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Geschrieben

Hab dieses Wochenende mit der Aceton Lappen auflege Technik mal angefangen bei meiner den O- Lack frei zu legen und bin nach dem Bleimännige  :repuke: an der rechten Seitenhaube auf braune Grundierung gestoßen

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Jetzt ist meine Frage is das orginal? Weil weiter vorne (# 173) die rede von grauer Grundierung war und das Silber was man drumherum sieht müsste dann der O- Lack sein?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ich hab eine Veloce von 78 und bin mir über die Farbe nicht im klaren. es ist auf alle fälle irgenein Silber. Nur welche. Grigio chiaro di luna 1.268.0108 oder Azzuro Metallizzato oder was könnte das noch sein.

Hier haben einige die gleiche farbe.

Ich werd daraus nicht schlau.

Und ist denn die in Augsburg gebaut worden oder nicht.

 

wie kann ich denn hier ein Bild einfügen??

 

Gruß robert

post-62623-0-69770300-1452595967_thumb.j

Bearbeitet von nussgratscher
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ich hab eine Veloce von 78 und bin mir über die Farbe nicht im klaren. es ist auf alle fälle irgenein Silber. Nur welche. Grigio chiaro di luna 1.268.0108 oder Azzuro Metallizzato oder was könnte das noch sein.

Hier haben einige die gleiche farbe.

Ich werd daraus nicht schlau.

Und ist denn die in Augsburg gebaut worden oder nicht.

 

wie kann ich denn hier ein Bild einfügen??

 

Gruß robert

 

 

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen dem, was man unter Augsburg-Sprint, (-GL, -GS4 usw.) und einer deutschen Sprint versteht. 

Als Augsburgerin bezeichnet man Roller, die in Teilen aus Italien importiert und in Augsburg, lackiert und montiert wurden. Beleuchtung (ergänzt

um in Deutschland vorgeschriebene Blinker), Bestuhlung und weiteres wurde bei Augsburgerinnen von deutschen Herstellern (Hella, Denfeld usw.)zugekauft.

Auch der exakte Farbton konnte abweichen.  Augsburgerinnen haben zusätzlich eine, von der im Rahmen eingeschlagene italienischen Fahrgestellnummer

abweichende Nummer, die auf einem extra Blechplättchen eingeschlagen war. Als die Augsburger Messerschmitt Werke (bis dahin selbstständiger Lizenznehmer)

Mitte der 60er Jahre  von Piaggio übernommen wurden, wurde diese Praxis eingestellt und die Ära der sogenannten Augsburgerinnen war vorbei. Als deutsche Sprint

werden die Sprinten bezeichnet, die danach ab Werk mit Blinkern und Zündschloss (deutsche Vorschriften!) ausgestattet waren. Sonst gibt es keine Unterschiede

mehr zu italienischen. 1978 gab es schon mehr als 10 Jahre keine Augsburgerinnen mehr.

 

Bilder einfügen über den Button >Zum vollwertigen Editor wechseln< unten rechts.   

 

 

Servus!

Habe die Motorpräfix VLB1T352001 und der Rest deutet auch auf ne Augsburgerin.

Kann mir jemand dazu mehr sagen?

 

 

Das kann nicht sein, die Motorpräfix der Sprint (Veloce) ist VLB1Mxxxxx. Lt. Scooterhelp wäre das ein 78er Veloce Motor.

Sollte die von dir angegebene Nummer die Fahrgestellnummer sein, hast du ebenfalls eine 78er Veloce. 

Zum Thema Augsburg siehe oben. 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Arthur, Hab oben mal ein Bild eingefügt. Leider wurde sie mit felgensilber übersprüht. Aber der Kotflügel ist ORi Lack.Hier noch mal eins.

kannst du mir die Farbe nennen? Hier sieht man die Farbe noch durchscheinen.

post-62623-0-46963500-1452596113_thumb.j

Bearbeitet von nussgratscher
Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal mit der Suchfunktion im "normalen" Sprint und Veloce Topic.

Die Italiener waren bis zur SS180 (in D Rally) recht einfallslos was die

Farben der Largeframe Modelle anging. Heißt: Es gab pro Modell nur

eine Farbe. 

 

Vermutlich: Argento metallizzato 103

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, das argento metallizzato 103 hat einen braunstich. ich denke eher es ist das 110. chiaro di luna. Welche farbe hat den die von Lude einige Beiträge weiter oben. Ich denke das ist die gleiche farbe.

meinst du nicht auch.

