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AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Gatti hat ja gerade so ein schönes Topic zu den deutschen 150 GL von Vespa GmbH Augsburg aufgemacht. In diesem Sinne möchte ich das gleiche auch noch mal für die seltenen deutschen Varianten der 150 Sprint tun, da diese leider immer wieder in der allgemeinen "Sprint-Suppe" untergehen.

Bei der "deutschen Sprint" handelt sich um ein ital. Basismodell, welches bei der Vespa GmbH Augsburg mit einigen speziellen Teilen für den deutschen Markt ausgerüstet wurde. Besonders selten ist hierbei die frühe Ausführung, von der es sehr wahrscheinlich nicht mehr sehr viele Überlebende gibt.

Besondere Merkmale der deutschen Vespa 150 Sprint:

 

  • Doppeltes Typenschild (am Holm mit der Aufschrift Piaggio & Co, Genua, Vespa Sprint Bj. 1965 - 1972).
  • VDO-Muscheltacho (Modell wie deutsche Vespa GS/4), später auch Veglia-Muscheltacho.
  • Hella-Rücklicht (Modell wie deutsche Vespa GS/4), später auch das Metallrücklicht der ital. Version.
  • Hella-Backenblinker (Modell wie deutsche Vespa GS/4), später mit Lenkerendenblinkern.
  • Zündschloss im integrierten Blinkerschalter (wie deutsche 150 GL).
  • Anfangs Denfeld-Sitzbank (Bezug: oben hellgrau, seitlich dunkelgrau), später ital. Version in Dunkelblau mit AQUILA-Schild (ohne seitliche Nieten). Spätere Serie ab 1968 dann mit PIAGGIO-Aufdruck hinten auf der Sitzbank.
  • Vespa-Schilder vorne "Vespa S." und hinten "Vespa Sprint" in Dunkelblau (eloxiert) und später in Silber (je nach Modelljahr).
  • Graue Backendichtungen und Griffe.
  • FIN's ab VLB1T 350XXX bis VLB1T 352XXX (Wer was genaueres weiß, bitte melden!).

 

Wer hat oder hatte mal solch ein silberfarbenes deutsches Sprint-Modell ???

Wie beim 150GL-Schwestertopic sind auch hier Fotos, Besonderheiten, Datenblätter, Testberichte und weitere Infos (z. B. besondere Fahrgestellnummern) herzlich willkommen.

Register - Vespa 150 Sprint Augsburg:

 

Frühe Ausführung mit Hella-Backenblinkern und Hella-Rücklicht (1965 - 1967):

 

- Lude: VLB1T 350585 - Bj. 65 - Denfeld-Sitzbank und Schriftzug vorne fehlen

- doublec: VLB1T 35061x - Bj. 65 - O-Zustand

- GT125: VLB1T 350649 - Bj. 65 -  O-Lack, zerlegt

- jykke: VLB1T 350703 - Bj. 66 - O-Zustand

- v30t VLB1T 350718 - Bj. 66 - O-Zustand, Originallack, unverbastelt und komplett
- tifitune: VLB1T 350719 - Bj. 66 - verschrottet

- andreaswe: VLB1T 3507xx - Bj. 66 - grau lackiert, Rest Original
- Rollrost:VLB1T 350762 - Bj. 66 - Restaurationsobjekt, VDO-Tacho, Denfeld-Sitzbank fehlt

- dr177: VLB1T 350774 - Bj. 66 - Denfeld-Sitzbank, VDO-Tacho, Backenblinker fehlen

- Vespa v.R. - VLB1T 350797 - Bj. 66 - OLack, überlackiert

- pedeere - VLB1T 350812 - Bj. 67 - nachträglich Lenkerblinker montiert

- Gattis Bruder: VLB1T 350843 - Bj. 67 - nicht originalgetreue 90er Jahre Restaurierung
- Cirlu: VLB1T 350861 - Bj. 67 - O-Zustand, Austausch der ital. Sitzbank gegen Denfeld-Sitzbank

- citydick: VLB1T 350907 - Bj. 67 - Restaurationsobjekt

- ehemals Per Fide: VLB1T 350924 - Bj. 67 - orange gepinselt, derz. Eigentümer unbekannt, wahrsch. verschrottet

- Per Fide: VLB1T 350943 - Bj. 67 - O-Zustand, blauer geteil. Schriftzug, Hella-Rücklicht, Backenblinker

