Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ab V5X5T wurden Fuffi-PKs in Italien wieder "V50" genannt.

- andere Länder, andere Sitten...

ich vermute mal, dass es Länder gibt, in denen eine Fuffi-Vespa immer schon und immer nur eine V50 war (und ist).

'n 84er Baujahr sollte eigentlich auf einer PK-S basieren und damit über eine hydraulisch gesteuerte Automatik verfügen.

Geschrieben

ab V5X5T wurden Fuffi-PKs in Italien wieder "V50" genannt.

- andere Länder, andere Sitten...

ich vermute mal, dass es Länder gibt, in denen eine Fuffi-Vespa immer schon und immer nur eine V50 war (und ist).

'n 84er Baujahr sollte eigentlich auf einer PK-S basieren und damit über eine hydraulisch gesteuerte Automatik verfügen.

hast du dir die bilder auch angeschaut, oder laberst du nur, dass was gelabert is ? Wenn das ne PK is - fress ich nen Besen..

Sieht mir nicht nach nem original Moped aus, sondern eher nach Bastelstunde..

Geschrieben

Steht doch eigentlich im Text des geposteten Links: VIVA VE 50 SE. Wobei der Motor grob ausschaut wie beim Puch Lido oder frühen Taiwan-Automaten.

Geschrieben (bearbeitet)

Steht doch eigentlich im Text des geposteten Links: VIVA VE 50 SE. Wobei der Motor grob ausschaut wie beim Puch Lido oder frühen Taiwan-Automaten.

15 minütige google recherche ergab aber nicht einen wirklichen treffer zu diesem ding..

bei genauem betrachten erkennt man aber, dass das kein umgebauter v50 rahmen ist, sondern hier wohl fleißig abgekupfert wurde..

edit fügt hinzu, dass sie sich da nicht ganz sicher ist, der seltsame trittbrettverlauf , die linke seitenbacken und die äüßerst merkwürdige gabelkonstruktion sehen irgendwie nicht nach umbau aus.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Also ich würde sagen das war mal eine ganz normale Vespa 100 Sport, die gab es nämlich in den USA, eine SF mit 100ccm, serienmässig mit der 2. Klappe, die bei uns nur die Elestart hatte, dann allerdings mit Blechnase. Wäre also nicht so abwägig, daß es sich dabei um solch einen Rahmen handelt, den es zwar in Europa nie gab, in den USA aber ganz regulär verkauft wurde. Das ganze dann halt mit Automaten Motor versehen (ist ja jetzt nicht soetwas ganz Neues) und die Gabel von dem Plastomaten auch noch gleich mti reingesteckt, fettig ist die Bastelbude.

910738-cf1b7b6ff598a4c9da14feab742f535c.jpg

Geschrieben

die linke seitenbacke ist kleiner als bei der 100 sport, aber mit sicke versehen - das kriegt ein farmer in nevada mit hacksaege & schweissgeraet nicht hin. er schreibt auch dass es von der lokalen mofafabrik kam, 1984! '84 hat piaggio schon nix mehr nach USA importiert.

Geschrieben

... das kriegt ein farmer in nevada mit hacksaege & schweissgeraet nicht hin. er schreibt auch dass es von der lokalen mofafabrik kam, 1984! '84 hat piaggio schon nix mehr nach USA importiert.

Der Farmer nicht, aber ein aufstrebender Mofa-Verfrickler schon. Der Verkäufer schreibt ja nur, das das Mofa 1984 dort verkauft wurde, ein explizites Baujahr schreibt er nicht.

Vielleicht ist das ja aber auch irgend so ein Asien Nachbau. Falls Serienmässig, war's aber wohl nicht so richtig erfolgreich, denn hätten sie den Weltmarkt damit geflutet, wäre wohl schon eher mal so ein Eimer aufgetaucht (von daher tendiere ich nach wie vor eher zu umgefrickeltes Einzelstück)

Geschrieben

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass einem die Existenz von so 'ner Chimäre, wenn's denn Serie war, 30 Jahre entgangen sein soll. Was aber nicht heißen muss, dass es nicht so sein kann, klar. Die Sitzbank sieht für mich nach Taiwan aus. Dort wurden anscheinend auch Vespas gebaut (oder zumindest montiert). Zusammen mit dem Motor könnte das schon vielleicht da irgendwie zusammen geworfen worden sein und dann von 'nem findigen Händler in Kleinststückzahl nach Amiland gelangt sein. Skuril auf jeden Fall.