 

Gruß Robert

Bearbeitet von nussgratscher
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, eben hab ich festgestellt das meine auch ne deutsche Sprint ist. Ist seit 85 stillgelegt . Papiere sind da.Sie hat die 971. Grüße Bernd

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Bearbeitet von Tractionist
text erweitert
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

habe mal eine Frage zum Ansaugstutzen. Welcher gehört da rein? Sehe auf den Bilder hier beide. Der, der über den Falz gestulpt wird und der, der etwa 5 ca. in den Rahmen reinragt. Oder ist das wursch?

 

Gruß Ingo

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Albert Preslar:

Moin,

habe mal eine Frage zum Ansaugstutzen. Welcher gehört da rein? Sehe auf den Bilder hier beide. Der, der über den Falz gestulpt wird und der, der etwa 5 ca. in den Rahmen reinragt. Oder ist das wursch?

 

Gruß Ingo

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch den Stutzen, der in den Rahmen ragt, bei einem getunten Motor zu wenig Luft durch kommt. Bei einem Originalsetup sollte es reichen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

ich habe auch noch eine Sprint (mit Lenkerenden-Blinkern). Sie wurde Ende 1969 erstmals zugelassen (Fahrgestellnummer: VLB1T351338) und hatte laut Originalbrief bisher 4 Vorbesitzer. Der Letzte zerlegte sie, nachdem sie nicht mehr anspringen wollte, bekam sie aber nicht mehr zum Laufen. 1982 wurde sie abgemeldet und vergessen. Schließlich wurde sie 1997 im Wochenblättchen inseriert und ich konnte sie immernoch zerlegt - aber wenigstens bis auf das fehlende Rücklicht komplett - für 450,- DM kaufen. :wheeeha:
Dann habe ich auch erstmal nichts gemacht. Schließlich fing ich aber doch an, alles Stück für Stück aufzuarbeiten oder wenn nötig zu ersetzen, wobei ich sie möglichst im Original-Zustand erhalten wollte. Das einzige, was ich geändert habe ist die Farbe und die Sitzbank, weil mir das klassische Sprint-Silber nicht so gut gefällt. Seit September letzten Jahres ist sie nun nach 33 Jahren endlich wieder fahrbereit...
 

Vespa_01.jpg

Bearbeitet von feboe
  • Like 3
Geschrieben

Hallo Albert,

vielen Dank. Ja, das Schlitzrohr ist zwischenzeitlich dran. Es fehlen aber noch die Zierleisten am vorderen Kotflügel und der rechten Backe. Habe mich aber (noch) nicht überwinden können, den frischen Lack anzubohren. Mit der Technik komme ich gut zurecht, aber für Karosseriearbeiten habe ich kein Händchen - da fehlt mir die Geduld und am Ende geht's dann schief...

 

Freue mich schon auf die warmen Tage.

 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mal das Wochenende genutzt und in meinen Unterlagen gestöbert.

@ superhero: Meine Sprint hatte auch keinen Einfahr-Aufkleber. Aber ich habe noch die "Kundendienstkarte", da ist zumindest der Wartungs- und Inspektionsplan drin. Ein paar Daten habe ich weggemacht, vermutlich lebt der Erstbesitzer ja noch... ;-)

Gruß,
feboe

KD-Karte_01.jpg

KD-Karte_02.jpg

KD-Karte_03.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch eine deutsche Sprint :-)

Für das Register ein paar Daten:

EZ: 12.04.1972

VLB1T 35190#

Original Pappbrief vorhanden,

Lenkerendenblinker (Vorbesitzer hat sie abgebaut, Schalter, sowie Verkabelung und Blinker noch vorhanden), Hella Rücklicht, Veglia Tacho, Zündschloss und leider umlackiert...

177 DR eingetragen...

Nehme sie gerade auseinander und werde sie von Grundauf wieder herrichten...

Sitzbank ist eine Piaggio drauf.image.jpegimage.png

 

Hat zufällig jemand im Umkreis Ulm 100km auch eine solche Sprint für etwaigen Austausch?

 

Viele Grüße,

Tobi

Bearbeitet von Iceross
Detailerweiterung
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin aus Kiel,

 

werde demnächst meine Augsburger Sprint verkaufen. Habe keine Zeit und Lust auf dieses aufwändige Projekt.

Sie ist komplett zerlegt und derzeit wird noch das Trittblech ausgetauscht.

 

Ein Käufer würde einen Berg Teile in Kisten kaufen. Sie müsste nahezu komplett sein. Garantie gebe ich aber natürlich nicht.

 

Würde sie aber gern in kundige Hände geben. Daher hier die Vorankündigung.

