Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entweder bin ich ein Dussel :-D , oder ich hab mich vermessen. Aber laut Schublehre unter eins. Was zu tun ist weiß ich, aber wie wirkt sich das eigentlich auf die Leistungscharakteristik ( scheißlangeswort :-( ) aus?

Geschrieben

Nicht unbedingt - je nach Quetschkontur (also Quetschspaltendickeverlauf vom Zylinderrand bis zum eigentlichen Brennraum) fängt die Quetschkante selber bei geringem Abstand das Klingeln an! Ansonsten spricht wirklich nichts dagegen, dürfte sogar nochmal 0,1% Leistung bringen durch weniger in der QS gefangene Gase :-D

Hast mal die Verdichtung ausgelitert? Passt das? Klingelt der Motor? Musst du fettere Hauptdüsen als leistungsmässig optimal fahren?

Ausserdem dehnen sich die Motorkomponenten bei hohen Drehzahlen etwas, das Lagerspiel kommt zum Tragen etc., also kommt der Kolben im Betrieb weiter nach oben als statisch gemessen! Wenn zu wenig Abstand da ist schlägt dann der Kolben am Kopf an. Auf nem Langhub-Malossi auf der PX ist der Flo aber lange Zeit ohne Probleme mit 0,8mm gefahren... 1mm ist eben ein recht sicherer Wert was die mechanische Seite angeht!

Geschrieben

0,8 - 1,3 bei Smallframes, das sollte mit zum Kolben passenden Kopf wenig Sorgen bereiten

nein, ein Malossi Kopf passt nicht einfach so auf einen Polini! :-D

Geschrieben

laut Bell sind für 100-125ccm 0.6 bis 0.8mm die Grenze

bei 175-250ccm 0.8-1mm

aber das mit der Quetschkonut versteh ich nicht, meinst du denn Winkel, den der kolben zur Quetschfläche hat?

Geschrieben (bearbeitet)

er meint den Bereich in dem QK und Kolbendach parallel sind, dort wird ja das Gemisch beschleunigt, ist der Beschleunigungsweg zu lang (oder die Beschleunigung durch eine zu geringe QK für eine gegebene Quetschfläche zu groß) klingelt es

ein relativ sicherer Wert sind 25m/s²

oder hast du was anderes gemeint? Was solls! :-(:-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Ich glaub ich meine dass was du meinst :-D

Winkel ist eben nichts allgemeines, bei gewölbtem Kolben lässt sich z.B. schlecht ein Winkel angeben, aber sehr wohl wie sich die Breite der Quetschfläche von aussen nach innen ändert!

Geschrieben

Motor klingelt nicht, und Bedüsung ist meiner Meinung nach auch volkommen in Ordnung. Aber 0,9 kommt mir doch etwas wenig vor :-D

....und irgendwie krieg ich den Polinikopf auf meinen MAlle :uargh: :uargh: :uargh: