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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Technische Frage:

Kann einer der O-Zustandbesitzer bitte mal die komplette Baulänge der Blinker ohne Gummiunterlage messen und posten?

Ich traue den Repros keinen 1mm, denn die passen genauso wie das Rücklicht!

Danke

Bearbeitet von kobold
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann dir die Baulänge (Original vs. Repro) am Freitag in einer Woche ausmessen, wenn du sie bis dahin noch brauchst :whistling:

Mit dem Reproblinker war ich eigentlich sehr zufrieden. Passform ist sehr gut.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Any news? Noch jemand eine Augsburger GL aufgetan ?

 

Darf mich hier nun auch einreihen. Konnte eine originale Augsburger GL 150 auftun. Papiere waren dabei.

 

Blech ist gut bis sehr gut, keine Durchrostungen. Nur wenige Dellen, alle originalen Blechteile sind da. Der Roller hatte mal einen Riss im Beinschild (in Fahrtrichtung oben rechts), welcher schon geschweißt wurde. Ansonsten hat die dritte Traverse einen Vibrationsriss.

 

VDO-Tacho ist auch dabei. Blinker, Sitzbank und Rücklicht fehlen leider. Der O-Lack ist wohl auch nicht mehr zu retten, und wurde schon mal überlackiert, bis auf den Tank und die Innenseite der linken Backe.

 

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Roller keine Hella-Hupe hat, sondern die italienische Ausführung. Sieht aber schon ziemlich alt aus. Der Motor ist auch noch original und dreht bzw. läuft.

Bearbeitet von efendi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe eine Augsburger GL aus der Nachbarschaft zur Pflege da.

Wäre jemand so nett und würde mir ein Bild von der Batteriehalterung posten?

Bei mir ist nur der nackte Blechsims und ich würde gerne sehen wie das komplett ausschaut.

Die GL rutschte übrigens direkt nach Per Fides Exemplar vom Band.... 

 

post-9904-0-76126100-1367952683_thumb.jp

Bearbeitet von goetz
Geschrieben

Die Halterung besteht nur aus einem Metallbügel, der unten in die beiden Löcher eingehängt und dann oben über die Batterie geklemmt wird. Leider habe ich gerade nur ein Bild ohne Bügel. Den kann ich aber später noch Fotografieren.

 

 

post-9415-0-01584100-1367988788_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Die Version kenne ich, beim mir vorliegenden Modell sieht die Bohrungskonfiguration aber anders aus, wobei ich nicht weiß welche der Bohrungen zur Batteriehalterung gehören:

 

post-9904-0-20925200-1367993521_thumb.jp

post-9904-0-41298500-1367993538_thumb.jp

Bearbeitet von goetz
Geschrieben (bearbeitet)

Es sind unten die beiden Löcher im Halter, wo dieser am Rahmen angeschweißt ist. Ich mach später ein Bild mit dem Haltebügel.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Oh Mann jetzt sehe ichs auch!

Habe die Löcher weiter vorne in Erinnerung gehabt und in der dunklen Backe nichts gesehen.

Eben nochmal mit der Lampe geschaut... und tatsächlich, da sind auch Bohrungen seitlich im Halter.

Wird also der Drahtbügel bestellt. Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Super, danke. Habe schon die Bestellung rausgeflankt.

Hat mir noch jemand einen Tip bzgl. Umrüstung auf säurefreie Batterie? Passt da was aus der Elektronik/Modellbauecke? Oder reicht auch ein dicker Elko als Puffer?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ne...die Tachoform hatten ja auch andere..deutsche, wie auch italienische, spanische etc.
Die deutschen Modelle, also GL, GS/4 und frühe Sprints hatten aber VDO Muscheltachos.
weiß mit erhabenen VDO Buchstaben

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

 

Ich möchte euch die GL meiner Frau nicht vorenthalten.

Sie wurde vor etwa 18 Jahren restauriert , ist voll alltagstauglich und trägt die Rahmen Nummer 350108.

Zuletzt war diese in Hasselt bei den Vespa World Days zu sehen !

 

 

post-6822-0-57261000-1380662274_thumb.jp

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post-6822-0-25141600-1380662651_thumb.jp

post-6822-0-28551900-1380662832_thumb.jp

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen.

 

Ich glaube, ich kenne da auch eine. Erstbesitz und fahrbereit (außer hier bei unserem Treffen heuer ...)

Wenn es eine ist hab ich noch mehr Bilder - wenn nicht, nehm ich das hier gerne wieder raus.

 

9356378719_46cd2f3f85_b.jpg
 

 

 

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage an die Augsburger GL-Runde:

Wie ich in eurem Thread gelesen habe, hat zum Beispiel die GL aus 1964 die Fahrgestellnummer 350108.