 

 

Geschrieben

Servus,

bin eher durch Zufall und dann durch Hartnäckigkeit(danke Georg!)an eine 67-er Sprint gekommen.Diese ist schon auf Seite 1 registriert,es ist die Ex vom oscar . Nach meinen Informationen hat er Sie letztes Jahr freigelegt,die Elektrik verlangt noch Aufmerksamkeit,optisch bleibt Sie so wie Sie ist.

uploadfromtaptalk1469233574001.jpg

uploadfromtaptalk1469233586394.jpg

Gruß Chris

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin! Hat jemand ne vernünftige Lösung um die Standard-Säurebatterie zu verbannen? Funktionieren die Blinker mit nem Batterie eliminator? Habe bisher nur welche gefunden, die lt. Beschreibung nur mit kontaktloser Zündung funktionieren...

alternativ ne andere Batterie? 

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

 

ich bin bin auf der Suche nach den richtigen farbcode für meine Sprint. Es handelt sich um frühe version mit gs4 Tacho und gs4 rücklicht. Erstzulassung 66.

 

Der Vorbesitzer hat leider an zwei Stellen angefangen den Roller anzuschleifen. Da der Rest ansonsten einen sensationell guten o-Lack hat, möchte ich diese Stelle mit einer spot Lackierung ausbessern lassen. Wie groß waren die Unterschiede der verwendeten Lacke? 

 

viele Grüße,

Dusty Joe

Geschrieben
Am 20.10.2016 um 06:54 schrieb Waldan:

Moin! Hat jemand ne vernünftige Lösung um die Standard-Säurebatterie zu verbannen? Funktionieren die Blinker mit nem Batterie eliminator? Habe bisher nur welche gefunden, die lt. Beschreibung nur mit kontaktloser Zündung funktionieren...

alternativ ne andere Batterie? 

 

Servus,

 

habe eine Gel Batterie verbaut. Funktioniert perfekt seit Jahren.

 

g

t

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb v30t:

Servus,

 

habe eine Gel Batterie verbaut. Funktioniert perfekt seit Jahren.

 

g

t

Kannst du mir den Typ nennen bzw. Sagen wo ich so eine kaufen kann? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Leute,

 

ich hatte das Glück, eine 150 Sprint zu bekommen, was Ende der 80er mein erster Roller war!

 

Es ist, und deswegen bin ich in diesem Topic, ein deutsches Modell, VLB1t 351067x, Bj. 68, Trapezlenker, Lenkerendblinker.

Ich habe vorgestern angefangen, den O-Lack freizulegen, was bislang auch sehr vielversprechend ist.

 

 

Nun stellen sich mir einige Fragen, und ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt:

 

- Haben Eure Scheinwerferringe oben zwischen den Nieten ebenfalls KEIN Siem-Logo?

- Gibt es eine Zuordnung der Veglia-Tachos bzgl. der 110er- bzw. 120er-Skala (bei mir ist einer mit 110km/h verbaut) oder wurde das - wie so oft bei vespa - einfach "wild durcheinander" verbaut?

 

Kannst Du mir dazu etwas sagen?

 

 

Dann suche ich noch:

 

- einen O-Lack-Tank (graumetallik/graublau 110)

- eine Kennzeichenplatte, ebenfalls O-Lack

- eine sehr gute Muschelhupe

- einen originalen Benzinhahnhebel (bzw. ein Bild davon)

 

 

Viele Grüße in die Runde,

 

Sascha

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wurtsasse:

Hallo liebe Leute,

 

ich hatte das Glück, eine 150 Sprint zu bekommen, was Ende der 80er mein erster Roller war!

 

Es ist, und deswegen bin ich in diesem Topic, ein deutsches Modell, VLB1t 351067x, Bj. 68, Trapezlenker, Lenkerendblinker.

Ich habe vorgestern angefangen, den O-Lack freizulegen, was bislang auch sehr vielversprechend ist.

 

 

Nun stellen sich mir einige Fragen, und ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt:

 

- Haben Eure Scheinwerferringe oben zwischen den Nieten ebenfalls KEIN Siem-Logo?

- Gibt es eine Zuordnung der Veglia-Tachos bzgl. der 110er- bzw. 120er-Skala (bei mir ist einer mit 110km/h verbaut) oder wurde das - wie so oft bei vespa - einfach "wild durcheinander" verbaut?

 

Kannst Du mir dazu etwas sagen?

 

 

Dann suche ich noch:

 

- einen O-Lack-Tank (graumetallik/graublau 110)

- eine Kennzeichenplatte, ebenfalls O-Lack

- eine sehr gute Muschelhupe

- einen originalen Benzinhahnhebel (bzw. ein Bild davon)

 

 

Viele Grüße in die Runde,

 

Sascha

 

 

Glückwunsch Sascha. Wir wollen Bilder sehen :-)

  • Like 1

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