Geschrieben

Allein die Sicken hinten im Heck sind da schon zu viel für.

Wie gesagt, vielleicht als Prototyp/Miniserie aus Fernost nach USA gekommen. Wenn das von dir, Arne, aus jetzt nicht voll am Arsch der Welt ist würde ich dem mal einen Preis nennen und das Ding im Zweifelsfall kaufen. Das wird vermutlich keine Apple-Aktie, Oddball-Appeal hat's aber reichlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sicken alleine nicht nur - in Verbindung mit dem kleineren Seitendeckel allemal. Da sind sehr viele Details die sich vermutlich kein "Bastler" antun würde. Die Gabel ist auch sehr interessant. 400 Ocken, hier in der Gegend - ich würd das Ding aus Spaß nehmen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

So isses. Aber ohne genaue Herkunft, und Herkunfts, bzw. Fabrikationsnachweis

wird das mit der Wertdarstellung doch schwierig.

Freunde von mir betreiben ein Auktionshaus. Wertvorstellung der Einlieferer und erzielter Preis

gehen da oft weeeeeiiiiiit auseinander.

Geschrieben

Wenn du da jetzt meinetwegen 300 USD für bezahlst, dann sind das grob 250,- Euro. Mit einmal kurz drüber putzen würde ich den Gebrauchswert schon in der Größenordnung ansetzen. Der Wiederverkaufswert ist dann grob wieder bei den 300 USD, würde ich denken, und wenn du 100 drauf legst weil du die Kiste schnell weg haben willst sind's 200. 160,- Euro. Für Mofa was fährt. Dann hast du 90 Euro Verlust gemacht. Ich glaub' das geht auch ohne Auktionshaus. Wenn du mal schaust hätten hier schon 3-4 Leute (inklusive meiner Wenigkeit) gesagt: Das Scheißhaus stell ich mir für die Kohle hin. So ganz ohne Nachfrage läuft das also nicht.

Geschrieben

Das ist ne interessante Karre, die man ohne schlechtes Gewissen echt nur zum hinstellen hernehmen kann. Bei allem mit brauchbarem Motor hab ich da so bisschen Probleme mit. Interessant ist das Ding auf jedenfall. Würd mir das gerne mal so 1-3 Stunden genauer ansehen.

Geschrieben

Lego!

aber nur für die Kohle. Dann steht´s immer noch in Reno, das gute Stück.

Und ist immer noch keine Vespa.

Da kann man sich auch gleich die Asienvespanachbauten der V50 und der

Lambrettas in den Garten stellen. Wenn sie dann schön vergammelt aussehen,

sind´s dann gefragte Raritäten. Naja.

Nachfrage ist auch ein gestresster Terminus. Gerade wenn man hier die Preistopics

mal beleuchtet.

Angebot und Nachfrage wird da immer ins Feld geworfen.

Meiner Meinung nach ist das bei einem Investitionsgut der falsche Ansatz.

Es wird der kaufen, der bereit ist Summe X auszugeben. Nachfrage ist dann

eher im Bietergefecht um den Dicksten in der Hose wieder interessant.

Geschrieben

Soweit ich weiß ist die V50 (in Japan z.B.) bis Ende des letzten Jahrtausends gebaut worden. Wäre doch denkbar, dass eine Firma halbfertige Rahmen gekauft und mit eigener Technik bestückt hat, so ähnlich wie der Italjet Velocifero halt, der ja auf dem PX-Rahmen basiert.

Möglich, dass dann irgendwas nicht gestimmt hat, lizenzrechtliche Probleme, Investor abgesprungen, was weiß ich, so dass dann nach wenigen Monaten wieder Schluss war. Deshalb sind dann nur sehr wenige entstanden und das Ding ist ziemlich unbekannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bremspedal kann ich auch keines entdecken. Ich find die Karre auch irgendwie cool.

HInfahren und ein paar Fotos von dem Ding machen, würd ich auf alle Fälle, wenn die Kiste nicht grad überm großen Teich stehen würde.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Bremspedal kann ich auch keines entdecken.

Und irgendwie auch keinen linken Handbremshebel, oder?

Geschrieben

Da steht dabei, dass der wohl defekt ist und aktuell durch ein Provisorium ersetzt ist.

Ich glaub' das muss jeder selbst wissen ob und wenn ja für wie viel er den Eimer kaufen wollen würde. Der Arne hat aber ja jetzt einen Meinungsquerschnitt und kann sich selbst seine Gedanken machen. Vermutlich ist das eh' eher Neugierde als Kaufinteresse.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information