Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Standgas plötzlich viel zu hoch


rabe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Komische Sache, vielleicht könnt ihr mir helfen oder jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem (wovon ich nach dem durchsuchen des Forums ausgehe :-D ).

Also: Ich bin vorgestern am frühen Abend mit meiner PX 200 ein bißchen herumgefahren, da war noch alles völlig normal. Dann etwas später vorm heimfahren beim Ankicken geht plötzlich die Leerlaufdrehzahl so dermaßen hoch, dass es nicht zum Aushalten war. Bin dann trotzdem nach Hause gefahren, die Drehzahl hat sich dann beim Fahren wieder völlig normalisiert. Dachte mir weiter nix dabei.

Gestern kick ich sie wieder an - das selbe wie am Abend zuvor. Drehzahl geht viel zu hoch. Die PX ist Baujahr 83 und motorisch völlig original, also kein Zylinder-, Kolben- oder Vergasertuning (originale Bedüsung) gemacht.

Hab dann mal hier im Forum nach einer möglichen Ursache gesucht. Ergebnis: Eventuell der Vergaser verdreckt, nicht vernünftig montiert oder Dichtungen nicht OK - daraufhin mal den Vergaser ausgebaut, zerlegt und die Wannen- und Flanschdichtungen neu gegeben. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte schien das Problem gelöst zu sein, Standgas war wieder total in Ordnung.

Was mir beim Ausbauen noch aufgefallen war, war das der Vergaser nicht wirklich fest mit der Wanne verschraubt war. Für mich war die Ursache damit eindeutig Nebenluft zwischen Vergaser und Wanne bzw. Wanne und Motorblock. Diese Vermutung bestätigte sich in Form einer Gemischlacke am hinteren Ende der Wanne bzw. einigen Gemischspuren von dort weg den Motorblock hinunter.

Für mich war's damit erledigt - hmmm, falsch gedacht. 2 Stunden später wollt ich nochmal starten - das selbe wie zuvor, wieder unmenschlich hohes Standgas. Was kann schuld sein? Vorher hatte ich noch nie ein Problem mit dem Standgas. Eventuell der Limasiri kaputt? Wie testet man ob der hinüber ist - will net schon wieder den Motor spalten? Ach ja, der Gasschieber geht ganz zu, macht klack.

Weiß jemand Abhilfe?

Ich danke euch jetzt schon herzlich für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache für derartigen Unbill ist fast immer Nebenluft, fast immer LiMa SiRi oder ein lockerer bzw. verzogener Vergaser, ....

Risse im Block u. dergleichen möchte ich bei deinem ansonsten orig. Motor erstmal ausschließen!

GASER: du bist schon richtig an die Sache herangegangen, indem du neu gedichtet hast; zusätzlich Curil oder Fermatit als Dichtpaste kann auch kleine Undichtigkeiten hinsichtlich Verzug beseitigen; der GAser ist recht weich, muß also vorsichtig mit kleinem Drehmomentschlüssel oder eben mit Gefühl auf 20Nm angezogen werden (abwechselnd anziehen!)

Der Schieber sollte ganz leicht gehen, nirgends haken...., das könntest du auch noch checken, wenn du den Gaserdeckel und den Luftfilter abnimmst!

Ist die LL-Gemischschraube - die kleien hinten so schlecht zugängliche - noch drinnen oder ev. herausvibriert? Wenn ja hast du ev. deine Nebenluftquelle gefunden, allerdings startet der Motor dann i.a. sehr schlecht....

Den Vergaser generell von Zeit zu Zeit zu säubern (Gaserreiniger, nie durchblasen!), eventuell in einem Ultraschallbad in Feinbenzin (Optiker, Labors,...) ist auch eien zielführende Methode.....

SIRI: mache erstmal deinen ganzen Motor mit Motorreiniger wirklich sauber; wenn er wieder trocken ist, drehe eine kleien Runde, dann siehst du eventuelle Gasaustritte meist gleich! Vorallem nimm vorher die Lüfterabdeckung herunter und reinige den Lüfterkanal und die Polradnabe fein sauber! Wenn du da noch nicht fündig wirst - oft ist da schon eine kleine Öl/Sprit-Pfütze unterm Lüfterrad erkennbar - solltest du das Lüfterrad mal abnehmen und die gegend darunter auf feine Ölspritzer untersuchen, das Polrad innen bzw. den Raum unter der Zündgrundplatte (vor Abnaheme Pos. markieren!).

Ich denke, da ssollte dich schlau machen!

Den LiMaSiRi kann man auch ohne Motorzerlegung rel. einfach wechseln...., also keine große Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja klingt doof aber passiert:

schau mal ob der Gaszug wieder richtig zurückgeht (am Gaser).

Bei mir hatte sich mal die Kontermutter gelockert und der hat sich immer weiter rausgeschraubt.

Gaserdeckel und luffi mal ab, da siehst ja schon ob der Schieber zu weit öffnet ohne das du Gas gibst.

Na ansonsten Sima wenn de den Gaser schon frisch gemacht hast, aber das der inm Stand so sau krass hochdreht, da würd ich echt darauf tippen das der Zug irgendwo haengt.

Greetz

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucifer!

Vielen Dank für deine rasche, ausführliche Antwort!

Hab jetzt nochmal den schwarzen Wannendeckel abgeschraubt und gesehen, dass um die Pipette (Benzinschlachanschluss zum Vergaser) ein Dichtring fehlt. Dort ist es total nass von Gemisch. Kann das der Grund für die Nebenluft sein? (Saugt vermutlich schon viel Luft mit Benzin mit an?!?)

Zwischen Vergaser und Gehäuse wo vorhin Gemisch ausfloss, ist es jetzt schön trocken. Dichtung hält also. LiMaSiRi muss ich noch checken, vermute aber das eben diese fehlende Dichtung der Grund ist - oder nicht???! :-D

Grüße rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi [iDP] ZakZerberus und danke für deine Antwort!

Der Schieber ist bei Stand ca. 3 mm offen, sollte doch passen oder? Der Zug hängt nirgends, hab aber vorhin gesehen dass ein Dichtring am Benzinschlauchanschluss am Gaser fehlt. Dort ist tierisch viel Benzin rundherum und schätze dass er dort Luft mitansaugt. Könnte es das sein?

Ich hoffs halt :-D

LG rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau Zak!!!

Voll ins Schwarze getroffen, tatsächlich ist der Gaszug irgendwo hängen geblieben. Ich weiß allerdings nicht wo. Hab die ominöse Einstellschraube für den Gaszug mal ein wenig bewegt, die war zwar bombenfest und ziemlich auf Anschlag. Trotzdem, plötzlich war die Leerlaufdrehzahl voll normal niedrig - hab dann ohne am Gas zu drehen den Luftfilter abgeschraubt und siehe da, der Spalt war nur mehr ca. 1mm groß. Vorhin war er noch 3mm und größer.

Hoffentlich war's das und der bleibt mir nicht nochmal hängen :-D

Jedenfalls ein großes Danke!!!

lg, rabe

Bearbeitet von rabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann sei froh, wenn's nix gröberes ist!

Manchmal hakt der Zug, das kann auch dadurch geschehen, daß sich der Innenzug(Seil) an der Kante der Einstellschraube aufschabt/ausfranst, oder irgendwo vom Lenker her hängen bleibt...

Wenn du übrigens die Lenkrkopfabdeckung abnimmst, siehst du eine Gasseildurchführung aus Kunststoff im lenkerunterteil, in dem nach unten zu dahinter der Bowdenzug beginnt/eingesteckt ist. Manchmal verdreht sich diese Kunststoffteil derart, daß das Gasseil am Lenkermaterial schleift, sich da quasi einschneidet (bei Dropbars sehr beliebt!) und so ähnliche Folgen wie bei dir hervorruft...

Der Dichtring am Benzinschlauchanschluß bildet einen sehr häufige Undichtigkeitsquelle, die u.a. gar nicht ungefährlich ist!

Der dort austretende Sprit kann sich auch schon mal entzünden...., oder auch nur die anderen Dichtungen mit der Zeit anfressen, für Spritmangel im Gaser und somit für Klemmer sorgen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch fein,

naja nebenluft gut und schön aber dann dreht der meist net so krass, vorallem läuft der dann ziemlich beschissen im höheren Lastbereich, was bei nem hängenden Gaszug net so ist (mein du haettest dazu was geschrieben "die Drehzahl hat sich dann beim Fahren wieder völlig normalisiert" was net unbedingt auf Nebenluft schliessen laesst).

Btw ich würde immer erstmal die einfachsten Sachen checken, ne gaserwann ist ja fix abmontiert und dann sieht man direkt ob der Schieber zu weit offen ist, sonst haste nachher den Blockgespalten und dann faellt dir irgendwo auf das was mit dem Gaszug net stimmt *ggg

Greetz

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich glaube ich gehe mal raus und gucke mir mal meinen gaser an. irgednwie will's nicht in meinen schädel :-D aber wenn es die stelle ist, die ich denke, dann war da bei mir noch nie eine dichtung dran... :-(

tja, manchmal sind es die kleinen dinge, die einen zum nachdenken reizen

Bearbeitet von Max-Lou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information