch mal versucht, ließ sich aber so im vorbei gehen eher schlecht abstimmen.

das soll nicht heissen das es nicht geht, aber nicht mal eben.

eine kurve wäre ja echt mal interessant...

Geschrieben (bearbeitet)

die motoren sind breitbandig ausgelegt, weil die dürfen nur standard getriebe mit kurzen 4. fahren (Z48)

daher kommen dann verlutlich auch solche auspuff-geschwüre von polini z.b. relativ wenig leistung aber band von hier bis meppen - damit es mit dem gangsprung klappt.

sitzt der vergaser denn dann direkt am gehäuse? würde ja vermutlich gehen, so klein wie die dinger sind...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

An Alex:

Wenn die Saison rum ist kannste meinen Parma mal versuchen mit Polinistuzen und 19 Gaser abzustimmen. Denke das könnte gut gehen wenn die Abstimmung klappt. Vergaser hätt ich hier liegen Trichter müsste man noch besorgen.

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

@Wheelspin:

Schau dir mal einen 19er MHR Team Vergaser an. Das ist von der Idee her so ein PHBG. Allerding ist das mit den 19mm relativ. So was bringt auf den Automaten im Verhältnis zum Serien-19er schon deutlich Leistung. Wenn du mich fragst hängst du einfach an deinen Klasse 1 Motor mal auf Blöd so 'nen Vergaser dran, dann bist du schon da. Ich mein leistungsmäßig musst du da, glaube ich, nicht auf was Externes zurückgreifen. Vom Band her passt das wahrscheinlich jetzt auch nicht so schlecht.

Geschrieben

Da kann ich dir jetzt, mal "Flowbench" und sonstigen Marketingscheißdreck außen vor, zusagen, dass beim Ausdenken von dem Teil so'n Malossi Team schon grob in der Nähe auf'm TIsch lag. Wir "mussten" uns damals so 'ne Flowbenchscheiße kaufen weil jemand meinte, das würde sich extrem wichtig anhören. Was man damit im Ansaugtrakt eines Zweitakters so flowbenched ist mir allerdings auch beim flowbenchen selbst nicht klar geworden. Marketing und Technik sind schon oft zwei paar Stiefel. Egal, andere Geschichte.

  • Like 1
Geschrieben

Die Idee ist immer die Selbe. Man kann sich halt fragen, ob das noch ein 19er ist. Laufen tut der nämlich wegen der Venturigestaltung eher wie was Größeres.

Geschrieben

Die Idee mit der kurzen Querschnittsreduzierung in der Venturi ist ja schon ziemlich alt. Gelegentlich sieht man so was in Rennkarren aus den 60er oder so, da wurde dann einfach zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ein Ring mit voll geheim ausgetüftelten Flankenwinkeln verbaut, das hat dann wohl richtig Leistung gebracht. Oder vielleicht auch eher nur bessere Abstimmtbarkeit. Man weiß es nicht. Richtig funktioniert hat das aber natürlich jeweils nur mit dem noch geheimeren Flankenwinkel von irgendeinem Superschraubergott. Wie dem auch sei, es gibt einiges, was dafür spricht, dass sich kurze Querschnittsreduzierungen (wie etwa bei den Vergasern hier von meinetwegen 22 auf ganz kurz 19mm, am besten halt noch mit schwachem Winkel) wenig bis gar nicht auswirken. Honda etwa hat bei den PRs gerne mal die Stinger am Anfang kurz getrichtert, das macht sich Abgastemperaturmäßig bei Drehzahl nicht mehr bemerkbar, kann aber unter Umständen im unteren Drehzahl unter Last das Abgas heißer machen. Was ja durchaus Vorteile haben kann.

Geschrieben

Es gibt Menschen, die die Anlassfarben eines Auspuffs lesen und daraus Rückschlüsse auf den Motor ziehen. Keine Ahnung. Blau angelaufen am Stinger finde ich jetzt unbedenklich.

Die Reversegeschichten haben halt einen etwas schickeren Krümmerbereich. Der Bogen direkt nach dem Auslass ist nicht ganz optimal.

Geschrieben

Bild von zylinderkopf gefunden, lauro sagt der motor funktioniert NUR wenn 0,85 mm quetschspalte ist, weil sonst geht der von unten nicht so gut

sonlange die italienischen mondphasen darauf keinen einfluss haben...

das schon eng...

  • Like 1
Geschrieben

Motor wurde mal im K1 Roller und auch am springrace 2012 einige stunden benutzt:

hier ein bild beim KE-Performence

wir haben aber immer 33er vergaser getestet, weils bei uns ja egal ist

Gibt´s da eine Kurve zu?

Geschrieben

2 potenzielle motoren, welche im echten leben über etwas leistung verfügen, habe ich ja hier rum liegen. beides 133er gußklumpen. für das DS-modell muß ich mir aber noch die freigabe von einem radfahrer holen...

da könnte man einfach mal son phbg aufpfropfen und schauen was dann passiert

Geschrieben

2 potenzielle motoren, welche im echten leben über etwas leistung verfügen, habe ich ja hier rum liegen. beides 133er gußklumpen. für das DS-modell muß ich mir aber noch die freigabe von einem radfahrer holen...

da könnte man einfach mal son phbg aufpfropfen und schauen was dann passiert

gute idee mach mal :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Geschrieben

Normal hat so was ja nach 'nem Rennen gerne mal mehr Leistung als davor, frisch zusammen gesteckt. Kann aber schon sein, dass das mit vielleicht 3 Bar, von wegen der Vergleichbarkeit, dann etwas mehr gewesen wäre. Und mit 19er dann weniger. Vermutlich muss das dann schon alles gut aufeinander hin gefummelt sein um da die 22PS dann wirklich zu sehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information