Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

AUGSBURGER GL - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage an die Augsburger GL-Runde:

Wie ich in eurem Thread gelesen habe, hat zum Beispiel die GL aus 1964 die Fahrgestellnummer 350108.

Ich selbst habe eine "Augsburger" Sprint (VLB1T) aus dem Jahr 1972 mit der Fahrgestellnummer 352052.

Die ersten Sprint-Modelle aus Augsburg hatten die Nummer 3505..

Kann es sein, dass bei der Vergabe der deutschen Fahrgestellnummer einfach modellunabhängig weiter durchnummeriert wurde?

Lässt sich sagen, wie viele GL und Sprint-Modelle tatsächlich mit den deutschen Fahrgestellnumnmern ausgeliefert wurden?

 

Danke

Wenne

Ich denke mal, dass ich nach einem Viertel Jahr des Wartens auf eine Antwort mit keiner Aufklärung mehr rechnen kann.

Gibt es hierüber keine Daten? Wisst ihr es nicht, oder oder oder...?

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenne,

Die deutschen Sprints gingen in der Nr fortlaufend der GL Nr einfach weiter.
Die GL hatte als Präfix aber VLA1T, die Sprint VLB1T.
Steht in dem Sprint und GL Topic doch auch ;-) .
Die Sprint startete mit 350568.
Die GL startete mit 350000. Von der GL wurden 567 Stück gebaut.
Die Sprint endete ~ mitte der 70er Jahre mit 352xxx wohl. Genauer müsste ich nochmal nachschauen.
Die Sprint Veloce bekam ja mit der Einführung eine eigene Nr, die mit der vorherigen Sprint Nr nix mehr gemein hat.

 

Das vergleichbare Modelle, oder Nachfolgemodelle eine durchlaufende Nr hatten, war auch bei Messerschmitt zu Augsburg schon so.
Quasi jedes Modell, was in gewisserweise baugleich war und sich nur durch Erneuerungen/Blinker etc unterschieden, hatten eine durchlaufende Nr.
Die Präfix war dann aber anders.

So zb von Messerschmitt T2 zu T3 und GS2 zu GS3.
Wenn ein komplett neues Modell kam, was auch von der Karosserie anders war, wurde neu angefangen.
So zb T4 und GS4
 

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gattinator,

 

das ist mal eine Antwort, mit welcher ich auch was anfangen kann. Vielen Dank hierfür. :thumbsup:

Insgesamt gesehen sind das aber sehr geringe Stückzahlen - im Vergleich zu den Gesamtproduktionszahlen dieser Zeit.

In über 10 Jahren gerade mal gut 2000 Auslieferungen für "dt. Modelle" ist nicht gerade viel.

 

Viele Grüße

Wenne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es weitere Infos zu den Lacken?

 

15241/VR- Elfenbein 34 (Nitrolack)

56072/VR-Elfenbein 34 (Acryllack)

15242/VR-Mittelblauer Lack
15150/VR-Roter Lack

 

Inwiefern unterscheiden sich das "normale", italienische Elfenbein von der deutschen Variante?

Gibt es wen, der die originalen Rezepturen besitzt und den Lack nachmischen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an die Runde:

Mir bietet jemand ein original GS 160 Rücklicht an.

Ersteindruck ist identisch zum dt. Hella GS4 und GL.

Unterschied ist in der Prägung im Glas.

Nachbau:

roter Reflektor Zahlencode

Gelb ohne

Wie schaut es beim Original aus?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Moin zusammen,

 

habe jetzt erst das Topic entdeckt. Ich habe auch eine GL aus Augsburg. Werde die Tage mal meine Daten posten und ein Bild. Kurze Geschichte schonmal zu dem Fahrzeug. Erworben wurde Sie nagelneu von meiner Mutter und hat dann zweimal innerhalb der Firma, wo mein Dad gearbeitet, den Besitzer gewechselt. Mein Dad hat die dann 1986 zurückgekauft und bei uns in den Keller gestellt. Als ich in die Lehre kam habe ich angefangen sie zu restaurieren. Sie war ursprünglich in einem Hammerschlag blau lackiert. Nun ist sie Babyblau und läuft und läuft und läuft...

 

Bis die Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

habe jetzt erst das Topic entdeckt. Ich habe auch eine GL aus Augsburg. Werde die Tage mal meine Daten posten und ein Bild. Kurze Geschichte schonmal zu dem Fahrzeug. Erworben wurde Sie nagelneu von meiner Mutter und hat dann zweimal innerhalb der Firma, wo mein Dad gearbeitet, den Besitzer gewechselt. Mein Dad hat die dann 1986 zurückgekauft und bei uns in den Keller gestellt. Als ich in die Lehre kam habe ich angefangen sie zu restaurieren. Sie war ursprünglich in einem Hammerschlag blau lackiert. Nun ist sie Babyblau und läuft und läuft und läuft...

Bis die Tage

Schade dass der O-Lack weg ist. Wäre wohl die erste mit dem Beweis, dass dieses Blau, über das schon geredet wurde wirklich auf GLs ausgeliefert wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blau gab es definitiv. Schon eine weitere im O Zustand in Indonesien gesehen. Ich weiss. ..Asia-Alarm....aber das passt in dem Zusammenhang....keine Angst. Genau wie Kiste aus Schweden in dem hellen blau...trä schiek ;-) .

