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AUGSBURGER GL - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Technische Frage:

Kann einer der O-Zustandbesitzer bitte mal die komplette Baulänge der Blinker ohne Gummiunterlage messen und posten?

Ich traue den Repros keinen 1mm, denn die passen genauso wie das Rücklicht!

Danke

Bearbeitet von kobold
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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Any news? Noch jemand eine Augsburger GL aufgetan ?

 

Darf mich hier nun auch einreihen. Konnte eine originale Augsburger GL 150 auftun. Papiere waren dabei.

 

Blech ist gut bis sehr gut, keine Durchrostungen. Nur wenige Dellen, alle originalen Blechteile sind da. Der Roller hatte mal einen Riss im Beinschild (in Fahrtrichtung oben rechts), welcher schon geschweißt wurde. Ansonsten hat die dritte Traverse einen Vibrationsriss.

 

VDO-Tacho ist auch dabei. Blinker, Sitzbank und Rücklicht fehlen leider. Der O-Lack ist wohl auch nicht mehr zu retten, und wurde schon mal überlackiert, bis auf den Tank und die Innenseite der linken Backe.

 

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Roller keine Hella-Hupe hat, sondern die italienische Ausführung. Sieht aber schon ziemlich alt aus. Der Motor ist auch noch original und dreht bzw. läuft.

Bearbeitet von efendi
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  • 2 Wochen später...

Hallo, habe eine Augsburger GL aus der Nachbarschaft zur Pflege da.

Wäre jemand so nett und würde mir ein Bild von der Batteriehalterung posten?

Bei mir ist nur der nackte Blechsims und ich würde gerne sehen wie das komplett ausschaut.

Die GL rutschte übrigens direkt nach Per Fides Exemplar vom Band.... 

 

post-9904-0-76126100-1367952683_thumb.jp

Bearbeitet von goetz
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Die Halterung besteht nur aus einem Metallbügel, der unten in die beiden Löcher eingehängt und dann oben über die Batterie geklemmt wird. Leider habe ich gerade nur ein Bild ohne Bügel. Den kann ich aber später noch Fotografieren.

 

 

post-9415-0-01584100-1367988788_thumb.jp

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Danke! Die Version kenne ich, beim mir vorliegenden Modell sieht die Bohrungskonfiguration aber anders aus, wobei ich nicht weiß welche der Bohrungen zur Batteriehalterung gehören:

 

post-9904-0-20925200-1367993521_thumb.jp

post-9904-0-41298500-1367993538_thumb.jp

Bearbeitet von goetz
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Oh Mann jetzt sehe ichs auch!

Habe die Löcher weiter vorne in Erinnerung gehabt und in der dunklen Backe nichts gesehen.

Eben nochmal mit der Lampe geschaut... und tatsächlich, da sind auch Bohrungen seitlich im Halter.

Wird also der Drahtbügel bestellt. Danke für die Hilfe!

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Super, danke. Habe schon die Bestellung rausgeflankt.

Hat mir noch jemand einen Tip bzgl. Umrüstung auf säurefreie Batterie? Passt da was aus der Elektronik/Modellbauecke? Oder reicht auch ein dicker Elko als Puffer?

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  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage an die Augsburger GL-Runde:

Wie ich in eurem Thread gelesen habe, hat zum Beispiel die GL aus 1964 die Fahrgestellnummer 350108.

Ich selbst habe eine "Augsburger" Sprint (VLB1T) aus dem Jahr 1972 mit der Fahrgestellnummer 352052.

Die ersten Sprint-Modelle aus Augsburg hatten die Nummer 3505..

Kann es sein, dass bei der Vergabe der deutschen Fahrgestellnummer einfach modellunabhängig weiter durchnummeriert wurde?

Lässt sich sagen, wie viele GL und Sprint-Modelle tatsächlich mit den deutschen Fahrgestellnumnmern ausgeliefert wurden?

 

Danke

Wenne

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  • 2 Monate später...

Hier mal was ganz interessantes.
Habe mir Martin (mr.VespaGS), unserem Farbengott :-P hier was ausgegraben, was recht interessant ist.
Laut den damaligen Unterlagen soll es die Augsburger GL auch in rot und blau gegeben haben.
Und zwar in den Blau und Rottönen , mit denen die Messerschmitt T1 auch farblich abgesetzt wurde.
Leider findet man ansich kein Bildmaterial dazu.
Martin hat wohl einen Rahmen da, der innen rote Reste zeigt.
Dazu hab ich mal letztes Jahr Bilder einen blauen GL in Schweden aufgetan, welche nach Martins Farbblick genau besagter Farbe entspricht.
Diese schwedische GL hat zwar keinen Backenblinker und sonstigen größere Anbauteile der Augsburger, aber es ist bekannt, daß viele deutsche Fahrzeuge auch in Skandinavien gelandet sind. Evt wurde dort der Überschuß der Augsburger Reihe hin exportiert.
Besagtes schwedisches Modell hat zB auch einen VDO Tacho.
Hat einer ggf bei seiner GL auch Farbreste gefunden, die auf dieses blau oder rot hindeuten könnten?
Wäre interessant da etwas Licht reinzubringen

 

post-3394-0-62253800-1389698570_thumb.jppost-3394-0-83830800-1389698600_thumb.jppost-3394-0-85960100-1389698616_thumb.jppost-3394-0-19270800-1389698633_thumb.jppost-3394-0-39664900-1389698647_thumb.jp
 

 

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:wheeeha: Das finde ich mal wieder extrem interessant !