Ich selbst habe eine "Augsburger" Sprint (VLB1T) aus dem Jahr 1972 mit der Fahrgestellnummer 352052.

Die ersten Sprint-Modelle aus Augsburg hatten die Nummer 3505..

Kann es sein, dass bei der Vergabe der deutschen Fahrgestellnummer einfach modellunabhängig weiter durchnummeriert wurde?

Lässt sich sagen, wie viele GL und Sprint-Modelle tatsächlich mit den deutschen Fahrgestellnumnmern ausgeliefert wurden?

 

Danke

Wenne

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hier mal was ganz interessantes.
Habe mir Martin (mr.VespaGS), unserem Farbengott :-P hier was ausgegraben, was recht interessant ist.
Laut den damaligen Unterlagen soll es die Augsburger GL auch in rot und blau gegeben haben.
Und zwar in den Blau und Rottönen , mit denen die Messerschmitt T1 auch farblich abgesetzt wurde.
Leider findet man ansich kein Bildmaterial dazu.
Martin hat wohl einen Rahmen da, der innen rote Reste zeigt.
Dazu hab ich mal letztes Jahr Bilder einen blauen GL in Schweden aufgetan, welche nach Martins Farbblick genau besagter Farbe entspricht.
Diese schwedische GL hat zwar keinen Backenblinker und sonstigen größere Anbauteile der Augsburger, aber es ist bekannt, daß viele deutsche Fahrzeuge auch in Skandinavien gelandet sind. Evt wurde dort der Überschuß der Augsburger Reihe hin exportiert.
Besagtes schwedisches Modell hat zB auch einen VDO Tacho.
Hat einer ggf bei seiner GL auch Farbreste gefunden, die auf dieses blau oder rot hindeuten könnten?
Wäre interessant da etwas Licht reinzubringen

 

post-3394-0-62253800-1389698570_thumb.jppost-3394-0-83830800-1389698600_thumb.jppost-3394-0-85960100-1389698616_thumb.jppost-3394-0-19270800-1389698633_thumb.jppost-3394-0-39664900-1389698647_thumb.jp
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

:wheeeha: Das finde ich mal wieder extrem interessant !

Die "blaue" GL kommt auf den Fotos wohl ein wenig zu "blassblau" rüber, aber das scheint mir def. der u.a. blaue Lack zu sein !

Ich habe da ja eine ganz eigene These und die auch schon des öfteren kund getan.

Das Zünglein an der Waage dürfte meines Erachtens M.I.S.A. in Jette bei Brüssel sein, die Vespas bzw. Teile aus deutscher und italienischer Fertigung oder Überproduktion verbaut haben.

In Belgien dürften die Vespas bis 1962 lediglich lackiert und zusammgebaut worden sein.

M.I.S.A. hatte eigene Lacke, die sich von den Standard Lacken unterschieden haben.

 

Ich habe bei den GLs aus der Fertigung der Vespa GmbH Augsburg an sich nur den Lack Elfenbein Nr. 34 gelistet.

Jedoch konnten Händler die Lacke bei der Vespa GmbH Augsburg nach bestellen, die Lacke waren für die GL:

 

15241/VR- Elfenbein 34 (Nitrolack)
56072/VR-Elfenbein 34 (Acryllack)

15242/VR-Mittelblauer Lack
15150/VR-Roter Lack

 

Demnach werden GLs wohl auch in den o.a. Lacken angeboten worden sein.
Warum sollte die Vespa GmbH denn ansonsten Lacke im Ersatzteilprogramm anbieten ???

 

15242/VR-Mittelblauer Lack & 15150/VR-Roter Lack waren auch die Lackbezeichnung Messerschmitts für die Anbauteile der T1, die ja aus ital. fertigung des Modells VL2 kam und lediglich die Anbauteile in Deutschland mit den genannten Lacken überlackiert wurden.

 

:rotwerd: To be continued ...

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben

Gibt es mehr Informationen bezüglich der M.I.S.A.-Lacke? Habe eine '61 VGLA freigelegt, in Metallicblau. Bei Bedarf kann ich gerne Details und Fotos liefern, ansonsten im ultimativen M.I.S.A. Topic

Geschrieben

Klar, da habe schon eine Aufstellung.
DER M.I.S.A.-Experte ist Edwin, der ja im entsprechenden topic auch die wesentlichsten Beiträge liefert.

 

Gibt es mehr Informationen bezüglich der M.I.S.A.-Lacke? Habe eine '61 VGLA freigelegt, in Metallicblau. Bei Bedarf kann ich gerne Details und Fotos liefern, ansonsten im ultimativen M.I.S.A. Topic

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