Infos zu Deiner Augsburger wären super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Wie geil ist das denn?

 

Das hässliche Entlein ist ein seltenes Stück Metal....

 

Hab letzte Woche einen echten Scheunenfund erstanden, aus Erstzulassung, sogar noch angemeldet.

Leider nicht mehr OLack und nicht ganz so schön aber doch irgendwie Erotisch.

 

 

Wollte die Blinker eigentlich ganz ab lassen aber jetzt kommen wieder die alten dran wenn ich mal welche finde...

Sie ist nach 12 Jahren Standzeit und einem Zündkerzenwechel sofort angesprungen.

 

Elektrik läuft komplett......

 

Wird erst mal so gefahren.. nur etwas mehr durchzug soll sie auf dem originalen Block erhalten

 

post-32737-0-64974500-1442602410_thumb.j  post-32737-0-83762400-1442602409_thumb.j

 

post-32737-0-18859500-1442602428_thumb.j

 

Gruss

 

ach ja steht in Recklinghausen, BJ 65

post-32737-0-38348400-1442602411_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste die nummer nicht hinten am Rahmen sitzen und auch eingeschlagen?

Nein bei den in Deutschland produzierten GL ist dies völlig korrekt so , der Rahmen kam aus Italien , deswegen eine andere Rahmennummer unterhalb der Gepäckfachbacke und zusätzlich die aufgenietete Nummer aus Alu wie auf dem Foto !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein T4 Schaltplan.
GL und T4 werden häufig etwas durcheinander gewürfelt, sind aber zwei verschiedene Modelle.

Die T4 ist eine 150 Touren/4 (vorher gab es /1,/2,/3) und hat als Rahmenpräfix, also Kürzel vor den Zahlen VGLA1T bzw VGLB1T. Somit taucht "...GL...." in der Bezeichnung auf.
Daraufhin schließt man häufig auf die Bezeichnung GL. Diese Bezeichnung hat aber nix mit der "GL - Grande Luxe" zu tun, welche einen Trapezscheinwerfer hat, und auch schon das moderne Design. Diese Grand Luxe hat als Präfix VLA1T.
Somit kann man da schnell etwas verwechseln.

Kurz:
150 GL = VLA1T
150 T4 = VGLA1T/VGLB1T

Schaltplan müsste ich haben mein ich. Schaue da nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

 

ich restauriere gerade eine GL und muss dabei der Backenblinker nachrrüsten.

Dazu bräuchte ich Eure Hilfe.

Wer kann mir mal Fotos schicken, wie der Blinker an der Motorseite innen befestigt wird?

Wird ein Loch in eine Strebe gebohrt oder geht man mit der Schraube durch einen Luftschlitz?

Und wie wird er dann auf der anderen Seite befestigt?

Und dann noch eine Frage, wo bekommt man die Steckverbindung her, für den elektrischen Anschluss?

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Checks auch nicht was da gemeint ist…
    • Naja, was Deutschlands rechte Partei, die AFD, angeht, besteht halt das Problem, dass sie nicht bloß rechts im Sinne von konservativ ist. Bedeutende Teile dieser Partei sind rechtsextrem und haben ein gewaltiges Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Da kommt es schon mal vor, dass ein Abgeordneter im Thor-Steinar-Shirt zu einer KZ-Gedenkstätte geht. Der sächsische Landtagsabgeordnete Andreas Gehlmann fordert eine Gefängnisstrafe für Homosexuelle. Und Parteimitglied und Förderer Andreas Geithe schwadroniert davon, "eine SA zu gründen und auf(zu)räumen." AFD Poster-Boy Björn Höcke missfällt es, dass Hitler als böse dargestellt wird, und das ist vermutlich noch nicht mal eine seiner schlimmsten Aussagen. Im Rahmen eines Geheimtreffens, das vermutlich nicht ganz zufällig in der Nähe des Wannsees stattfindet, plant ein Haufen Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland, unter den Protagonisten sind etliche AFD-Mitglieder. Usw. usw. usw... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.   Es mag sicher sein, dass nicht alles, was AFD-Politiker sagen, immer völlig bescheuert ist. Aber ich denke, um eine Partei, in der solche Strömungen, wie die oben beschriebenen, akzeptiert werden, sollte man einen Riesen-Bogen machen. In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, ist mir persönlich zumindest wichtiger, als irgendwelche Möglichkeiten, Steuern zu sparen oder so.
    • Der neue und neubauende Nachbar hat Tatsachen geschaffen, indem er der Grenze entlang L-Steine gesetzt hat. Wir haben zwei 90° zueinanderstehe Gefälle im Gelände, an der gezeigten Stelle sieht man eines davon, allerdings stark beschleunigt über nur ca. 3m, was normalerweise über ca. 10m abfallen würde. Womit bepfanze ich das kleine dreieckige Steilstück am besten, gern mit starkem Wurzelwerk, um das Gefälle gegen das Abspülen abzusichern? Südseite, gern wärme- und trickenheitsresistent.   Danke vielmals für Input.
    • Der PC2 war der mit Mono-Auslass, also die M1-56 1. Generation "Kopie", oder?
    • Hat jemand gute Bilder wie viel das Rahmenloch vergrößert gehört damit man den Motor reingeklappt bekommt? Hab nen tollen O-lack Roller gekauft und hadere ob der Motor da reinkommt.. hab noch den 45mm Fabbristutzen der machts nicht besser..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information