Die "blaue" GL kommt auf den Fotos wohl ein wenig zu "blassblau" rüber, aber das scheint mir def. der u.a. blaue Lack zu sein !

Ich habe da ja eine ganz eigene These und die auch schon des öfteren kund getan.

Das Zünglein an der Waage dürfte meines Erachtens M.I.S.A. in Jette bei Brüssel sein, die Vespas bzw. Teile aus deutscher und italienischer Fertigung oder Überproduktion verbaut haben.

In Belgien dürften die Vespas bis 1962 lediglich lackiert und zusammgebaut worden sein.

M.I.S.A. hatte eigene Lacke, die sich von den Standard Lacken unterschieden haben.

 

Ich habe bei den GLs aus der Fertigung der Vespa GmbH Augsburg an sich nur den Lack Elfenbein Nr. 34 gelistet.

Jedoch konnten Händler die Lacke bei der Vespa GmbH Augsburg nach bestellen, die Lacke waren für die GL:

 

15241/VR- Elfenbein 34 (Nitrolack)
56072/VR-Elfenbein 34 (Acryllack)

15242/VR-Mittelblauer Lack
15150/VR-Roter Lack

 

Demnach werden GLs wohl auch in den o.a. Lacken angeboten worden sein.
Warum sollte die Vespa GmbH denn ansonsten Lacke im Ersatzteilprogramm anbieten ???

 

15242/VR-Mittelblauer Lack & 15150/VR-Roter Lack waren auch die Lackbezeichnung Messerschmitts für die Anbauteile der T1, die ja aus ital. fertigung des Modells VL2 kam und lediglich die Anbauteile in Deutschland mit den genannten Lacken überlackiert wurden.

 

:rotwerd: To be continued ...

Bearbeitet von mr.VespaGS
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Klar, da habe schon eine Aufstellung.
DER M.I.S.A.-Experte ist Edwin, der ja im entsprechenden topic auch die wesentlichsten Beiträge liefert.

 

Gibt es mehr Informationen bezüglich der M.I.S.A.-Lacke? Habe eine '61 VGLA freigelegt, in Metallicblau. Bei Bedarf kann ich gerne Details und Fotos liefern, ansonsten im ultimativen M.I.S.A. Topic

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    • Naja, was Deutschlands rechte Partei, die AFD, angeht, besteht halt das Problem, dass sie nicht bloß rechts im Sinne von konservativ ist. Bedeutende Teile dieser Partei sind rechtsextrem und haben ein gewaltiges Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Da kommt es schon mal vor, dass ein Abgeordneter im Thor-Steinar-Shirt zu einer KZ-Gedenkstätte geht. Der sächsische Landtagsabgeordnete Andreas Gehlmann fordert eine Gefängnisstrafe für Homosexuelle. Und Parteimitglied und Förderer Andreas Geithe schwadroniert davon, "eine SA zu gründen und auf(zu)räumen." AFD Poster-Boy Björn Höcke missfällt es, dass Hitler als böse dargestellt wird, und das ist vermutlich noch nicht mal eine seiner schlimmsten Aussagen. Im Rahmen eines Geheimtreffens, das vermutlich nicht ganz zufällig in der Nähe des Wannsees stattfindet, plant ein Haufen Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland, unter den Protagonisten sind etliche AFD-Mitglieder. Usw. usw. usw... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.   Es mag sicher sein, dass nicht alles, was AFD-Politiker sagen, immer völlig bescheuert ist. Aber ich denke, um eine Partei, in der solche Strömungen, wie die oben beschriebenen, akzeptiert werden, sollte man einen Riesen-Bogen machen. In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, ist mir persönlich zumindest wichtiger, als irgendwelche Möglichkeiten, Steuern zu sparen oder so.
    • Der neue und neubauende Nachbar hat Tatsachen geschaffen, indem er der Grenze entlang L-Steine gesetzt hat. Wir haben zwei 90° zueinanderstehe Gefälle im Gelände, an der gezeigten Stelle sieht man eines davon, allerdings stark beschleunigt über nur ca. 3m, was normalerweise über ca. 10m abfallen würde. Womit bepfanze ich das kleine dreieckige Steilstück am besten, gern mit starkem Wurzelwerk, um das Gefälle gegen das Abspülen abzusichern? Südseite, gern wärme- und trickenheitsresistent.   Danke vielmals für Input.
    • Der PC2 war der mit Mono-Auslass, also die M1-56 1. Generation "Kopie", oder?
    • Hat jemand gute Bilder wie viel das Rahmenloch vergrößert gehört damit man den Motor reingeklappt bekommt? Hab nen tollen O-lack Roller gekauft und hadere ob der Motor da reinkommt.. hab noch den 45mm Fabbristutzen der machts nicht besser..
    • Moin, hat jemand Bilder davon, wo man mit der Bremsleitung bei einer Otto 8.1 Pumpe am Besten in den PX Lenkkopf kommt?
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