- muellerpower: VLB1T 350975 - Bj. 67 - Restaurationsobjekt, zerlegt, kein O-Lack mehr

- Vesmo: VLB1T 3509xx - Bj. 67 - O-Zustand, blauer geteil. Schriftzug, Hella-Rücklicht, Backenblinker
- vespathomas: VLB1T 351026 - Bj. 67 - O-Zustand, silb. geteil. Schriftzug, Veglia-Tacho, Hella-Rücklicht, Backenblinker

 

Spätere Ausführung mit Hella-Lenkerblinkern und ital. Rücklicht (1968 - 1972):

 

- Wurtsasse: VLB1T 35106x - Bj. 68, Trapezlenker mit Lenkerendenblinker

- Mutant: VLB1T 351070 - Bj. 68 - O-Zustand, Fahrschulrollerausführung mit zwei Sätteln
- Gustav88: VLB1T 351116 - Bj. 68 - mit originalem Fahrzeugbrief

- www.vespendorf.de: VLB1T 351140 - Bj. 68 - zerlegtes Restaurationsobjekt

- freerider: VLB1T 35xxxx - Bj. 68 - O-Zustand

- jeru: VLB1T 351235 - Bj. 69 - zerlegt

- horex-power: VLB1T 35125x - Bj. 69 - O-Lack mit Patina

- AxelRS: VLB1T 351260 - Bj. 69

- feboe: VLB1T 351338 - Bj. 69, komplett restaurauriert, kein O-Lack

zeremonienmeister-don: VLB1T 351464 - zerlegt

- Soul-BeatVLB1T 3514xx - zerlegt, überlackiert

- fbxxVLB1T 351511 - Orange überlackiert - komplett und fahrbereit - Modell mit Lenkerendenblinker

- Tobi.INVLB1T 351608 - Bj. 71 - zerlegt

- jaoul: VLB1T 351679 - Bj. 71 - Weiß lackiert - fahrbereit, Originalmotor fehlt - Modell mit Lenkerendenblinkern

- flex72: VLB1T 351830 - Bj. 71 - Rot lackiert - komplett und fahrbereit - Modell mit Lenkerendenblinkern

- Albert Preslar: VLB1T 351876 - Bj. 72 - Modell mit Lenkerendenblinkern - grosses Rücklicht mit Dach

- Iceross: VLB1T 35190x - Bj. 72 - restauriert, grün

- hamburgersprint: VLB1T 3519xx - Bj. 72 - Modell mit Lenkerendenblinkern - grosses Rücklicht mit Dach
- Wenne: VLB1T352052 - Bj. 72 - O-Zustand - Modell mit Lenkerendenblinkern - grosses Rücklicht mit Dach

- RubberBone: VLB1T352111 - Bj. 72 - O-Zustand - Modell mit Lenkerendenblinkern - grosses Rücklicht mit Dach

- Hady: VLB1T352227 - Bj. 72 - nicht original rest. - Modell mit Lenkerendenblinkern - grosses Rücklicht mit Dach

- Mirko1100: VLB1T352228 - Bj. 72 - nicht original rest. Modell mit Lenkerendenblinkern - gr. Rücklicht mit Dach

 

 

FIN's sehr wahrscheinlich von VLB1T 350568 bis in die 352xxx (ohne Gewähr).
........

Vespa_150_Sprint_Augsburg.jpg

Bearbeitet von Per Fide
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Andreas, das denke ich mir auch. Ich fange deshalb selber auch gleich mal an.

Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal so ein seltenes Teil aus dem Bj. 1967. Leider war mir der Roller damals zu schlecht. Ein widerlich geschweisstes Trittbrett im Schiffbaulook mit Nieten und der Gesamteindruck (Farbe, Zustand, usw.) trieben mich damals zum Entschluss, dass Teil bloß wieder schnell zu verhökern. Leider gab es damals ja noch nicht die ganzen Reparaturteile wie Trîttbretter oder einzelne Traversen.

Heute ist eine Repartur mit diesen Ersatzblechen kein Problem mehr und man denkt darüber natürlich ganz anders ... :sly:

Bj. 1967 - VLB1T 350924

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Bearbeitet von Per Fide
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Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Augsburger Sprint auch als 125er vertrieben wurde.

Ich meine sogar, ich hätte im www mal einen Prospekt gesehen, ist da was dran?

Sind andere Farben als silber bekannt?

Ich habe mal paar aktuelle bilder meiner Sprint eingestellt, ursprünglich war die unten abgebildete Sitzbank drauf,

bis mir diese prima Denfeldbank vor die Füße fiel. Z.Zt. ist ein 150er PX Motor verbaut, Elektrik demnach auf 12V umgestellt.

Kabelbaum ist aber noch vollkommen ursprünglich.

Bj. 4.67, FIN VLB1T35086x

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Bearbeitet von Cirlu
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Eine '66er, damals 21 Jahre alt, alles Original, leider ohne Motor.

Hat die blau eloxieren Schriftzüge, die Muschelhupe, Muscheltacho in weiß von Veglia, Siem Scheinweferglas und Logo auf dem Chromzierring. zweifarbige Denfeld Sitzbank mit Schildchen hinten auf der Aluleiste. Hella-Blinker auf den Backen.

Der Silber-Lack hatte einen leichten Blaustich. Knapp 6000km gelaufen.

Doppeltes Typenschild, allerdings steht da:

"Piaggio & Co. Genua"

No. VLB1T 350719

Spricht für Per Fides Angabe, dass es unter 600er GL's mit dem gleichen Präfix gibt!

Uralte Photos, sie hat leider nicht überlebt.

edit ergänzt ein paar Zahlen

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Bearbeitet von tifitune
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@tifitune

Top Bilder! :thumbsup:

Schade das der Roller nicht überlebt hat ...  :crybaby:  :crybaby:  :crybaby: 

Diese Modellversion hatte noch die Denfeld-Sitzbank, das Hella-Rücklicht (da bestimmt kaputt gegangen) wurde aber gegen das ital. Rücklicht getauscht.

Bearbeitet von Per Fide
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hallo :-)

ich kann auch etwas beitragen :

ich habe eine 68iger sprint, in deutscher ausführung. eine kleine geschichte :

sie war von 68 bis 71 angemeldet und verschwand dann in einer garage. bis 1994 da hab ich sie gekauft, zu dem zeitpunkt hatte sie kann 4000 km drauf.

jetzt hat sie etwas mehr als 12.000 km runter. ich wollte da moped immer nur bewahren, d.h. ich hab fast nichts daran geändert, deshalb bin ich mir sehr

sicher das sie im auslieferzustand ist. der aktuelle sattel ist ein ausstauschteil, die originale hatte das domodossola schildchen drauf, die hab ich aber noch.

der motor war noch nie gespalten, einmal hat sie ne neue kupplung bekommen. das gs4 rücklicht hatte ja original ein gelbes bremslicht, das war dann mal

sehr hell und es gab dann keinen tüv, also hab ich das mit sonem lack gefärbt, den bekommt man allerdings wieder ab, das habe ich getestet. die geschichte

mit den fahrgestellnummern ist jedesmal nervig beim tüv, als 1994 die originalpapiere eingezogen wurden, hat der tüv onkel die eingestanzte nummer in die

papiere geschrieben, und die ist halt anders als die auf den schildern, so hab ich jedesmal beim tüv einen kleinen mangel :-), letztens meinte der tüver,

kaufen sie die alu-schilder neu und machen die rahmennummer drauf :-) ... ach ja weil ich meine tochter damit chauffiere hat sie noch den kindersattel bekommen.

obwohl ich sehr gut auf das moped acht gebe, verschlechtert sich der lackzustand jährlich. dieser lack wird irgendwie von unten vom rost unterwandert, der

nitrolack gleicht an manchen stellen schon einer eisschollenlandschaft, aber auch das gehört zur geschichte dieses roller. die karosse ist beulen und fast kratzerfrei,

leider ist der lack aber insgesamt sehr anfällig, auf der motorbacke sieht man das gut. da sind mal ein paar tropfen flüssigdünger draufgekommen und haben

durchschlagende wirkung gezeigt :-). natürlich wurden im laufe der jahre reifen und züge gewechselt und die bremsen erneuert. die spezielle elektrik an dem teil nervt,

blinken wird zu abenteuer, da abhängig von der fahrstrecke ein mehr oder weniger sichtbares geblinke entsteht, naja aber das ist ja bekannt. ach apropos : das ding hat

standlicht und das bremslicht geht auch ohne motor ...

sonst ein superbraver roller, der mich nicht im stich läßt und immer sehr gut riecht :-)

ach ja das mit der denfeldsitzbank : ich geh davon aus das die an meiner nicht montiert war post-3260-0-43388100-1346232329_thumb.jppost-3260-0-41490300-1346232385_thumb.jppost-3260-0-28291500-1346232796_thumb.jppost-3260-0-39342500-1346232915_thumb.jppost-3260-0-67022900-1346232987_thumb.jppost-3260-0-11836100-1346233038_thumb.jppost-3260-0-23171100-1346233145_thumb.jp

ciao

thomas

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Da gibt es noch genug, welche ich gerne hätte....aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :satisfied:

Die unteren 2 Bilder stammen aus Druckvorlagen, welche Werbungen 1967 machbar waren, wobei das bunte Bild ne Diadurckvorlage war

Bearbeitet von gattinator
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Kann es sein, dass die Sprint von Vespathomas ggf als EZ 68 hat, aber ggf ein älteres Bj?

War zu der Zeit, als die Rollerwelle vorüber war oft so.

Es gibt ja 65er GS/4, die erst 71 zugelassen wurden usw.

Vergleicht doch mal Eure Fahrgestellnummern....,wenn Deine höher ist, obwohl früher zugelassen, würd das ja passen....

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Es gab die Augsburger Sprint auf jeden Fall sicher auch mit dem ital. Rücklicht.

Das verschiedene Rücklicht-Versionen auftauchen kann verschiedene Gründe haben.

Oftmals wurden auch früher gerne originale Bauteile gegen andere Teile ausgetauscht, weil es dann halt anders als normal war. Typisch ist zum Beispiel bei GS3 der Austausch des Schwanenhalsrücklichtes gegen das ital. Rücklicht mit Nase.

Andere Möglichkeit: Das Hella-Rücklicht war kaputt gegangen. Sehr viel hält das Plastikteil bekanntermaßen ja nicht aus. Dazu muß man auch anmerken, das die Hella-Rücklichter (Modell GS/4) bereits ab 1968 nicht mehr produziert wurden (dreimal darf man raten warum wohl?!).

Ich habe vor ca. 15 Jahren mal bei Hella nachgehakt und diese Info aus internen Unterlagen bekommen. Da man ab '68 das Rücklicht also nicht mal ebenso irgendwo bekommen hat, kann ein nachträglicher Umbau auf die ital. Version auch logisch gewesen sein, bzw. evtl. auch schon Vespa Augsburg frühzeitig veranlaßt haben, dieses nicht mehr zu verbauen.

Aber mit letztendlicher Sicherheit kann man das wohl nicht mehr herleiten ... :alien:

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Bearbeitet von Per Fide
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Thema 150 Sprint Augsburg Fahrgestellnummern

Laut meiner letzten Recherche sollen die FIN's der Augsburger Sprint direkt nach den FIN's der 150 GL Augsburg fortlaufend gewesen sein.

Die deutschen GL's fingen mit VLA1T 350.001 an und endeten mit 350.567.

Die deutschen Sprint's mit Hellablinkern sollen dann mit VLB1T 350.568 bis in die 351.000 weitergelaufen sein.

Wer kann hierzu noch weitere Daten und Fakten liefern?

Her mit euren Fahrgestellnummern !!! :-D

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Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Augsburger Sprint auch als 125er vertrieben wurde.

Ich meine sogar, ich hätte im www mal einen Prospekt gesehen, ist da was dran?

Sind andere Farben als silber bekannt?

Das würde mich auch mal interessieren, ob es die gab.

125er Italo-Sprints gabs, aber Deutsche???

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Ich hätte noch diese beiden Rücklichter, kommen die für meine Sprint in Frage?

Sind beide Kunsstoff verchromt.

Schwarze oder beige Dichtung?

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Die aus Kunststoff sind Nachbau. Die ähnliche Version aus Metall mit Siem-Glas wäre das Richtige.

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Bearbeitet von Stunkmacher
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Dann kramt mal in euren Regalen, ob ihr soeins noch findet! :-)

Würde auch gg. das tauschen, was z.Zt. auf meiner Sprint verbaut ist

Hallo Cirlu,

schönes Teil !!! :thumbsup:

Darf man fürs Register fragen, welches Baujahr und welche FIN ?

Hast Du evtl. noch mehr Bilder?

Evtl. gehört bei Dir auch noch das deutsche GS/4-Rücklicht dran, oder evtl. schon das ital. Siem-Rücklicht.

Müßte man an den originalen Löchern, die unter Deinem ital. Nasenrücklicht sind, bestimmen können ...

Bearbeitet von Per Fide
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